Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte das gleiche Problem an meiner VM.

Der "Nocken" vom Polrad war zu stark eingelaufen. 

Ursache war vermutlich die hohe Laufleistung oder fehlendes/falsches Schmierfett.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

heute war grosse Premiere! Ich habe endlich meine Sprint zusammen und habe eine Runde über den Rasen hinter mich gebracht :wheeeha:

Jetzt gehts an das Feintuning, also alles richtig einstellen.

Eine Sache macht mir allerdings Sorgen. Ich habe ziemlich starke Vibriergeräusche im Lenkerkopf. Diese Vibrationsgeräusche scheinen nicht vom Gas- oder Schaltrohr zu kommen, sondern eher aus der Gabel/Lenksäule/Lenker...

Kann das mit dem Lenkkopflager zusammenhängen, dass es eventuell nicht stramm genug ist??? Macht mich echt stutzig, vor allem weil es vor der Restauration nicht vorhanden war...

Besten Dank und Gruss

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse um den Lagersitz heiß fönen (also Heißluftfön) und dann von außen Siri samt Lager mit passender Nuss (27er, glaube ich) und Hammer nach innen austreiben.

 

Neue Simmerringe und Lager eine Nacht ins Tiefkühlfach, Gehäuse um die Lagersitze wieder heißmachen, Siri (Aussparung Schmierbohrung beachten!) mit passender Nuss (Ø etwas größer wie Gummi-Einsatz) reinklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Restaurierung meiner 150 GS (VS5T) ist so gut wie abgeschlossen. Allerdings habe ich "Hemmungen" das Monoschlitzrohrpaar anzubringen, da der Lack bestimmt leiden würde. Ganz zu schweigen von den Madenschrauben...

Hat jemand von euch Erfahrungen wie man das Monoschlitzrohr "gefahrlos" anbringen kann?

 

Vor der Lackierung habe ich es einmal angebracht, aber ohne Probleme ging das nicht, da es nicht wirklich passgenau ist. 

 

Grüße!

 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Gibt es diesen Rechteckigen Oldie-Lichschalter überhaupt ohne Blinker?

Bei SCK und SIP finde ich nur Repros mit Blinkerschalter.

Welchen Schalter hatten denn die Karren verbaut, die gar keine Blinker verbaut hatten?

Hatten die den Knopf trotzdem, quasi als Voreinsrüstung für optionale Wurstblinker? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb T_D:

nur Repros mit Blinkerschalter.

Ich gehe jetzt schwer davon aus, dass Du den Knebel für Fern-/Abblendlicht als Blinkerschalter interpretierst?

 

lichtschalter_vl3_1-600x600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, nop said:

Ich gehe jetzt schwer davon aus, dass Du den Knebel für Fern-/Abblendlicht als Blinkerschalter interpretierst?

 

 

 

Holy sheit, es gibt ihn doch für die VBA1T. Den haben meine sparwütigen Schwabenaugen wohl reflexartig ausgeblendet bei 73€!.

Ich hatte erst den moderneren mit der rechteckigen Wippe im Sinn.

Aber wenn der Knebel Fern/Abblendlicht macht, was macht dann der Hebel unten rechts? Licht an/aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau das mal hier her. Weshalb sieht eine PX-Distanzscheibe unter der Kupplung nach ca. 500km so aus?

 

scheibe_kupplung.jpg

 

Es handelt sich um eine kleine Kupplung aus einer VBB, Pinascokorb mit DRT 23Z und PX Grundplatte, also die einfache Verlängerung der Übersetztung. Kupplung trennte allerdings perfekt, Überstand der Grundplatte war da. Messingbuchse hielt nicht mehr auf der Grundplatte beim Ausbau heute Abend. Hab so was noch nie gehabt... :wow:

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola!

 

Eine Frage an die erfahrenen GS 150 fahrer:

Wie gut ist denn die Vorderbremse und generell die Gabel bei einer GS hinsichtlich Verzögerung und Nickverhalten?

Verbaue einen PX125 Motor und frage mich schon länger ob ich dann auch eine PK Gabel + Scheibenbremse verbauen soll?!

 

Eigentlich würde ich die Originale ja gerne behalten aber wenn das Bremsverhalten beschi**en ist baue ich um... ...hatte eine Primavera, dort wars eine Katastrophe!!! :wacko:

Gibt es ev. eine Möglichkeit die originale zu optimieren? Dämpfer und Feder?!

 

Danke euch vorab!

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2016 um 19:11 schrieb Chris187:

Hola!

 

Eine Frage an die erfahrenen GS 150 fahrer:

Wie gut ist denn die Vorderbremse und generell die Gabel bei einer GS hinsichtlich Verzögerung und Nickverhalten?

Verbaue einen PX125 Motor und frage mich schon länger ob ich dann auch eine PK Gabel + Scheibenbremse verbauen soll?!

 

Eigentlich würde ich die Originale ja gerne behalten aber wenn das Bremsverhalten beschi**en ist baue ich um... ...hatte eine Primavera, dort wars eine Katastrophe!!! :wacko:

Gibt es ev. eine Möglichkeit die originale zu optimieren? Dämpfer und Feder?!

 

Danke euch vorab!

 

LG

Chris

falls du eine italienische, oder spanische GS meinst, so kann ich dir sagen, dass die vordere Bremse mit ziemlicher

Sicherheit wesentlich besser zieht, als so manche einer PX alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb discotizer303:

falls du eine italienische, oder spanische GS meinst, so kann ich dir sagen, dass die vordere Bremse mit ziemlicher

Sicherheit wesentlich besser zieht, als so manche einer PX alt.

Ja, eine italienische GS. Ok, dann werd ich mal die originale Gabel drinnen lassen!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chris187:

Ja, eine italienische GS. Ok, dann werd ich mal die originale Gabel drinnen lassen!

 

Danke!

Es gibt doch beim SCK einen besseren Dämpfer und hier irgendwo ein Topic dazu.

Meine spanische GT nickt zwar ein wenig, aber nicht so wie eine V50.

Alles im Rahmen meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Thema Sprint Gabel / Schloß

 

Wenn ich den lenker ganz nach links einschlage rastet teilweise mein Lenkradschloß ein während der Schlüssel drinnen ist. :shit:

Kann es sein das die Gabel nicht anständig drinnen sitzt?

Zusätzlich vibriert es ziemlich am Lenker. Neue Lager dürften Abhilfe schaffen?

 

danke

gruß

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information