Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

 

Am 16.6.2018 um 20:02 schrieb V50 statt V8:

Es war in der Tat die Zündspule. Die hatte ich neu gekauft und sie hat rund 3 !!!!! km gehalten - unfassbar. Wer stellt so einen Müll her?

 

Willkommen im Club, die braunen Repro Zündspulen werd ich nicht mehr verbauen!

 

Am 4.9.2016 um 12:17 schrieb GelbStich:

Nachdem mir die 4. Zündspule meiner GS4 auf der Landstraße abgeraucht ist, 
hat sich das Thema Originalzustand für mich erledigt und ich steige um auf alltagstauglich.

Die braune Bakelit Zündspule ist schon an der Wand zerschellt, nachdem ich
die Karre 6 Km nach Hause geschoben habe. Drin ist jetzt ein 12V Alubecher von Simon/MZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe bei meiner Sprint ein merkwürdiges Pfeif- oder Zwitschergeräusch während der Fahrt. 

Kann das der Fahrtwind sein, der in den Rahmen unter der Kaskade drückt? 

Tritt erst so ab 70 auf und ist bei 90 aber wieder weg. 

Motorklingeln ist es definitiv nicht.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kurze Verkabelungsfrage für meine VBA1T mit Batterie: Ist der Gleichrichter, wie auf dem Bild korrekt verkabelt? Finde nur Schaltpläne von alten nicht-Dioden-Gleichrichtern...

 

IMG_5050.thumb.JPG.84e52905ca94663d52bd231ad4928cd1.JPG

 

Ich bin mir sicher, dass das weisse, grüne und die roten Kabel richtig verkabelt sind. Unsicher bin ich mir mit den zwei schwarzen: Unteres geht von Masse des Gleichrichters auf Masse am Rahmen? Und oberes wie abgebildet auf das weiße?

 

Danke

Adrian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

 

ich bin elektrisch eher unbedarft dh die frage:

ein lieber freund von mir hat px200 motor in VBB 2 und hat den stromplan bereits umgeaendert, kriegt aber jedesmal beim abstellen mit killswitch (glaub ich) einen schlag.

hat wer eine ahnung an was das liegen kann bzw hat wer einen guten stromlaufplan retrofit px200 auf vbb 2?

 

rlg und herzlichen dank

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2018 um 22:47 schrieb Hjey:

Moin zusammen,

ich habe bei meiner Sprint ein merkwürdiges Pfeif- oder Zwitschergeräusch während der Fahrt. 

Kann das der Fahrtwind sein, der in den Rahmen unter der Kaskade drückt? 

Tritt erst so ab 70 auf und ist bei 90 aber wieder weg. 

Motorklingeln ist es definitiv nicht.

 

kann auch vom Tacho kommen, sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe. Heute ist irgendwie der Wurm drin.

Bin gerade dabei, meine VNB zu überholen, nachdem sie fast 8 Jahre lang stand. Wollte heute den Lenkkopf wieder montieren und musste feststellen, dass dieser auf dem Rahmen aufliegt und eine Montage nur möglich ist, wenn ich den Lenkkopf leicht anhebe beim Festziehen der Schraube. Dann bekomm ich den Lenkkopf aber nicht richtig festgezogen.

Normalerweise liegt der Lenkkopf ja auf dem Ende des Steuerrohres auf, oder?

Hab auch schon kontrolliert, ob die Schrauben vom Lenkkopflager oben nicht korrekt angezogen sind aber es passt alles. Kein Spiel feststellbar, Abstand Kotflügel zu Rahmen passt auch.

Mittlerweile macht sich eine gewisse Frustration breit... bin für Hinweise und Tipps auf jeden Fall dankbar.

Patrick

Gabel_VNB1.jpg

Gabel_VNB2.jpg

Gabel_VNB3.jpg

Gabel_VNB4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die Auflösung nachdem ich heute die Gabel gezogen habe. Vorweg: hacki hatte recht.

