Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 27.9.2018 um 09:44 schrieb Champ:

Hat zufällig jemand ein paar originale Führungsbuchsen für das Schaltrohr des geteilten VNB Lenkers und könnte die beide mal ausmessen? Mich interessiert das Außenmaß, da die obere Blechschale ja über die untere übersteht, sollte die untere Führungsbuchse ja eigentlich kleiner sein.

Die Buchsenhälften sind gleich groß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lehrbua:

Die Buchsenhälften sind gleich groß.

 

 

Problem ist folgendes, habe hier so eine VNB mit dem geteilten Lenker. Da waren diese Führungen nicht mehr vorhanden. Habe jetzt halt hier sowas als Nachbau, aber wenn ich die einbaue (unter geht halt nur sehr stramm rein, dann geht die obere Blechschale des Lenkers nicht mehr über die untere. Also gehe ich mal davon aus, dass das Teil zu groß ist und im Original kleiner gewesen sein muß.

 

Auf der rechten Seite ist der Radius im Bereich der unteren Lenkerschale auch etwas verjüngt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das links auch so sein müßte. Oder sind die Repro Dinger einfach größer als die Originalen?

 

Woran kann es noch liegen, dass die Lenkkopfabdeckung nicht paßt? Habe die Abdeckung mal ausgemessen, auf der Schaltrohrseite ist sie sogar schon etwas weiter als auf der Gasrohrseite (da paßt es sehr gut), also zusammengebogen / gestaucht kann es dort nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen.

Ölaustritt hinterachse bei der Oldi Vespa, wenn das bei der Bremstrommel auf der linken Fahrzeugseite raus kommt, gehts ja über die Verzahnung. Wenns aber auf der rechten Fahrzeugseite (bei mir am Reifen sichtbar) austritt, liegts dann an der Abdichtung zum Lagerring/Flansch-Bremstrommelaufnahme?

War tun? Simmering ist neu und Flansch ebenso NOS original Wahre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2018 um 09:59 schrieb Champ:

 

Problem ist folgendes, habe hier so eine VNB mit dem geteilten Lenker. Da waren diese Führungen nicht mehr vorhanden. Habe jetzt halt hier sowas als Nachbau, aber wenn ich die einbaue (unter geht halt nur sehr stramm rein, dann geht die obere Blechschale des Lenkers nicht mehr über die untere. Also gehe ich mal davon aus, dass das Teil zu groß ist und im Original kleiner gewesen sein muß.

 

Auf der rechten Seite ist der Radius im Bereich der unteren Lenkerschale auch etwas verjüngt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das links auch so sein müßte. Oder sind die Repro Dinger einfach größer als die Originalen?

 

Woran kann es noch liegen, dass die Lenkkopfabdeckung nicht paßt? Habe die Abdeckung mal ausgemessen, auf der Schaltrohrseite ist sie sogar schon etwas weiter als auf der Gasrohrseite (da paßt es sehr gut), also zusammengebogen / gestaucht kann es dort nicht sein.

bei den nachbauschalen passen die innenradien (zu klein) nicht musst du nacharbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin gerade etwas ratlos, da in meinem VNB Motor die falsche Kupplung verbaut war (geht am Deckel an)!

Brauche ne Kupllung für nen VNB3T Motor, finde aber in den Shops nichts passendes.

Es sind in den Shops unterschiedliche Körbe und Ritzel mit unterschiedlichen Bauhöhen zu finden.....

Was gehört original rein?

Danke, Gruß nighty

Ps: Wieviel Zähne hat das Kupplungritzel? 22 ?

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎10‎.‎2018 um 15:08 schrieb nighty:

Hi, bin gerade etwas ratlos, da in meinem VNB Motor die falsche Kupplung verbaut war (geht am Deckel an)!

Brauche ne Kupllung für nen VNB3T Motor, finde aber in den Shops nichts passendes.

Es sind in den Shops unterschiedliche Körbe und Ritzel mit unterschiedlichen Bauhöhen zu finden.....

Was gehört original rein?

Danke, Gruß nighty

Ps: Wieviel Zähne hat das Kupplungritzel? 22 ?

falsche Distanzscheibe? Die Kupplungen sind alle im Bereich 1mm gleich hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

hab da mal n kleines Problem. Hab meine VBA auf ohne Batterie umgeklemmt nach unten stehendem Tip. Habe die Kabel die zum Gleichrichter gehen miteinander verbunden und auch das Weiße im Kabelkästchen auf Gelb gesetzt. 

Funktioniert eigentlich alles bis aufs Fahren. 

Hab jetzt aber Zündaussetzer und wollte wissen ob das was mit dem Umklemmen zu tun haben kann oder ob der neue Kondensator einen weg hat. 

Aussetzer kommen erst in „höheren“ Drehzahlen. 

Vllt hat da jemand nen Elektrodurchblick. 

71223485-2509-4798-807B-8CCE0BC47585.thumb.png.99354876f63ce2c0439836ab544537da.png

 

Update:

hab wieder zurückgerüstet doch das Problem besteht weiter:crybaby:

Dann wohl doch der Kondensator. 

