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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Am 17.3.2019 um 15:59 schrieb schluerfi1978:

Moin, wie sind bei einer Sprint die obere Wippe und der untere Drei-Wege-Schalter an der rechten Lenkerseite funktionsmäßig belegt?

 

Der Hebelschalter ist der Hauptlichtschalter,die Wippe der Umschalter für Fern-,Abblendlicht.

Wie @citydick schon angemerkt hat,ist Dein Schalter in dieser Ausführung nicht original!

Die sehen oft von außen identisch aus,aber sind nicht alle gleich beschaltet.

Es gibt sogenannte "Öffner",und "Schließer"!

Du benötigst die Schließerausführung,da Du sonst dauerhupen,etc.,mit einbaust.

Kill bleibt natürlich,wegen dem Zündschloß links,unbelegt.

Der deutsche Rally Schalter geht z.B.auch.

Die Scooterhelp Schaltpläne sind oft unbrauchbar,da Pläne für bestimmte Modelle gar nicht vorhanden!

Meistens genau die,die man gerade braucht...  :wallbash:

 

Verdrahtung/Farben von der deutschen Trapez Sprint ist (fast) identisch.

Die Kontrollleuchte fehlt,und das kurze Kabel vom Gleichrichter/Batterie + zum Blinkrelais,

ist EDIT: BEI DER SPÄTEREN VELOCE grün.

 

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Bearbeitet von Kosmoped
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Am 19.3.2019 um 07:04 schrieb Kosmoped:

 

Der Hebelschalter ist der Hauptlichtschalter,die Wippe der Umschalter für Fern-,Abblendlicht.

Wie @citydick schon angemerkt hat,ist Dein Schalter in dieser Ausführung nicht original!

Die sehen oft von außen identisch aus,aber sind nicht alle gleich beschaltet.

................

Die Kontrollleuchte fehlt,und das kurze Kabel vom Gleichrichter/Batterie + zum Blinkrelais,

ist EDIT: BEI DER SPÄTEREN VELOCE grün.

 

 

Danke, vor allem das letzte Bild war noch mal hilfreich bzgl. Schalterbelegung. Der verbaute Schalter passt grundsätzlich schon, habe einen PX-Motor ohne Batterie drin, müsste auch ein Schließerschalter sein.

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Ich steige gerade als Frischling in´s Wideframe Thema ein.
Macht es eigentlich nicht Sinn, ein eigenes "Nur mal schnell ne Wideframe Technikfrage" Topic zu eröffnen ?

Technisch passt das mit Rally, Sprint usw. ja mal nicht zusammen.

Dann könnte das Wideframe Tuning Topic auch fürs tunen bleiben.

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Kenn es als quasi Trick 17 wenn der Choke alleine nicht gereicht hat beim Starten, bzw. der Sprit zu schnell alle wurde durch den Choke. 

Dann hat man vorab da die Schwimmerkammer geflutet und dann gestartet.

Ob das jetzt technisch zu 100% richtig ist :whistling: Aber so kenn ich das von den alten Geräten, die wir füher zum Schwarzfahren hatten :-D

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vor 43 Minuten schrieb sucram70:

Meine Neulings- Einsteigerfrage:

Was bewirkt der Tupfer auf dem Dello MA19C Gaser ?

Mir ist bewusst, das er den Schwimmer runter drückt, um mehr Sprit zu erhalten.

Nur wofür ist diese Funktion ?

 

 

1.jpg

 

vor 10 Minuten schrieb gonzo0815:

Kenn es als quasi Trick 17 wenn der Choke alleine nicht gereicht hat beim Starten, bzw. der Sprit zu schnell alle wurde durch den Choke. 

Dann hat man vorab da die Schwimmerkammer geflutet und dann gestartet.

Ob das jetzt technisch zu 100% richtig ist :whistling: Aber so kenn ich das von den alten Geräten, die wir füher zum Schwarzfahren hatten :-D

 

Fast richtig...

 

Der Tupfer war seinerzeit eine normale Kaltstarteinrichtung. Da die damaligen Dellorots nicht nur auf den WF verbaut wurden, gab es da verschiedene Ansätze beim Thema choke.

 

Aber, durch den Einsatz des Tupfers wurde einfach Sprit in den Motor laufen gelassen, um damit das nötige, fette Gemsich zum Kaltstart zur Verfügung zu stellen.

Bei einer WF kommt man aber eher bescheiden an den Tupfer und daher hat wohl Piaggio den "Luxus" einer Kaltstartklappe eingeführt, welche von "einfach" von außen zu bedienen ist.

 

 

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Am 7.4.2019 um 18:11 schrieb Wavler:

Kommt da der gleiche Gummi wie links und rechts rein?

Beim Rollerladen steht, es werden nur 4 Stk. insgesamt benötigt.

