sucram70 Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 vor 43 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben: Wer, wenn nicht @sucram70? vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Keiner? Doch hier, ich Am 27.2.2020 um 19:14 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Unterschiede Muscheltacho: Welche Unterschiede bei den Tachos gibt es denn? Hintergrund: Ich habe jetzt eine neue Tachowelle gekauft (Sprint), wo allerdings das Gewinde der Hülse zu groß ist für den verbauten Tacho. Da in den Shops aber nirgends Gewindegrößen der Tacho bzw. Hülsen angegeben sind, ist es schwer für mich, da jetzt eine potenziell passende Hülle zu finden. Wer kennt sich da aus? Danke. Also Du meinst die Überwurfmutter auf der Hülle hat ein größeres Gewinde als der Tacho an seiner Aufnahme ? Das ist bei allen Muscheltachos immer M11. Erst PX Alt hat ein größeres. Mess doch am Tacho das Aussengewinde mal, sollte wie gesagt M11 sein. Entweder hast Du eine Überwurfmutter für ein anderes Modell oder Reprozeuch. An der (zu großen) Mutter kannst Du ja auch mal den Innendurchmesser checken, der richtige sollte ca. 10,2mm haben. PX Alt z.B. hat ziemlich genau 15mm Innen. Hat der Tacho den großen oder kleinen Vierkant ? Den kleinen erkennt man daran, dass das Messingröhrchen an der Wellenaufnahme 7,4mm raus steht. Bei der großen Variante schaut es nur ca. 2mm raus. Falls kleiner Vierkant, schau mal, ob diese Welle passt: https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-oem-qualitaet-vespa-gs150-vs1-5-71024-gl150-1963-124190 Beim großen hilft evtl die Welle / Hülle der Rally: https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-piaggio-vespa-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7673836?number=7673836 Ich hoffe, das hilft. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 2. März 2020 Teilen Geschrieben 2. März 2020 Super @sucram70, das hilft mir weiter. Dann werde ich mal messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Am 26.2.2020 um 08:50 hat petsi50 folgendes von sich gegeben: Motor geht nach ca 20km fahrt aus und lässt sich mit neuer Zündlkerze wieder starten und fahren aber nicht mit 100% Leistung da sie dann anfängt zu stottern. Nach abkühlen den Motores wieder alles normal. Fahre NOCH die orginale 6V Unterbrecherzündung und würde die auch gerne beibehalten, wenn alle Stricke reissen und ich den Defekt mit eurer Hilfe nicht finde werde ich wohl auf VAPE umsteigen. Was habe ich bis jetzt gemacht: - aussenliegende Zündspüle ersetzt gegen neue (nur in Garage kurz laufen lassen, OK) - neue Champion Zündkerze + neue NGK B8 (Syntome bleiben gleich) - Unterbrecherabstand gereinigt was noch austeht ist der tausch des Kondensators. Setup, aber das ist eigentlich nicht relevant: V56 mit Bollag 136ccm, CP21, Widebox Danke für eure Tips oder gleiche Erfahrungen mit Lösungen. was habe ich jetzt gemacht: Neuen Kondensator inkl Unterbrecher eingebaut sowie die Litzenkabel inkl alle 5 Lochanschlussklemmen und NOS Zündspule erneuert. Dank des tollen Wetters konnte noch keine Probefahrt stattfinden, Testlauf in der Garage hat mit Erfolg funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 TS 125, erste Serie Motor (also mit Kugellagern auf beiden Seiten der Kuwe.Simmerring Polradseite aus Metall:Gibt es mit rundem oder eckigem Ausschnitt.A: wo ist der Unterschied zwischen den beiden?B: welcher ist der richtige?PS: rausgekommen ist beim zerlegen der „mit rund“ und hat 10 Jahre funktioniert, motornummer sagt „mit eckig“ laut Piaggio. Rund neu wirkt aber zu eng um die KuWe...)Danke und schöne Grüße,JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metus Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 Vnb3t, welche Birne, wie stark fürs Stopplicht? Original 6v Anlage, verbaut war eine 21w, die glimmte aber gerade so, eine 5w ist bei höherer Drehzahl durchgebrannt, welche ist die richtige wattzahl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 vor 3 Minuten hat metus folgendes von sich gegeben: Vnb3t, welche Birne, wie stark fürs Stopplicht? Original 6v Anlage, verbaut war eine 21w, die glimmte aber gerade so, eine 5w ist bei höherer Drehzahl durchgebrannt, welche ist die richtige wattzahl? Italienisch und ohne Batterie? 10W. