Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 17.3.2019 um 15:59 schrieb schluerfi1978:

Moin, wie sind bei einer Sprint die obere Wippe und der untere Drei-Wege-Schalter an der rechten Lenkerseite funktionsmäßig belegt?

 

Der Hebelschalter ist der Hauptlichtschalter,die Wippe der Umschalter für Fern-,Abblendlicht.

Wie @citydick schon angemerkt hat,ist Dein Schalter in dieser Ausführung nicht original!

Die sehen oft von außen identisch aus,aber sind nicht alle gleich beschaltet.

Es gibt sogenannte "Öffner",und "Schließer"!

Du benötigst die Schließerausführung,da Du sonst dauerhupen,etc.,mit einbaust.

Kill bleibt natürlich,wegen dem Zündschloß links,unbelegt.

Der deutsche Rally Schalter geht z.B.auch.

Die Scooterhelp Schaltpläne sind oft unbrauchbar,da Pläne für bestimmte Modelle gar nicht vorhanden!

Meistens genau die,die man gerade braucht...  :wallbash:

 

Verdrahtung/Farben von der deutschen Trapez Sprint ist (fast) identisch.

Die Kontrollleuchte fehlt,und das kurze Kabel vom Gleichrichter/Batterie + zum Blinkrelais,

ist EDIT: BEI DER SPÄTEREN VELOCE grün.

 

410648727_Screenshot_2019-01-1095048746_SprintVeloce_Deutsch_mZndschloss_Schaltplan_richtigjpg13e718bc4abfe39aa40ec5a7885ae0c9jpg....thumb.png.594c3627facd109f3a2904a13401e4c7.png

1328326685_Screenshot_2019-02-28schaltplanVespa150Sprint(deutsch)jpg(JPEG-Grafik35082480Pixel)-Skaliert(25).thumb.png.7aa83b404564841e32820b7aefae70bb.png

802846512_Screenshot_2019-02-28VLB1_MBDjpgdbf31528fb221db3240f647a9dab61fdjpg(JPEG-Grafik978768Pixel)-Skaliert(82).thumb.png.3dab71297e6a0707986dcf9f10b4d567.png

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2019 um 07:04 schrieb Kosmoped:

 

Der Hebelschalter ist der Hauptlichtschalter,die Wippe der Umschalter für Fern-,Abblendlicht.

Wie @citydick schon angemerkt hat,ist Dein Schalter in dieser Ausführung nicht original!

Die sehen oft von außen identisch aus,aber sind nicht alle gleich beschaltet.

................

Die Kontrollleuchte fehlt,und das kurze Kabel vom Gleichrichter/Batterie + zum Blinkrelais,

ist EDIT: BEI DER SPÄTEREN VELOCE grün.

 

 

Danke, vor allem das letzte Bild war noch mal hilfreich bzgl. Schalterbelegung. Der verbaute Schalter passt grundsätzlich schon, habe einen PX-Motor ohne Batterie drin, müsste auch ein Schließerschalter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige gerade als Frischling in´s Wideframe Thema ein.
Macht es eigentlich nicht Sinn, ein eigenes "Nur mal schnell ne Wideframe Technikfrage" Topic zu eröffnen ?

Technisch passt das mit Rally, Sprint usw. ja mal nicht zusammen.

Dann könnte das Wideframe Tuning Topic auch fürs tunen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn es als quasi Trick 17 wenn der Choke alleine nicht gereicht hat beim Starten, bzw. der Sprit zu schnell alle wurde durch den Choke. 

Dann hat man vorab da die Schwimmerkammer geflutet und dann gestartet.

Ob das jetzt technisch zu 100% richtig ist :whistling: Aber so kenn ich das von den alten Geräten, die wir füher zum Schwarzfahren hatten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb sucram70:

Meine Neulings- Einsteigerfrage:

Was bewirkt der Tupfer auf dem Dello MA19C Gaser ?

Mir ist bewusst, das er den Schwimmer runter drückt, um mehr Sprit zu erhalten.

Nur wofür ist diese Funktion ?

 

 

1.jpg

 

vor 10 Minuten schrieb gonzo0815:

Kenn es als quasi Trick 17 wenn der Choke alleine nicht gereicht hat beim Starten, bzw. der Sprit zu schnell alle wurde durch den Choke. 

Dann hat man vorab da die Schwimmerkammer geflutet und dann gestartet.

Ob das jetzt technisch zu 100% richtig ist :whistling: Aber so kenn ich das von den alten Geräten, die wir füher zum Schwarzfahren hatten :-D

 

Fast richtig...

 

Der Tupfer war seinerzeit eine normale Kaltstarteinrichtung. Da die damaligen Dellorots nicht nur auf den WF verbaut wurden, gab es da verschiedene Ansätze beim Thema choke.

 

Aber, durch den Einsatz des Tupfers wurde einfach Sprit in den Motor laufen gelassen, um damit das nötige, fette Gemsich zum Kaltstart zur Verfügung zu stellen.

Bei einer WF kommt man aber eher bescheiden an den Tupfer und daher hat wohl Piaggio den "Luxus" einer Kaltstartklappe eingeführt, welche von "einfach" von außen zu bedienen ist.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2019 um 18:11 schrieb Wavler:

Kommt da der gleiche Gummi wie links und rechts rein?

