runner66 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Nö, sollte schon für Ölbadkupplungen taugen. Ich fahr seit Jahren in Vespa und Lambretta das 20W-50 von Tante Louise. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Mich haben die verschiedenen Angaben und auch das Preis / Mengenverhältnis gestört. Also gab ich bei LM ein Öl SAE 30 (ohne Ws) angefragt und das Rasenmäheröl empfohlen bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantomas Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor einer Stunde schrieb runner66: Nö, sollte schon für Ölbadkupplungen taugen. Aber SAE30 Rasenmäheröl ist doch auch nicht für Ölbadkupplungen...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 11 Minuten schrieb Fantomas: Aber SAE30 Rasenmäheröl ist doch auch nicht für Ölbadkupplungen...? funktioniert aber wunderbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 (bearbeitet) ...für Getriebe. Vorgabe Piaggio: Getriebeöl SAE30. Glaub es oder lass es sein. Bei den kleinen Fläschchen aus den Shops ist auch nichts anderes drin. Kannst wahrscheinlich auch jedes andere dünnflüssige Öl nehmen... Bearbeitet 29. August 2018 von dr177 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 5 Minuten schrieb dr177: ...für Getriebe. Vorgabe Piaggio: Getriebeöl SAE30. Glaub es oder lass es sein. Bei den kleinen Fläschchen aus den Shops ist auch nichts anderes drin. Kannst wahrscheinlich auch jedes andere dünnflüssige Öl nehmen... hab mal letztens das SAE30 Rasenmäherzeugs aus dem Sonderpreis Baumarkt in eine originale PX125 geschüttet. Läuft und schaltet geschmeidiger und leiser als vorher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Der Verkaufsleiter von LM hat mir damals geantwortet mit den Worten: Lachen Sie mich bitte nicht aus, aber unser Rasenmäheröl entspricht den Vorgaben von Piaggio.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Meine Öl-Empfehlung bezog sich auf die Annahme von Fantomas, man könne ggf. jedes Motoröl verwenden. Aus dem Wikipedia: Viele Motorräder verfügen über Nasskupplungen die im Ölbad des Motoröls laufen. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist, da die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb oft höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird. Bei einigen Minderleistungs-Motoren mag das mit "egal welchem Öl" in der Praxis auch klappen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Leider zu langsam getippt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Japp, recht hast du.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 Tach zusammen! Ich habe eine original VBB mit 6V Zündung. Kann ich da ohne weiteres eine VNA 12V Zündung einbauen? Natürlich inkl. tauschen der Birnen und ändern der Schalter und evtl. der Schnarre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foreveryoung Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 (bearbeitet) Hallo, ich hab mal ne Frage ob sich folgende Modelle mit Trapezförmigen Scheinwerfer in der Rahmenhöhe / Radstand unterscheiden. Eventuell könnte jemand die cm und eine kleine Anmerkung dainter schreiben ob da problemlos ein 200 PX Motor (zum tunen) reinpasst. MV 150 S 2. Serie Vespa GT 125 Vespa Sprint Vespa 180 SS Gruss Markus Bearbeitet 6. September 2018 von foreveryoung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 passt bei Allen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 7. September 2018 Teilen Geschrieben 7. September 2018 Bei der SS180 hat man mit einem PX Motor einen Spurversatz gegenüber dem originalem Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantomas Geschrieben 7. September 2018 Teilen Geschrieben 7. September 2018 Kann mir jemand die Ampere und Einbaumaße einer Sprint-Veloce-Batterie nennen? Und hat jemand eine Empfehlung für ein Produkt aus dem stationären Handel, wie Louis, Polo, ATU etc.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doul Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Tach, ich hab grade meinen VBB Motor offen und war am Überlegen die Primär auf 23/65 zu ändern. Jetzt hat sich durch Suchen im GSF herausgestellt, dass die Aussparungen vom Tannenbaum bei VBB und PX ja merklich anders sind, was wilde Flexerei zur Folge hätte. Das würd ich ja noch machen, aber ich hab gerade beide großen Zahnräder nebeneinander gehalten und das von der PX ist auch noch merklich breiter.. Muss man das dann auch irgendwie ausgleichen oder passt das mit der Kupplung zusammen? Hat zufällig jemand so eine Umarbeitung mal fototechnisch dokumentiert? Ich würd das gerne sehen bevor ich am Tannenbaum rumflexe... Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 11. September 2018 Teilen Geschrieben 11. September 2018 Am 7.9.2018 um 12:30 schrieb Fantomas: Kann mir jemand die Ampere und Einbaumaße einer Sprint-Veloce-Batterie nennen? Such nach den Bezeichnungen B39-6 bzw. 6N7-1 Länge: 126,00 mm Breite: 48,00 mm Höhe: 126,00 mm Alternativ zwei Blei-Gel Akkus nebeneinander, z.B. MP3.8-6 (6,0Volt und 3800mAh) (L/B/H: 66x33x118 mm) Oder so mit Modifikation des Halters links und rechts: Am 13.6.2017 um 21:16 schrieb GelbStich: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 Am 11.9.2018 um 17:45 schrieb doul: Tach, ich hab grade meinen VBB Motor offen und war am Überlegen die Primär auf 23/65 zu ändern. Jetzt hat sich durch Suchen im GSF herausgestellt, dass die Aussparungen vom Tannenbaum bei VBB und PX ja merklich anders sind, was wilde Flexerei zur Folge hätte. Das würd ich ja noch machen, aber ich hab gerade beide großen Zahnräder nebeneinander gehalten und das von der PX ist auch noch merklich breiter.. Muss man das dann auch irgendwie ausgleichen oder passt das mit der Kupplung zusammen? Hat zufällig jemand so eine Umarbeitung mal fototechnisch dokumentiert? Ich würd das gerne sehen bevor ich am Tannenbaum rumflexe... Christian Sowas hier sollte auch bei der VBB passen: https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bollag-motos-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-vna-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-gs150-vs5-102950-vnc-011000-65-zaehne-bm1040 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 Suche die Blechzunge bzw. Federblech vom Trapezscheinwerfer der Sprint/Motovespa welches die Bakelitplatte, die die Glühbirnen aufnimmt am Scheinwerferkörper fixiert / festklemmt - weiß jemand wo es sowas evtl. einzeln zu kaufen gibt oder ob man sich das selbst irgendwie herstellen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doul Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 2 hours ago, wheelspin said: Sowas hier sollte auch bei der VBB passen: https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bollag-motos-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-vna-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-gs150-vs5-102950-vnc-011000-65-zaehne-bm1040 Danke, das hatte ich auch schon gefunden. Aber nach einiger Überlegung (und der Tatsache, dass ich eh erstmal den Pinasco 2-Kanal weiterfahre) lass ich die originale Übersetzung erstmal drin und ändere dann beim Umstieg auf Polini...Irgendwie trau ich dem Pinasco auch nicht so ganz zu, dass er das ordentlich bewegen kann. Aber nochmal danke für die Antwort, Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 vor 49 Minuten schrieb scoot_a_lot: Suche die Blechzunge bzw. Federblech vom Trapezscheinwerfer der Sprint/Motovespa welches die Bakelitplatte, die die Glühbirnen aufnimmt am Scheinwerferkörper fixiert / festklemmt - weiß jemand wo es sowas evtl. einzeln zu kaufen gibt oder ob man sich das selbst irgendwie herstellen kann? selbst herstellen geht immer... hab ich auch schon mal gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 vor 15 Minuten schrieb hacki: selbst herstellen geht immer... hab ich auch schon mal gemacht Weißt du noch aus welchem Ausgangsmaterial? Ich hatte spontan an die Blech/Metallklammer aus einem sog. Heftstreifen gedacht. Ist allerdings sehr weich, da wird kaum was federn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 sollte schon etwas fester sein... in Richtung Federstahl... hab ich hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 Damentrittfahrer vor... Hab vor an einer Super125 (VNC/VBC) und VNB2T einen Damentritt zu montieren, bräuchte aber etwas Hilfe wegen Position und Maßen. Kann mir da jemand, gerne mit Bildmaterial vom Originalzustand, weiterhelfen? Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 welchen Sitzbankzapfen kriegt denn die VBA? M7? M8? 26 oder 31mm? Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 M7 - Länge weiss ich aber nicht. Hängt auch von der verbauten Bank bzw. dem entsprechenden "Verschluß"riegel ab. Mein Herz würde für 26 mm schlagen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 Danke MIcha! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 Hat zufällig jemand ein paar originale Führungsbuchsen für das Schaltrohr des geteilten VNB Lenkers und könnte die beide mal ausmessen? Mich interessiert das Außenmaß, da die obere Blechschale ja über die untere übersteht, sollte die untere Führungsbuchse ja eigentlich kleiner sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 Frage zum Typenschild mit Kerbnagel befestigen... "Niete - Kerbnagel Ø=1.6x6mm für Typenschild -DIN1476- Stahl" 1,6mm Loch bohren? oder 1,5mm? oder noch anders? Und dann wahrscheinlich einfach mit'm Hammer reinklopfen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 vor 2 Stunden schrieb Liko: Frage zum Typenschild mit Kerbnagel befestigen... "Niete - Kerbnagel Ø=1.6x6mm für Typenschild -DIN1476- Stahl" 1,6mm Loch bohren? oder 1,5mm? oder noch anders? Und dann wahrscheinlich einfach mit'm Hammer reinklopfen, oder? Normalerweise muss der mit 1,6 gebohrt werden, aber bei frei Hand gebohrten Löchern in Blech kann man auch erstmal mit 1,5 anfangen und schauen, ob die Dinger mit entsprechend sanften Hammerschlägen reingehen. Größer bohren kann man immer...umgekehrt ist schwierig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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