janomat3000 Geschrieben 1. November 2019 Teilen Geschrieben 1. November 2019 Aha! Die mysteriösen Sättel gehören auf Largeframes, da bin ich beim Weitrahmen-Kauf wohl gehörig verarscht worden. Die Teile verkauf ich hier im Forum, will Einer?! Damit geht die Traumreise wohl an CityDick. Aber wie der Name schon sagt, es ist eher ein Traum als eine Reise. Also die findet rein in der Rübe statt. Enjoy! Danke für's zahllose Teilnehmen! P.S: Was krieg' ich wohl für so' nen Einzelsitz (natürlich aus tierlosem Nichtraucherhaushalt!) wenn ich den an bedürftige Forumsmitglieder abgebe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leandro Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 Würden diese beiden Rücklichter auf meine GTR passen? Bohrungen müssen wohl neu gemacht werden? Gefallen mir optisch besser als das originale und wäre ja jederzeit rückbaubar =). Qualitativ wäre das SIEM wohl die bessere Vatriante. https://www.scooter-center.com/de/ruecklicht-siem-vespa-vna2t-vba1t-bis-nr.-110485-gs150/gs3-vs4t-bis-vs5t-nr.0087589-3330997r?number=3330997R https://www.scooter-center.com/de/ruecklicht-oem-qualitaet-antik-metall-gross-vespa-super-vnc1t-vbc1t-gt125-vnl2t-sprint-vlb1t-ab-025479-ss180-vsc1t-ab-0018001-aluminium-7676776?number=7676776 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 Hat jemand mal ein Bild vom Gepäckfachschloss (Sprint) für mich? Die Aufnahme für das Schloss ist weggerostet und ich will das ordentlich neu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 3. November 2019 Teilen Geschrieben 3. November 2019 Sprint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 3. November 2019 Teilen Geschrieben 3. November 2019 Danke, aber an der Klappe ist das kleine runde Schloss. Ich mache später mal ein Bild, um meine Frage genauer zu erklären Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 3. November 2019 Teilen Geschrieben 3. November 2019 Das rechte ist Sprint 1. Serie (VNL2T < 30000, schweizer Modell), mit dem typischen Schlitz für den Verschlussbügel, welcher abar ja bei dir fehlt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 3. November 2019 Teilen Geschrieben 3. November 2019 (bearbeitet) Und noch aus einem alten Verkaufsbeitrag mit Verschlussbügel: Bearbeitet 3. November 2019 von avispa66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 3. November 2019 Teilen Geschrieben 3. November 2019 Hier kommt so ein kleines rundes Schloss rein ich müsste jetzt wissen, was ich wieder herstellen/ aufschweißen muss. guckt nur der Kreis des Schlosses raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 3. November 2019 Teilen Geschrieben 3. November 2019 (bearbeitet) Ahhh, wenn es um die Sprint handelt die in deinem Avatar zu sehen, dann hast Du wohl eine spanische Sprint: https://scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-150-s-del-65-sprint-160-gt/4488-basculante-vespa-150-160-usado.html?search_query=Guanter&results=118 Hab einige Sprints, aber keine Spanische. Da muss dir einer der so eine Motovespa hat den Durchmesser durchgeben. Die Lochbohrungen sind ja noch zu sehen oder sonst am Schoss abnehmen. Bearbeitet 3. November 2019 von avispa66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 3. November 2019 Teilen Geschrieben 3. November 2019 Ja, Sorry - ist eine MV. Den Durchmesser braucht niemand zu messen, den kann ich direkt am Schloss messen. Ich möchte nur sicher sein, dass nur das Schloss raus rausguckt und da nicht noch Teile des Schlosses sichtbar sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