 

Bearbeitet von tekeshi
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich habe eine kurze Frage zur Haltbarkeit / Fahrbarkeit meiner Bastelei an der Schwinge. Es ist eine ganz normale GL-Schwinge mit dem Halteplättchen für die Schwingenbolzen und der einen Schraube, die das ganze hält.

Genau um die Stelle dreht sich meine Frage:

Beim zerlegen des ziemlich gammeligen teils hat sich trotz viel WD40, Wärme und langem Einweichen der Kopf der Schraube verabschiedet. Jetzt habe ich es mit einem Ausdreher versucht, der kurzum in der aufgebohrten Schraube abgebrochen ist. Weiter aufbohren war nicht, weil hss-Ausdreher im weichen Guss - da brechen alle Bohrer und Fräsköpfe versagen auch. Und ich rutsche ständig ab in das weiche Material außen rum.

Jetzt habe ich um das Teil zu retten zwei kleine Gewinde neben dem eigentlichen geschnitten und mit 2 M4 schrauben gesichert.

Hat da jemand bedenken dass das Probleme macht?! Nur damit ich wieder gut schlafen kann...

Danke!

Maro

 

00F07E0F-8B3D-4CF9-8CF2-9F1035EACE3E.jpeg

998C92A3-8664-4236-9608-C433B2F716C0.jpeg

1F5A776C-74DF-4BDD-A7D4-74D76EC084B6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marocheck:

Jetzt habe ich um das Teil zu retten zwei kleine Gewinde neben dem eigentlichen geschnitten und mit 2 M4 schrauben gesichert.

Hat da jemand bedenken dass das Probleme macht?! Nur damit ich wieder gut schlafen kann...

 

Wenn die Gewinde gut geschnitten sind und die wirksame Einschraubtiefe um die 10mm beträgt, hätte ich da absolut keine Bedenken.

Die Bolzen unterliegen in dem Sinne keiner großen, axialen Last.

Wenn die Bohrungen in der Schwinge für die Bolzen nicht ausgeleiert sind, sollten auch intermittierende Lasten keine Chance haben die Schrauben abzuscheren.

Sieht gut aus. Würde ich so fahren.

Edith hat noch eine Anmerkung.

Vielleicht nicht auf vermeintliche VA Schrauben ohne Festigkeitsangabe setzen. Lieber VZ in 8.8 oder 10.9.

 

Sollte dir allerdings noch einmal ein solcher Fall über den Weg laufen, dann könnte der erste Versuch sein, eine Mutter auf den Rest der Schraube zu schweißen. Damit klappt die Nummer fast in 90% der Fälle.

Erst wenn das nicht mehr geht, würde ich die Schwinge aufspannen und dann mit 3mm beginnend die Schraube ausbohren. Letzter Gang dann mit dem Kerndurchmesser des jeweiligen Gewindes. Die dann noch verbliebenen Materialreste, sprich Gewindegänge kann man dann aus der Bohrung kratzen...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibts Rep-Bleche für die Sicke?? Ach ja, gute Rep.-Bleche natürlich.

 

Benötige ein neues Trittbrett für die MV125, das SIP Teil ist eine Zumutung. Blech zu dünn und die Form zum Übergang Beinschild ist eine Katastrophe. Vollkommen unbrauchbar. Mein bisheriges ist leider wellig und war mit bis zu 8mm Spachtel belegt. Das lässt sich nicht mehr retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

würde gerne das Gasrohr bei meiner GL mal reinigen und neu abschmieren. Allerdings ist eine Schraube zur Fixierung des Staubschutzbleches über die Jahrzehnte festgegammelt und lässt sich nicht lösen. Der Schlitz der Schraube ist auch schon ordentlich erweitert. Habs jetzt erst mal aufgegeben, weil ich Schiss habe abzurutschen und den oLack zu beschädigen.

Was würdet ihr hier empfehlen? Lenkkopf demontieren, Kopf abdremeln und dann einen Linksausdreher ansetzen? Oder gibts noch andere bewährte Varianten?

Danke, Patrick

Lenkkopf_GL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbohren wird aufgrund des Gewindes im Gusslenker gefährlich denke ich. Ich würde mal versuchen mit dem Dremel ein Kreuzschlitz zu machen damit du über einen dicken Kreuzschlitzschraubendreher mehr Kraft übertragen kannst. Evtl. auch Lenkkopf raus und umdrehen/auflegen um besser auf den Schraubendreher drücken zu können. Sind alle Schrauben fest oder kriegst du die anderen raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hacki:

 

... sind die ori nicht aus Alu ?!  :blink:

Jep, da sind original Alu-Schrauben verbaut.

 

Ich würde auch erstmal Kriechöl einwirken lassen.

Dann den Schraubenkopf kurz mit Kältespray einsprayen.

Wenn immer noch nichts geht, dann ausbohren. Da Alu sollte das wie durch Butter gehen. Dann mit Linksausdreher (oder mit einer dünnen Ahle)  herausdrehen.

Bearbeitet von avispa66
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information