Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am ‎30‎.‎05‎.‎2017 um 23:31 schrieb dr177:

 

 

Guten Abend liebe Gemeinde. Vorgestern auf der Heimfahrt folgendes: Kiste nahm kaum noch Gas an, sprotzte vor sich hin, kurz vorm absaufen. Benzinhahn zugedreht und kurz bevor die Schwimmerkammer leer war ging's wieder zur Sache. Vergaser ist sauber, Düsen sind frei, Getriebeöl ist normal und stinkt nicht nach Sprit. Schwimmernadel ist auch eine neue drin (heute).

Springt gut an, hört sich dann aber zu fett an.

Fahren kaum möglich.

Motor: 177er Polini, 24er SI Vergaser, mit großen Bohrungen. BE3, 132er HD 50/140 ND

Tank ist voll.

Leerlaufschraube ist allerdings bis zum Anschlag rein, dabei hat sich nicht all zu viel getan.

Auspuff ist ein Megadella.

Wie oben geschrieben ist das auf der AB kurz vor der Ausfahrt passiert. Hatte ich so vorher noch nicht. Vollgas fahr ich so gut wie nie, jedoch ist es manchmal bei Tempo 95 oftmals kurz vor Klemmer.

Bin für jeden Tipp dankbar, aber bitte nicht schreiben: Spalten und neue Siris..... :-D

Hol meine Frage nochmal nach vorne. Hat jemand eine Idee? Bei dem Wetter mit der XJR durch die Stadt ist kein Spaß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol meine Frage nochmal nach vorne. Hat jemand eine Idee? Bei dem Wetter mit der XJR durch die Stadt ist kein Spaß. :D

Musstest du auch die Kupplung evtl. nachspannen?


Hatte kürzlich folgendes Spektakel:


Sprint-Block mit den zwei großen Kugellagern. Die beiden Lager sitzen ja nur über entsprechende Maßtoleranzen (Passungen) im Block in Position, haben dort keine Anschlagkante, Sicherungsring oder ähnliches um axial in Position gehalten zu werden. Mir hats beim Kuppeln dann nach und nach die Welle samt Lager axial Richtung Lima verschoben. Ausgeleierter Lagersitz im Block vermutlich.


Gemerkt habe ich das anfangs nur, weil ich die Kupplung ein paar Mal nachspannen musste. Irgendwann trat dann aber das von dir beschriebene Sprotzen, zu fetter Lauf v.a. im unteren Bereich, auf.


Ein Blick durch den Vergaser zeigte, dass die Welle bereits soweit axial Richtung Lima verschoben war, dass der Drehschieber kuluseitig nicht mehr abdichtete, da war bei „geschlossenem“ Drehschieber seitlich ein dauerhafter Spalt von bereits ca. 0,2 mm vorhanden.


Kurzfristige Lösung war ca. 1,5mm Distanzscheiben zw. limaseitigem Lagerinnenring und KuWe einzusetzen. So kommt das limaseitige Lager weiter limaseitig zu liegen und geht dort mit dem Außenring auf Anschlag im Block bzw. liegt auf den innenliegenden Wedi außen auf und die Welle bleibt weiterhin ausreichend weit kuluseitig. Fährt seit dem nun mit gleichbleibendem Kupplungs-Druckpunkt und ohne zu sprotzen…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @grua ich wird mal nachschauen. Kupplung musste ich nicht nachstellen (rupft ein bisschen). Man sieht auch nicht, dass sich die KuWe nach außen bewegt, wenn man die Kulu zieht.

