Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

Wer, wenn nicht @sucram70:inlove:

 

:-P

 

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Keiner? :-(

 

Doch hier, ich :sigh:

 

Am 27.2.2020 um 19:14 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Unterschiede Muscheltacho:

 

Welche Unterschiede bei den Tachos gibt es denn? Hintergrund: Ich habe jetzt eine neue Tachowelle gekauft (Sprint), wo allerdings das Gewinde der Hülse zu groß ist für den verbauten Tacho.

Da in den Shops aber nirgends Gewindegrößen der Tacho bzw. Hülsen angegeben sind, ist es schwer für mich, da jetzt eine potenziell passende Hülle zu finden.

Wer kennt sich da aus?

Danke.

 

Also Du meinst die Überwurfmutter auf der Hülle hat ein größeres Gewinde als der Tacho an seiner Aufnahme ?

Das ist bei allen Muscheltachos immer M11.
Erst PX Alt hat ein größeres.
Mess doch am Tacho das Aussengewinde mal, sollte wie gesagt M11 sein.

Entweder hast Du eine Überwurfmutter für ein anderes Modell oder Reprozeuch.
An der (zu großen) Mutter kannst Du ja auch mal den Innendurchmesser checken, der richtige sollte ca. 10,2mm haben. PX Alt z.B. hat ziemlich genau 15mm Innen.

 

Hat der Tacho den großen oder kleinen Vierkant ?

Den kleinen erkennt man daran, dass das Messingröhrchen an der Wellenaufnahme 7,4mm raus steht.

Bei der großen Variante schaut es nur ca. 2mm raus.

 

Falls kleiner Vierkant, schau mal, ob diese Welle passt:

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-oem-qualitaet-vespa-gs150-vs1-5-71024-gl150-1963-124190

 

Beim großen hilft evtl die Welle / Hülle der Rally:

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-piaggio-vespa-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7673836?number=7673836

 

Ich hoffe, das hilft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2020 um 08:50 hat petsi50 folgendes von sich gegeben:

Motor geht nach ca 20km fahrt aus und lässt sich mit neuer Zündlkerze wieder starten und fahren aber nicht mit 100% Leistung da sie dann anfängt zu stottern.

Nach abkühlen den Motores wieder alles normal.

Fahre NOCH die orginale 6V Unterbrecherzündung und würde die auch gerne beibehalten, wenn alle Stricke reissen und ich den Defekt mit eurer Hilfe nicht finde werde ich wohl auf VAPE umsteigen.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

- aussenliegende Zündspüle ersetzt gegen neue (nur in Garage kurz laufen lassen, OK)

- neue Champion Zündkerze + neue NGK B8 (Syntome bleiben gleich)

- Unterbrecherabstand gereinigt

 

was noch austeht ist der tausch des Kondensators.

 

Setup, aber das ist eigentlich nicht relevant: V56 mit Bollag 136ccm, CP21, Widebox

 

Danke für eure Tips oder gleiche Erfahrungen mit Lösungen.

was habe ich jetzt gemacht:

Neuen Kondensator inkl Unterbrecher eingebaut sowie die Litzenkabel inkl alle 5 Lochanschlussklemmen und NOS Zündspule erneuert.

Dank des tollen Wetters konnte noch keine Probefahrt stattfinden, Testlauf in der Garage hat mit Erfolg funktioniert. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TS 125, erste Serie Motor (also mit Kugellagern auf beiden Seiten der Kuwe.
Simmerring Polradseite aus Metall:
Gibt es mit rundem oder eckigem Ausschnitt.
A: wo ist der Unterschied zwischen den beiden?
B: welcher ist der richtige?

PS: rausgekommen ist beim zerlegen der „mit rund“ und hat 10 Jahre funktioniert, motornummer sagt „mit eckig“ laut Piaggio. Rund neu wirkt aber zu eng um die KuWe...)

Danke und schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vnb3t, welche Birne, wie stark fürs Stopplicht? Original 6v Anlage, verbaut war eine 21w, die glimmte aber gerade so, eine 5w ist bei höherer Drehzahl durchgebrannt, welche ist die richtige wattzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat metus folgendes von sich gegeben:

Vnb3t, welche Birne, wie stark fürs Stopplicht? Original 6v Anlage, verbaut war eine 21w, die glimmte aber gerade so, eine 5w ist bei höherer Drehzahl durchgebrannt, welche ist die richtige wattzahl?

 

Italienisch und ohne Batterie? 10W.

 

800px-Vespa125_VNB2_VNB3_VNB4.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hab mir für meine ACMA V56 eine Flytech Zündung gekauft, wie ist da die einbaulage ist es egal ob das Pickup unten ist oder oben? frage deshalb wegen der Kabelverlegung unten ist es sehr schwer die Kabel zu verlegen ohne das man diese einklemmt ist das Pickup oben ist es wesentlich einfacher.

Hab das Pickup oben Funken ist das nur noch nicht geblitzt:

 

danke Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TS 125, erste Serie Motor (also mit Kugellagern auf beiden Seiten der Kuwe.
Simmerring Polradseite aus Metall:
Gibt es mit rundem oder eckigem Ausschnitt.
A: wo ist der Unterschied zwischen den beiden?
B: welcher ist der richtige?

PS: rausgekommen ist beim zerlegen der „mit rund“ und hat 10 Jahre funktioniert, motornummer sagt „mit eckig“ laut Piaggio. Rund neu wirkt aber zu eng um die KuWe...)

Danke und schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Keiner ne Ahnung?
Biddebidde...
;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Keiner ne Ahnung?
Biddebidde...
;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das steht bei SIP

"Die runde oder eckige Aussparung im Wellendichtring ermöglicht eine Spülung des Lagers mit Benzin-Ölgemisch. Die Form der Aussparung ist für die Funktion unerheblich.