indo1 Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 (bearbeitet) Am 01.11.2019 um 16:06 hat indo1 folgendes von sich gegeben: Hallo - einige Fragen bitte an euch ... in der Betriebsanleitung einer VM1T BJ 1953 steht es soll Benzin:Öl im Verhältnis 1:16 - also ca 6% gemischt werden ... (genau steht auf 1Liter - 60ml) ich lese aber viele mischen anders nämlich 1:20, 1:25 oder auch 1:50 ... was ist nun richtig bei Original Motor ? was könnt ihr raten ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? ich danke schon jetzt für eure Erklärung lg indo1 Hallo Vespa Freunde, hmm, manche 1:20 und 1:25.....jetzt hab ich von einem LU Besitzer erfahren er fährt seit 20 Jahren OHNE Probleme 1:33.....auch bei Original Motor.....ich denke so werde ich es auch mischen lg indo1 Bearbeitet 4. November 2019 von indo1 änderung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nerve17 Geschrieben 5. November 2019 Teilen Geschrieben 5. November 2019 Hallo zusammen, baue grade meine alte Schwedin zusammen und habe diesen großen schwarzen Gleichrichter. Hat eventuell jemand ein Foto wo zusehen ist wie der verbaut und befestigt ist? Der ist ca 12x5 cm lang und ich finde absolut kein Bild davon im Netz. LG Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 5. November 2019 Teilen Geschrieben 5. November 2019 Am 3.11.2019 um 19:26 hat collyn folgendes von sich gegeben: Ja, Sorry - ist eine MV. Den Durchmesser braucht niemand zu messen, den kann ich direkt am Schloss messen. Ich möchte nur sicher sein, dass nur das Schloss raus rausguckt und da nicht noch Teile des Schlosses sichtbar sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FuriosG79 Geschrieben 6. November 2019 Teilen Geschrieben 6. November 2019 Moin, beim neuen Reifen aufziehen vorne im Zuge der Winterwartung, habe ich sämtliche Schrauben bzw. auch Schmiernippel routinemäßig geprüft. Dabei sämtliche Schrauben auf ihren Sitz geprüft, und siehe da die relativ kurze Stoßdämpferschraube für die obere Aufnahme war locker (trotz Sprengring). siehe Bilder. Beim vorsichtigen Anziehen dreht sich die Schraube bei 2NM Anzugsmoment bereits durch. Die Schraube selber sieht aber gut aus, d.h. vermute mal das Gewinde der Aufnahme hinüber. Was nun? Längere Schraube und Kontern mit einer Mutter kann ich ja nicht da kein Platz zwischen Aufnahme und Kotflügel. Bin grad ein wenig ratlos. Gregor Ist eine VNT2T (VBB Gabel) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heidekönig Geschrieben 6. November 2019 Teilen Geschrieben 6. November 2019 Am 4.11.2019 um 14:43 hat indo1 folgendes von sich gegeben: Hallo Vespa Freunde, hmm, manche 1:20 und 1:25.....jetzt hab ich von einem LU Besitzer erfahren er fährt seit 20 Jahren OHNE Probleme 1:33.....auch bei Original Motor.....ich denke so werde ich es auch mischen lg indo1 Ich verstehe es nicht. Das moderne Zweitaktöl verbrennt gut und hinterläßt kaum Rückstände auf dem Kolben. Die Kostendifferenz zwischen 1:20 und 1:33 liegt bei 1 - 1,5 Cent/km. Was kosten die Roller, die mit 1:20 versorgt werden wollen? Wenn ich einen erhöhten Verschleiß sehe, ist es bereits zu spät. Über welche Jahreskilometerleistungen reden wir eigentlich? Die wenigsten LU werden mehr als 2000 km im Jahr bewegt. Die Aussage, jemand mache das schon seit 20 Jahren, ist ziemlich wertlos. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