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metus Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 Genau, italienisch, ohne Batterie, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalle85 Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 Guten Morgen zusammen, bin gerade am ab Düsen, was sagt ihr zum Kerzenbild? Das etwas hellere ist die Nebendüse das dunklere die Hauptdüse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 Hallo zusammen Hab mir für meine ACMA V56 eine Flytech Zündung gekauft, wie ist da die einbaulage ist es egal ob das Pickup unten ist oder oben? frage deshalb wegen der Kabelverlegung unten ist es sehr schwer die Kabel zu verlegen ohne das man diese einklemmt ist das Pickup oben ist es wesentlich einfacher. Hab das Pickup oben Funken ist das nur noch nicht geblitzt: danke Gruß Dieter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 TS 125, erste Serie Motor (also mit Kugellagern auf beiden Seiten der Kuwe.Simmerring Polradseite aus Metall:Gibt es mit rundem oder eckigem Ausschnitt.A: wo ist der Unterschied zwischen den beiden?B: welcher ist der richtige?PS: rausgekommen ist beim zerlegen der „mit rund“ und hat 10 Jahre funktioniert, motornummer sagt „mit eckig“ laut Piaggio. Rund neu wirkt aber zu eng um die KuWe...)Danke und schöne Grüße,JanGesendet von iPhone mit TapatalkKeiner ne Ahnung?Biddebidde...Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 vor 26 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Keiner ne Ahnung? Biddebidde... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Das steht bei SIP "Die runde oder eckige Aussparung im Wellendichtring ermöglicht eine Spülung des Lagers mit Benzin-Ölgemisch. Die Form der Aussparung ist für die Funktion unerheblich. Ein Wellendichtring mit runder Aussparung kann also auch in einem Motor montiert werden, in dem ein Wellendichtring mit eckiger Aussparung verbaut war." https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_40065100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 ich kenne das so dass einer für WF und einer für die alten LF Motoren ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 einer hat 0,5mm Blech und einer 0,8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 vor 10 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben: einer hat 0,5mm Blech und einer 0,8 Das schreibt der Scooter Center "Beschreibung Wideframe Wellendichtringe für die Kurbelwelle gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: Runder Ausschnitt für Wideframe Motoren (Materialstärke des Blechträgers 0,5mm) Eckiger Ausschnitt für Largeframe Motoren (Materialstärke des Blechträgers 0,8mm) Die für Wideframe passende Version mit 0,5mm gibt es nur noch in No-Name Qualität. Die Wellendichtringe passen und es gibt keinerlei Probleme mit verspannten Lagern. PROBLEM WIDEFRAME MOTOREN Die deutlich hochwertigeren Corteco Wellendichtringe gibt es (aus Sicherheitsgründen) nur mit 0,8mm starkem Blechmantel. Baut man diese in einen Wideframemotor, verspannen sich die Kurbelwellenlager was zum Lagerschaden führt. LÖSUNGEN WIDEFRAME MOTOREN a) Man drückt die umlaufende Sicke im Wellendichtring platt wodurch sich die Aufbauhöhe des Wellendichtringblechs um ca. 0,3mm reduziert. Die Lager laufen dann frei. b) Das BGM Pro Lagerset mit speziellen Kugellager. Hier wurden die Lagerschulter auf Maß abgedreht um eine spannungsfreie Montage der Kurbelwellenlagerung zu gewährleisten. Im Set enthalten sind die passenden hochwertigen Corteco Wellendichtringe." Wenn beim Freerider der runde Ausschnitt zehn Jahre funktioniert hat, dann ist es wirklich wurscht welcher Ausschnitt im LF-Motor verbaut wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 oder ihr kauft die Wellendichtringe bei Bollag Motor,s da sind die Cortecos schon bearbeites und zum einbau fertig. https://bollagmotos.ch/produkt/wellendichtring-spezial-kurbelwelle/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 15. März 2020 Teilen Geschrieben 15. März 2020 Hat sich erledigt Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan78 Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Hallo Leute! Hab eine Vbb komplett restauriert, 177 Olymp, 24er Vergaser, neuer Kolben,Sip road usw... Gerade 118er HD Düse drin, und mal Grundeinstellung vorgenommen, leider durch Corona gerade keine ausgiebige Probefahrt möglich.. Vom vom leerlauf weg dauerts kurz bis sie durchzieht sonst funkts eigentlich soweit ich das auf kurzer Strecke beurteilen kann. Nun mein Hauptanliegen an euch : Vielleicht könnte mal kurz einer reinhören mit Erfahrung ob das was scheppert beim gas geben, bin leider noch nicht dazugekommen mich genauer damit zu beschäftigen da ich leider Dienst habe oder bild ichs mir nur ein und eh alles normal?? Vielen Dank mal!!! https://www.youtube.com/watch?v=adJ-ICiq1Cs 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 meinst das vibrations/Resonanzscheppern? Das klingt doch recht normal Marcel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frenchbulldog Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 An der VBB meines Bruders haben wir auch ein „Scheppern“ gesucht. Bei Ihm sind es die Bremsbeläge vorne. Im Stand scheppern die je nach Drehzahl furchtbar. Bremse ziehen und Ruhe ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan78 Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 vor 7 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben: meinst das vibrations/Resonanzscheppern? Das klingt doch recht normal Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan78 Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Ja das meinte ich,da ich ich nicht wirklich einen Vergleich habe tu ich mir schwer das zu beurteilen..... Falls du sonst noch Tipps hast für mein Setup oder jemand anderer wäre ich sehr dankbar! lg Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawrylal Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 Hey zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Ritzelführung für den Tachoantrieb einer VM2. In den bekannten Onlineshops und auch so im iNet find ich einfach nichts. Die für Sprint und co wird wohl nicht passen oder? Es geht im das Teil auf dem Foto im Anhang danke schon mal für die Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Rally Motor VSE1 - die Silentblöcke sind durch. Welchen Ersatz besorgen? Es scheinen zwei Metallplatten aufvulkanisiert zu sein - das Modell finde ich nicht. Was taugt als Ersatz? Passen hier die 45,1mm Durchmesser SIP Blöcke (Länge von 10,4cm passt, Gummi 37mm statt 48mm)? http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_17472410 bzw SC Durchmesser 45,3mm und keine Gummilängenangabe: https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-px200-vespa-rally200-vse1t-2.-serie-bgm7952 Oder gibts die original Blöcke woanders? Gruesse PK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/silentgummis+motorschwinge+_17472720 Bei Sip gibt es diese 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langenmoser Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 Servus zusammen, gibts die Gradscheibe, speziell für Wideframe Motoren auch irgendwo als *.dxf oder *.svg Datei (ähnlich der Gradscheibe vom Bollag) ) Schönen Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 Ist das Kickerritzel von der 200er px und 180er Rally gleich? Wg . Motorumbau Lusso 200 in 180er Rally Chassis Danke Rö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 vor einer Stunde hat Rö! folgendes von sich gegeben: Ist das Kickerritzel von der 200er px und 180er Rally gleich? Wg . Motorumbau Lusso 200 in 180er Rally Chassis Danke Rö sollte passen - 12/12 und 20,5mm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 Hallo zusammen, Hab mal ne Frage zu einer vespa sprint veloce. Ist eine aus Augsburg. Baujahr ist 1978 laut scooter help. Die hat auch schon das kleine nadellager ala px. Jetzt mal zur Frage. Kann ich da einfach ne px Zündung und polrad drauf schnallen auf die Welle?? Danke für die Hilfe. LG Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 vor einer Stunde hat Syard folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, Hab mal ne Frage zu einer vespa sprint veloce. Ist eine aus Augsburg. Baujahr ist 1978 laut scooter help. Die hat auch schon das kleine nadellager ala px. Jetzt mal zur Frage. Kann ich da einfach ne px Zündung und polrad drauf schnallen auf die Welle?? Danke für die Hilfe. LG Johannes Ja, ist ja defacto schon ein PX-Motor! Deine Original Zündung samt Polrad gut aufheben - ist rares Zeux. Zumindest das Polrad mit großem Konus und für 6V-Zündung! Evt. Hat dein polrad innen schon die Magnetzungen für den pickup dann könntest das wsl sogar verwenden. Aber ist halt recht schwer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 Ok, danke dir!! Mhm das weiß ich jetzt nicht. Geh morgen mal in die Werkstatt und mach bilder. LG Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden