Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

hallo

 

bei meiner vm2t arretiert das lenkschloss nicht mehr da die "kante" am lenkrohr abgenudelt ist.

 

könnte mir jemand ein bild oder nen link mit nem bild von der stelle posten, damit ich das rekonstruieren kann...DANKE! :inlove:

 

Servus Soul-Sucker!

 

Ich hab meine VM2T Gabel gerade ausgaybaut inner Werkstatt liegen, wenn ich morgen dazu komme, mach ich dir n Foto, falls keiner eins vorher posted..

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hab da mal ne frage, also ich mache gerade den motor von nem freund neu.

Es handelt sich um einen vbc1m 8 zoll motor.

So beim zerlegen ist mir aufgefallen das es eigentlich ein px motor ist also wie man ihn kennt.

Also quasi genau so wie bei den letzten sprint motoren.

Wurden die 8 zoll 159er super vespas bis 1978 gebaut?

Gruß fabian

 

:-)

Scooter-Wiki sagt 8" bei VBC1T bis

 

1979

Rahmennummern: VBC1T *550122 - *554808 Stückzahl: 4.687

 

Stückzahl insgesamt: 553.808

 

Gruß

Pitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Member,

bei meiner Motorrevision VNB4M passt das Schaltkreuz und der Zapfen vom Revisionssatz nicht (zumindest optisch) zum Original. Muss das so? Kann ich es dennoch verbauen?

208d4110bdca3f3f21b9608c687e8d72.jpgf514ca936c291baf5e240f0884e6fdc2.jpgd93f487a1374545f6748705002361cbb.jpgb73b2a60e25e54fd25f06ef110700acf.jpg

VG

 

Jo, deees bassd scho :-) - nehmen u verbauen...

 

Altaa - so´n abgenudeltes Schaltkreuz hab ich schon lange nicht mehr geseh´n  :muah:  - da muß ja jeder Gang beim leisesten gasgriffdrehen rausgesprungen sein...oder es war für damals eine spezielle "Zinn-Blei-Legierung"...

 

Meins sah anno 1991 mit meinem Polossi nach ein paar Sprints auch so aus...aber an der Motorleistung kanns bei dir nicht liegen - eher an der Laufleistung....und der letzte Ölwechsel muß auch schon bisschen hergewesen sein, oder?! So...30Jahre ;-)

 

Sorry für OT...

 

Gruß

Pitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

die Frage war sicher schon 1000 mal... :wacko:

Leider finde ich die passende Antwort nicht, wäre nett wenn mir jemand schnell auf die sprünge hilft.

 

Ich habe den SC Kabelbaum:

post-1218-0-35841200-1450016307.jpg

und folgenden Schalter:

post-1218-0-55372800-1450016298.jpg

 

Wie schließ ich das Teil richtig an?

 

Vielen Dank!

 

Cheers Moka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Member,

bei jeder Einheit bzw. Teil welches ich zusammenbaue gibt es eine neue Überraschung. Heute war die Kupplung (Belege erneuert) dran. Ich habe die neuen Belege ganz brav über Nacht in Getriebeöl eingelegt und dann die Kupplung zusammengebaut. Aber die letzte Scheibe (die mit der zackigen Führung) wollte nicht mehr in den Korb passen. Mein erster Gedanke war, dass es die falsche Scheibe ist. Also wollte ich die alte zum Test einbauen. Hat auch nicht mehr gepasst. Irgendwie hat sich der Korb an der offenen Seite über den Zeitraum von Demontage zu Montage geweitet. Letztendlich habe ich die neue Scheibe mit viel Kraft und Schraubstock reinbekommen. Gute Idee, oder eher schlecht?!? Wirkt sich das im Fahrbetrieb aus?!? Bitte nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Member,

bei jeder Einheit bzw. Teil welches ich zusammenbaue gibt es eine neue Überraschung. Heute war die Kupplung (Belege erneuert) dran. Ich habe die neuen Belege ganz brav über Nacht in Getriebeöl eingelegt und dann die Kupplung zusammengebaut. Aber die letzte Scheibe (die mit der zackigen Führung) wollte nicht mehr in den Korb passen. Mein erster Gedanke war, dass es die falsche Scheibe ist. Also wollte ich die alte zum Test einbauen. Hat auch nicht mehr gepasst. Irgendwie hat sich der Korb an der offenen Seite über den Zeitraum von Demontage zu Montage geweitet. Letztendlich habe ich die neue Scheibe mit viel Kraft und Schraubstock reinbekommen. Gute Idee, oder eher schlecht?!? Wirkt sich das im Fahrbetrieb aus?!? Bitte nicht...

