Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

Ich sitze hier gerade vor 5 Einzelteilen, die einmal der Frontscheinwerfer für meine VGLA1T (wie VBA1T) werden sollen ( Durchmesser 115mm).

 

Wo sitzt denn die Standlichbirne im Reflektor - oben oder unten (über oder unter der Abblendlicht/Fernlichbirne?)

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, athanasius said:

Im Leuchtmittel für das Fahrlicht gibt's ja eine Abschirmung für den Faden vom Abblendlicht. Diese muss unten sein. Damit ergibt sich die Position vom Standlicht dann.

 

21 hours ago, Tutti_Salutti said:

kenn das auch nur mit einer Birne.

Bei allen anderen Vespas die ich kenne ist das Standlicht, wenn vorhanden, unterhalb der Abblend/Fernlichtbirne.

 

 

 

22 hours ago, citydick said:

Also bei meiner VGLA(schwedisch) gibt's nur eine Birne

 

 

 

Danke Jungs,

ihr habt alle recht :wheeeha: , aber es war echt verflixt :wallbash::

 

Das einzige was durch Rost quasi unrettbar war, war der Originale Reflektor. Da ich sowieso auf Batterie umbaue hab ich mir halt den Reflektor mit Standlicht besorgt,

Da damit auch die Fassung neu muss (mit Standlicht) habe ich hier jetzt lose Einzelteile die ich fast beliebig zusammenstecken konnte. Da ich noch keine Birne hatte,

konnte ich das mit der Abblend-Abschirmung nicht checken.

 

Merci all!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Gemeinde:

Habe einen GS4 Motor mit so einem Kicker:

3AEFA923-6436-465F-BEDC-209F5CBBCAD6.thumb.jpeg.3d972c124931276c8eecb43a214e8120.jpeg

1C5B8C58-FA1B-4536-BDF2-497F0FD6D210.thumb.jpeg.5810363624cab434000b1bb62f2f7a3b.jpeg

C43F47DB-A260-4B15-B2A6-F289D5D9BE51.thumb.jpeg.caa837a504e745345e00d9a3263d5358.jpeg

 

 

Der gehört da mit Sicherheit nicht hin. Er ist zu kurz, zu stark gebogen,...

Hat jemand eine Idee, wo der passt und hingehört?

 

lg Martin 

Bearbeitet von kobold
Bilder dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kobold:

Er ist zu kurz, zu stark gebogen,...

 

Das, äh... tut mir leid...

 

 

:-D

 

 

vor 2 Stunden schrieb kobold:

Der gehört da mit Sicherheit nicht hin. Er ist zu kurz, zu stark gebogen,...

Hat jemand eine Idee, wo der passt und hingehört?

 

lg Martin 

 

 

Ich denke aufgrund der Vielverzahnung, dürfte das ein Kicker für die frühen 125er und 150er LF seon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb llcoolj24:

Hallo zusammen,kurze Frage. Will bei meiner GT Blinker Nachrüsten(Lenkerenden von Fiat) und weiß nicht welches Blinkerrelais ich brauche.Ich hab ne Malossi Vespower,BGM Regler und Sip Conversion Kabelbaum verbaut.Hat einer ne Idee ?

Würde des Passen?

Wenn Deines dem hier entspricht, https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703 passt es und sollte funktionieren. Vielleicht etwas schneller in der Blinkfrequenz aber geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2019 um 13:52 schrieb Tutti_Salutti:

kenn das auch nur mit einer Birne.

Bei allen anderen Vespas die ich kenne ist das Standlicht, wenn vorhanden, unterhalb der Abblend/Fernlichtbirne.

 

 

Nabend! 

Das hätte ich jetzt so aus dem Stehgreif auch so gesagt, und habe mich eben dann über das hier im Keller gewundert...

:wacko:

22566083-D1C4-43BD-BD4C-5B39ADB487BC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander.

Da ich leider weder im Netz noch mit der Suche fündig wurde hier die Frage zum Zusammenbau meines V30 einkanal Motors.

Die VM Motoren haben ja das Kickstartersegment mit einem Sicherungsring direkt in der kleinen Motorhälfte gesichert. Da ist der Zusammenbau easy. Bei dem V30 ist allerdings das Kickerritzel mit dem federhalter (oder wie auch immer das heißt) per Seegering fix auf der Hauptwelle und nicht in der Lima-Hälfte fixiert. Jetzt frag ich mich wie ich das jemals mit der vorgespannten feder zusammenbauen soll ohne das alles zerfällt. Gibt es dazu einen Trick?

20190107_165145.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fink.christoph:

"Besenstielmethode" :muah:

Klingt ja abenteuerlich. Gibts da auch eine Erklärung dazu?

 

Lg

 

Hier stand Mist.

 

Mit dem Besenstiel durch die Öffnung beim Kickstarter und den Mechanismus beim Zusammenbauen zusammendrücken...ne dritte Hand ist hilfreich.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/263771-die-sportschau/?do=findComment&comment=1068501576

 

Bearbeitet von dermarc
Mist entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Kickerglocke auch mit Bindedraht an der Schaltstange befestigen, also Draht um die Schaltstange und dann durch die Gewindebohrungen der Kickerglocke führen und verdrillen. Dann die Feder montieren, spannen und auch mit Hilfe eines "Zugseils" oder so einhängen. Nach dem Zusammensetzen der Hälften wird der Draht dann wieder herausgezogen.

Also so wie hier beschrieben: https://www.altevespa.de/tipps-technik/montagehilfe-hoffmann-motor/

So eine Montagehilfe hatte ich mir nicht gebastelt, sondern die Kickerglocke irgendwie anders blockiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 11:25 schrieb AlexJos:

Der Kulusiri hat sich tatsächlich umgeklappt. Wo gibt's so eine Schlupfhülse?

Wenn Du die brauchst, kannst Du die fix aus einer Bier-, Cola oder REdbull-Dose (das Blech ist das dünnste) schneiden. Aber Achtung, darf keinen Schnittgrat haben. Also schön die Kanten verrunden. Um die Welle legen, einfädeln und am Ende das Blech nach Außen wegziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information