@hacki ja, wundert mich auch, aber der Motor zog bis dato sauber durch, hat aber dann öfters mal den Hang zum klemmen bei Sprinttacho 110 km/h. Hab nur einen Megadella Auspuff drauf. Aber die evtl. zu große HD hat nichts mit dem Phänomen zu tun, welches letztens urplötzlich auftauchte......ratlos.....erst einmal. Evtl. doch mal ne kleinere HD rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VErgaser durchgepustet, neue Bedüsung rein (etwas kleinere HD), lief nur noch mit Choke. Diesen Spaco Gaser wieder runter und einen Dello SI 24/24E mit alter Bedüsung draufgeschraubt. Läuft. Verstehen muss ich das nicht, da die Kiste seit ca. 3 Jahren den Spaco (24er mit größere Bohrung von der Schwimmerkammer) drauf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

weiss jemand von welchem Hersteller der Gepäckträger ist???

Ich konnte im Netz nichts finden.

Habe ihn gebraucht gekauft und will versuchen mir noch zwei von den Haltern zu besorgen... 

IMG_4145.JPG

Bearbeitet von goldforce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch mal ein paar Ratschläge... Hab Probleme mit heftigen Vibrationen seit dem Motorumbau. Folgende Störfaktoren sehe ich: 

 

- Conversion Welle 57mm Hub

- normales 12V Lüfterrad

- PLC-Silentgummis

- LTH-Box

 

Nichts ist gewuchtet oder so. Wie am besten Vorgehen? 

 

Bearbeitet von Forchheimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ausfahren heute festgestellt dass es beim Fahren über Schlaglöcher einmal schön "klong" macht...

Also in die Garage, auf den Hauptständer und mal geschaut ob die Gabel Spiel hat, Fehlanzeige... Weder wenn mal an der Gabel von vorn zieht/schiebt, noch nach oben, also weder radial noch axial.

Was könnte es noch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Tom071:

Beim ausfahren heute festgestellt dass es beim Fahren über Schlaglöcher einmal schön "klong" macht...

Also in die Garage, auf den Hauptständer und mal geschaut ob die Gabel Spiel hat, Fehlanzeige... Weder wenn mal an der Gabel von vorn zieht/schiebt, noch nach oben, also weder radial noch axial.

Was könnte es noch sein?

 

Vermutlich ist der Steuersatz lose.

 

Präziser: die Lagerschale im Rahmen?

 

Oder der Hobel taucht vorne so tief ein, das der Dämpfer oder die Feder auf Block geht 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte das obere Federteller einen Riss, so dass unter Belastung (Schlagloch) die Feder sich oben im Teller bewegen konnte. Machte auch son "Klong". Lange gesucht...

 

Neues Federteller oben und weg war das Klong :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb grua:

Bei mir hatte das obere Federteller einen Riss, so dass unter Belastung (Schlagloch) die Feder sich oben im Teller bewegen konnte. Machte auch son "Klong". Lange gesucht...

 

Neues Federteller oben und weg war das Klong :-)

 

 

das könnte die Lösung sein. Guter Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎07‎.‎2017 um 18:19 schrieb Tom071:

Beim ausfahren heute festgestellt dass es beim Fahren über Schlaglöcher einmal schön "klong" macht...

Also in die Garage, auf den Hauptständer und mal geschaut ob die Gabel Spiel hat, Fehlanzeige... Weder wenn mal an der Gabel von vorn zieht/schiebt, noch nach oben, also weder radial noch axial.

Was könnte es noch sein?

 

Mal ganz banal gedacht:

Vielleicht auch nur der Hauptständer der da einmal ein bisschen runtergehangen hat, beim über das Schlagloch fahren und danach dann eben am Unterboden das Geräusch verursacht hat.

Einfach mal den Hauptständer festbinden und testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 59er GS 150 Typ 212 (normale 10 Zoll Felge) habe ich das Problem, dass die Räder nur aus den Radhäusern bzw. aus dem Kotflügel rausgehen, wenn ich die Bremstrommel mit abnehme. 

Felgen sind normale Standardfelgen - soweit ich sehen kann, Repro wie auch an der PX zu finden. Reifen sind 3.50-10 aufgezogen.

waren die Reifen früher schmaler? Ist die falsche Größe drauf? Wer kann helfen? Welche Reifen kann ich heute sinnvollerweise nehmen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information