 

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Hin und wieder findet man auch noch das mittlere Gummi an der Stelle.

Da der Nachbaukram eh meist zu dünn und zu weich ist, hab ich das bei mit passendem Schlauch geklemmt - auch in der Mitte und das ist als klemme vielfach besser.

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  • 2 Wochen später...

Ciao Leute,

habe zwei kleine Leckkagen an meinem ACMA Motor und dazu ein paar Fragen:

 

-können die Spuren an der hinteren Felge vom Kulu-WeDi stammen?

 

-muss ich für den Austausch vom O-Ring (Position 8) am Kicker den Motor spalten? 

 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße 

 

Chris

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vor 5 Stunden schrieb IschAbeGarKeineAuto:

Ciao Leute,

habe zwei kleine Leckkagen an meinem ACMA Motor und dazu ein paar Fragen:

 

-können die Spuren an der hinteren Felge vom Kulu-WeDi stammen?

 

Nö. Eigentlich der Klassiker, das Öl sickert über die Verzahnung der Hauptwelle. Kann bei der Montage der Nabe durch einen Fingerstrich Silikon gemindert werden. Aber so ganz unterbinden wohl nicht.

 

vor 5 Stunden schrieb IschAbeGarKeineAuto:

 

-muss ich für den Austausch vom O-Ring (Position 8) am Kicker den Motor spalten? 

 

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Ja, dazu muss der Motor geöffnet werden. Der O-Ring wohnt auf dem Mitnehmer, Bauteil Nummer 6

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Am 22.4.2019 um 13:27 schrieb wheelspin:

Ja, dazu muss der Motor geöffnet werden. Der O-Ring wohnt auf dem Mitnehmer, Bauteil Nummer 6

 

Dank Dir schon mal!

Hatte bisher nur PX-Blöcke offen, gibt es beim ACMA-Block auch ne kleine Motorhälfte, die man ohne den ganzen Motor auszubauen abnehmen kann? 

 

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Am 11.4.2019 um 17:29 schrieb wheelspin:

 

 

Fast richtig...

 

Der Tupfer war seinerzeit eine normale Kaltstarteinrichtung. Da die damaligen Dellorots nicht nur auf den WF verbaut wurden, gab es da verschiedene Ansätze beim Thema choke.

 

Aber, durch den Einsatz des Tupfers wurde einfach Sprit in den Motor laufen gelassen, um damit das nötige, fette Gemsich zum Kaltstart zur Verfügung zu stellen.

Bei einer WF kommt man aber eher bescheiden an den Tupfer und daher hat wohl Piaggio den "Luxus" einer Kaltstartklappe eingeführt, welche von "einfach" von außen zu bedienen ist.

 

 

 

Die Kaltstartklappe ist kein reiner Luxus, sondern sorgt deutlich besser dosierbar für eine Anfettung des Gemisches als der Tupfer. Sie ist der „echte“ klassische Choke (to choke = verstopfen, drosseln, ersticken).

Gemisch anfetten heißt entweder Luft reduzieren (Choke) oder Benzinzufuhr erhöhen (Kaltstartanreicherung); am Ende kommt das gleiche dabei raus.

Die Gemischanfettung bei kaltem Motor ist notwendig, weil sich ein Teil des Kraftstoffs an den kalten Ansaugstutzen- und Zylinderwänden niederschlägt. Bei kaltem Motor ist das Gemisch, das an der Zündkerze ankommt, deutlich magerer als das Gemisch, das den Vergaser verläßt.

Funktion:

Wenn die Kaltstartklappe geschlossen ist, muß zum Starten der Gasschieber weiter geöffnet werden, damit immer noch genausoviel Luft im Brennraum ankommt. Bei öffnen des Schiebers wird die Nadel angehoben und die Kraftstoffmenge erhöht. Das Luft-Kraftstoff-Verhältnis wird also sehr kontrolliert angepaßt.

Der Tupfer läßt einfach den Vergaser überlaufen. Bei sehr kaltem Motor, wenn sich viel Kraftstoff an den kalten Wänden niederschlägt, kann man damit den erhöhten Kraftstoffbedarf sehr schnell ausgleichen. Es ist aber schlecht dosierbar und kann deshalb zum Absaufen des Motors führen. Die Geschwindigkeit, mit der der Kraftstoff in den Vergaser strömt ist stark davon abhängig, wie voll der Tank ist.

Wenn man lange und schnell genug kickt, wird der Motor irgendwann auch nur mit Kaltstartklappe anspringen; es dauert dann aber wesentlich länger. D.h. Tupfer vorsichtig mit viel Gefühl benutzen, die Hauptsache macht die Kaltstartklappe

 

Bearbeitet von Heidekönig
Rechtschreibung und eine kleine Ergänzung
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  • 3 Wochen später...

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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