Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

N'abend!

Ich verzweifle langsam an der verd******* Kupplungszughülle! Welcher Typ ist der Richtige?

Der Nippel (siehe Bild) so fett, dass er sich gar nicht ganz bis zum Gegenhalter (das letzte Stück nahe dem Hebel) einführen lässt. Hab ich evtl. den falschen? Wie sieht der originale aus? Auch die Version mit der Hülse (siehe Bild) erscheint mir zu fett für das Loch im Schaltrohr. Ich hab aktuell den fetten Kupplungszug, wie bei der PX mit fettem Endstück drangepresst. Die Schaltzüge haben einen kleineren Durchmesser. Gehört evtl. so einer da rein?

Aus den Bildern in den Shops werde ich nicht schlau:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6412CC/Kupplungszug+BGM+PRO+Vespa+PX+1984+Rally180+VSD1T+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GTR+VNL2T+TS125+VNL3T+GL150+VLA1T+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T+schwarz

Da ist am Ende gar keine Hülse dran. Aber ohne diese Reduzierhülse sitzt doch die Seilzughülle nicht sauber im Lenker oder?

 

...und kann mir bitte jemand sagen wie ich die in das Schaltrohr gepfriemelt bekomme, ohne die Hülle zu beschädigen?? Ohne den Schrumpfschlauch wäre das Teil schon total am A**** - echt nervig, was Piaggio sich da ausgedacht hat

 

murkszug.jpg

zug2.jpg

zug.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thisnotes4u:

VLB1M wie die Sprint ohne V, aber im Gegensatz dazu hat der Motor der Sprint Veloce 3 Überströmer.

Nur der Vollständigkeit halber: ab ca. 1970 hatten auch die Sprint (ohne V) bereits 3 Überströmer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal das Kupplungszug Problem: Die Hülle will einfach nicht passen!:crybaby: Ich bekomme den Zug weder mit Metallhülse noch ohne ganz an den Anschlag. Bleibt immer so halb auf Innenrohrhöhe hängen.

Wie sieht das original aus an der Sprint? Ach ja: Evtl. ist das ein Schaltgriff einer Österreichischen mit Lichthupe.

Hat die Sprint vielleicht gar nicht die dicke Seilzughülle wie die PX?

 

2.thumb.jpg.76d00e54b021e88bd6ccabe242fec2fe.jpg3.thumb.jpg.3a787fcc7ac8afca017f22d49198d6ce.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei mir erst letztens in ne Trapez genau deinen Zug ( inkl Hülle...nat ) auf dem Bild montiert - überhaupt kein Thema :cheers:

 

fahr ein Allen meinen Gurken nur den ori Pia Lusso Zug...mM nach bester Zug/Hülle

 

 

PS : auf dem Bild liegt die Hülle mit den Endhülse doch schon innen am Rohr an ?!... oder seh ich das nicht richtig ?!

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane über den Winter in meinen Oldie einen PX-motor mit ~19PS/19Nm ein zu bauen. Dabei soll der Motor auf 8Zoll umgerüstet werden. Reifen 3.5-8.

 

Kupplung und Übersetzung muss neu. Habe leider keine Ahnung welche Übersetzung mit welchen Kupplungszähnen bei mir kombinierbar und sinnvoll wäre? Übersetzung soll ca so bleiben wie bei der PX200.

 

Könnt ihr meinem kleinen Largeframewissen hier kurz auf die Sprünge helfen?

 

Gruß und Danke vorab!

 

Edith meint:

um´s kurz zu machen:

- Du musst in jedem Fall die Übersetzung anpassen

- rechne das Ganze vorher mit dem Getrieberechner unter Einbeziehung der maximalen Motordrehzahl vorher durch.

- Drehmomentstarke Setups sind mit längeren Übersetzungen schöner zu fahren

- Als Anhaltswert: Mein PX-Motor in der 8'" hat bei 6500 seine max. Leistung von 16PS. Das max Moment von 22Nm liegt bei 4200 an.

Ich fahr ne 24/62. Die 24/63 ist ein bisschen spritziger - geht aber auch gut. In der Praxis läuft sie so max. um die 110 damit. Wobei man sagen muss das man bei den Wideframe ein Brett gegen den Wind schiebt. Nicht zu vernachlässigen ist auch der höhere Abrollwiderstand der kleinen Reifen mit steigender Geschwindigkeit.

 

hier

 

und https://www.germanscooterforum.de/topic/326359-vespa-vba-mit-px200-motor-auf-8-zoll-welche-%C3%BCbersetzung/?tab=comments#comment-1068367893

Bearbeitet von vespaschieber1
gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hacki:

fahr ein Allen meinen Gurken nur den ori Pia Lusso Zug...mM nach bester Zug/Hülle

PS : auf dem Bild liegt die Hülle mit den Endhülse doch schon innen am Rohr an ?!... oder seh ich das nicht richtig ?!

