Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 16.2.2018 um 14:16 schrieb petsi50:

Ich stell meine Frage auch mal hier rein.

 

hab mal noch eine Frage betreffen übersetzung der Acma.

Orginal ist 22/67 , erster gedanke war das primär auf 65 zu wechseln. spalten und auch gleich repkit erneuern etc.

da der motor aber soweit gut ist würde ich jetzt das Kupplungsritzels wechseln. einfacher und schneller.

Welches müsste ich einbauen damit ich auf den gleichen effekt komme wie 22/65 ?

Passt das 24er noch auf das 67 ?

Gibts Erfahrungen und infos?

 

Soweit ich weiß, gibt es kein Ritzel mit dem 24/6gefahren werden kann. Nur 23/67.

 

Ich fahr bei mir 22/65 mit 4.00 Reifen, das funktioniert gut.

Mit 3.50 Reifen müsste ich mindestens 23/65 verbauen.

 

Weiter ist ja die Nummer, das die alten 67er Primärräder eine andere Zahnform haben. Eben wie Sprint. Die Bollag Primärrader kämmen am besten z.b. mit PX Kupplungsritzeln.

 

Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

 

Soweit ich weiß, gibt es kein Ritzel mit dem 24/6gefahren werden kann. Nur 23/67.

 

Ich fahr bei mir 22/65 mit 4.00 Reifen, das funktioniert gut.

Mit 3.50 Reifen müsste ich mindestens 23/65 verbauen.

 

Weiter ist ja die Nummer, das die alten 67er Primärräder eine andere Zahnform haben. Eben wie Sprint. Die Bollag Primärrader kämmen am besten z.b. mit PX Kupplungsritzeln.

 

Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

 

.. ca 20 tsd km in den letzten 4 jahren mit drt 23 auf ori Sprint 67 Primär bis dato null (0) Probleme 

 

Laufgeräusche voll im Rahmen :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

Wie jetzt - wenn ich eine BGM Superstrong in eine alte 125 GTR mit noch 2 Überströmern und vermutlich dann altem Sprint Getriebe einbaue, passt das nicht???
Mach das gerade für einen Freund. Muss ich mir wegen unpassender Verzahnung Sorgen machen???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb grua:


 


Wie jetzt - wenn ich eine BGM Superstrong in eine alte 125 GTR mit noch 2 Überströmern und vermutlich dann altem Sprint Getriebe einbaue, passt das nicht???
Mach das gerade für einen Freund. Muss ich mir wegen unpassender Verzahnung Sorgen machen???

 

Hacki schrieb ja das würde passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

...

Für was ist der lange hebel am rechten "Prestigio" Sattel? Erschliesst sich mir nicht...

...

 

Choke bei VNA (kolbengesteuert; UA16 Vergaser).

 

image.thumb.png.12f66e9a3b3cd24675c4e9efc32ee4f1.png

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 

bin gerade dabei meine 180ss zu restaurieren. Wollte nun den Stoßdämpfer vorne montieren.

Der vordere Stoßdämpfer (pinasco) (Blödsinn: meinte Pascoli) hat eine recht kurze Schraube für die obere Aufnahme/Auge. Warum ist die so kurz?

Kann man die Schraube herausdrehen ohne dadurch die Verspannung etc. zu verändern?

 

Ihr wisst das bestimmt :-)

IMG_6676.jpg

IMG_6675.jpg

Bearbeitet von V50 statt V8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Revidiere gerade meine olack vnb6 (Lager, Züge etc). Den Motor wollte ich eigentlich so lassen...
soll ich trotzdem was am Motor machen? Und wenn ja, was? Kleiner Service, möglichst einfach und effektiv wäre toll[emoji4]... was könnt ihr mir als Anfänger empfehlen?
danke euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da diese Tachoschnecke beim Scooter Center bis Mai nicht mehr lieferbar ist wollte ich mich erkundigen, ob jemand noch eine Bezugsquelle kennt. Bei Sip finde ich diesen Artikel nicht:

 

Vespa 9 Zähne, l=44mm, 2,0mm Vierkant (verwendet in GL VLA1T (bis Nr. 077398), GS150 / GS3)

 

Tachoschnecke

 

Vielen Dank für Hinweise

 

goofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Motor aus einer VB1T, frisch revidiert inkl. neuer Schaltraste.

 

Es macht den Anschein, dass der dritte Gang nicht vollständig einrastet. Alle Gänge schalten sich super leicht, bis auf den dritten, da bleibt die Arretierung etwas über der Mitte hängen. Anbei ein Beispielfoto.

 

Wenn ich in diesem Zustand den Kickstarter betätige, ist an der Drehgeschwindigkeit der Hauptwelle deutlich zu sehen, dass der dritte Gang auch wirklich eingelegt ist.

Ich befürchte aber, dass bei laufendem Motor der Gang rausspringen könnte.

 

Könnt ihr helfen?

 

A22CD4B7-33BA-4225-AE8B-C1875942FDA0.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
Bild geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen. Fahre eine Vespa Sprint 150 Bj. 65 mit einer Kupplung 96 mm, 22/67. Da die Sprint recht kurz übersetzt ist wollte ich ein 23er Ritzel verbauen aber ich finde in den großen Shops nur Ritzel für die Sprint V. Kann mir jemand einen Tipp geben welches ich verbauen kann und wo ich es beziehen kann? 

 

Merci schon mal und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb diavolo.roso:

Hallo Zusammen. Fahre eine Vespa Sprint 150 Bj. 65 mit einer Kupplung 96 mm, 22/67. Da die Sprint recht kurz übersetzt ist wollte ich ein 23er Ritzel verbauen aber ich finde in den großen Shops nur Ritzel für die Sprint V. Kann mir jemand einen Tipp geben welches ich verbauen kann und wo ich es beziehen kann? 

 

Merci schon mal und Gruß

Ich würde an deiner stelle auf PX Kupplung umrüsten. Hierzu einfach mal die Suche verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information