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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Frage zur Verkabelung der ZGP an meiner VB1:

Es gibt 2 Lichtspulen, eine für den Wechsel-, eine für den Gleichspannungszweig.

Da ich auf eine Batterie verzichten möchte und keine Gleichspannung habe, kann ich beide Spulen für doppelte Leistung parallel schalten, oder ist das Blödsinn ?

Bearbeitet von sucram70
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vor 7 Stunden schrieb sucram70:

Frage zur Verkabelung der ZGP an meiner VB1:

Es gibt 2 Lichtspulen, eine für den Wechsel-, eine für den Gleichspannungszweig.

Da ich auf eine Batterie verzichten möchte und keine Gleichspannung habe, kann ich beide Spulen für doppelte Leistung parallel schalten, oder ist das Blödsinn ?

 

Für mehr Spannung, braucht es ne Reihe und nicht paralell... Also sofern ich mich da richtig erinnere. Wickelrichtung beachten, sonst heben sich die Spannungen auf.

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vor 19 Stunden schrieb wheelspin:

 

Für mehr Spannung, braucht es ne Reihe und nicht paralell... Also sofern ich mich da richtig erinnere. Wickelrichtung beachten, sonst heben sich die Spannungen auf.

 

Danke,

aber ich möchte nicht mehr Spannung, sondern lieber mehr Strom.

Parallelschaltung meine ich schon ernst.

Weiss nur nicht, ob das Sinn macht, zumal die Spannung durch die Spulen, so wie ich das sehe, nacheinander anliegt (2 zeitlich nacheinander wirkende Sinuskurven).

Da fehlt mir aber die praktische Erfahrung.

Oder ich teile einfach die Verbraucher auf beide Spulen auf, dann ist es automatisch auch mehr.

Bearbeitet von sucram70
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Hi, kurze Frage:

kann es sein dass sich die Lenkkopf/Steuerlager nach dem Neueinbau noch mal ordentlich setzen?

ich habe jetzt schon 2x nachgestellt und dabei ordentlich gekontert. Gestern habe ich dann mal wieder 100km gemacht und beim Bremsen klapperts schon wieder...

Oder hat jemand ne andere Idee?!

Danke!

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Am 27.5.2019 um 07:51 schrieb Marcus73:

Sprint V1 und V2

 

Den hier finde ich ja sehr schön... :inlove:

EDIT: DIE KONTROLLLEUCHTE FEHLT ZWAR,ABER DIE SEITENHAUBENBLINKER KÖNNEN 1:1 FÜR LENKERBLINKER ÜBERNOMMEN WERDEN;UND BEI DEN NEUEREN SPRINT IST DAS KURZE VERBINDUNGSKABEL VOM GLEICHRICHTER/BATTERIEPLUS ZUM BLINKRELAIS GRÜN !!!

386629408_Screenshot_2019-01-1095048746_SprintVeloce_Deutsch_mZndschloss_Schaltplan_richtigjpg13e718bc4abfe39aa40ec5a7885ae0c9jpg....thumb.png.90a70c1c59127effb39550c1cb5038f8.png

 

Und hier was mit Legende.

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Bearbeitet von Kosmoped
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vor 5 Stunden schrieb migi:

Passt der auf meine TS?

 

Dieses Modell kenne ich nur von Motovespa Fotos.

Wenn der Träger wirklich auch auf die älteren Rally/Sprint/GTR Modelle paßt,

wird es wohl der richtige,auch für Deine TS sein.

 

@migi

EDIT: Habe gerade nochmal geschaut.Die unteren Streben scheinen doch etwas zu hoch/kurz zu sein.

Dann wäre er nur für PX.Laß' Dir mal die Maße von den oberen,zu den unteren Löchern geben.

Bei PX ist der Abstand ungefähr 34 cm.Für die Oldies müßte er geschätzt 10-12 cm mehr haben.

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Bearbeitet von Kosmoped
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Am 2.6.2019 um 13:17 schrieb dermarc:

 

Aussenleisten vorne

Hmm, danke, die waren hinten montiert.

Gibt es iwo ein Bild, wie das fertig montiert aussehen sollte?

Ist der Absatz als Anschluss zum Schlitzrohr geplant? Weil die hätten nämlich die Rundung für die anderen....
Hieße aber dann, dass die doch nicht vorne gehören.

Danke!
LG Werner

Bearbeitet von roundnose
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vor 6 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Dieses Modell kenne ich nur von Motovespa Fotos.

Wenn der Träger wirklich auch auf die älteren Rally/Sprint/GTR Modelle paßt,

wird es wohl der richtige,auch für Deine TS sein.

 

@migi

EDIT: Habe gerade nochmal geschaut.Die unteren Streben scheinen doch etwas zu hoch/kurz zu sein.

