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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Der einzig wahre Schritt, heutzutage wird Dir hier kaum jemand dazu raten in die GS/SS einen PX-Motor einzuhängen. Diese Modelle haben ihre ganz eigenen Vorzüge, die die Nachteile (5%, symmetrische Steuerzeiten) locker aufwiegen. Ist halt was für Connoisseure, das non plus Ultra der alten Technologie. Und 12v kriegst du auch hin...

Ja, die Schweisserei am SS-Gehäuse lohnt sich, es fragt sich nur, ob jetzt schon, oder erst in 10 Jahren. Die werden nicht weniger gesucht werden, irgendwann lohnt sich jeder Erhaltungs-Aufwand.

Die Teile, die du suchst, tauchen immer mal auf, teilweise sogar NOS, wirf doch mal die Suche im Verkaufe Vespa-Teile an, da schlummert noch einiges in der Tiefe. Der v30t hat sich ja sogar vor einigen Jahren noch einen kompletten NOS SS180 Motor zusammengesucht.

PX-Teile im Direktansauger sieht eher mau aus, die 125-150 Primär soll mit den entsprechenden Anpassungen gehen, vielleicht auch noch die Kupplung? Ansonsten gibt's Adapter für PX-Auspüffe, etc.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich bis heute selbst nicht weiss, wie man einen Innenverschluss öffnet, und das ist auch gut so... :)

Bearbeitet von reusendrescher
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halli hallo hallöle...

wer von Euch kann mir sagen, welche Farbe die Blechzylihauben bei den zB Sprint hatten ( gabs überhaupt ne Metallhutze bei sprint ? ) ? also, silber, swatt oder in Rollerfarbe ?! Fregen über Fregen... :wacko:

danke schon mal

Gruß

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Kurze Frage:

Bin dabei Motorlager für eine VNB-6T zu bestellen:

Welches Lager brauch ich für die Antriebswelle schaltrastenseitig?

SCK sagt: 28x42x08

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642054048&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Sip sagt: 25x43x10

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/lager+antriebswelle+schaltra_90041000

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Kurze Frage:

Bin dabei Motorlager für eine VNB-6T zu bestellen:

Welches Lager brauch ich für die Antriebswelle schaltrastenseitig?

SCK sagt: 28x42x08

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Sip sagt: 25x43x10

http://www.germansco...haltra_90041000

Um die Groessen habe ich mir noch nie so richtig viele Gedanken gemacht. Dass es da zwei verschiedene geben soll, wusste ich noch nicht.

Ich habe vor 3 Wochen einen GT 1-te Serie Motor gemacht und das Lager vom SCK hat gepasst. Da beide Laeden nur 1 Lager im Angebot haben, tippe ich, dass eine der Bezeichnungen falsch ist und beide das gleiche Lager verkaufen.

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Servus zusammen,

hab bei meiner VBB damals Züge gekauft wos geheissen hat dass man die nicht schmieren/ölen muss!!!

Hab da aber nicht ganz so Vertrauen darin und möchte die Züge mal schmieren/ölen....

Frage an euch: Was nehm ichn da am besten her und wie bring ihr das am besten in die Züge...

Wär da mal für ein paar Tips dankbar!!!

Gruß Sebi

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Nimm Nähmaschinenöl (oder irgendein anderes ähnliches Öl, hauptsache es ist harzfrei!)

Die leeren Huellen aufhaengen und von oben reintröpfeln - bis es unten wieder rausläuft. Dann die Innenzuege rein. Hält ewig.

Bearbeitet von Friedi
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da bei unser VBB die Birnen durchgebrannt sind, und zwar erst eins, dann zwei, dann alle, hab ich mal auf 12V gewechselt

vorne:

35/35W

0,6W

hinten:

10W

10W

nun schätze ich, das diese tolle selbstregulierung auch funktioniert, wenn man dem lichtkreis "dickere" birnen spendiert, oder?

bis jetzt leuchtet alles schön hell. obwohl es ne 6V zündung sein soll.

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da bei unser VBB die Birnen durchgebrannt sind, und zwar erst eins, dann zwei, dann alle, hab ich mal auf 12V gewechselt

vorne:

35/35W

0,6W

hinten:

10W

10W

nun schätze ich, das diese tolle selbstregulierung auch funktioniert, wenn man dem lichtkreis "dickere" birnen spendiert, oder?

bis jetzt leuchtet alles schön hell. obwohl es ne 6V zündung sein soll.

Hm, ich habe bei meiner ET3 eine neue Lima eingebaut. Vorher waren es 12V. Also habe ich mit der neuen Lima auch wieder 12V Leuchten eingebaut. Die hat es mir beim Gasgeben alle zerschossen. Bis ich mir gedacht hatte, daß die neue, oirg. Lima aus Italien evtl. doch 6V hat. Also alles in 6V eingebaut und es leuchtet, ohne durch zu brennen....