Auf der unteren Lagerschale hat Luigi - oder wer auch immer - zwei Sicherungsringe platziert, um den notwendigen Abstand zwischen Rahmen und Kotflügel herzustellen. Nachdem ich diese runtergenommen und die Gabel wieder eingeschoben habe, schleift nämlich der Koti am Rahmen. Ich hoffe, das liegt nur am ausgelutschten oder falschen Lager. Hab mir mal den Steuersatz von Jockeys bestellt. Die Karre ist ein wahres Überraschungspaket...

 

 

VNB_Gabel8.jpg

VNB_Gabel7.jpg

VNB_Gabel5.jpg

VNB_Gabel6.jpg

Bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Sprint wurde in Spanien irgenwann mal maximal scheiße die hintere Dämpferaufnahme erneuert.... Wirklich schlecht gemacht.

ich habe das „Rep.blech“ heute wieder entfernt (Schweißnähte aufgetrennt) und werde jetzt ein ordentliches Blech einpassen.

Kann mir jemand ein Bild von unten machen, auf dem ich die Org.Form und die Position der Bohrung für den Dämpfer erkennen kann? Super wäre noch ein Lineal daneben, dann kann ich die Position astrein bestimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb collyn:

Kann mir jemand ein Bild von unten machen, auf dem ich die Org.Form und die Position der Bohrung für den Dämpfer erkennen kann?

 

 

Lineal hab ich nicht für Dich, aber evtl. hilft's Dir ja schon mal grob für die Form:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gerade habe ich folgendes Elektrik-Hupe/Schnarre-Problem:

 

T4 mit 200er PX Motor und 3 poligem Spannungsregler ohne Batterie + neuer Kabelbaum (Wechselstromnetz). Die ganze Zeit bin ich mit einer 12V Wechselstrom Schnarre gefahren -funktioniert alles (inkl. Licht) ohne Probleme.

Jetzt wollte ich aber die original T4 Hella Hupe (6V Gleichstrom) einbauen, ABER:

6V Hella Hupe funktioniert und reagiert auf den Hupenknopf am Lenker NUR WENN das Teil nicht in der Kaskade verschraubt ist.

Sobald ich eine Schraube eindrehe und das Gehäuse der 6V Hella Hupe dadurch leitenden Kontakt mit dem Rahmen bekommt: Dauerhupen bzw. Kurzschluss uns nichts (inkl. Licht) geht mehr!

Sprich, die Hupe bekommt Masse über den Rahmen.

IMG_6614.thumb.JPG.a325e72463ab1884a864e1cf6dd73a05.JPG

 

Habe mir ähnliche Probleme im Forum und auf T5.org durchgelesen und glaube es könnte daran liegen:

 

Brauche ich einen anderen Schalter der dann Öffner und kein Schließer mehr ist?

Oder ist die 6V Hella Hupe defekt weil das gesamte Gehäuse den Storm leitet?

 

Oder, wer von euch fährt PX mit Wechselstromnetz ohne Batterie mit 6VHella Gleichstrom-Hupe und kann mir einen Tipp geben?

 

Vielen Dank und beste Grüße, Lucas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

da ich mich bisher eigentlich nur mit originalen Vergasern im Bereich Smallframe beschäftigt habe, bräuchte ich eine kurze Info bezüglich eines Mikuni TM31-61 Vergasers.

 

Ist der Einbau der Teile im Schwimmerraum so korrekt? Besonders auch der Schwimmerarm?

 

Was muss man bei Wiederinbetriebnahme des Vergasers beachten? Muss dort auch die Gemischeinstellschraube komplett rein und dann wieder 2 Umdrehungen raus gedreht werden? Sonst noch was?