indo1 Geschrieben 6. November 2019 Teilen Geschrieben 6. November 2019 vor 24 Minuten hat Heidekönig folgendes von sich gegeben: Ich verstehe es nicht. Das moderne Zweitaktöl verbrennt gut und hinterläßt kaum Rückstände auf dem Kolben. Die Kostendifferenz zwischen 1:20 und 1:33 liegt bei 1 - 1,5 Cent/km. Was kosten die Roller, die mit 1:20 versorgt werden wollen? Wenn ich einen erhöhten Verschleiß sehe, ist es bereits zu spät. Über welche Jahreskilometerleistungen reden wir eigentlich? Die wenigsten LU werden mehr als 2000 km im Jahr bewegt. Die Aussage, jemand mache das schon seit 20 Jahren, ist ziemlich wertlos. Grüss dich.... ich denke ich werde ca 200-300 km pro Jahr mit meiner LU fahren...mehr nicht,...es geht mir nicht um die Kosten - die sind mir egal....was ich will ist meiner LU nur gutes tun und viel Freude damit haben - noch viele Jahre - so ist mein Plan... lg indo1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pewa Geschrieben 6. November 2019 Teilen Geschrieben 6. November 2019 Hallo, ich bin mir sehr unsicher ob die vorhandene Verdrahtung der Zündgrundplatte an meiner VNB 3T richtig ist (siehe Bild). Der Motor läuft damit, aber ob die Lichter, Schnarre, etc. funktionieren würden weiß ich nicht, da noch nicht vorhanden. Ich finde keine vergleichbare Platte (Zündspule einseitig auf Masse). Kann jemand dazu eine Aussage treffen? Danke euch vorab. Gruß Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 6. November 2019 Teilen Geschrieben 6. November 2019 vor 18 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben: Top - Danke Dir! Ist das genietet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 6. November 2019 Teilen Geschrieben 6. November 2019 vor 10 Stunden hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben: Moin, beim neuen Reifen aufziehen vorne im Zuge der Winterwartung, habe ich sämtliche Schrauben bzw. auch Schmiernippel routinemäßig geprüft. Dabei sämtliche Schrauben auf ihren Sitz geprüft, und siehe da die relativ kurze Stoßdämpferschraube für die obere Aufnahme war locker (trotz Sprengring). siehe Bilder. Beim vorsichtigen Anziehen dreht sich die Schraube bei 2NM Anzugsmoment bereits durch. Die Schraube selber sieht aber gut aus, d.h. vermute mal das Gewinde der Aufnahme hinüber. Was nun? Längere Schraube und Kontern mit einer Mutter kann ich ja nicht da kein Platz zwischen Aufnahme und Kotflügel. Bin grad ein wenig ratlos. Gregor Ist eine VNT2T (VBB Gabel) wenns ordentlich sein soll alte angeschweisste Mutter abflexen und neue anschweissen... oder Mutter lose dann verschrauben... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 6. November 2019 Teilen Geschrieben 6. November 2019 @collyn ist leider nicht meine Auf dem Bild sind’s Nieten aber ich weiß nicht wie es original aussieht, sorry. ciao maddin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 6. November 2019 Teilen Geschrieben 6. November 2019 vor einer Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben: Top - Danke Dir! Ist das genietet? das ist original genietet sieht bei mir genau so aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FuriosG79 Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 vor 12 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: wenns ordentlich sein soll alte angeschweisste Mutter abflexen und neue anschweissen... oder Mutter lose dann verschrauben... Da ist keine Mutter angeschweißt, bzw. auch kein Platz eine lose Mutter anzubringen. Das wäre ja dann eh relativ einfach. Sieht so aus wie auf dem Bild, das Gewinde ist im rot markierten Bereich hinüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 Evtl. aufbohren und ne passende Mutter einschweißen. Weiß nicht ob das für Helicoil zu kurz ist. Oder nen neuen Flachstahl anbraten. Ist irgendwie ne doofe Stelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben: Da ist keine Mutter angeschweißt, bzw. auch kein Platz eine lose Mutter anzubringen. Das wäre ja dann eh relativ einfach. Sieht so aus wie auf dem Bild, das Gewinde ist im rot markierten