Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

...für Getriebe. Vorgabe Piaggio: Getriebeöl SAE30.

Glaub es oder lass es sein. :satisfied: Bei den kleinen Fläschchen aus den Shops ist auch nichts anderes drin. Kannst wahrscheinlich auch jedes andere dünnflüssige Öl nehmen...

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dr177:

...für Getriebe. Vorgabe Piaggio: Getriebeöl SAE30.

Glaub es oder lass es sein. :satisfied: Bei den kleinen Fläschchen aus den Shops ist auch nichts anderes drin. Kannst wahrscheinlich auch jedes andere dünnflüssige Öl nehmen...

hab mal letztens das SAE30 Rasenmäherzeugs aus dem Sonderpreis Baumarkt in eine originale PX125 geschüttet. Läuft und schaltet geschmeidiger und leiser als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Öl-Empfehlung bezog sich auf die Annahme von Fantomas, man könne ggf. jedes Motoröl verwenden.

 

Aus dem Wikipedia:

Viele Motorräder verfügen über Nasskupplungen die im Ölbad des Motoröls laufen. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist, da die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb oft höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.

 

Bei einigen Minderleistungs-Motoren mag das mit "egal welchem Öl" in der Praxis auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal ne Frage ob sich folgende Modelle mit Trapezförmigen Scheinwerfer in der Rahmenhöhe / Radstand unterscheiden. Eventuell könnte jemand die cm und eine kleine Anmerkung dainter schreiben ob da problemlos ein 200 PX Motor (zum tunen) reinpasst.

 

MV 150 S 2. Serie

Vespa GT 125

Vespa Sprint

Vespa 180 SS

 

Gruss

Markus

 

 

 

 

 

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich hab grade meinen VBB Motor offen und war am Überlegen die Primär auf 23/65 zu ändern. Jetzt hat sich durch Suchen im GSF herausgestellt, dass die Aussparungen vom Tannenbaum bei VBB und PX ja merklich anders sind, was wilde Flexerei zur Folge hätte. Das würd ich ja noch machen, aber ich hab gerade beide großen Zahnräder nebeneinander gehalten und das von der PX ist auch noch merklich breiter..

 

Muss man das dann auch irgendwie ausgleichen oder passt das mit der Kupplung zusammen? Hat zufällig jemand so eine Umarbeitung mal fototechnisch dokumentiert? Ich würd das gerne sehen bevor ich am Tannenbaum rumflexe...

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2018 um 12:30 schrieb Fantomas:

Kann mir jemand die Ampere und Einbaumaße einer Sprint-Veloce-Batterie nennen?

 

Such nach den Bezeichnungen B39-6 bzw. 6N7-1

Länge: 126,00 mm
Breite: 48,00 mm
Höhe: 126,00 mm

 

Alternativ zwei Blei-Gel Akkus nebeneinander, z.B. MP3.8-6 (6,0Volt und 3800mAh)
(L/B/H: 66x33x118 mm)

 

Oder so mit Modifikation des Halters links und rechts:

 

Am 13.6.2017 um 21:16 schrieb GelbStich:

 

35_VSB1T_battery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2018 um 17:45 schrieb doul:

Tach,

ich hab grade meinen VBB Motor offen und war am Überlegen die Primär auf 23/65 zu ändern. Jetzt hat sich durch Suchen im GSF herausgestellt, dass die Aussparungen vom Tannenbaum bei VBB und PX ja merklich anders sind, was wilde Flexerei zur Folge hätte. Das würd ich ja noch machen, aber ich hab gerade beide großen Zahnräder nebeneinander gehalten und das von der PX ist auch noch merklich breiter..

 

Muss man das dann auch irgendwie ausgleichen oder passt das mit der Kupplung zusammen? Hat zufällig jemand so eine Umarbeitung mal fototechnisch dokumentiert? Ich würd das gerne sehen bevor ich am Tannenbaum rumflexe...

 

Christian

 

Sowas hier sollte auch bei der VBB passen:

 

https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bollag-motos-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-vna-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-gs150-vs5-102950-vnc-011000-65-zaehne-bm1040

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, wheelspin said:

Danke, das hatte ich auch schon gefunden. Aber nach einiger Überlegung (und der Tatsache, dass ich eh erstmal den Pinasco 2-Kanal weiterfahre) lass ich die originale Übersetzung erstmal drin und ändere dann beim Umstieg auf Polini...Irgendwie trau ich dem Pinasco auch nicht so ganz zu, dass er das ordentlich bewegen kann.

 

Aber nochmal danke für die Antwort, Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Suche die Blechzunge bzw. Federblech vom Trapezscheinwerfer der Sprint/Motovespa welches die Bakelitplatte, die die Glühbirnen aufnimmt am Scheinwerferkörper fixiert / festklemmt - weiß jemand wo es sowas evtl. einzeln zu kaufen gibt oder ob man sich das selbst irgendwie herstellen kann?

 

 

selbst herstellen geht immer... hab ich auch schon mal gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig jemand ein paar originale Führungsbuchsen für das Schaltrohr des geteilten VNB Lenkers und könnte die beide mal ausmessen? Mich interessiert das Außenmaß, da die obere Blechschale ja über die untere übersteht, sollte die untere Führungsbuchse ja eigentlich kleiner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Liko:

Frage zum Typenschild mit Kerbnagel befestigen...

"Niete - Kerbnagel Ø=1.6x6mm für Typenschild -DIN1476- Stahl"

 

1,6mm Loch bohren? oder 1,5mm?  oder noch anders?

Und dann wahrscheinlich einfach mit'm Hammer reinklopfen, oder?

Normalerweise muss der mit 1,6 gebohrt werden, aber bei frei Hand gebohrten Löchern in Blech kann man auch erstmal mit 1,5 anfangen und schauen, ob die Dinger mit entsprechend sanften Hammerschlägen reingehen. Größer bohren kann man immer...umgekehrt ist schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information