 

Das Hüllenende des original Piaggio Zuges war etwa an Position 1 und sass dort an einem nicht genau definierten Anschlag, zumindest erschien es für mich so, denn ich konnte die Hülle mit Druck minimal weiter reinschieben, so als ob die Hülse in einen Konus rutscht. Ich war eben der Meinung dass die Hülle bis Position 2 muss und dachte dann die Seilzughülle ist vielleicht die falsche und es gehört eine dünnere mit so einer Aufsetzhülse wie beim Schaltzug rein.

Aber vielleicht sitzt das ja schon korrekt so und ich checks nur nicht?!? Weis ja nicht wie das original gedacht war, bei dem indischen Nachbauteil sieht das eben etwas anders aus: Es hat einen klar erkennbaren Gegenhalter...

Also lange Rede kurzer Sinn, was ist richtig: Position 2 oder 1?

5a48f10e7af98_zugsprint.thumb.jpg.f59f76754dc1aa2e80bc173ad1f4b625.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pholgix:

 

Das Hüllenende des original Piaggio Zuges war etwa an Position 2 und sass dort an einem nicht genau definierten Anschlag, zumindest erschien es für mich so, denn ich konnte die Hülle mit Druck minimal weiter reinschieben, so als ob die Hülse in einen Konus rutscht. Ich war eben der Meinung dass die Hülle bis Position 1 muss und dachte dann die Seilzughülle ist vielleicht die falsche und es gehört eine dünnere mit so einer Aufsetzhülse wie beim Schaltzug rein.

Aber vielleicht sitzt das ja schon korrekt so und ich checks nur nicht?!? Weis ja nicht wie das original gedacht war, bei dem indischen Nachbauteil sieht das eben etwas anders aus: Es hat einen klar erkennbaren Gegenhalter...

Also lange Rede kurzer Sinn, was ist richtig: Position 2 oder 1?

5a48f10e7af98_zugsprint.thumb.jpg.f59f76754dc1aa2e80bc173ad1f4b625.jpg

 

Position 2 ist richtig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pholgix:

2.thumb.jpg.76d00e54b021e88bd6ccabe242fec2fe.jpg

 

 

Normal ist auf der Bowde eine Endhülse und beides sitzt in der Anschlaghülse. Für mich sieht es auf dem Foto so aus, dass die Endhülse nur noch in die Mitte dieser "dreistrahligen" Aussparung rutschen muss.  Die Endhülsen gibt es ja z.B. beim SCK in 2 Größen, 7,2 und 9,2 mm Aussen-Ø, vielleicht hakt es ja deswegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Pholgix:

Hab eben nochmal probiert und die original Endhülse abgeflext und versucht nur die Hülle bis an den Anschlag zu schieben, aber auch der geht nur sehr schwer rein Richtung Position 2. Eine Schaltzughülle würde rein gehen.... das ist doch verflixt!:crybaby:

 

Nimm mal den harten Weg. 

Schaltrohr ausbauen und dann von hinten rein schauen. Nicht selten hängt da irgendein Kram drin der den Einbau erschwert. Weiter kannst Du dabei dann auch sehen für welche Endkappe das Widerlager im Schaltrohr gemacht ist.

Obwohl von der Außenansicht her, würde ich @hacki beipflichten, der Lusso-Zug mit der fetten Endkappe sollte passen. Bei diesem Schaltrohr wird keine Endkappe mit Zentrierung benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem Kupplungszug gelöst: Bei meiner Sprint (1965) passen nur die Züge mit Endkappendurchmesser 6mm (Hülle 5mm), der geht sauber und ohne Stress in die dafür vorgesehene Bohrung und sitzt richtig. Die typischen Stützhülsen oder der PX-Zug (Hülle D=6mm) mit fetter Endkappe D=9 (?)mm geht da auf gar keinen Fall sauber rein und sitzt nur undefiniert vorm Endanschlag am Loch (bei "D" im Bild). Mag sein, dass das irgendwie funktioniert, aber gehört so nicht.

schaltrohrinnensprint.thumb.jpg.24ca252485d70d05cf19c73b1f8080ec.jpg

Hab das mit einem indischen Schaltzug aus einem Kabelsatz "Champion Control cables" ausprobiert und mit einem original Piaggio Schaltzug. Witzigerweise passt der original Piaggio Kupplungsbowdenzug in die indische Schaltzughülle, jodoch nicht in die Piaggio Schaltzughülle.

Frag mich nun ob die indischen Züge taugen, leicht wie die sind (im Vergleich zum Piaggio Schaltzug) könnte ich mir vorstellen, dass die aufgrund geringerer Materialstärke) Setzungserscheinungen aufweisen beim Kupplungsziehen. Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information