Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 8.11.2019 um 16:37 hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Hi!

Habe die vordere Schwinge meiner GS wegen Disfunktion zerlegt.
Nachdem da wie beim restlichen Roller Profis am Werk waren, weiß ich anhand der reingewürgten Gammelscheiben nicht, wie das eigentlich im Originalzustand war.

GS 3 Bj 1963

 

 


Auf der Explosionszeichnung vom SIP sind die Scheiben, die da hingehören, zwar drauf, aber in der Beschaffungsliste fehlen sie leider.

Konkret die Position 12 und 14, die links und rechts des Dichtringes sitzen sollte. Pos 12 müsste 12mm Innendurchmesser haben, Pos 14 dann 10 mm, aber welchen Außendurchmesser und welche Stärke?

Weiters die beiden Schieben, die hier in der Position 10 zusammengefasst sind, die rechts und links der Lager sitzen.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Danke und LG Werner

 

SIPExplo.pdf 445 kB · 8 downloads

Offenbar weiß das niemand. Vielleicht weiß aber wer, so der SIP die Explosionszeichnungen herhat?
Dann könnt ich auf diesem Weg mal suchen gehen.

LG werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die große Ehre und noch größere Freude :repuke: einen 58er T2 Wideframe Motor überholen zu dürfen.

 

Der 1a konstruierte Kickstarter kommt nicht mehr hoch, nachdem er mit der Nagy Buchse überholt wurde.

 

Woran kann das liegen?

 

Alles zu stramm, weil neu? Kicker Feder ausgelutscht?

 

Wo genau soll der O-Ring sitzen? In der Nut? Der wird ja quasi nur drüber geworfen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Steuersatz für meine VNB5T.

Egal ob ich bei SIP oder bei SC schaue überall hört die Beschreibung immer bei VNB3T auf und für die Nachfolgemodelle ist nichts zu finden.

 

Wie geht man denn hier am besten vor?
Ich benötige die folgenden Teile:

  • Lagerschale VNB Gabel
  • Lagerring zwischen Gabel und Rahmen unten
  • Lagerring mit Muttern und Scheiben oben am Lenker

Die Schalen oben und unten im Rahmen sehen okay aus.

 

Vielen Dank vorab.

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:

muss dat so?

 

Nee,dat 'hört nich' so.

Dat is mehr 'ne Delle,als wie 'ne Welle.

Welle läuft je nachdem eher schräg/quer,einfach/mehrfach.

Da is dich wohl mal vonne Frontalcräsh dat Fodderrad reinjehauen...

 

Bei einer Welle hat's eher einen von der Seite,zumindest schräg gegeben.

Dann ist er für gewöhnlich auch verzogen,und läuft nicht mehr geradeaus.

Bei so einer Delle frontal,sodaß das Vorderrad mittig eingeschlagen ist.

Dabei überstreckt meist der Rahmen "nur" oben am Lenkkopf,

kann aber spurtechnisch trotzdem gerade geblieben sein.

 

 

Ähnliches Foto

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 36 Minuten hat LoUDA folgendes von sich gegeben:

Hallo,

passt eine sprintgabel VNL2 in eine VBB2

und kann auf 8zoll umgebaut werden?

 

lenkanschläge musst du ändern genau so wie einstich bzw. aufgeschweisstem plätchen für lenkradschloss,
8" läßt sich durch ändern der achse realiseren - was die gabellängen / gewinde angeht siehts du hier am besten (etwas runterscrollen da gibts eine tabelle): https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2019 um 20:26 hat RestVomSchützenfest folgendes von sich gegeben:

Ich habe die große Ehre und noch größere Freude :repuke: einen 58er T2 Wideframe Motor überholen zu dürfen.

 

Der 1a konstruierte Kickstarter kommt nicht mehr hoch, nachdem er mit der Nagy Buchse überholt wurde.

 

Woran kann das liegen?

 

Alles zu stramm, weil neu? Kicker Feder ausgelutscht?

 

Wo genau soll der O-Ring sitzen? In der Nut? Der wird ja quasi nur drüber geworfen.

