Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Gehört also eher zum Lüfterrrad / Zündung als zu Welle oder?

Diese "Steuernocke" ist bei der 200er Rally mit Femsa-Zündung, wie auch das Lüfterrad, auf der Kurbelwelle montiert.

Wer nun zu wem gehört ist 'ne komische Frage - diese Teile gehören inkl. Zündankerplatte zu einem System, nämlich dem der Femsa-Zündung der Rally. Einzelkomponenten sind nicht austauschbar, die Kurbelwelle der Rally z.B. lässt sich nicht mit dem PX-Lüfterrad kombinieren.

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einiger zeit einen Sprint Motor gekauft...

Soll schonmal überholt worden sein und als ich heute mal den Zylinder runtergenommen habe, war eine Femsa (3760/S)Kurbelwelle (neu) mit Nadellager verbaut.

Ist das gut oder schlecht? Eignet sich die Kurbelwelle für einen 177er Pinasco 2 Loch? Und passt da eine 12 Volt Zündung? (Es ist gerade eine Kontaktzündung verbaut).

Danke schonmal.

Bearbeitet von Gianluca74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Thema Bowdenzüge-Befestigung im VBB-Lenkkopf:

Im Zughalter im Lenkkopf für Schalt- und Gaszug werden die Bowdenzüge ja mit Anschlag-Hülsen fixiert.

Wie funktioniert das aussen am Griff bei Kulu- und Vorderrad-Bremszug?

Anschlag auf die Hülle und dann durchs Schaltrohr bis nach aussen schieben?

Kann der Anschlag am Zug irgendwie fixiert werden?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Dämpfer mit normaler PX 6-Kant Verlängerung....

danke!

Gibts da noch was anderes oder ist das die einzige möglichkeit?

Hatte mal zur Probe auch nen Cosa Dämpfer drin aber der Schlägt auch an...:thumbsdown:

Denke mit der Verlängerung isses halt weng wackelig bzw dünn so wegen Bruchgefahr und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage

wo bekomme ich für eine Hoffmann T1 die kompl. trittleisten her ?

Und mehrere Antworten,

Also erst einmal , ist es nun eine Hoffmann? Oder ist es eine T1, die wurde nämlich von Messerschmitt gebaut.

Ich weiß nicht, ob die Trittleisten identisch sind.Weiß nur, daß die Trittleisten der T1 mit der italienischen Version Vespa 150 (VL1T)kompartibel sein müßten.

So und als guten Tip empfehle ich Dir mal Peter Erhorn.

LG

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

grüss euch

hat schon einer mal einen SIP-Tacho mit ein kurzgas von sip verbaut. weil das kurzgas von sip schleift schon leicht am ori-tacho beim GTR-lenker.

hat wer schon mal sowas verbaut mit kurzgas????

sg, armin

Bearbeitet von code_48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kurze frage

Kann mir einer mal ein Bild machen wie das genau gemacht ist bei dem Deckel am Durchstieg der Gs3.Oder gibts davon ne Schnittzeichnung.

Hab Leider nur den Deckel und da ist scheinbar der Draht abgerostet unten...

Hab im Rahmen eig. nur die Feder die man unten einhängt an der Klappe.

Aber so hält der Deckel ja nicht da wo er sein/bleiben soll...

gruß

Holger

Bearbeitet von Freakcity-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kurze frage

Hab Leider nur den Deckel und da ist scheinbar der Draht abgerostet unten...

Hab im Rahmen eig. nur die Feder die man unten einhängt an der Klappe.

Aber so hält der Deckel ja nicht da wo er sein/bleiben soll...

Unten ist der Deckel so umgebogen, daß ein 'Rohr' entsteht, da ein Stück Drahtkleiderbügel durch stecken, dass er auf beiden Seiten ca. 20mm rausguckt, und rechtwinklig (beide Seiten parallel)abgewinkelt wird. Die beiden Enden duch die LÖcher im unteren Falz der Klappenöffnung stecken und hinten - am besten mit ner kleinen Blechzulage, sonst reibts zu sehr- nochmal umbiegen! - Feder in Bodenlasche und Deckelöse einhängen und schon passt es wieder! :thumbsdown:

Gruß tt.

Bearbeitet von tifitune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten ist der Deckel so umgebogen, daß ein 'Rohr' entsteht, da ein Stück Drahtkleiderbügel durch stecken, dass er auf beiden Seiten ca. 15mm rausguckt, und rechtwinklig (beide Seiten parallel)abgewinkelt wird. Die beiden Enden duch die LÖcher im unteren Falz der Klappenöffnung stecken und hinten - am besten mit ner kleinen Blechzulage, sonst reibts zu sehr- nochmal umbiegen! - Feder in Bodenlasche und Deckelöse einhängen und schon passt es wieder! :thumbsdown:

Gruß tt.

Danke!

Wird gemacht...:crybaby:

Muß etz nur den alten Draht raus bekommen und mir nen aneren Draht besorgen. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss euch

hat schon einer mal einen SIP-Tacho mit ein kurzgas von sip verbaut. weil das kurzgas von sip schleift schon leicht am ori-tacho beim GTR-lenker.

hat wer schon mal sowas verbaut mit kurzgas????

sg, armin

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hab da folgendes problem,

an meiner T4 lässt sich das Griffstück an der Gasseite, also die hebelaufnahme drehen... nicht ganz leicht aber es kann sich drehen.

ist nicht richtig oder ? und wie bekomm ich das richtig fest ?

steh da wie ochs vorm berg :thumbsdown:

Moin

das ist ein Alugussstück das auf ein Stahlrohr aufgepresst ist. Dieses kurze Stahlrohr ist wiederrum in den Lenker eingepresst und verbindet einfach beide Aluteile miteinander.

Dreht sich das Griffstück zusammen mit dem Rohr im Lenker?

Oder dreht sich das Griffstück auf dem Rohr?

Ich habe die Erfahrung gemacht das die 3 Sachen eigentlich sehr gut(eng) miteinander verpresst sind.

Evtl kannst du es verkleben mit Loctide oder so.

Schau aber mal nach was lose ist. Und achte darauf das du nirgendwo Haarrisse hast. Nicht das dir irgendwann beim Bremsen die Hebelaufnahme wegbricht.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird morgen mal inspiziert, klingt für mich aber so als ob sich da dann was verpresstes gelöst hat, hab nämlich auch beim fahren bei bestimmten drehzahlen resonanzgeräusche die vorne au´s dem lenker kommen, wenn ich dann mit der linken hand um den lenker/griffstück greif dann sind die geräusche fast weg .... muss mir das mal in ruhe angucken.

ich mein aber das sich nur das griffstück auf dem rohr dreht.

Bearbeitet von Vespa Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information