 

Fragen über Fragen :sigh: Ich hoffe auf Antworten damit meine Sprint bald mal wieder Asphalt sieht :crybaby:

 

IMAG5634_BURST002_1.thumb.jpg.330b3c5c2ef927370d22938a65436b6b.jpg

IMAG5632_1.jpg

IMAG5633_1.jpg

Bearbeitet von stephan_rlp
Fotod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Benjammin:

Moin,

welchen Anzugsmoment bekommt das Hinterrad(Hauptachse) bei der GS3/150?

hab weder im Werkstattbuch noch im Wiki den passenden Eintrag gefunden ..:???:

danke vorab,

gb

 

70-80 Nm, so dass der Splint durchs Loch passt. Wichtig: Die Scheibe unter der Mutter is kein Normteil und darf NUR auf den Messingkonus drücken, keinesfalls direkt auf die Bremstrommel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auf der suche nach einen muscheltacho fürne 125gt,

habe jetzt einen drinnen der an der schaltrolle im lenker ansteht und keinen halter hat,

habe jetzt den vom sip der mehr als 200.- euro kostet der passt zwar rein aber der halter passt gar nicht.

 

welcher tacho solte mit halter rein passen bzw wie schaut der halter der passen sollte aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

kann mir jemand bitte kurz erklären für was bzw wo der dickere O-Ring (siehe Bild / Pfeil) bei einem SI 20/15 (einer VNB) genau macht / wieder hinkommt (evtl mit Bild bitte).

 

DANKE!

Gruß Christian

dichtsatz_vergaser_dellorto_si_2017_si_2015_767224.png

 

 

hat sich erledigt... siehe bild 2:

 

Vergaser -DELLORTO : SPACO SI20:20D- Vespa PX125, PX150 Euro3 (2011-, Typ mit Katalysator:Getrenntschmierung) - COD 585 | Verga… 2018-07-19 21-32-35.png

Bearbeitet von darwin
erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue gerade drt 4 Gang in wideframe ein.... den neuen Satz wo das 1. Gangrad dabei ist.

Wenn ich den Block schließe bleibt der Kickstarter unten, das heißt das Startertitzel greift zu sehr ein.

dachte mir ich erspare mir das Abdrehen des 1. Gangrades, für was gibt es das sonst von drt. Vorher leider nicht vermessen....

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎07‎.‎2018 um 10:37 schrieb LucasET3:

Guten Morgen,

 

gerade habe ich folgendes Elektrik-Hupe/Schnarre-Problem:

 

T4 mit 200er PX Motor und 3 poligem Spannungsregler ohne Batterie + neuer Kabelbaum (Wechselstromnetz). Die ganze Zeit bin ich mit einer 12V Wechselstrom Schnarre gefahren -funktioniert alles (inkl. Licht) ohne Probleme.

Jetzt wollte ich aber die original T4 Hella Hupe (6V Gleichstrom) einbauen, ABER:

6V Hella Hupe funktioniert und reagiert auf den Hupenknopf am Lenker NUR WENN das Teil nicht in der Kaskade verschraubt ist.

Sobald ich eine Schraube eindrehe und das Gehäuse der 6V Hella Hupe dadurch leitenden Kontakt mit dem Rahmen bekommt: Dauerhupen bzw. Kurzschluss uns nichts (inkl. Licht) geht mehr!

Sprich, die Hupe bekommt Masse über den Rahmen.

 

Brauche ich einen anderen Schalter der dann Öffner und kein Schließer mehr ist?

Ja, Du brauchst einen Öffner.

Am ‎08‎.‎07‎.‎2018 um 10:37 schrieb LucasET3:

Oder ist die 6V Hella Hupe defekt weil das gesamte Gehäuse den Storm leitet?

Nein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stoschi:

Auf der Nebendüse in meiner Sprint steht nur 50. Wie ist der zweite Wert? Sonst steht da doch 120/50 oder 140/50...

 

Die alten Vergasertypen, wie sie z.B. noch in den Rally Motoren verwendet wurden, verfügten über einen separaten Luftkanal für die Nebendüsen. Diese waren folglich mit Düsen bestückt die lediglich die Benzinmenge regulieren konnten (einfach bezeichneten Düsen, z.B. Rally 200 ND=50)

Quelle: https://www.scooter-center.com/de/nebenduese-dellorto-typ-9892-si-7673101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information