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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Liebe Vespa-Freunde

Nun habe ich noch bei meiner Restaurierung des Vespa VNA1 von 1959 eine Frage zur Vorderradgabel!

Meine Gabel hat in etwa die Farbe GRAU oder ähnlich!! --> siehe beil. Foto

Was war bei dieser Vespa VNA1 von Baujahr 1959 die Originalfarbe dieser Gabel??? 

Besten Dank zum voraus für jeden Hinweis. 

Mit Vespa-Grüssen aus der Schweiz 

Beat 

Vespa_Vorderradgabel.jpeg

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Ich versuche gerade verzweifelt das SCK LED LENKERENDENBLINKER SET an meiner Motovespa 150S (Spint-Trapezkopf) zu montieren.

 

Die SCK Einbauanleitung ist ja nicht wirklich aufschlussreich, bzw. zu undetailliert.

 

Wie muss der Anschlagblock verbaut werden?

Wie müssen die Rohre mit ihrer Anschrägung verbaut werden?

Wie bekomme ich den Sicherungsclip montiert?  

 

Hat jemand vielleicht eine genauere Beschreibung welche Handgriffabfolge notwendig sind um das Ganze sinnvoll zu montieren?

 

Das wäre knorke...ich hab im gsf nichts detailliertes gefunden.

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Am 11.10.2019 um 22:45 hat KevinS31990 folgendes von sich gegeben:

Also meine VBA läuft nun mit originalen PX Motor habe noch einen siproad, SI24 und DR177 rumliegen, kann ich das auf die original 125/150 Übersetzung fahren oder wird das zu kurz? Motor ist ein VLX1M also px 150 Motor ? Oder soll ich mit dem DR warten bis ich den Motor revidiere und auf 200er Übersetzung gehe 23/65? Roller fährt auf 8"

 

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

Moin,

 

fahre das gleiche Setup auf meiner VBA und rate Dir auf eine 200er Übersetzung zu gehen.

Sprich 23/65

So ist das Verhältnis mit 8" super.

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Am 11.10.2019 um 22:45 hat KevinS31990 folgendes von sich gegeben:

Also meine VBA läuft nun mit originalen PX Motor habe noch einen siproad, SI24 und DR177 rumliegen, kann ich das auf die original 125/150 Übersetzung fahren oder wird das zu kurz? Motor ist ein VLX1M also px 150 Motor ? Oder soll ich mit dem DR warten bis ich den Motor revidiere und auf 200er Übersetzung gehe 23/65? Roller fährt auf 8"

 

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

ohne motoröffnen würde ich ein mind. kupplungszahnrad Z23 für 67/68 verwenden gibt es für cosa oder standardkupplungen. mit öffnen würde ich auf eine getriebeübersetzung 65/23 oder 65/24 gehen.

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Also mir wurde hier die 24/63 für genau so ein vorhaben mehrfach empfohlen....klar....Motor auf und umnieten..... ich hatte ebenfalls den Gedanken auf 24/65 zu gehen und da hieß es, is zu kurz...... ich geh zwar auf den Polini, aber das macht am Ende ja auch eher weniger den Unterschied....

 

Bytheway.....ich hab noch nen Ultralangen 4ten Gang liegen mit 33 Zähnen von DRT. sollte der Fragesteller daran interesse haben

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vor 15 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Also mir wurde hier die 24/63 für genau so ein vorhaben mehrfach empfohlen....klar....Motor auf und umnieten..... ich hatte ebenfalls den Gedanken auf 24/65 zu gehen und da hieß es, is zu kurz...... ich geh zwar auf den Polini, aber das macht am Ende ja auch eher weniger den Unterschied....

 

Bytheway.....ich hab noch nen Ultralangen 4ten Gang liegen mit 33 Zähnen von DRT. sollte der Fragesteller daran interesse haben

24/63 ist ok dann sollte aber der einlass bearbeitet werden - und nicht auf die bremsen vergessen die brauchen dann auch etwas mehr power fährt dann ja auch schon mal deutlich über 100 kmh.

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joa....klar....ich mach da schon ein wenig mehr tamtam als O-Motor.....

 

wollte das auch nur als hinweis geben, nich das man da am Ende doch genervt is weil der 4te orgelt wie doof.....

daher hatte ich bei mir damals noch den laaaangen 4ten drin.....das hat das ganze dann doch schön fahrbar gemacht bei der 23/65.....war beim 210er allerdings trotzdem noch zu kurz.....könnte aber beim DR passen.....wissen tu ich das aber nicht

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vor 32 Minuten hat 2TaktStrolch folgendes von sich gegeben:

Da mußt du nur die beiden Schrauben aus dem Winkelblech rausdrehen und dann kann man das Gasrohr vom Gussstück abziehen. Hatte allerdings den Lenker komplett demontiert und auch die untere Hälften der Lenkerverkleidung ab.

