Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 9.10.2017 um 21:24 schrieb feerique0:

Moin,

 

Habe gerade den Motor offen, und sehe, dass mein kickstarterritzel wohl am Gehäuse geschliffen hat, und das nicht zu wenig.... Frage mich aber woran das wohl liegt.... Wieviel Spiel darf das denn auf der Nebenwelle haben, wenn ich's raufstecke? Hat nicht gerade wenig Spiel, und passt optisch trotzdem nicht wirklich....

Ist ein vlb1m 2kanal

2017-10-09 21.23.11.jpg

2017-10-09 21.22.38.jpg

 

Was die Rückseite von deinem Kickerritzel zeigt, ist die Lauffläche von der Blattfeder die das Ritzel abdrückt. Also ganz normal. Der Radius den Du im Motor siehst, ist maschinell erstellt und sorgt für die Freigängigkeit des Ritzels. Also in so fern alles geil. 

 

vor 11 Stunden schrieb DRC_174:

VNB mit 4 eck tacho:  Da gibt es keine Digital tacho/Moderne alternative (z.b. SIP Tacho?)

 

Zum Glück nicht. Ich persönlich find so digital Mäusekino Kram voll hässlich auf einem alten Roller.

Aber da darf ja jeder selbst entscheiden wie weit er sein Fahrzeug optisch verunstaltet.

 

:-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht falsch hier:

hat jemand in ner VNB (1T) einen T5 Motor mit Malle 172 und Sip Road eingetragen? Fahrwerk die originale Gabel mit Stoffifeder und Escort, hinten yss.

Bremst gut dank strohspeed trommel vorne. Sollte man eingetragen bekommen oder? 

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.10.2017 um 07:54 schrieb DRC_174:

VNB mit 4 eck tacho:  Da gibt es keine Digital tacho/Moderne alternative (z.b. SIP Tacho?)

 

Ich hab mir nen Motogadget Speedster MST in meine GS/3 gebaut, is nen Digital Analog Tacho. Natürlich dazu nen Adapter gebastelt. Nix plug and play

Tacho2.thumb.jpg.31e87d69e92030717493c0cbc5346b16.jpgtachoadapterfertig2.thumb.jpg.2fb1be64a7045aa45c44715dbb38fd22.jpgDSC_0018.thumb.jpg.7176f566ab2a3cbacba452496b28811b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ET33:

Danke! D.h. ich kann „jeden“ Dämpfer verbauen. Abhängig nur vom Silentblock und evtl Verlängerungsschraube.

 

Fast. Der Silentblock, also das Gummi, ist immer gleich. Da würde ich allerdings kein Piaggio nehmen; die fallen sehr schmal aus. Das hier funktioniert sehr gut und ist breiter als die neuen Piaggio Gummis.

Wichtig ist die Hülse. Sie bestimmt die mögliche Einbauweite der Stoßdämpfergabel.

Du solltest in dem VNB Motor eine Hülse haben die 44mm breit ist und eine 9mm Bohrung hat. Alle modernen, PX artigen Dämpfer benötigen allerdings eine Hülse mit 48mm Breite und einer 10mm Bohrung.

Also sowas hier.

Die Hülse gibt es natürlich auch einzeln aber wenn Du schon dabei bist, würde ich das alte Gummi direkt mit tauschen.

Mit dem Distanzstück kannst Du fast jeden Dämpfer auf die gewünschte Länge bringen. Es gibt auch Dämpfer die über einen gewissen Bereich in der Länge einstellbar sind. Der HIER z.b.

 

vor 13 Minuten schrieb ET33:

 Je länger die Feder, desto hätter der Dämpfer?! Verstehe ich richtig?!

 

Nein. Die Federrate wird maßgeblich durch andere Faktoren bestimmt: Material, Drahtstärke und Anzahl der Windungen.

Die bloße Länge der Feder sagt in dem Sinne nichts darüber aus, wie "hart" eine Feder wirkt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon einmal die Spulen einer Zündung passend zum Polrad justiert?

 

Zündung BGM Pro

http://www.scooter-center.com/product/BGM8023

 

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Das Polrad meiner schwedischen GL läßt sich nicht drehen, da es an der Zündung schleift.