Dann wäre er nur für PX.Laß' Dir mal die Maße von den oberen,zu den unteren Löchern geben.

Bei PX ist der Abstand ungefähr 34 cm.Für die Oldies müßte er geschätzt 10-12 cm mehr haben.

640178531_Screenshot_2019-06-04motovespagepcktrger-Google-Suche.png.85581d3339a6f85448412ff09b6a5688.png

 

 

ist eine Auktion die morgen endet. bin der einzige Bieter aktuell. Für 21 Fr + 12 Versand versuche ich es einfach mal. Vielleicht kann man ja dann noch was basteln wenns nicht genau passt. 

 

Danke für deine Einschätzung.

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Hallo Vespa Freunde

 

Kann mir bitte jemand sagen welcher Aquila Schwingsattel Original auf einer VNB3 war? Gibt so viel verschiedene, mit 2 Nieten pro Seite, mit 3 Nieten, mit einer Naht, ohne Naht, Halterbügel unter dem Sitz, Halterbügel durch Öffnungen, Aquila Plakette Continentale, Italia....:???:

 

Wäre euch dankbar wenn ihr mir Fotos senden könnt wie meiner aussehen sollte. Evtl. verkauft auch jemand einen Originalen gebrauchten.

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Wenn man nach dem Foto aus der Bedienungsanleitung für den Modelljahrgang 1962 (VNB3T+VNB4T) geht, würde ich sagen, dass 2 Nieten und 2 Nähte original sind:

 

manuale-de-uso-e-manutenzione-vespa-125-

Dass das Foto jedenfalls keine VNB1T oder VNB2T darstellt, ergibt sich aus der Matte auf dem Tunnel und dem Kickergummi, die es beide erst ab VNB3T gab.

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Ich bin wie wild am suchen aber finde einfach nichts ...

VNB ist die Beinschildbreite 470mm

Aber über die VB1 finde ich einfach nichts ...

Habe nach Reperaturblechen gesucht, aber da finde ich auch nichts was auf die breite des Beinschilds der VB1 schließen lässt.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke

 

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Am 4.6.2019 um 20:58 schrieb migi:

 

ist eine Auktion die morgen endet. bin der einzige Bieter aktuell. Für 21 Fr + 12 Versand versuche ich es einfach mal. Vielleicht kann man ja dann noch was basteln wenns nicht genau passt. 

 

Danke für deine Einschätzung.

 

Hab den Gepäckträger gekauft und eingebaut. Wird unter dem Rücklicht montiert. Sieht aber irgendwie scheisse aus. Gibts spezielle Rücklichter mit Aussparung?

 

 

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Habe heute eine Rally200 gesehen mit komplett rechteckigem Typenschild, also keinerlei Rundung. Das Schild war teilbedruckt und die Nummer geprägt. Sah sehr passend aus, also nicht selbstgefrickelt. Kenne mich nicht aus, habe so ein Schild aber auch noch nie gesehen.

Ist das Standard?

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vor 2 Stunden schrieb M210:

Habe heute eine Rally200 gesehen mit komplett rechteckigem Typenschild, also keinerlei Rundung. Das Schild war teilbedruckt und die Nummer geprägt. Sah sehr passend aus, also nicht selbstgefrickelt. Kenne mich nicht aus, habe so ein Schild aber auch noch nie gesehen.

Ist das Standard?

 

 

Standard wo ?

 

D ?...

 

meine haben alle 'abgerundete' Schilder

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habe gestern meine 2 Stk. kürzlich gekauften Heidenau K38 Reifen in 3.50x8" aufgezogen.

 

Bei einer FA-Italia Felge konnte der Reifen auf die Felge bzw. beide Felgenhälften ohne Reifenmontierpaste montiert werden. Bei zusammengeschraubten Felgenhälften konnte man den Reifen relativ leicht auf der Felge drehen. Mit 2 bar Luft im Schlauch hält der Reifen auf der verdrehsicher auf der Felge. Der Fahrtest steht noch aus. Das werd ich vorsichtig versuchen mit starken Bremsungen an der Hinterachse. Eventuell schneidet die Felge beim verdrehen ja das Ventil des Schlauches ab.

 

Die Felge ist eine pulverbeschichtete alte Felge. Hier war der selbe Effekt, nur dass der Reifen durch die Beschichtung etwas strenger zu montieren war. Drehen des Reifens an der zusammengeschraubten Felge war hier auch möglich.

 

Hier die Frage: hatte dies schon wer mit den neuen Heidenau K38 ?

Das Drehen der Reifen auf der Felge könnte bei sinkenden Reifenluftdruck vermutlich ins Auge gehen, vor allem am Vorderrad, wenn es das Ventil beim Bremsen kappt.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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