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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Hat schon jemand den Pleuel ersetzt? Da an meiner VM2T das Lager etwas zuviel Spiel hat, würde ich es eigentlich lieber ersetzen, aber keine Lust über 300€ dafür auszugeben.

Habe gesehen, dass im SIP shop so ein Pleuelsatz für 130€ zu haben ist...

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Am 5.2.2020 um 14:28 hat polinist folgendes von sich gegeben:

Hallo,

weiß jemand bis wann bei den LF-Oldiemotoren das Federblech zum Betätigen des Kickerritzels verwendet wurde?

Bzw. ab wann in etwa dann die Kickerritzelfeder dieses Federblech abgelöst hat?

 

DANKE!!

 

Meine 1974 GTR hat auch noch das Federblech...

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vor 20 Stunden hat Pingu13 folgendes von sich gegeben:

Hallo Forum,

Hat schon jemand den Pleuel ersetzt? Da an meiner VM2T das Lager etwas zuviel Spiel hat, würde ich es eigentlich lieber ersetzen, aber keine Lust über 300€ dafür auszugeben.

Habe gesehen, dass im SIP shop so ein Pleuelsatz für 130€ zu haben ist...

 

ob sich das lohnt? Einbauen muss das ja auch noch wer...

Ich würde da wohl eher gleich eine Welle kaufen, eine mit KoBolager oben...

 

Hast Du da einen Zweikanalmotor? Dann zB die Tameni von Stoffis um regulär € 199...

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Am 9.2.2020 um 10:49 hat Pingu13 folgendes von sich gegeben:

Hallo Forum,

Hat schon jemand den Pleuel ersetzt? Da an meiner VM2T das Lager etwas zuviel Spiel hat, würde ich es eigentlich lieber ersetzen, aber keine Lust über 300€ dafür auszugeben.

Habe gesehen, dass im SIP shop so ein Pleuelsatz für 130€ zu haben ist...

 

Wenn der Motor original bleibt, kann man das schon überlegen. 

Aber vorher ganz genau die Lager- und Wedi Sitze der Welle kontrollieren. Wenn die Lagersitze eingelaufen sind, dann lohnt das beste Pleuel nichts mehr.

Das Impressum und richten kostet bei Menschen die das können, um die 50 bis 80 Euro, je nach dem eben..

Im Zweifel die Welle ersetzen, hier sparst Du sonst am falschen Ende. 

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Guten Morgen zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine der beiden Halteklammern für den Lampeneinsatz meines Siem Scheinwerfers (Sprint 150, VLB1T) verloren. Ich finde diese Halteklammern allerdings nirgends zu kaufen. Gibt es diese nicht einzeln zu kaufen?

Bearbeitet von Anschgal
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Hallo zusammen, 

aktuell überhole ich den Motor meiner Sprint 150 VLB1M 1. Serie.
Das Schaltkreuz werde ich natürlich erneuern, ich lese und höre aber zudem immer wieder, dass die Schaltstange auch erneuert werden soll. 
Ich frage mich warum das so ist? Ich kann an meinem keine Beschädigung feststellen oder worauf muss ich achten? 

Was meint ihr, Schaltstange grundsätzlich  erneuern?  


Danke und Grüße 

 

 

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vor 5 Stunden hat Steffl folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

aktuell überhole ich den Motor meiner Sprint 150 VLB1M 1. Serie.
Das Schaltkreuz werde ich natürlich erneuern, ich lese und höre aber zudem immer wieder, dass die Schaltstange auch erneuert werden soll. 
Ich frage mich warum das so ist? Ich kann an meinem keine Beschädigung feststellen oder worauf muss ich achten? 

Was meint ihr, Schaltstange grundsätzlich  erneuern?  


Danke und Grüße 

 

 

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Das man den Schaltbolzen mit erneuert, ist eher bei den einteiligen Varianten ein Thema. Durch das verstemmen vom Werk aus, ist das Gewinde dann meist im Eimer. Bei den zweiteiligen Schaltbolzen übernimmt ja das Sicherungsblech diese Aufgabe.

Eine Sicherung ist immer ein "Einmal-Teil" und gehört nach dem Lösen gewechselt, damit die 100%tige Eigenschaft erhalten bleibt.

In deinem Fall also einfach ruhig die Schraube und den Bolzen nach optischer Prüfung mit neuer Sicherrung wieder verwenden. 

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On 2/10/2020 at 7:44 AM, polinist said:

 

ob sich das lohnt? Einbauen muss das ja auch noch wer...

Ich würde da wohl eher gleich eine Welle kaufen, eine mit KoBolager oben...

 

Hast Du da einen Zweikanalmotor? Dann zB die Tameni von Stoffis um regulär € 199...

Danke für den Hinweis, werde mit das mal anschauen. Ist ein Zweikanalmotor, Baujahr 55

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Moin 

 

ich suche ein Bremslichtschalter der ein 12v Signal bei betätigen der Bremse durch schleift. 

ich habe 12v am Schalter Anliegen von dort geht das + Kabel an das + der Birne. Das Bremslicht liegt dauerhaft an Maße 

welchen muss ich da kaufen ? 
 

Schließer oder Öffner? 

 

 

Bearbeitet von Basti85
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Servus zusammen,

 

ich habe bei meiner VBB 1 Probleme beim Schalten in den 4 Gang.

Wenn sie kalt ist dann lässt sie sich recht gut schalten, jedoch im warmen zustand gibt es hier Probleme. 

Der Schaltvorgang ist hierbei sehr laut, wie wenn zwei Gänge gleichzeitig drin wären, 
daher habe ich mal denn Motor gespalten um mir mal das Schaltkreuz anzusehen und auch das spiel zwischen den Zahnrädern.

Gesamtspiel ist hier 0,3mm was ja auch passen sollte, das Schaltkreuz hatte nur ne ganz kleine Abrundung an den Kanten, also nix wildes.

 

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte? 

Schon mal Danke,

Andreas

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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