 

Hi Sockenkopp!

Ist jetzt nicht soooo prickelnd, wenn man da Gewalt anwenden muss, da sich u.U. die Kupplungsreibscheibe verbiegen könnte und du damit vielleicht ein "Rupfen" der Kupplung beim Einkuppeln hervorrufen könntest.

Da die oberste Scheibe aber nur einseitig "angefahren" wird, ist es "imho" zumindest fast wurscht, ob die sich in dieser (obersten)Position verklemmt - also nicht wirklich "frei" wird beim auskuppeln -  oder nicht.

Die anderen/restlichen Scheiben werden das schon richten, wenn sie nicht auch verklemmt sind oder sich in den schon eingeschlagenen Rastermarken des alten Korbes und der Grundplatte einhängen... ;-)

 

Die Frage ist eher, warum sich dein Kupplungskorb geweitet hat....

 

"if"-Standart Motor: "than" Verschleiß über die Jahre -> "go to" Standart-Neuteil

 

"if"-Leistungsgesteigerter Motor: "than" Verschleiß WEIL Standart-Korb und für diesen "zuviel" Leistung ->"go to" better than Standart-Neuteil :satisfied:

und so weiter

 

 

Gruß

Fremder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

hat jemand von Euch ein VNB4M Motor?

 

Ich meine Motorhälften wieder zusammen gebaut und ein Loch ist übrig geblieben. Beim Zerlegen habe ich alle Schrauben und Muttern in eine Schachtel gelegt und sie seit dem nicht mehr angefasst. Dennoch fehlt eine.

 

1. Möglichkeit:

Es hat von vornherein eine gefehlt und ich habe es nicht bemerkt

 

2. Möglichkeit:

Eine ist irgendwie abhanden gekommen

 

3. Möglichkeit:

Nicht in alle Löcher kommen diese speziellen Schrauben rein und irgendetwas wird mit einer anderen Schraube dort verbaut

 

4. Möglichkeit:

???

 

Kann mir bitte jemand helfen, mir z.B. Fotos von der Befestigung seines VNB4M Motor senden. Natürlich ist es ein leichtes, eine neue Schraube zu kaufen, aber ohne genau zu wissen was Phase ist, macht für mich keinen Sinn. Also ich habe genau sieben Schrauben verbaut und die vier Muttern am der KuWe...

post-35044-0-99366000-1450601259_thumb.jpost-35044-0-59229200-1450601271_thumb.jpost-35044-0-62226900-1450601282_thumb.jpost-35044-0-69020500-1450601296_thumb.jpost-35044-0-77170800-1450601320_thumb.j

 

 

 

post-35044-0-90692500-1450601333_thumb.jpost-35044-0-82449900-1450601343_thumb.j

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst mal alle vorhandenen Schrauben wahllos verbaut. Kann auch sein, das ich eine verbaut habe, wo sie nicht hingehört. Ich habe genau sieben Schrauben mit abgesenkten Kopf, aber acht Löcher. Vlt kommt in irgendeinem Loch eine andere Schraube rein, die gleichzeitig noch ein anderes Bauteil befestigt...i dont know

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich die passende Staubschutzscheibe für das Steuerlager im Rahmen unten für meine VM2 Lampe unten?

Das hier vom SCK passt vorne und hinten nicht, ist viel zu gross, speziell der Innendurchmesser ...

http://www.scooter-center.com/product/7800013

Format sollte sein 55/35 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich suche für den Benzinhahn meiner VNB1T die Dichtung die das Glas abdichtet.

Die Dichtung zwischen Tank und Benzinhahn find ich in den einschlägigen Shops, allerdings nicht die für das Glas.

 

Die Dichtung zerbröselt total, denke es ist sogar noch die allererste.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Würde schon gerne den originalen Benzinhahn weiter verwenden.

 

Gruß Jürgen

post-48904-0-09675000-1451303252_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information