Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin,

Habe einen SS180 Rumpfmotor neu aufgebaut und komplettiert, es fehlt nur ein Detail: Das Staubschutzblech, das auf dem Kulu-Deckel sitzt und bis zum Vergaser hoch geht.

Siehe Motor 1:

Frage: Geht's auch ohne? (Suche nämlich schon länger...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher gehts auch ohne, das soll nur den gaser vor dreck und krams schützen, welcher durch den sich drehenden reifen rumgewirbelt wird

sehe ich auch so.

hab schon die eine oder andere ohne blech gesehen.

wirds halt öfters zum sauber machen. :satisfied:

und halt weiter suchen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin gerade dabei meine Lenksäule (GT, Bauj. '67) neu aufzubauen.

1. Wie fest muss ich denn die Mutter auf der Achse Schwingenseitig (also auf ser Seite des kleinen Lagers) anziehen? Geht ja bisl schwer weil ich gleichzeitig das montierte Rad bzw. Bremstrommel festhalten muss. Hat jemand ne Drehmomentangabe dazu? Die Mutter dreht sich ja mit der Achse mit, kann es da nicht passieren, dass sich die Mutter aufdreht während der Fahrt?

2. Ich hab auf der Achse auf der Bremstrommelseite jetzt nur diesen fetten Wellendichtring aus Gummi. Der sich quasi auf das große Lager drauf drückt, wenn ich die gegenüberliegende Mutter festziehe. Ist das richtig so?

3. Musste vorhin nochmal die Achse rausklopfen, dabei ist das große Lager samt WeDi auch mit raus. D.h. der innere Lagerring ist quasi bombenfest auf der Achse. Hab jetzt Achse samt großem Lager und WeDi wieder rein geklopft. Meint ihr das ist ok, dass der innere Lagerring so fest sitzt auf der Achse, dass gleich das ganze Lager mit rausgeht?

Edith:

4. für die Nummer 6 auf dem angehängten Bild hatte ich gar keine Verwendung. Sprich bei mir hat die Schwinge keine Mulde dafür. Kommt doch unter den WeDi bei der Achse oder? Da ist nirgends eine Aussparung dafür. Ist das normal?

Danke für eure Antworten,

Salva

post-37289-0-88123300-1356681157_thumb.j

Bearbeitet von salvatorescilaci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum anziehen der Mutter ist es einfacher den Reifen mit zu montieren, lässt sich besser halten als nur die Trommel allein.

Ja, die Nr. 6 ist für die Sicherung des großen Lagers an der Achse.

Bist Du sicher das Du das Lager weit genug in die Schwinge bekommen hast?

Kann mir hier nicht vorstellen das da keine Nut ist. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto anbei. Da kann man erkennen, dass da keine Nut ist. Glaube nicht, dass da was abgedreht wurde.

@Avispa: der Ring ist nicht übrig geblieben. Hatte ich nur mitgekauft, weil auf Explosionszeichnung der klassischen Sprint eingezeichnet. Beim Zerlegen meiner Schwinge war dernicht enthalten. das ist scheinbar auch keine Sprintschwinge, weil geschraubte Bolzen und nicht gesteckte.

@wladimir: von welchem SRing sprichst du jetzt?

Hatte denn noch niemand eine Schwinge, bei der kein Sicherungsring auf der Bremsbackenseite verbaut werden konnte?

Und ist das bei Euch auch so, dass das große Lager so fest auf der Achse steckt, dass es mit rausgeht, wenn ihr Deiches rausklopft?

post-37289-0-35412600-1356698556_thumb.j

post-37289-0-84132000-1356698572_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Avispa: der Ring ist nicht übrig geblieben. Hatte ich nur mitgekauft, weil auf Explosionszeichnung der klassischen Sprint eingezeichnet. Beim Zerlegen meiner Schwinge war dernicht enthalten. das ist scheinbar auch keine Sprintschwinge, weil geschraubte Bolzen und nicht gesteckte.

aha, das erklärt wohl alles!

nun sind andere leuts gefragt, ich kenne nur die schwingen mit nut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das hier bei SIP gefunden. Die Explosionszeichnung zeigt im Grunde meine Schwinge (also für geschraubte Schwingenbolzenlager). Allerdings habe ich natürlich eine Achse für offene 10" Felgen im Gegensatz zum Bild, das die Achse für geschlossene Felgen zeigt.

