Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

ich hab meine bei der vba am wochenende raus gehabt... außen war nur ein ring, der die walzen (18 stück) gehalten hat, sind nach Entfernung der schale alle rausgefallen, neue mit fett eingeklebt und gut isses.... gibt's a buidl von dem neuen "lager"? rumbohren würd ich da nix, die passenden teile gibts schon irgendwo ...

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Bilder:

Auf dem ersten Bild hab ich die alten Nadeln wieder eingesetzt. Vorne ist nur eine Scheibe.

Auf dem 2. Bild kann ich keine Lagerschale erkennen........denke nicht daß da jemals eine Lagerschale war. Der Durchmesser vom Lagersitz hat 17mm.

hast du das lager oder was auch immer selbst ausgebaut (bild 2)? wenn nein, warum soll da keine schale wie auf der anderen Seite gesessen sein, das die walzen gehalten hat? was hast hierzu vom sip bekommen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, hab ich selbst ausgebaut. Ist aber kein Lager mit Lagerschale gewesen, sondern nur die Abdeckscheibe und dahinter die Nadeln.

 

Auf Bild eins hab ich lediglich wieder die Nadeln und die Abdeckscheibe eingesetzt.  Sind bei mir auch 18 Nadeln je Seite. Allerdings ist dann der Platz nicht komplett mit Nadeln ausgefüllt. Denk da würd noch eine reingehen.

Die alte Welle ist Schrott (total eingelaufen), aber auch die neue Welle hat ziemlich viel Spiel darin.

 

Fleisch genug wäre ja vorhanden um von 17 auf 18mm aufzuspindeln/bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Bild eins hab ich lediglich wieder die Nadeln und die Abdeckscheibe eingesetzt. Sind bei mir auch 18 Nadeln je Seite. Allerdings ist dann der Platz nicht komplett mit Nadeln ausgefüllt. Denk da würd noch eine reingehen.

Die alte Welle ist Schrott (total eingelaufen), aber auch die neue Welle hat ziemlich viel Spiel darin..

wenn du nun 18 nadeln wieder drin hast und die neue welle Spiel hat:

- hast du auch neue nadeln verwendet oder nur ne neue welle?

- die alte welle mal probeweise gesteckt? wieviel spiel hat die?

- wenn luft hast eine zusätzliche walze einzulegen würde es doch eher dafür sprechen dass noch die alten ausgenuddrlten nadeln drin sind, eher nicht dass bohrung zu klein...[emoji15]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer von Euch sagen, welches Polrad bzw ZGP ich bei meiner VNB verwenden muss um auf 12V umzurüsten? Kann ich auch hier einen PK Ersatz nehmen oder funktioniert das nicht?

Es gibt Bajaj Polräder, aber das funktioniert nicht ummer gut.

Sinnvoller Ansatz: bau eine Kurbelwelle mit PX Konus ein, die gibt es bei SCK und SIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die alte als auch die neue Welle haben ca. 1-2 mm Spiel

die Nadeln sind noch die alten...aber: auch ich kann mir nicht vorstellen daß die alten Nadeln soweit abgenützt sind daß ich deshalb noch eine zusätzliche Nadel reinbekommen kann.

Die Nadeln von den beiden neuen Lagern( die beim Lieferumfang der neuen Welle dabei waren) sind im Durchmesser dicker und das neue Lager mit Lagerschale ist kürzer als die alten Lager.

 

Mit Bohrung zu klein meinte ich ja auch den Durchmesser (20mm) von den SIP Lagern.

Der Durchmesser an der Gabel ist 17mm.

 

Hab dann gegoogelt und Nadellager mit Käfig in der Dimension 12x18x16 mm gefunden. Damit müßte ich den Durchmesser der Gabel ja nur von 17 auf 18mm vergrößern.  Das meinte ich mit Bohrung zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

Bei SIP scheint es nur die Lager fuer die neueren Gabeln mit 20mm Auge zu geben (ab VNB5xxx) - vielleicht schaust Du mal beim SCK oder Rollerladen o.Ä. nach?

Es ist ja vielleicht doch einfacher die passenden Teile zu besorgen, als die Gabel aufzubohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedi danke für den Tipp.

