Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

 

Äh, hat die T2 nicht außen liegende Züge wie die GS/1 ?!?

 

Ja genau, aber die müssen ja auch richtig in den Lenker rein und dann links und rechts durch die Röhrchen am Rahmen. Kabel auch. Zeichnung dazu von der GS1 würde helfen, die hat den gleichen Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja genau, aber die müssen ja auch richtig in den Lenker rein und dann links und rechts durch die Röhrchen am Rahmen. Kabel auch. Zeichnung dazu von der GS1 würde helfen, die hat den gleichen Lenker.

 

Linkes Loch im Rahmen/Lenksäule:

  • Kupplung
  • Schaltzüge

Rechtes Loch im Rahmen/Lenksäule:

  • Gaszug
  • Bremszug
  • Kabelbaum

Dieser Beitrag sollte Dir auf die Sprünge helfen. Ist auch der präferierte Thread für Dich und Deine T/2 ;-)

image.jpeg

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Linkes Loch im Rahmen/Lenksäule:

  • Kupplung
  • Schaltzüge

Rechtes Loch im Rahmen/Lenksäule:

  • Gaszug
  • Bremszug
  • Kabelbaum

Dieser Beitrag sollte Dir auf die Sprünge helfen. Ist auch der präferierte Thread für Dich und Deine T/2 ;-)

 

In dem Thread muss ich mal weiter lesen.

Der Bremszug kommt doch unten aus der Gabel wieder raus. Wie gelangt der von dort zum rechten Rahmenloch? Ich muss unbedingt mal lenker und Gabel in den Rahmen stecken. Hoffentlich kommt dann die Erleuchtung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zwei Fragen zu meiner VBB-Felge bzw. dem Schlauch (Heidenau):  Die Unterlegscheibe ist doch falsch so, oder? Die muss auf die Innenseite der Felge, richtig?

Und dann stört mich, dass das Ventil an der Felge anliegt. Ich habe den Tipp bekommen das Ventil zu erhitzen und etwas zu biegen. Allerdings habe ich die Befürchtung dass die Verbindung zum Gummi leidet. Was meint Ihr oder habt Ihr eine andere Idee?

 

Danke

Florian

IMG_1295.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

habt Ihr eine andere Idee?

 

Erhitzen finde ich jetzt auch nicht so die beste Idee.

Kfz-Werkstätten,und Sanitärbuden haben eine kleine Rohrbiegezange für z.B. Brems/Kühlmittellleitungen...

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Stellt sich nur die Frage,ob das Ventil dafür lang genug ist,um es einspannen zu können.

 

Oder Du nimmst ein Stückchen/Ring von einem großen,dickwandigen Benzinschlauch,

oder Hahndichtscheiben aus der Sanitärabteilung,die Du mittig größer bohrst,

falls keine passende Lochflöte zur Hand,und distanzierst es damit von innen aus.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei allen Schläuchen die ich bis jetzt in den Fingern hatte waren die Ventile im 90° Winkel einvulkanisiert. Da hatte ich weder innen noch außen ne Scheibe oder Mutter. 

Würde da im Zweifelsfall auch nen neuen Schlauch nehmen und (falls der jetzige was besonderes ist) den in die Vitrine:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

gibt es eine plug´n´play Lösung mit der ich meinen PHBH 30 auf MRP Ansuagstutzen mit dem Ansaugloch im Rahmen meiner Rally verbinden kann? Der Malossi Ansuaggummi passt da von der RIchtung her gar nicht.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo an Alle!

gibt es eine plug´n´play Lösung mit der ich meinen PHBH 30 auf MRP Ansuagstutzen mit dem Ansaugloch im Rahmen meiner Rally verbinden kann? Der Malossi Ansuaggummi passt da von der RIchtung her gar nicht.

Danke.

ich habe die Kombi MRP ASS mit 35er Airstriker zum Rahmen verbunden, indem ich einen zweiten Gummibalg als Verlängerung genutzt habe. Einfach ineinanderstecken. Funzt einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe die Kombi MRP ASS mit 35er Airstriker zum Rahmen verbunden, indem ich einen zweiten Gummibalg als Verlängerung genutzt habe. Einfach ineinanderstecken. Funzt einwandfrei.