 

 

 

Nabend,

weiss jemand die Maße von dem O-Ring für den Kicker?

 

Motor : VD3M 108xx

 

Nagy sagte mir, dass es 2 gibt, einer wäre zu dick und blockiert dann.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal euren Rat. Hab heute angefangen meine Gabel und Schwinge zusammen zu bauen. Hab neue Lager ins Steuerrohr rein,die bündig abschließen. Dabei waren Distanzscheiben,im original sind da so Buchsen. Jetzt hab ich nach dem Zudammenbau spiel drin. Der Aufbau ist so: Schwinge, Blechscheibe mit Nase,Distanzscheibe Gabel,Distanzscheibe. Fehlt mir da etwas? Es handelt sich um eine Super 125 Gabel. 

Oder kann es sein ,dass durch die Pulverbeschichtung zuviel Material schwingenseitig ist?

20191214_184637.jpg

Bearbeitet von Vespamuecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Frage für mein Gewissen.... ich habe jetzt die Zündung meiner VNB auf 26 grad vor OT eingestellt. Irgendwie scheint mir das aber alleine optisch schon etwas komisch. Die Zündung ist auf anschlag gegen früh gedreht. Abblitzen passt. Aber sooo krass auf früh macht mich das ziemlich stutzig . Oder hab ich da irgendwas nicht bedacht.

 

0C603A28-C8F4-4616-B13A-86A41CF15C1D.thumb.jpeg.f7e57882ca7a92f13566b9e2ce21d9ba.jpeg1D644A1F-49A8-4490-A766-AC168BCB9E33.thumb.jpeg.32fba28a0c9619b63a1c0845ec121cc0.jpeg

Bearbeitet von Kalle85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

habe eine Restauration übernommen und bin gerade am Zusammenbau dran.

 

Gabel war schon drinnen und ich wollte jetzt Züge und Lenkkopf draufmachen.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Lager da vom Vorbesitzer total schief drinnen hängt, das wird keinen geben oder ? Ich denke, im Fahrbetrieb wird sich das mit der Zeit lockern, aktuell scheint es aber richtig verspannt und fest zu sein. Lager dreht sich auch problemlos. Ich fürchte, dass ich aber bei Belastung die Lagerschale setzt.

 

Meine Frage nun:  Gibt es da irgendwie stressfrei eine Möglichkeit, das wieder zu richten ?

Kann das jmd im Raum Allgäu/ Bodensee evt. hinbekommen ?

 

Danke , Grüße

 

image0.jpeg

image1.jpeg

image3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat k3fir folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

habe eine Restauration übernommen und bin gerade am Zusammenbau dran.

 

Gabel war schon drinnen und ich wollte jetzt Züge und Lenkkopf draufmachen.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Lager da vom Vorbesitzer total schief drinnen hängt, das wird keinen geben oder ? Ich denke, im Fahrbetrieb wird sich das mit der Zeit lockern, aktuell scheint es aber richtig verspannt und fest zu sein. Lager dreht sich auch problemlos. Ich fürchte, dass ich aber bei Belastung die Lagerschale setzt.

 

Meine Frage nun:  Gibt es da irgendwie stressfrei eine Möglichkeit, das wieder zu richten ?

Kann das jmd im Raum Allgäu/ Bodensee evt. hinbekommen ?

 

Danke , Grüße

 

image0.jpeg

image1.jpeg

image3.jpeg


Die obere Lagerschale ist nicht korrekt drin. Gabel raus und von unten mit einem Zinkwasserrohr nach oben raus klopfen.

Dann an in den Gefrierschrank damit. Lenkrohr erwärmen und entweder rundum mit Holz klopfen oder noch besser mit einer Gewindestange M12 einziehen, alternativ das Einziehwerkzeug von Sip. Funzt wunderbar. Mit diesem Einziehwerkzeug von Sip ist das ein Kinderspiel 

Hätte dir das gerne gemacht wohne aber auf der Westseite des Bläckforrest. Aber wenn du einen Ausflug machen möchtest.....

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information