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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 16.2.2018 um 14:16 schrieb petsi50:

Ich stell meine Frage auch mal hier rein.

 

hab mal noch eine Frage betreffen übersetzung der Acma.

Orginal ist 22/67 , erster gedanke war das primär auf 65 zu wechseln. spalten und auch gleich repkit erneuern etc.

da der motor aber soweit gut ist würde ich jetzt das Kupplungsritzels wechseln. einfacher und schneller.

Welches müsste ich einbauen damit ich auf den gleichen effekt komme wie 22/65 ?

Passt das 24er noch auf das 67 ?

Gibts Erfahrungen und infos?

 

Soweit ich weiß, gibt es kein Ritzel mit dem 24/6gefahren werden kann. Nur 23/67.

 

Ich fahr bei mir 22/65 mit 4.00 Reifen, das funktioniert gut.

Mit 3.50 Reifen müsste ich mindestens 23/65 verbauen.

 

Weiter ist ja die Nummer, das die alten 67er Primärräder eine andere Zahnform haben. Eben wie Sprint. Die Bollag Primärrader kämmen am besten z.b. mit PX Kupplungsritzeln.

 

Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

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vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

 

Soweit ich weiß, gibt es kein Ritzel mit dem 24/6gefahren werden kann. Nur 23/67.

 

Ich fahr bei mir 22/65 mit 4.00 Reifen, das funktioniert gut.

Mit 3.50 Reifen müsste ich mindestens 23/65 verbauen.

 

Weiter ist ja die Nummer, das die alten 67er Primärräder eine andere Zahnform haben. Eben wie Sprint. Die Bollag Primärrader kämmen am besten z.b. mit PX Kupplungsritzeln.

 

Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

 

.. ca 20 tsd km in den letzten 4 jahren mit drt 23 auf ori Sprint 67 Primär bis dato null (0) Probleme 

 

Laufgeräusche voll im Rahmen :cheers:

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Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

Wie jetzt - wenn ich eine BGM Superstrong in eine alte 125 GTR mit noch 2 Überströmern und vermutlich dann altem Sprint Getriebe einbaue, passt das nicht???
Mach das gerade für einen Freund. Muss ich mir wegen unpassender Verzahnung Sorgen machen???
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vor 46 Minuten schrieb grua:


 


Wie jetzt - wenn ich eine BGM Superstrong in eine alte 125 GTR mit noch 2 Überströmern und vermutlich dann altem Sprint Getriebe einbaue, passt das nicht???
Mach das gerade für einen Freund. Muss ich mir wegen unpassender Verzahnung Sorgen machen???

 

Hacki schrieb ja das würde passen.

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vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

...

Für was ist der lange hebel am rechten "Prestigio" Sattel? Erschliesst sich mir nicht...

...

 

Choke bei VNA (kolbengesteuert; UA16 Vergaser).

 

image.thumb.png.12f66e9a3b3cd24675c4e9efc32ee4f1.png

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Hi 

bin gerade dabei meine 180ss zu restaurieren. Wollte nun den Stoßdämpfer vorne montieren.

Der vordere Stoßdämpfer (pinasco) (Blödsinn: meinte Pascoli) hat eine recht kurze Schraube für die obere Aufnahme/Auge. Warum ist die so kurz?

Kann man die Schraube herausdrehen ohne dadurch die Verspannung etc. zu verändern?

 

Ihr wisst das bestimmt :-)

IMG_6676.jpg

IMG_6675.jpg

Bearbeitet von V50 statt V8
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Hallo zusammen. Revidiere gerade meine olack vnb6 (Lager, Züge etc). Den Motor wollte ich eigentlich so lassen...
soll ich trotzdem was am Motor machen? Und wenn ja, was? Kleiner Service, möglichst einfach und effektiv wäre toll[emoji4]... was könnt ihr mir als Anfänger empfehlen?
danke euch!!

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Hallo,

 

da diese Tachoschnecke beim Scooter Center bis Mai nicht mehr lieferbar ist wollte ich mich erkundigen, ob jemand noch eine Bezugsquelle kennt. Bei Sip finde ich diesen Artikel nicht:

 

Vespa 9 Zähne, l=44mm, 2,0mm Vierkant (verwendet in GL VLA1T (bis Nr. 077398), GS150 / GS3)

 

Tachoschnecke

 

Vielen Dank für Hinweise

 

goofy

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Hallo zusammen,

ich habe hier einen Motor aus einer VB1T, frisch revidiert inkl. neuer Schaltraste.

 

Es macht den Anschein, dass der dritte Gang nicht vollständig einrastet. Alle Gänge schalten sich super leicht, bis auf den dritten, da bleibt die Arretierung etwas über der Mitte hängen. Anbei ein Beispielfoto.

 

Wenn ich in diesem Zustand den Kickstarter betätige, ist an der Drehgeschwindigkeit der Hauptwelle deutlich zu sehen, dass der dritte Gang auch wirklich eingelegt ist.

Ich befürchte aber, dass bei laufendem Motor der Gang rausspringen könnte.

 

Könnt ihr helfen?

 

A22CD4B7-33BA-4225-AE8B-C1875942FDA0.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
Bild geändert
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Hallo Zusammen. Fahre eine Vespa Sprint 150 Bj. 65 mit einer Kupplung 96 mm, 22/67. Da die Sprint recht kurz übersetzt ist wollte ich ein 23er Ritzel verbauen aber ich finde in den großen Shops nur Ritzel für die Sprint V. Kann mir jemand einen Tipp geben welches ich verbauen kann und wo ich es beziehen kann? 

 

Merci schon mal und Gruß

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vor 19 Stunden schrieb diavolo.roso:

Hallo Zusammen. Fahre eine Vespa Sprint 150 Bj. 65 mit einer Kupplung 96 mm, 22/67. Da die Sprint recht kurz übersetzt ist wollte ich ein 23er Ritzel verbauen aber ich finde in den großen Shops nur Ritzel für die Sprint V. Kann mir jemand einen Tipp geben welches ich verbauen kann und wo ich es beziehen kann? 

 

Merci schon mal und Gruß

Ich würde an deiner stelle auf PX Kupplung umrüsten. Hierzu einfach mal die Suche verwenden

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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