Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Ist das normal: hinterer Felge meiner vnb ist schon nach kurzer Fahrt sehr warm. Hab das zufälligerweise bemerkt. 

Habe vor kurzer Zeit alle Züge gewechselt und neue Bremsen montiert. Bis jetzt problemlose Fahrt. Im Leerlauf keine Bremsgeräusche wahrgenommen. Mach mir nur Sorgen um den Schlauch bei den Temperaturen... 

grüsse und danke!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎08‎.‎2018 um 11:35 schrieb DreamEvil:

Mahlzeit, 

Kurze Frage:

Original Rally 200 mit Femsa Welle. 

Hab jetzt ne vespatronic verbaut. 

Wieviel Grad vorzündung sollte ich die blitzen? 

Hab jetzt mal die original 24 grad im Standgas gemacht. Passt des so? 

 

 

Bei 2000 - 4000 U/min (Standgas etwas hochdrehen!) auf 24° v.OT  stellen, so dass dann bei ca. 7500-8000 U/min etwa 16°-17° v.OT anliegen. Anschließend, je nach dem wie die Kiste läuft, ggf. noch mal feinjustieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2018 um 22:50 schrieb Trenck1:

bin auf der suche nach einen muscheltacho fürne 125gt,

habe jetzt einen drinnen der an der schaltrolle im lenker ansteht und keinen halter hat,

habe jetzt den vom sip der mehr als 200.- euro kostet der passt zwar rein aber der halter passt gar nicht.

 

welcher tacho solte mit halter rein passen bzw wie schaut der halter der passen sollte aus ?

image001.thumb.jpg.5f28055f7cbff87c8faa2b00503794d5.jpg

 

Halter sieht so aus wenn es dir hilft. Rechts der nachbauen. Hatte auch keinen gefunden.  Repro Tacho ist dann noch etwas anders. Beim SIP digital  Tacho ist scheinbar ein passender Halter dabei. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Fragerei. Bin Neuling in Sachen Vespa (seit 2 Wochen). Versuche den Vergaser einigermaßen einzustellen. Die Kerze ist immer Rabenschwarz. So habe ich die Gemischschraube (Gummiabdeckung weg) reingedreht und 1 1/2 U rausgemacht. Vespa läuft aber beim Gasgeben stottert sie und säuft bei langsamer Fahrt ab. Die SGS habe ich mittlerweile ganz drin und es ändert sich nicht mehr viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben ganz fruehe Sprintrahmen (1965) den unteren Steuerrohrlagersitz wie er bei einer VNA/VNB ueblich ist (kurzer Rohrstummel kemmt im Rahmen, im gegensatz zum PX style Lager wo der Aussendurchmesser das Lager in position haelt)?

Ich hab nem Kumpel beim basteln geholfen und beim Entfernen der Gabel ist die untere Lagerschale (rahmenseitig) mit der Gabel heraus gekommen. Diese Lagerschale sieht aus wie die, die ueblicherweise in eine Sprint oder PX gehoehrt. Dieser Lagersitz im Rahmen ist aber nicht so gestaltet das der Aussendurchmesser der Lagerschale dort verpresst werden koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, der untere wäre sogar der richtige.

Der obere m.W. nur an Rally 175/180 verbaut worden.

 

Edit: ein Shop listet für den Langen:

  • Vespa (Piaggio)150 Sprint (VLB1T)
  • Vespa (Piaggio)150 Sprint Veloce (VLB1T)
  • Vespa (Piaggio)180 Rally (VSD1T)
Bearbeitet von avispa66
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint Veloce Motor auf 8” auf Allstate/VBB Rahmen. Trotz Max. Unterlegen auf Original radnabe schleift ein 4.00 reifen am Kupplungs Deckel. Zwei Deckel bereits so weit abgeschliffen mit der Hand dass ich durchbreche, trotzdem schleift er noch. Kann aber nicht weiter aus spacern. Überseh ich etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich habe gerade den Tank zwecks Entrostung meiner VNB ausgebaut. Jetzt habe ich aber eine kleine Verständnisfrage, wie denn nun der Auslass demontiert werden kann (siehe Foto).

Das Foto ist leider etwas dürftig, jedoch hoffe ich, dass ihr das Problem doch halbwegs erkennen könnt.

 

So wie ichs jetzt verstanden habe, ist der Auslass eben mit dieser innenliegenden Mutter gekontert.

Wie seid ihr bis zu dieser Mutter heruntergekommen und habt diese gelöst?

Ich habs bereits mit Zange und Maulschlüssel probiert, komme aber immer nur bis zum Anfang des Spritfilters.

Auch von außen lässt sich überhaupt nichts am Auslass drehen..

 

Würde mich über jegliche Tipps zu dieser Anfängerfrage freuen :)

tnak.thumb.PNG.21b9734bb2c0c001f3400fcee80fe0d7.PNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

hatte schon im VBA Topic gefragt aber dort leider noch nix gehört. Deswegen hier auch nochmal:

Brauch ne neue Kurbelwelle(VBA1T). Gibts Probleme mit der Tameni(wg. Kupplung), Mazzu etc. ? Irgendwelche Empfehlungen sowohl positiv als auch negativ? 

Schon mal danke im Voraus. 

Ciao

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe meine schwedische GL150 von 6V AC auf 12V DC wie hier beschrieben umgerüstet:

https://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

 

Schaltplan derzeit:

schaltplan1.thumb.JPG.b0928b8da58dbc52128b5b712566d6dc.JPG

 

Wenn ich jetzt die originale 6V AC Schnarre nutzen will, kann ich da einfach Wechselstrom vom blauen Draht abgreifen,

anstatt der 12V DC derzeit?  Also wie folgt?

 

schaltplan2.thumb.JPG.30326541291f0d46c9080d5cf4a4df8b.JPG

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information