Klar ist es einfacher.......würde auch gerne den einfachen Weg gehen.

 

Scheint so daß die mir eben genau die Welle mit Lager für die neueren Gabeln geschickt haben. Die neuen Lager haben Außen genau 20mm.

Obwohl bei der Beschreibung auch für VNB1 dabei steht.

 

Wird mal beim SCK schauen.......

 

Das Problem ist daß die 17mm Durchmesser der Gabel kein Standartmaß für Lageraussendurchmesser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SCK ( Artikelnr. 4950060 ) wie auch beim PIS steht bei der Beschreibung auch VNB1T dabei....sind von beiden die selben Set's mit Welle und Lager.....also beide zu groß, Aussendurchmesser  20mm !!!

 

So ein Mist.....suche weiter........

 

wie ich sagte seh ich auch auf den bildern, daß die lagerschalen noch drin sind,

die müssen vorsichtig von innen nach außen rausgedrückt werden...

vlt. findest du mal original nadeln dafür...

für die repro lager müssen die raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus du meinst die dicke Wandung auf Bild 2 wäre das Lager und nicht das Rohr von der Gabel? 

 

Das Rohr hat aber einen Aussendurchmesser von 23mm und wenn dies die Lagerschale wäre dann wäre das wiederum im Durchmesser 3 mm größer als das Lager ( 20mm) vom SIP.

 

Noch dazu ist das Rohr mit der Gabel verschweißt, kann also keine Lagerschale sein.....

 

Werde am Fr mal mit der neuen Welle zum Lagerdealer in Mannheim fahren.

Dort mir ein Nadellager mit Schale in 12x18x16 mm geben lassen und schauen wie viel Spiel dann ist. Wenn es auch 1 mm Spiel hat lass ich das mit dem aufbohren.

 

Alternativ wird ich mir auch mal einzelne Nadeln mit 2,5mm Durchmesser geben lassen und ausprobieren wie viel Spiel damit ist. Wenn dann auch noch 1 mm Spiel ist bringt's eh nichts mit aufbohren nur um ein Lager mit Lagerschale zu verbauen.

 

Welle hat ja 12 mm und der Lagersitz 17mm. Sollte also mit 2,5mm Nadeln null auf null hin hauen.

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also die Explosionszeichnung ist ja schon mal super!!!

Wie finde ich die auf Scooterhelp?

 

Eindeutig ne Lagerschale........ Problem ist einfach daß man es nicht sehen kann daß aussen ein Bund/ Absatz ist.

Aber wie Markus schon geschrieben hat...muß wohl auch bei mir ne Lagerschale sein.

Werde morgen mal die Gabel mit dem Heißluftföhn aufwärmen und dann versuchen ob ich die rausschlagen kann die Sau;-)

Die Gabel beschäftigt mich mehr als gedacht.........aber Zeit hab ich ja bis zum Frühling.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du hinten ein Gummi über dem Dorn an der Haube? Und/ oder vorne die Kunststoff-Buchse im Chassis ausgeschlagen? Beide Defekte führen dazu, dass die Haube nicht stramm sitzt und dann fängt sie an zu arbeiten.

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, ich habe bei der Revision meines sprintmotors zwei verschiedene kontaktzündündungen gefunden... Sind die grundsätzlich gleich von der Funktion? Rein optisch sind die spulen und die grundplatte mit den Emblemen unterschiedlich die unterbrecher sind gleich.... Da bei beiden die unterbrecher recht schlecht aussehen, hab ich mal in den Tiefen der teilekisten gewühlt und mir die unterbrecher an den sf zündungen angeschaut, sind die tatsächlich baugleich mit den lf oder täusche ich mich? Da hätte ich nämlich noch einen recht guten und dann würde ich die einfach tauschen.

Schaut euch doch mal die Bilder an, sind die zündungen gleich, sprich egal oder ist eine davon jünger ....?

Grüße

post-9399-0-57955300-1416243830_thumb.jp

post-9399-0-47511300-1416243861_thumb.jp

post-9399-0-64611300-1416243892_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information