Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 30.5.2017 um 23:31 schrieb dr177:

Guten Abend liebe Gemeinde. Vorgestern auf der Heimfahrt folgendes: Kiste nahm kaum noch Gas an, sprotzte vor sich hin, kurz vorm absaufen. Benzinhahn zugedreht und kurz bevor die Schwimmerkammer leer war ging's wieder zur Sache. Vergaser ist sauber, Düsen sind frei, Getriebeöl ist normal und stinkt nicht nach Sprit. Schwimmernadel ist auch eine neue drin (heute).

......

Tja, Problem gelöst mit einem alten Vergaser. Kein Spaco 24er mit großer Nadel, sondern wieder ein normaler Dello ohne größere Spritbohrung. Ich habe lediglich die beiden Löcher an der Schwimmernadel groß durchgebohrt. Fertig. Verstehen tu ich es noch nicht. Spaco hab ich durchgepustet, hat aber nichts geholfen. Werde den aber noch mal in ein US-Bad legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes: Ein großer Teil der Seilzughülle von der Hinterradbremse steckt in dem dafür vorgesehenen "Röhrchen" im Rahmen fest. Vom Anschlag Richtung Bremspedal bis ca 2-3 cm bevor die Hülle das Röhrchen verlässt. Wie bekomme ich diesen :shit:-Rest dort voll raus, gibts irgendwelche Anregungen? Wurde bereits mit WD40 geflutet und mit einer langen Spitzzange versucht die Hülle raus zuziehen, allerdings ohne Erfolg, konnte auch nicht wirklich die Hülle greifen...

(Bild ist geliehen)

1.jpg.0f8a6dc86b27352a7d61871e3e7daef8.jpg

Bearbeitet von miles1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ein Bekannter hat mir gestern seine Sprint hingestellt und gemeint die gehört mal richtig eingestellt.

Ich hab gestern Abend nur noch ganz kurz drüber geschaut und festgestellt dass da ein Jetex-Vergaser

verbaut ist... und mit denen hab ich 0 Erfahrungen.

 

Gibt's da irgendwo oder irgendwie Infos dazu oder sind die baugleich mit den anderen Vergasern?

 

Und wenn mir noch jemand ne Standardbedüsung für ne Sprint mit Jetex sagen könnte, den würde ich

heute Abend in mein Abendgebet mit aufnehmen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sebi1111:

...ein Bekannter hat mir gestern seine Sprint hingestellt und gemeint die gehört mal richtig eingestellt.

Ich hab gestern Abend nur noch ganz kurz drüber geschaut und festgestellt dass da ein Jetex-Vergaser

verbaut ist... und mit denen hab ich 0 Erfahrungen.

 

Gibt's da irgendwo oder irgendwie Infos dazu oder sind die baugleich mit den anderen Vergasern?

 

Was ist denn genau das Problem?

Springt Sie nicht an, läuft im Standgas unsauber, nimmt kein Gas an, viertaktet bei Vollgas..... ?!?!

 

Jetex sind indische Flachschieber-Vergaser und werden meist auf Lambretta's verbaut.

 

vor 3 Stunden schrieb Sebi1111:

Und wenn mir noch jemand ne Standardbedüsung für ne Sprint mit Jetex sagen könnte.....

 

Für welchen Jetex 22/24/... und welche Düsen sind aktuell verbaut?

 

Bevor Du anfängst würde ich alle Kanäle des Vergasers genau prüfen und die verbauten Düsen mit einer Düsenlehre nachmessen.

Danach erstmal Leerlauf einstellen und testen ob die Nebendüse korrekt ist, dann weiter mit Teillast und Vollgas Einstellungen.

 

Hier die Einstellung für Leerlauf/Standgas aus dem indischen Werkstatt Handbuch:

http://www.scooterrestorations.com/scripts/workshopman/Jetex_carb.htm

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb miles1:

Folgendes: Ein großer Teil der Seilzughülle von der Hinterradbremse steckt in dem dafür vorgesehenen "Röhrchen" im Rahmen fest. Vom Anschlag Richtung Bremspedal bis ca 2-3 cm bevor die Hülle das Röhrchen verlässt. Wie bekomme ich diesen :shit:-Rest dort voll raus, gibts irgendwelche Anregungen? Wurde bereits mit WD40 geflutet und mit einer langen Spitzzange versucht die Hülle raus zuziehen, allerdings ohne Erfolg, konnte auch nicht wirklich die Hülle greifen...

(Bild ist geliehen)

 

 

vor 10 Stunden schrieb Tom071:

Miles, hast Du es einmal mit einer Spaxschraube versucht? Einschrauben und ziehen?