Zwar habe ich nach dem (unten genannten) Hinweis versucht die Spulen so weit wie mögl. nach innen du drücken (den kleinsten Radius einstellen),

jedoch hat das nicht geholfen. Auch hat die Zündung keine Langlöcher, um irgendwas einzustellen.

 

Zitat

HINWEIS
Die Spulen bitte vor dem Einbau auf das vorhandene Polrad einstellen. Dazu die Schrauben der Spulen lösen und diese entsprechend einjustieren und wieder festziehen. Das Lüftspiel zwischen Polrad und Spulen sollte ca. 2/10mm betragen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original hat die Lampen-Halterung (zumindest an ner VBA) eine Austrittsöffnung in Richtung des Einsatzes, abdeckt mit einer kleinen klaren Plastikscheibe wenn ich mich recht entsinne.

Viel Licht kommt da aber eh nicht beim Einsatz an,vda muss es schon zappenduster sein damit man da was durchscheinen sieht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müsste dieser Stecker passen:

http://www.scooter-center.com/de/product/7675644/Scheinwerferstecker+Fassung+SIEM+Vespa+VN+VM+VL+VB+GS150+VS1T+VS2T+VS3T+VS4T+GS3?meta=7675644*scd_ALL_de*s2756372435168*Scheinwerferstecker*9*9*1*16

 

Dabei war nämlich der da:

http://www.scooter-center.com/de/product/3331585/Scheinwerferstecker+Fassung+SIEM+Vespa+VNA1T+VNA2T+VNB1T+VNB2T?meta=3331585*scd_ALL_de*s2756372435168*Scheinwerferstecker*5*5*1*16

 

Aprilia leicht möglich, aber diese VNA besteht nur mehr aus Blechteilen und einem kleinen Karton voll...Schrott. Da war vom Scheinwerfer gar nix dabei.

 

Edit: Mist, dann ist das Loch fürs Standlicht im Reflektor wieder sinnlos. Hm,  Loch für Kontrolleinsatz zuschweißen fällt mir da noch ein...

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎11‎.‎2017 um 16:23 schrieb ET33:

Hey Leute. Wie macht ihr das? Der Hauptständer meiner vnb knallt jedesmal von unten mit voller Wucht beim Zuklappen auf das Bodenblech... gibts da ein Gummiteil oder so was?! Danke und Gruss

Einfachste Maßnahme ist, den Hauptständer mit dem Fuß abzufangen, wenn man den Roller vom Hauptständer schiebt, so dass der Hauptständer dann das letzte Stück des Weges zum Bodenblech langsam zurück legt und sanft an das Bodenblech klappt ;-)

 

Ansonsten gibt es diverse Gummipuffer in unterschiedlichster Ausprägung für diverse Modelle bei den einschlägigen Rollershops. Einfach mal in die <Suche> auf den entsprechenden Seiten "Gummipuffer Hauptständer" eingeben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks VNA Scheinwerfer, bei mir war ein Aprilia Scheinwerfer verbaut, mit einer extra Sofitte für die Kontrollleuchte. Um besseres Licht zu bekommen, habe ich dieses Jahr einen Repro Scheinwerfer eingebaut, bei diesem fehlt allerdings die Sofitte und der Original Birnenhalter passt nicht in den neuen Scheinwerfer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

in Kürze kommt eine XL Gabel in meine Sprint. Ich bin gerade beim Zusammensuchen der benötigten Teile und stelle euch hier meine Einkaufsliste zu Ansicht, hab ich was vergessen oder übersehen? Ich in über jeden Tipp dankbar :) 

- Stossdämpfer (bgm F1 195mm)

- Lager Steuerrohr oben unten mit Schale

- Trommel PX 20mm (oder passt die der Sprint, hab noch nicht gemessen?) und Befestigungsgedöns (ach, ja ich fahre zuerst Trommelbremse, wechsle dann zur Scheibe....) 

- Bremsbeläge und Kleinkram 

- Tachowelle und Schnecke 

 

 

Grüß´euch und danke:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information