Beim Rollerladen steht, es werden nur 4 Stk. insgesamt benötigt.

 

1422166669_WhatsAppImage2019-04-06at22_23_30.thumb.jpeg.523ce2a37626b34a50e4486d1f88d03b.jpeg

 

Hin und wieder findet man auch noch das mittlere Gummi an der Stelle.

Da der Nachbaukram eh meist zu dünn und zu weich ist, hab ich das bei mit passendem Schlauch geklemmt - auch in der Mitte und das ist als klemme vielfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ciao Leute,

habe zwei kleine Leckkagen an meinem ACMA Motor und dazu ein paar Fragen:

 

-können die Spuren an der hinteren Felge vom Kulu-WeDi stammen?

 

-muss ich für den Austausch vom O-Ring (Position 8) am Kicker den Motor spalten? 

 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße 

 

Chris

975E273F-6F55-4F03-A386-7420412B2A07.jpeg

5FCD5278-7BAC-43A6-843F-A90847E26576.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb IschAbeGarKeineAuto:

Ciao Leute,

habe zwei kleine Leckkagen an meinem ACMA Motor und dazu ein paar Fragen:

 

-können die Spuren an der hinteren Felge vom Kulu-WeDi stammen?

 

Nö. Eigentlich der Klassiker, das Öl sickert über die Verzahnung der Hauptwelle. Kann bei der Montage der Nabe durch einen Fingerstrich Silikon gemindert werden. Aber so ganz unterbinden wohl nicht.

 

vor 5 Stunden schrieb IschAbeGarKeineAuto:

 

-muss ich für den Austausch vom O-Ring (Position 8) am Kicker den Motor spalten? 

 

5FCD5278-7BAC-43A6-843F-A90847E26576.png

 

Ja, dazu muss der Motor geöffnet werden. Der O-Ring wohnt auf dem Mitnehmer, Bauteil Nummer 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2019 um 13:27 schrieb wheelspin:

Ja, dazu muss der Motor geöffnet werden. Der O-Ring wohnt auf dem Mitnehmer, Bauteil Nummer 6

 

Dank Dir schon mal!

Hatte bisher nur PX-Blöcke offen, gibt es beim ACMA-Block auch ne kleine Motorhälfte, die man ohne den ganzen Motor auszubauen abnehmen kann? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2019 um 17:29 schrieb wheelspin:

 

 

Fast richtig...

 

Der Tupfer war seinerzeit eine normale Kaltstarteinrichtung. Da die damaligen Dellorots nicht nur auf den WF verbaut wurden, gab es da verschiedene Ansätze beim Thema choke.

 

Aber, durch den Einsatz des Tupfers wurde einfach Sprit in den Motor laufen gelassen, um damit das nötige, fette Gemsich zum Kaltstart zur Verfügung zu stellen.

Bei einer WF kommt man aber eher bescheiden an den Tupfer und daher hat wohl Piaggio den "Luxus" einer Kaltstartklappe eingeführt, welche von "einfach" von außen zu bedienen ist.

 

 

 

Die Kaltstartklappe ist kein reiner Luxus, sondern sorgt deutlich besser dosierbar für eine Anfettung des Gemisches als der Tupfer. Sie ist der „echte“ klassische Choke (to choke = verstopfen, drosseln, ersticken).

Gemisch anfetten heißt entweder Luft reduzieren (Choke) oder Benzinzufuhr erhöhen (Kaltstartanreicherung); am Ende kommt das gleiche dabei raus.

Die Gemischanfettung bei kaltem Motor ist notwendig, weil sich ein Teil des Kraftstoffs an den kalten Ansaugstutzen- und Zylinderwänden niederschlägt. Bei kaltem Motor ist das Gemisch, das an der Zündkerze ankommt, deutlich magerer als das Gemisch, das den Vergaser verläßt.

Funktion:

Wenn die Kaltstartklappe geschlossen ist, muß zum Starten der Gasschieber weiter geöffnet werden, damit immer noch genausoviel Luft im Brennraum ankommt. Bei öffnen des Schiebers wird die Nadel angehoben und die Kraftstoffmenge erhöht. Das Luft-Kraftstoff-Verhältnis wird also sehr kontrolliert angepaßt.

Der Tupfer läßt einfach den Vergaser überlaufen. Bei sehr kaltem Motor, wenn sich viel Kraftstoff an den kalten Wänden niederschlägt, kann man damit den erhöhten Kraftstoffbedarf sehr schnell ausgleichen. Es ist aber schlecht dosierbar und kann deshalb zum Absaufen des Motors führen. Die Geschwindigkeit, mit der der Kraftstoff in den Vergaser strömt ist stark davon abhängig, wie voll der Tank ist.

Wenn man lange und schnell genug kickt, wird der Motor irgendwann auch nur mit Kaltstartklappe anspringen; es dauert dann aber wesentlich länger. D.h. Tupfer vorsichtig mit viel Gefühl benutzen, die Hauptsache macht die Kaltstartklappe

 

Bearbeitet von Heidekönig
Rechtschreibung und eine kleine Ergänzung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information