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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 22.2.2020 um 14:33 hat ScootFox folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen!

Ich hab über die Suche nix gefunden - wundert mich eigentlich. Anlässlich des Neuaufbaus meiner VNB benötige ich ein neues Schaltrohr. Alles, was es zu Kaufen gibt, will nicht passen. 22 mm vom SIP passt auch nicht - die Lenkeraufnahme hat exakt 21.81mm. Das originale Rohr hat 21.79 mm. Bilder hängen an. Hat jemand ne Idee? Ein 22er abdrehen? Es sollen auch Lenkerendenblinker dran dann. Habe aber nix passendes gefunden online :/
Das Ganze ist ein bisschen wie Schnitzeljagd. Nur für Veganer ...  

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Hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter. Hab einen grundierten Lenker aus nem Teilekonvolut mit den selben Bohrungsmaßen. Hab keine passenden Gas/Schaltrohre gefunden, alles zu dick!!

Bin dann zu dem Schluß gekommen, es könnte sich um einen nicht fertig bearbeiteten Rohling handeln. Aber wenn du den so komplett hattest, dann muss es wohl doch dünnere Rohre geben.

 

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vor 10 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

so mein erster Roller der auf 6V bleiben soll, und schon komm ich nicht weiter. :-D

Elektrik ist definitiv nicht mein Thema. Daher wäre es top, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vespa VBB 2T

originale 6V Zündung.

Neuer originaler Kabelbaum. (Farben und Anzahl der Kabel haben mit dem alten übereingestimmt.)

 

Was funktioniert:

- Bremslicht

- Rücklicht

- Standlicht

- Tachobeleuchtung

- Killschalter

- Motor springt auf den ersten Kick an und läuft perfekt. (Unterbrecherabstand 0,4 und Zündzeitpunkt 28v.OT wurden eingestellt)

 

 

Was nicht funktioniert:

- Hupe     (wurde an einem anderen Roller auf Funktion geprüft)

- Abblend-/ Fernlicht

 

Alle Kabel wurden nach dem Schaltplan angeschlossen und gefühlt 100x kontrolliert. :music:

 

Bei der Zündung wurde der Kondensator getauscht, die brüchigen Kabel ersetzt und bei den Drähten der Spulen neue Schrumpfschläuche aufgezogen.

Da ich leider keinen grünen Schrumpfschlauch hatte ist es rot geworden, daher auch der Anschluss von rot und grün am Kabelkästchen.

 

Am Kabelkästchen hab ich folgendes gemessen. 

Gelb= 6V

Blau= 6V (Bei betätigtem Bremslicht)

Grün= 0V

 

Ist demnach meine Spule vom grünen Kabel kaputt?

 

 

MfG

Daniel

 

 

20200224_101338.jpg

 

20200224_084715.jpg

 

Sieht alles soweit gut aus. Ich würde daher ggf. Eine Überprüfung vom Schalter vornehmen, das man also an dieser Stelle einen mechanischen defekt ausschließen kann. 

Also Kontaktflächen prüfen, ggf. reinigen.

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vor 9 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Sieht alles soweit gut aus. Ich würde daher ggf. Eine Überprüfung vom Schalter vornehmen, das man also an dieser Stelle einen mechanischen defekt ausschließen kann. 

Also Kontaktflächen prüfen, ggf. reinigen.

Hey,

 

hab gestern Abend noch eine Lampenfassung und einen Lichtschalter von einer anderen VBB verbaut. Leider ohne Erfolg.

So wie ich das verstanden hab ist die Lichtspule vom grünen Kabel für die Hupe und das Fern-/Abblendlicht zuständig. Würde zu meinem Fehlerbild passen. Werde mir heute die Spule nochmals genauer anschauen.

 

Ansonsten werd ich mir ne neue Spule kaufen müssen. 

https://www.scooter-center.com/de/zuendspule-lichtspule-10-oem-qualitaet-vespa-v90-bis-nr.-71249-vespa-125-vnb1t-bis-vnb4t-vespa-150-vbb1t-rally180-vsd1t-7670507?number=7670507

 

Schöne Grüße 

Daniel

Bearbeitet von DAROKARE
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Motor geht nach ca 20km fahrt aus und lässt sich mit neuer Zündlkerze wieder starten und fahren aber nicht mit 100% Leistung da sie dann anfängt zu stottern.

Nach abkühlen den Motores wieder alles normal.