Die Schwinge ist aber die gleiche. Und dort ist auch kein Sicherungsring eingezeichnet. Nur der Filzring (Nr. 35), der bei mir quasi durch den WeDi ersetzt wird.

Scheint also bei diesen alten(?) geschraubten Schwingen so zu sein.

post-37289-0-80152500-1356701020_thumb.j

Bearbeitet von salvatorescilaci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Kurze frage: ich möchte den original vna 125 Motor mit direktansauger wieder flott machen und etwas mehr Leistung rausholen. Bitte keine tips a la nimm doch nen px Motor oder so....

Kann man was Fräsen oder glätten?

Eine andere Kurbelwelle nehmen?

Auspuff?

Vergaser?

Hat jemand Erfahrungen, Fotos, links?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem PX-Motor kann man Dir fast schon ankreiden, wir sind hier bitte nicht im VO. Ausserdem ist deine Fragestellung ausgesprochen vage, und die Suche kann dir sehr viel Fragerei ersparen. Hier mal kurz, wie du auf die richtigen Fragen kommst:

Anleitung zum Selbststudium: Die Energie soll vom Tank auf den Punkt X (zwischen HiRa und Strasse). Jetzt stelle dir ein T-Diagramm vor, wobei die horizontale Achse den Weg des Kraftstoffes und die vertikale Achse den Weg der Kraft beschreibt. Am Kreuzungspunkt liegt die Brennkammer.

Auf der Horizontalen (Atmung) hast du folgende Punkte: Tank--Schlauch--Vergaser komplett--Ansaugstutzen--Einlass--KuWeGehäuse--Kolben--Überströmer--Zylinder--Brennkammer--Auslass--Krümmer--Auspuff

Auf der Vertikalen (Kraft) dann: Brennkammer--Kolben--Pleuel--KuWe--Primär mit Kulu--Getriebe komplett--Hinterrad--Punkt X

Soweit Deine Variablen, also alles das, woran Du Änderungen vornehmen kannst um Dir Deine Motorcharakteristik quasi masszuschneidern (-oder auch zu ruinieren. Denk dran, der Motor ist von Haus aus darauf ausgelegt, seine maximale Leistung bei Marschtempo im 4. Gang zu entfalten. Aber: was willst Du?). Wenn du Dich eingehend in die Funktion der einzelnen Komponenten eingelesen hast und entsprechend die richtigen Fragen stellst geht der Spass richtig los: Warum muss ich bei Getriebemodifikationen besonders den Auspuff beachten? Brauche ich einen 3. Überströmer? ...??? Und ganz wichtig: immer eine 2. Meinung einholen bevor die Stromwerkzeuge angehen!

Viel Erfolg!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith: Hat sich erledigt!

Oh man! Bei meinem Federaufnahme Bolzen ist gerade das Gewinde abgerissen. Vermutlich Mutter zu fest angezogen?

Meine Frage ist, wie ich die Feder am besten wieder rausbekomme, damit ich neuen Bolzen verbauen kann?

Erst Stossdämpfer raus? Wenn ja, wie? Fliegt mir dann nicht alles um die Ohren aufgrund der Spannung die die Feder und vermutlich auch der Dämper haben?

Ich flipp echt noch aus!

Bearbeitet von salvatorescilaci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

ich habe eben in meine VNB4 die Gabel verpflanzt und musste die untere Lagerschale (die auf der Gabel aufgepresst ist) ersetzen. Vom SIP hab ich da einen Sprint/PX Lagersatz bekommen.

Da sich die obere Lagerschale des unteren Gabellagers sowohl an der VNB (als auch an meiner GS4) nicht in die Karosserie verpressen ließ, habe ich die alte obere Lagerschale in der VNB gelassen und nur die untere Hälfte des neuen Lagersatzes an der Gabel verbaut. Weiters habe ich den beiliegenden neuen PX Kugelkäfig verbaut.

Nun, nachdem alles fixiert ist, scheint mir, dass bei Lenkerdrehung ein gewisses leichtes "Ruckeln" zu verspüren ist.