Danke. Aber wie hast du dabei den Anschluss am Vergaser vorgenommen? EInfach eine Rohrklemme darüber?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:-D

 

 

Eddi merkt auch noch an, dass frühe VNA-Tanks ein kleineres A...uslassloch für die Aufnahme eines kleineren Benzinhahns haben. Dort passt der grosse spätere Hahn auch nicht ohne weiteres rein, da der Tankboden anders gestaltet ist. Die kompletten VNA/B VBA/B-Tanks sind aber austauschbar.

 

Hab ich aber schon erfolgreich auf den neueren Benzinhahn aufgebort. Ging problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

 

hier haben ja einige einen PX Motor in die Oldi gebastelt, ich auch...

 

Wie habt ihr das mit dem Choke gelöst??

 

ich habe eine Sitzbank drauf und damit fällt der Hebel unter dem Schwingsattel weg.....

 

Da muss es doch was geben....

 

Schönen Gruß

Tom

 

Könntest Dir sowas unter die Sitzbank bauen: https://www.scooter-attack.com/chokehebel-stage6-universal-inkl-zug-50cm-kabellaenge-s6-3199901-38.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke. Aber wie hast du dabei den Anschluss am Vergaser vorgenommen? EInfach eine Rohrklemme darüber?

 

So ging das. Also einmal mit und einmal ohne Schlauchschelle.

post-7136-1273603422,08_thumb.jpg

 

 

post-7136-1276636220,03_thumb.jpg

 

 

PS. die kleinen Schläuche sind nur für das Foto so verlegt.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Lenkschloss?

VNL1 bzw. GL .....Maße Rahmenaussparung.....12,1 Durchmesser.....30,6 tief.....Nut oben 4,8 breit und 4,3 hoch....in der Nut kommt hinten nach 27,4 ein Anschlag.

 

OEM 31x4 oder?

 

Feder?

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

welches Lenkschloss?

VNL1 bzw. GL .....Maße Rahmenaussparung.....12,1 Durchmesser.....30,6 tief.....Nut oben 4,8 breit und 4,3 hoch....in der Nut kommt hinten nach 27,4 ein Anschlag.

 

OEM 31x4 oder?

 

Feder?

 

Hört sich nach 31x4 an. Die bekommen je nach Ausführung keine Feder oder eine rechteckige in der Nut.

Obacht bei GL... ist eine Italienische oder Misa, etc... die haben ganz gerne mal eigene Schlösser...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Hört sich nach 31x4 an. Die bekommen je nach Ausführung keine Feder oder eine rechteckige in der Nut.

Obacht bei GL... ist eine Italienische oder Misa, etc... die haben ganz gerne mal eigene Schlösser...

kann ich das mit der Feder an was bestimmten erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2019 um 19:21 hat langenmoser folgendes von sich gegeben:

Ja genau... Gibt's auch in Alt und schäbig... So ejnen hol ich mir... 

 

Oder diesen patinieren.Der hat fast noch die Vorkriegsform...  :-D

 

https://www.ebay.de/itm/Choke-Chokehebe-Starterhebel-Regulierhebel-MZ-WSK-Junak-Simson-AWO-BMW-DKW-Jawa/123815607672?hash=item1cd3fc3d78:g:TOEAAOSwKIhdE05a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Danke für den Link, der schaut wirklich vorkriegsmäßig aus.

 

ich hab mir jetzt bei ebay Kleinanzeigen einen patinösen gekauft und schau jetzt, wie und vorallem wo ich den am besten verbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!
Hab hier einen Sprintmotor mit PX150/DRT23z Kupplung und der 3,3mm Unterlegescheibe. Bis her hat das so immer sauber gepasst. Bei dem Kandidaten hier drückt der Drennpilz aber minimal auf die Druckplatte, wenn ich alles zu schraube. Kupplung greift und drennt zwar schön, nur ist das keine saubere Lösung.

 

3,0mm Unterlegescheibe wäre geil, gibts aber nicht. Deckelspacer, zu aufwendig. Was nu? Deckel etwas bearbeiten, sprich Steg um den Pilz etwas abnehmen und Pilz entsprechend kürzen?

 

Vielleicht hat wer von Euch das schon mal sauber gelöst?!

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2019 um 09:06 hat xaver_hoffmann folgendes von sich gegeben:

Servus,

gibts einen Unterschied zwischen dem Zylinderkopf (Brennraum) der Originalen VBB150 und dem Kopf der PX150?

merci & greeetz

 

Ich würde sagen nein,da Sprint/V./PX auch gleich sind.

 

EDIT:

Und wenn,dann wohl nur marginal.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information