Fahre NOCH die orginale 6V Unterbrecherzündung und würde die auch gerne beibehalten, wenn alle Stricke reissen und ich den Defekt mit eurer Hilfe nicht finde werde ich wohl auf VAPE umsteigen.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

- aussenliegende Zündspüle ersetzt gegen neue (nur in Garage kurz laufen lassen, OK)

- neue Champion Zündkerze + neue NGK B8 (Syntome bleiben gleich)

- Unterbrecherabstand gereinigt

 

was noch austeht ist der tausch des Kondensators.

 

Setup, aber das ist eigentlich nicht relevant: V56 mit Bollag 136ccm, CP21, Widebox

 

Danke für eure Tips oder gleiche Erfahrungen mit Lösungen.

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vor 4 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen
Kann mir bitte jemand sagen, welche Schrauben (Scheiben) original für die seitliche Befestigung des Scheinwerferrings einer Sprint Veloce verwendet werden? Vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Meinst du die?

 

https://www.scooter-center.com/de/befestigungs-set-scheinwerferzierring-vespa-vb-vnb3t-bis-vnb6t-vba-vbb-gs150/gs3-gs160/gs4-vsb1t-gt125-vnl2t-150gl-vla1t-sprint150-vlb1t-ss180-vsd1t-2x-schraube-linsen-senkkopf-m4-x-12-inkl.-rosette-7800009

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Unterschiede Muscheltacho:

 

Welche Unterschiede bei den Tachos gibt es denn? Hintergrund: Ich habe jetzt eine neue Tachowelle gekauft (Sprint), wo allerdings das Gewinde der Hülse zu groß ist für den verbauten Tacho.

Da in den Shops aber nirgends Gewindegrößen der Tacho bzw. Hülsen angegeben sind, ist es schwer für mich, da jetzt eine potenziell passende Hülle zu finden.

Wer kennt sich da aus?

Danke.

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vor 23 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand diesen Auspuff?

Kennung TPSI-1802...

War auf einem ACMA V56 Motor drauf.

Google konnte mir keine Ergebnisse liefern...

56CA83E4-1555-499E-A1E7-EA5D7AC18178.thumb.jpeg.d4452d3c0121a7f89aba8cd7d3fc0bf3.jpeg

Im wahrsten Sinne eine Sportskanone...

:-D

Nein, leider kann ich außer 'nem flotten Spruch keine Infos liefern...

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vor 14 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

In neu gibt es diese Madenschrauben z.B.auch im gs-teile shop und nicht alle waren original in Messing. Zudem auch mit Kopf original

Madenschrauben finde ich im GS Teile Shop nur mit Innensechskant.

https://www.vespa-gs-teile-shop.de/Fahrgestell-Anbauteile/Monoschlitzrohre/Madenschraube-M5x10-mm-für-Monoschlitzrohr-Vespa::18616.html

Da sind mir die mit Schlitz vom SC lieber. 

 

Mit Kopf kenne ich nicht, habe so ein Rohr aber auch nur auf der T4, da sind sie original mit Schlitz ohne Kopf, dort passen die vom SC perfekt.

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Am 27.2.2020 um 19:14 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Unterschiede Muscheltacho:

 

Welche Unterschiede bei den Tachos gibt es denn? Hintergrund: Ich habe jetzt eine neue Tachowelle gekauft (Sprint), wo allerdings das Gewinde der Hülse zu groß ist für den verbauten Tacho.

Da in den Shops aber nirgends Gewindegrößen der Tacho bzw. Hülsen angegeben sind, ist es schwer für mich, da jetzt eine potenziell passende Hülle zu finden.

Wer kennt sich da aus?

Danke.

 

Keiner? :-(

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vor 2 Minuten hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir das Monoschlitzrohr ansehe ist dies kein originales oder?

Da werden wahrsch nur Spax reinkommen, zumindest sieht das Loch zu klein aus für eine Madenschraube?

Auf 4 mm aufbohren und M5 Gewinde reinschneiden. Dann passt auch die M5 Madenschraube. Musste ich für den originalen Look auch schon mal bei so Nachbaurohr...  

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Am 27.2.2020 um 14:46 hat John Daly folgendes von sich gegeben:

Hallo, gibt es eine Fassung für den Umbau auf H4 im Siem Trapez Scheinwerfer?

Conversion Kabelbaum und PX 200 Motor ist verbaut.

 

Beispielbild :

Trapezscheinwerfer_Ape175.jpg

 

Das weiß ich nicht aber es gibt H4-Leuchtmittel mit Ba20d-Sockel:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/birne+scheinwerfer+halogen+_57550000

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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