Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb cosmictopsecret:

 

Also im Moment suche ich hier nach dem Rollenbügel:

http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_150_VBB_Tafel_07/C_V_VBB2T?p=7674832

 

Zum Thema schaltung einstellen habe ich schon zwei recht anschauliche Videos gefunden.

 

Ist das dieser Bügel der mit einer kleinen Rolle in den Zwischenräumen der Nasen einrastet?

 

Ja, das ist der Rollenbügel.

Das Problem ist, dass die Schraube und die Bohrungen im Rollenbügel verschleißen. Dadurch kann die Schaltkulisse sich, obwohl sauber eingerastet, recht weit bewegen. Ausreichend dafür das die Gänge springen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe… Ein Bekannter hat sich vor ner Zeit mal im Ausland eine Chinabude Vespa Sprint gekauft die nie richtig gut gelaufen ist. Elektrik usw. hab ich jetzt schon mal alles soweit in Ordnung gebracht und die Kiste lief auch so solala.  

Von unten dreht die Kiste eigentlich auch richtig schön raus, im oberen Drehzahlbereich fängt das Ding aber zum stottern, verschlucken oder so ähnlich an, will also nicht richtig schön frei ausdrehen.

Im Winter hat er vor, das Ding komplett zu zerlegen weil echt einiges an Pfusch an dem Roller ist aber die Saison würde er gern noch bissl rumdüsen (ich hab ihm davon abgeraten). Hab dann bissl nach den Ursachen gesucht und gleich mal nen neuen Benzinschlauch eingebaut (im alten waren 2!!! Benzinfilter dazwischen gesteckt) und hab mir ein paar Düsen für den Jetex-Gaser besorgt. Spritzufuhr als Problem schließ ich jetzt schonmal aus.

Verbaut war bis dahin eine 92er HD. Da original bei ner Sprint ne 102 drin sein müsste, hab ich die mal eingebaut… kam dann aber überhaupt nicht mehr auf touren und nahm eigentlich so gut wie kein Gas mehr an. Dann bin ich runter auf ne 95er… da wurde es dann schon besser aber mit der 92er die ursprünglich drinnen war lief sie immer noch am besten. Kerzenbild ist so wies sein soll und ich trau mich ehrlich gesagt nicht noch recht viel weiter mit der HD runter zu gehen.

Hat da jemand evlt. noch nen Tip was sein könnte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurz:

 

Rally 200 Femsa gestern bei Vollgas mit dem klassischen Böööööö ausgegangen.

Heute morgen wieder angesprungen allerdings mit ordentlich Rauch, Zylinder und Kopf gecheckt, nix geklemmt.

Bin ich richtig mit der Vermutung Richtung Kulu-Siri?

Bzw. ist das eher Zündungsproblematik? Hab soviel negatives von der Femsa gelesen, nur nie was oder warum die so schlecht sein soll :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DreamEvil:

Kurz:

 

Rally 200 Femsa gestern bei Vollgas mit dem klassischen Böööööö ausgegangen.

Heute morgen wieder angesprungen allerdings mit ordentlich Rauch, Zylinder und Kopf gecheckt, nix geklemmt.

Bin ich richtig mit der Vermutung Richtung Kulu-Siri?

Bzw. ist das eher Zündungsproblematik? Hab soviel negatives von der Femsa gelesen, nur nie was oder warum die so schlecht sein soll :-)

 

 

 

Gab es die Rauchentwicklung nur beim Start oder ist das ein dauerhaftes Phänomen?

Wenn es nur kurz während der Warmlaufphase Ist, dann könnte das unverbrannter Treibstoff vom ausrollen sein und würde so eher auf einen Defekt in Richtung Zündung deuten.

Wenn die Raucherei eine dauerhafte Einrichtung ist, dann eher Wedi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Weiss noch nicht. Hatte Angst das es ein Klemmer war daher nur kurz angelaufen.. Vielleicht 1 Minute gelaufen...
Muss erst wieder zusammen stopseln und testen.
Kerze ist rabenschwarz mit knackigen Ablagerungen...

Was geht denn an der femsa denn normalerweise über den Jordan? Bzw was ist denn an der femsa so verrufen?
Und.. Sollte das dann nicht in allen Drehzahl Bereichen nichtmehr laufen?

Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich interessiere mich für eine Vna2t Augsburg. Die steht sehr gut im olack da ,allerdings sagte mir der Verkäufer, dass Sie nicht anspringt- kein Zündfunke- er meinte es könne nur eine Kleinigkeit sein, Kondensator oder neue zgp. Was kostet so etwas? Weiterhin würde ich gerne wissen mit welchen Komponenten man der Augsburgerin flotte Beine machen kann? Ist die Ersatzteilbeschaffung für dieses Modell gut?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Oldtimer kostet immer Geld. Ersatzteile an sich gibt es im Fachhandel. Die Frage stellt sich bei mir eigentlich nur wie original soll das Ganze sein? Flotte Beine ist dann so eine Sache - allein durch evtl. Trommelbremse oder auch 8" Reifen wäre ich mit Geschwindigkeit vorsichtig. Vielleicht wäre es sinnvoll zu überlegen was Du eigentlich mit dem Oltimer genau willst. Dann kann man Dir hier auch viel besser Tips geben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Hupe an der Augsburg T4:

Umrüstung des Rollers auf 12V, Hupe wird mit Gleichstrom betrieben.

Problem: die 12V Hupen der einschlägigen Shops haben einen (Korpus-)Durchmesser von ca 56,5mm

Das 'Loch' in der Nase der T4 misst aber nur ca 53mm.

Kennt jemand eine 12V-DC Hupe, die da verlässlich passt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎08‎.‎2017 um 19:23 schrieb DreamEvil:


Was geht denn an der femsa denn normalerweise über den Jordan? Bzw was ist denn an der femsa so verrufen?
Und.. Sollte das dann nicht in allen Drehzahl Bereichen nichtmehr laufen?


 

Ich habe noch nicht gehört, dass die Femsa so verrufen ist. Ich bin die Zündung mehr als 10 Jahre ohne Probleme auf meiner Rally200 gefahren, bis ich auf PX-12Volt-Zündung umgerüstet habe. Zuerst hatte ich jahrelang eine originale Femsa und als die nach ca. 8 Jahren kaputt ging, habe ich einen Femsa-Nachbau gefahren, der ebenfalls prima funktionierte.

 

Es ist bei den Ducati-CDIs bzw. auch bei der Femsa nicht nur digital, also funktioniert oder funktioniert nicht. So weit ich weiß ist in einer CDI u.a. ein Kondensator, der durch Spannung aufgeladen und dann schlagartig über den Zündtransformator entladen wird und damit einen sehr konstanten und starken Zündfunken produziert. Es kann schon sein, dass die Fesma zwar in bestimmten Drehzahlbereich funktioniert, aber in anderen wieder nicht. Meist ist das der Anfang vom Ende eines endgültigen Exitus.

 

Ich hatte bei der Femsatronic (verbaut in meiner Rally200) wie bei einer Ducati-CDI (verbaut in meiner Lambretta) unterschiedliche Phänomene, wie Stottern der Kiste in einem bestimmten Drehzahlbereich bis zum Ausgehen oder auch problemloses Funktionieren in allen Drehzahlbereichen, bis der Roller nach ca. 5 Minuten warum gefahren war und dann jedes Mal die Kiste ausging und nicht mehr zum Anspringen zu bewegen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich habe noch nicht gehört, dass die Femsa so verrufen ist. Ich bin die Zündung mehr als 10 Jahre ohne Probleme auf meiner Rally200 gefahren, bis ich auf PX-12Volt-Zündung umgerüstet habe. Zuerst hatte ich jahrelang eine originale Femsa und als die nach ca. 8 Jahren kaputt ging, habe ich einen Femsa-Nachbau gefahren, der ebenfalls prima funktionierte.

 

Es ist bei den Ducati-CDIs bzw. auch bei der Femsa nicht nur digital, also funktioniert oder funktioniert nicht. So weit ich weiß ist in einer CDI u.a. ein Kondensator, der durch Spannung aufgeladen und dann schlagartig über den Zündtransformator entladen wird und damit einen sehr konstanten und starken Zündfunken produziert. Es kann schon sein, dass die Fesma zwar in bestimmten Drehzahlbereich funktioniert, aber in anderen wieder nicht. Meist ist das der Anfang vom Ende eines endgültigen Exitus.

 

Ich hatte bei der Femsatronic (verbaut in meiner Rally200) wie bei einer Ducati-CDI (verbaut in meiner Lambretta) unterschiedliche Phänomene, wie Stottern der Kiste in einem bestimmten Drehzahlbereich bis zum Ausgehen oder auch problemloses Funktionieren in allen Drehzahlbereichen, bis der Roller nach ca. 5 Minuten warum gefahren war und dann jedes Mal die Kiste ausging und nicht mehr zum Anspringen zu bewegen war.

 

 

.. hehehe... kenn ich..:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toi Toi Toi.
Die Rally ist wieder zusammen und fährt, blinker, bremst, Hupt und leuchtet..
Denke die Femsa bleibt solange sie nicht hinüber ist.
Verwundert hat mich, daß ne 96er HD im 24er SI drin war.. Das schon sehr sehr mager.. Da muss ich nochmal gucken ob das so sein kann...


Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DreamEvil:

Toi Toi Toi.
Die Rally ist wieder zusammen und fährt, blinker, bremst, Hupt und leuchtet..
Denke die Femsa bleibt solange sie nicht hinüber ist.