Ein Wellendichtring mit runder Aussparung kann also auch in einem Motor montiert werden, in dem ein Wellendichtring mit eckiger Aussparung verbaut war."

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_40065100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

einer hat 0,5mm Blech und einer 0,8

Das schreibt der Scooter Center

"Beschreibung


Wideframe Wellendichtringe für die Kurbelwelle gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen:

  • Runder Ausschnitt für Wideframe Motoren (Materialstärke des Blechträgers 0,5mm)
  • Eckiger Ausschnitt für Largeframe Motoren (Materialstärke des Blechträgers 0,8mm)

Die für Wideframe passende Version mit 0,5mm gibt es nur noch in No-Name Qualität. Die Wellendichtringe passen und es gibt keinerlei Probleme mit verspannten Lagern.

PROBLEM WIDEFRAME MOTOREN
Die deutlich hochwertigeren Corteco Wellendichtringe gibt es (aus Sicherheitsgründen) nur mit 0,8mm starkem Blechmantel. Baut man diese in einen Wideframemotor, verspannen sich die Kurbelwellenlager was zum Lagerschaden führt.

LÖSUNGEN WIDEFRAME MOTOREN
a) Man drückt die umlaufende Sicke im Wellendichtring platt wodurch sich die Aufbauhöhe des Wellendichtringblechs um ca. 0,3mm reduziert. Die Lager laufen dann frei.
b) Das BGM Pro Lagerset mit speziellen Kugellager. Hier wurden die Lagerschulter auf Maß abgedreht um eine spannungsfreie Montage der Kurbelwellenlagerung zu gewährleisten. Im Set enthalten sind die passenden hochwertigen Corteco Wellendichtringe."

 

Wenn beim Freerider der runde Ausschnitt zehn Jahre funktioniert hat, dann ist es wirklich wurscht welcher Ausschnitt im LF-Motor verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

 

Hab eine Vbb komplett restauriert, 177 Olymp, 24er Vergaser, neuer Kolben,Sip road usw...

 

Gerade 118er HD Düse drin, und mal Grundeinstellung vorgenommen, leider durch Corona gerade keine ausgiebige Probefahrt möglich..

Vom vom leerlauf weg dauerts kurz bis sie durchzieht sonst funkts eigentlich soweit ich das auf kurzer Strecke beurteilen kann.

Nun mein Hauptanliegen an euch :

Vielleicht könnte mal kurz einer reinhören mit Erfahrung ob das was scheppert beim gas geben, bin leider noch nicht dazugekommen mich genauer damit zu beschäftigen da ich leider Dienst habe

oder bild ichs mir nur ein und eh alles normal??

 

Vielen Dank mal!!!

 

https://www.youtube.com/watch?v=adJ-ICiq1Cs

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

 

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Ritzelführung für den Tachoantrieb einer VM2. In den bekannten Onlineshops und auch so im iNet find ich einfach nichts. Die für Sprint und co wird wohl nicht passen oder?

 

Es geht im das Teil auf dem Foto im Anhang

 

danke schon mal für die Hilfe!

 

 

A9C83871-2E24-4D67-8B55-A91BD1234800.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rally Motor VSE1 - die Silentblöcke sind durch.

Welchen Ersatz besorgen? Es scheinen zwei Metallplatten aufvulkanisiert zu sein - das Modell finde ich nicht. Was taugt als Ersatz?

 

Passen hier die 45,1mm Durchmesser SIP Blöcke (Länge von 10,4cm passt, Gummi 37mm statt 48mm)?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_17472410

bzw SC Durchmesser 45,3mm und keine Gummilängenangabe:

https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-px200-vespa-rally200-vse1t-2.-serie-bgm7952

Oder gibts die original Blöcke woanders?

 

Gruesse PK

 

Silentgummi VSE1.jpg

Silentbuchsen 4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rö! folgendes von sich gegeben:

Ist das Kickerritzel von der 200er px und 180er Rally gleich?

Wg . Motorumbau Lusso 200 in 180er Rally Chassis

Danke Rö

sollte passen - 12/12 und 20,5mm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Hab mal ne Frage zu einer vespa sprint veloce. Ist eine aus Augsburg. Baujahr ist 1978 laut scooter help. 

Die hat auch schon das kleine nadellager ala px. Jetzt mal zur Frage. Kann ich da einfach ne px Zündung und polrad drauf schnallen auf die Welle?? 

Danke für die Hilfe. 

 

LG Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

Hab mal ne Frage zu einer vespa sprint veloce. Ist eine aus Augsburg. Baujahr ist 1978 laut scooter help. 

Die hat auch schon das kleine nadellager ala px. Jetzt mal zur Frage. Kann ich da einfach ne px Zündung und polrad drauf schnallen auf die Welle?? 

Danke für die Hilfe. 

 

LG Johannes 

 

Ja, ist ja defacto schon ein PX-Motor!

 

Deine Original Zündung samt Polrad gut aufheben - ist rares Zeux. Zumindest das Polrad mit großem Konus und für 6V-Zündung!

 

Evt. Hat dein polrad innen schon die Magnetzungen für den pickup dann könntest das wsl sogar verwenden. Aber ist halt recht schwer...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
    • Probier mal eine 52 ND. Hatte sich bei mir gezeigt, dass Membran ein bisschen weniger verträgt. Beim Mischrohr wäre ich bei einem AV264 mit x2 Nadel 2.clip von oben.  bei meiner Lamy mit 225 Monza und Clubsport Curley hat das der Prüfstand ergeben (Popometer bestätigt) 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information