 

Halte ich immer noch für die beste Methode. Sobald man den Wendel zu fassen bekommt, kann man den praktisch aus dem Rohr " auswickeln".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben eine Elektrikfrage zur 200er Femsa Rally 1. Serie.
Problem: Die Batterien gehen reihenweise kaputt (egal ob klassiache Säure oder Gel)
Ich habe beteits einen Brückengleichrichter als Ersatz eingesetzt.
Was kann man noch tun um die hohen Spitzen bei Drehzahl um Zaum zu halten. Bringt der Laderegler zB vom SCK hier Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/5/2017 um 18:19 schrieb Tom071:

Beim ausfahren heute festgestellt dass es beim Fahren über Schlaglöcher einmal schön "klong" macht...

Also in die Garage, auf den Hauptständer und mal geschaut ob die Gabel Spiel hat, Fehlanzeige... Weder wenn mal an der Gabel von vorn zieht/schiebt, noch nach oben, also weder radial noch axial.

Was könnte es noch sein?

Hallo,

komme hier nicht weiter, muss jetzt mal den Kopf runternehmen. Was für ein Werkzeug brauche ich für den Steuersatz? In den Shops finde ich nix für VNB5T...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nicht speziell VNB5. Einfach einen Hakenschlüssel; Größe meine ich so 42 - 48 (miss mal die Mutter ungefähr nach).

Runter geht aber auch mit Hammer und Schraubendreher oder Durchschlag.

 

Campaign-banner-HN-spanner.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb t4.:

Ist auch nicht speziell VNB5. Einfach einen Hakenschlüssel; Größe meine ich so 42 - 48 (miss mal die Mutter ungefähr nach).

Runter geht aber auch mit Hammer und Schraubendreher oder Durchschlag.

 

Campaign-banner-HN-spanner.jpg

Ok, danke. Würde ich gerne, allerdings bekomme ich jetzt den Kopf nicht ab :rotwerd:

 

Schraube unten am Lenkkopf ist raus, bewegt sich keinen Millimeter... Schon mit WD40 eingejaucht, nix. Tacho raus und von oben janz leicht gehebelt, auch nichts...

 

Habe ich etwas übersehen?

 

BTW: Gibt es Literatur für die VNB? Habe nichts gefunden auf den einschlägigen Seiten.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Quer sitzende Schraube raus ist, bremsen dich eigentlich nur noch die Züge. Normalerweise sollte der Lenker mit Drehen und Ziehen runterkommen. Klar, das ist ne Klemmung und die sollte schon straff sitzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen eine VBB2T 150 in beige. Durch das blöde Wetter konnte ich bisher noch nicht so viel fahren wie ich eigentlich vor hatte.

Was mir jetzt aufgefallen ist, der zweite Gang springt gerne mal wieder raus - speziell beim Hochschalten. Es fühlt sich ein Bischen so an als ob es einen "zweiten Leerlauf" zwischen den 2. und 3. Gamg gibt.

Ist das ein reine Einstellungssache - oder was schlimmeres?

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

Schaltzüge zu stramm?

Rollenbügel verschlissen?

Schaltarm lose/ gebrochen?

Schaltreuz verschlissen?

Gangrad verschlissen?

Getriebespiel zu groß?

 

ach du Sch....

Also muss ich doch hinten mal aufmachen und nachsehen.

Danke jedenfalls schon mal für die schnelle Antwort.

 

Die verschlissenen Varianten würde ich erst mal ausklammern wollen. Da der Motor vor ca 6 Jahren von einem Unternehmen revidiert wurde - daher hoffe ich mal das Verschleiß eigentlich nicht der Fall sein sollte. Aber er weiß das schon genau. Wenn ich nur eine gute Werkstatt n der Nähe von Hamm hätte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cosmictopsecret:

 

ach du Sch....

Also muss ich doch hinten mal aufmachen und nachsehen.

Danke jedenfalls schon mal für die schnelle Antwort.

 

Das sind ja nur Möglichkeiten. 

Schaltzüge, Rollenbügel und Schaltarm sind ja sehr schnell kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das sind ja nur Möglichkeiten. 

Schaltzüge, Rollenbügel und Schaltarm sind ja sehr schnell kontrolliert.

 

Also im Moment suche ich hier nach dem Rollenbügel:

http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_150_VBB_Tafel_07/C_V_VBB2T?p=7674832

 

Zum Thema schaltung einstellen habe ich schon zwei recht anschauliche Videos gefunden.

 

Ist das dieser Bügel der mit einer kleinen Rolle in den Zwischenräumen der Nasen einrastet?

Bearbeitet von cosmictopsecret
Zusatzinfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information