Bereich hinüber. ja und ? schon klar wo wie was das ist - ne kleine 4 kant Platte mit nem Gewinde... Vorgehensweise s.o. das 4 kant Blech ( hinter der Aufnahme ) ist ja ´durch´ also entfernen, dann Mutter dafür ( nat NICHT DAZU) ersetzen . ob du die anschweisst oder dann lose lässt... musst du entscheiden... schau dir erstmal deine Gabel an.. vllt siehst du dann klarer... edith meint noch du kannst auf mit der Hand ohne ausbauen der Gabel mal fummeln... dann ´erfühlt´ man das eigentliche Plättchen in dem das Gewinde ist... Bearbeitet 7. November 2019 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 hier kann man es Schemenhaft erahnen das Plättchen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FuriosG79 Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben: ja und ? schon klar wo wie was das ist - ne kleine 4 kant Platte mit nem Gewinde... Vorgehensweise s.o. das 4 kant Blech ( hinter der Aufnahme ) ist ja ´durch´ also entfernen, dann Mutter dafür ( nat NICHT DAZU) ersetzen . ob du die anschweisst oder dann lose lässt... musst du entscheiden... schau dir erstmal deine Gabel an.. vllt siehst du dann klarer... edith meint noch du kannst auf mit der Hand ohne ausbauen der Gabel mal fummeln... dann ´erfühlt´ man das eigentliche Plättchen in dem das Gewinde ist... Ja, ich kenn das aufgeschweißte Plättchen schon ;) Genau den ganzen Scheiß (gabel raus, etc.) wollte ich mir irgendwie ersparen, führt aber wohl kein Weg dran vorbei. Was sich die Ingenieure damals dabei wohl gedacht haben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 Achso... Die Gabel ist noch drin? Denke ums ausbauen kommst du nicht rum. Sonst wird das nix. Und dann das schon von Hacki vorgeschlagene machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 7. November 2019 Teilen Geschrieben 7. November 2019 ev ne 'vernünftige'Schraube nehmen statt der ori... ist ift eh nix dolles hab ich auch schon 2 x erfolgreich mit gearbeitet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FuriosG79 Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Am 7.11.2019 um 11:57 hat tekeshi folgendes von sich gegeben: Achso... Die Gabel ist noch drin? Denke ums ausbauen kommst du nicht rum. Sonst wird das nix. Und dann das schon von Hacki vorgeschlagene machen. Jup die Gabel ist noch drin - Vespa ist fix fertig von der Winterwartung, ist mir ja beim Reifen tauschen aufgefallen. Das Foto von der Gabel, was ich gepostet habe, hab ich hier im Forum geklaut nur um zu verdeutlichen wo das Problem liegt. Wollte mir gerne das ausbauen sparen, aber ich sehe schon um das komme ich nicht herum... Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roundnose Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 (bearbeitet) Hi! Habe die vordere Schwinge meiner GS wegen Disfunktion zerlegt. Nachdem da wie beim restlichen Roller Profis am Werk waren, weiß ich anhand der reingewürgten Gammelscheiben nicht, wie das eigentlich im Originalzustand war. GS 3 Bj 1963 Auf der Explosionszeichnung vom SIP sind die Scheiben, die da hingehören, zwar drauf, aber in der Beschaffungsliste fehlen sie leider. Konkret die Position 12 und 14, die links und rechts des Dichtringes sitzen sollte. Pos 12 müsste 12mm Innendurchmesser haben, Pos 14 dann 10 mm, aber welchen Außendurchmesser und welche Stärke? Weiters die beiden Schieben, die hier in der Position 10 zusammengefasst sind, die rechts und links der Lager sitzen. Kann mir da jemand helfen? Danke und LG Werner SIPExplo.pdf Bearbeitet 8. November 2019 von roundnose Dateianhang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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