Schrauben sind ab. Das Rohr rührt sich keinen Millimeter. Habe es auch schon dezent mit Wärme und Hammer versucht, leider nichts. Also doch richtig Hitze und die härtere Methode. Dann werde ich wohl ein neues Gasrohr brauchen. 

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Am 30.10.2019 um 12:45 hat maccoi folgendes von sich gegeben:

kabel und seilzug müssen raus dann kannst du dass abziehen - das gasrohr selbst geht dann erst danach in die andere richtung runter

Servus. Wie meinst du in die andere Richtung? Das Griffrohr mit den Kabeln ruscht ganz locker hin und her. Beide Rohre können nur vom Lenkkopf nach rechts in Fahrtrichtung abgezogen werden. Das Gasrohr dreht auch, aber horizontal löst sich das Rohr eben nicht. 

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Moin miteinander,

 

mit dem Kauf meiner Scheunenfund-VGL1T kamen auch zwei Einzelsitze in der Teilekiste. Diese passen beide offensichtlich nicht, daher jetzt die Preisfrage zu welchem Modell sie passen könnten. Wer kann anhand der Bilder identifizieren für welche Reuse die Sessel ursprünglich gedacht waren? 

 

Für die richtige Lösung winkt eine Traumreise... ;-))

 

Gruß Jan

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Tach Hacki,

 

also bei meiner Chaise ( Tysk-Modell ) passt da leider nix! Wobei hinten kann ich nicht sagen da mir die Gepäckbrücke fehlt. Aber für Vornerum ist da nix dabei! Da braucht's den Schwingsattel mit den zwei hinteren Auslegern, hab' ich mir gerade vom guten alten Blödmannsgehilfe Matin kaufen dürfen. Also für welche Mofette ist der mit dem Tragegriff wohl?

 

Also an Alle, fleissig miträtseln. Noch ist die Traumreise vakant, eine Woche Sackhüpfen in der Bretagne! 

 

Dank und Gruß 

 

Jan

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Hallo - einige  Fragen  bitte an euch ...

 

in der Betriebsanleitung einer VM1T BJ 1953 steht es soll Benzin:Öl im Verhältnis 1:16 - also ca 6% gemischt werden ...

(genau steht auf 1Liter - 60ml)

 

ich lese aber viele mischen anders nämlich 1:20, 1:25 oder auch 1:50 ...

 

was ist nun richtig bei Original Motor ?

was könnt ihr raten ? 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? 

 

ich danke schon jetzt für eure Erklärung

 

lg

indo1

 

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Hallo!

Ich habe mal spaßeshalber in einem Trabant-Forum mitgelesen. Dort wurde auch fleißig über das Mischungsverhältnis diskutiert.

Ich meine dass in den 60ern 1:20 verlangt wurde, nun berichteten aber einige, dass sie sogar 1:70 oder so problemlos fahren.

Der Tenor war, dass die modernen Öle überhaupt nicht mit den minderwertigen Nachkriegs- und DDR-Ölen zu vergleichen sind und man insofern nun viel stärker verdünnen könne.

Vielleicht an Ansatz für Dich, in die Richtung mal zu forschen.

Henning 

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Ich kenne es von einer SS180, die ja auch einen direkt gesaugten Zylinder hat, wie folgt:

Original ist 1:20, ich fahre 1:25 seit einigen tausend Kilometern, aber bei 1:50 soll man Probleme mit dem oberen Pleuellager bekommen, das dann nicht mehr ausreichend geschmiert wird. Ich riskiere das nicht, dafür sind die Sachen zu teuer bzw. schlecht verfügbar.

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vor 5 Stunden hat janomat3000 folgendes von sich gegeben:

Tach Hacki,

 

also bei meiner Chaise ( Tysk-Modell ) passt da leider nix! Wobei hinten kann ich nicht sagen da mir die Gepäckbrücke fehlt. Aber für Vornerum ist da nix dabei! Da braucht's den Schwingsattel mit den zwei hinteren Auslegern, hab' ich mir gerade vom guten alten Blödmannsgehilfe Matin kaufen dürfen. Also für welche Mofette ist der mit dem Tragegriff wohl?

 

Also an Alle, fleissig miträtseln. Noch ist die Traumreise vakant, eine Woche Sackhüpfen in der Bretagne! 

 

Dank und Gruß 

 

Jan

..

ging von Lf aus... passt auf jede Lf wie Citty bereits schrieb...

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vor 14 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Sind die Säcke in der Reise inkludiert? 

 

Ja,Du bist nicht alleine.

Die anderen alten Säcke aus dem GSF kommen auch alle mit,zum gegenseitigen behüpfen...  :-D   :cheers:

Darum habe ich auch nicht an dem Quiz teilgenommen.Bin noch zu jung für so eine Reise...  :whistling:

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