Was war denn die Fehlerursache?

Zitat


Verwundert hat mich, daß ne 96er HD im 24er SI drin war.. Das schon sehr sehr mager.. Da muss ich nochmal gucken ob das so sein kann...

Ne 96HD ist erschreckend mager.:aaalder:

 

In der originalen Rally200 werkelt ab Werk im 24er Si eine 118er HD.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bajaj ist da ja ähnlich wie Sprint:

Bei meinem ersten SIP Road habe ich die hintere Lasche (mit der Mutter) abgeflext ABER das ist völlig unnnötig.

Bau einfach drauf das Teil und ignoriere die hintere Lasche. Die Box wird dann - genau wie beim Original-Auspuff - von der Schraube nur mit der vorderen Lasche befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Albert Preslar:

Moin, mal ne Frage an alle die ne LTH Box, BGM Box o.ä. montiert haben und nur wie z.B. bei der Sprint das Gewinde in der Traverse haben:

Wie habt ihr die Halterung der Box modifiziert oder habt ihr die Box einfach nur an einer Lasche angeschraubt?

Danke und Grüß

 

vor 17 Stunden schrieb Woody1974:

Bajaj ist da ja ähnlich wie Sprint:

Bei meinem ersten SIP Road habe ich die hintere Lasche (mit der Mutter) abgeflext ABER das ist völlig unnnötig.

Bau einfach drauf das Teil und ignoriere die hintere Lasche. Die Box wird dann - genau wie beim Original-Auspuff - von der Schraube nur mit der vorderen Lasche befestigt.

 

Genau so habe ich es gemacht. Leider ist die vordere Lasche bei meiner LTH Box jetzt komplett abgerissen :???:

 

vor 17 Stunden schrieb grua:

Ich han bei der Sprint einfach am Block durchgebohrt, dann kannst wie bei einer PX befestigen

 

Habe ich auch schon dran gedacht. Sitzt das Gewinde oberhalb der Steckachse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 96HD ist erschreckend mager.:aaalder:
 
In der originalen Rally200 werkelt ab Werk im 24er Si eine 118er HD.
Das kann ich so genau nicht sagen, denke das es der langsam aufgebende siri war..
Läuft seit der Revision wieder. Bin jetzt auch auf die 118er HD wieder rauf. Allerdings fahre ich gegen eine "Wand". Da ist schätzeisen 100 Ende.. Da sollte normal mehr gehen, vor allem mit der BBT drunter.. Da muss ich nochmal testen.

Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2017 um 12:03 schrieb DreamEvil:

Das kann ich so genau nicht sagen, denke das es der langsam aufgebende siri war..
Läuft seit der Revision wieder. Bin jetzt auch auf die 118er HD wieder rauf. Allerdings fahre ich gegen eine "Wand". Da ist schätzeisen 100 Ende.. Da sollte normal mehr gehen, vor allem mit der BBT drunter.. Da muss ich nochmal testen.

Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk
 

 

Habe diese Jahr etwas mit der GPSSpeedHD App getestet, immer auf der selben Strecke.

Meine original Rally (allerdings 2.Serie Ducati) fährt mit S-Box II bei 102km/h (102 km/h GPS sind ca. 108 km/h Veglia Tacho) gegen diese "Wand". Der dritte dreht schön aus aber im vierten fehlt einfach der Kraft/bzw. ist etwas zu lang übersetzt.

Die besten Ergebnisse hatte ich mit 120HD und der geschlossenen 52er ND (orig. 24er Rally Vergaser, bislang noch ohne Aufbohrung des Spritkanals), lediglich ein Loch (8mm) im Luftfilter über der HD.

Denke, ohne weitere Eingriffe in die Steuerzeiten ist nicht viel mehr rauszuholen.

Nebenduese52.jpg

Bildschirmfoto 2017-09-23 um 12.00.16.jpg

histogramm.jpg

Bearbeitet von RallyOli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schon sein, dass eine originale Rally200 mit Si24 mit einem leichten Tuning-Auspuff (S-Box, BBT etc.) durchaus statt der 118er HD eine 120er oder 122er HD benötigen kann. Jedoch wird hinsichtlich der Endgeschwindigkeit i.d.R. nicht mehr als echte (!) 100-110kmh dabei herauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

Habe gerade den Motor offen, und sehe, dass mein kickstarterritzel wohl am Gehäuse geschliffen hat, und das nicht zu wenig.... Frage mich aber woran das wohl liegt.... Wieviel Spiel darf das denn auf der Nebenwelle haben, wenn ich's raufstecke? Hat nicht gerade wenig Spiel, und passt optisch trotzdem nicht wirklich....

Ist ein vlb1m 2kanal

2017-10-09 21.23.11.jpg

2017-10-09 21.22.38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information