Kann mir jemand sagen, ob die verbaute Kombination trotzdem passt oder ob ich da eine ganz andere untere Lagerschale bräuchte???

Danke für die Hilfe!

LG Mat

P.S. alte untere Lagerschale gibts nicht mehr und Karosse kann nicht probegefahren werden, da noch kein Motor aufgebaut ist (evtl. interessant wegen Fahrverhaltentest).

Bearbeitet von vespisti160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin grade dabei einen neuen Kabelbaum in meiner VBB anzuschließen. Laut Schaltplan (ab FG Nr 71001 mit Batterie) müsste beim Lichtschalter schwarz-gelb (von Lima) auf Klemme 8 und braun (Abblendlicht) auf Klemme 5. Bei diesen beiden Klemmen sind bei meinem Lichtschalter aber gar keine Möglichkeiten gegeben was anzuschließen. Müsste aber der richtige Schalter für dieses Modell sein, Bild anbei.

Habe in der Suche leider nix gefunden – wer hat einen Tipp für mich?

Besten Dank, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

ich habe eben in meine VNB4 die Gabel verpflanzt und musste die untere Lagerschale (die auf der Gabel aufgepresst ist) ersetzen. Vom SIP hab ich da einen Sprint/PX Lagersatz bekommen.

Da sich die obere Lagerschale des unteren Gabellagers sowohl an der VNB (als auch an meiner GS4) nicht in die Karosserie verpressen ließ, habe ich die alte obere Lagerschale in der VNB gelassen und nur die untere Hälfte des neuen Lagersatzes an der Gabel verbaut. Weiters habe ich den beiliegenden neuen PX Kugelkäfig verbaut.

Nun, nachdem alles fixiert ist, scheint mir, dass bei Lenkerdrehung ein gewisses leichtes "Ruckeln" zu verspüren ist.

Kann mir jemand sagen, ob die verbaute Kombination trotzdem passt oder ob ich da eine ganz andere untere Lagerschale bräuchte???

Danke für die Hilfe!

LG Mat

P.S. alte untere Lagerschale gibts nicht mehr und Karosse kann nicht probegefahren werden, da noch kein Motor aufgebaut ist (evtl. interessant wegen Fahrverhaltentest).

ich meine das passt schon zusammen. aber wenns ruckelt ist meistens die gabel zu fest verschraubt. locker es ein bisserl... dann gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich würd gern in meine GS4 den originalen Motor wieder verwenden.

Ich habe damals den Roller in Teilen/Kisten gekauft und damals kurzerhand nen PX eingebaut.

Das soll sich diesen Winter ändern....

bitte keine Bemerkungen wie, "das ist doch viel Besser, 12v und die Tuningmöglichkeiten sind auch viel besser"... usw.

Wegen der "Originalpolizei" würd ichs gern machen. :satisfied:

Mein Problem ist, mir fehlen Teile zum Motor und würd gerne wissen, ob man entweder aus anderen (PX?) Motoren Teile verwenden kann oder woher ich die ori teile bekommen kann.

Ich habe zwei nicht zueinander gehörende 1. Serie Motorhälten der GS4 und zwei zueinander passende Motorhälten der SS180.

Bei den GS Hälften sieht alles gut aus, bei den SS siehts schwer nach vielen Rissen und Brüchen schweissen aus!

keine Ahnung ob das überhaupt lohnt!

Ich zähl am besten mal auf was ich hab und es wäre gut wenn mir jemand von euch sagen könnte, woher ich die Fehlteile bekommen kann!

Motorhälften

Lüfterrad & ZGP

wahlweise GS oder SS Zylinder, Kolben & Zylinderkopf

Kuwe GS

LüRa Abdeckung und diese Staubblech am Rad

Vergaser inkl. Wanne, Deckel und Filter

Zündspule

Bremstrommel

Auspuff

Teile die ich bereits als Fehlteile identifiziert hab:

Bremsplatte

Kupplungsdeckel

Kupplung

komplettes Motor- Innenleben (Getriebe inkl aller Distanzscheiben, Konus auf der Hauptwelle, Lager, Siris usw.)

Ich bin euch für jeden Tip dankbar.

Ich hab gehofft das evtl Teile aus der PX200 passen könnten!

Dank Euch

Arthuro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information