Hast du schon mal Gas gegeben?

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Bitte nicht Steinigen :wheeeha:

was für ein Aufwand wäre es einen PX200 Motor der bereits auf 8 Zoll umgerüstet ist (inkl. langer Übersetzung)

wieder auf 10 Zoll umzurüsten mit passender Übersetzung...

Checke grad nicht ob ich die Übersetzung nur mit der Kupplung (Zahnrad) mache oder ob der Motor auf muss

THX

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8Zoll<->10Zoll machst Du nicht im Motor sondern ueber die Bremstrommel und den Reifen.

Da die Umruestung von 10 -> 8 einer Getriebeverkuerzung gleich kommt, macht es Sinn im gleichen Zuge das Getriebe selber zu verlaengern um das auszugleichen. Wenn Du nun also wieder auf 10 Zoll gehst, kann es Sinn machen, das Getriebe wieder zu verkuerzen. Wenn Du den Aufwand aber nicht umbedingt betreiben willst: andere Bremstrommel (etc) drauf, einbauen und erstmal losfahren. Dann merkst Du ganz schnell, ob Du da nochmal dran musst oder erstmal nicht.

Edith ergaenzt: original 200-er: 23/65 schraeg verzahnt, laenger geht mit schraegen Zaehnen nicht. Um das zu verlaengern muss auf z.B. 24/63 gerade verzahnt umgesetzt werden; um das also zu revidieren muss der Motor ganz auf, nicht nur Kupplung wechseln.

Bearbeitet von Friedi
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Ist der Rahmen von einer VNB und einer VBB1T identisch?

Liegt dran was für ein Baujahr. Ab VNB4T ist das Heck flach dort wo das Kennzeichen angeschraubt wird so wie bei der VBB2T.

Und natürlich ist der Lenkkopf anders (VBB hat Muscheltacho und VNB einen rechteckigen).

Ansonsten sind mir bei meiner VBB1T und VNB4T keine Unterschiede aufgefallen.

Gruss

MaxTRQ

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Welcher Kolben und welcher Pleuelsatz für die GS3 ist zu empfehlen?

Ich warte gerade auf den Grand Sport Kolben. Wohl zurzeit das vernüftigste was es an Repro Kolben für die GS gibt.

Pleuel gibt es für beide KW Versionen vom Pascoli. Die sollen angeblich nicht schlecht sein ...

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Dringend:

Kann mir jemand mal ausmessen wie lang, hoch, breit eine VBB/VNA usw. ist (mit abgenommenen Backen)

möchte heut Abend eine holen und hab nen VW T4 von nem Kumpel mit einem etwas eigenwilligen Schreinerausbau

THX

Bearbeitet von boddah
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Radstand: 1180 mm

Länge: 1745 mm

Breite mit Backen: 710 mm (wenn die Backen weg würd ich pauschal mal 200mm wegrechnen, das Trittbrett hat schon gut was)

max. Höhe: 1020

wenns dir noch hilft, ich fahr die Dinger immer in meinem Passat Kombi rum, geht wunderbar rein!!!

Bearbeitet von Sebi1111
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    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
    • Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder.    Vermute mal zu mager...  Zündkerze B8ES QK 1,4 Zündung bei 17 Grad Welle 60/107 Steuerzeiten 125/180 BGM Box V4 Linke Nummer mit 30er PHB CP Schaumstoff-Luftfilter HD 130 ND 50 Schieber 50er Nadel X2, Clip 1. von oben Mischrohr AV262     Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.  
    • Ich habe fragen per PN erhalten, die ich öffentlich beantworten möchte.  F: Was war das für ein „Altschaden“? A: Im Beinschild war vorne rechts eine schwache Beule. Ungefähr zwischen Blinker und Kaskade.      F: Ist der Rahmen verzogen?  A: Ich vermute, dass der Rahmen nicht verzogen ist. Anbei ein Foto vom Unfall im März. Bitte beachtet das Auto: Der Kratzer in der Tür ist von meinem Kotflügel. Den Spiegel habe ich mit meinen Arm abgebrochen. Und dann ist der Roller auf die rechte Seite umgefallen. Ich habe den Roller an dieser Stelle einfach nur hingestellt.        F: Wie groß ist der Schaden am Beinschild?  A: Das Beinschild ist etwas verbogen. Und da der Lack so mies ist, ist der Lack an dieser Stelle gerissen. Der Roller ist - meiner Erinnerung nach - an dieser Stelle nur daraufgefallen. Anbei ein besseres Foto.        Anbei noch Fotos direkt nach dem Unfall:  
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