Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

und zwar geht es drum, dass ich meiner vna ein bisschen mehr drehmoment einhauchen möchte.

für leute die den motor nicht kennen:

123ccm kolbengesteuerter direktsauber (nasenkolben).

 

ich habe gerade mal die steuerzeiten mal durchgemessen und die liegen bei ÜS: 99° AS: 137° VA: 19°

ich dachte ich könnte auf 170° hoch mit dem auslas und die überströhmer auf 120°

dafür müsste ich aber eine 3,40er fudi drunter setzen (somit wäre der Effekt vom nasenkolben dahin) und den Auslass nochmals um 3,8mm hochfräsen. das geht mal garnicht.

also liebe gemeinde, was könnte ich anstelle von diesem friss ändern? auslas vllt etwas breiter und trapezförmiger und den Einlass vom zylinder noch etwas breiter machen, da dieser sehr schmal ist?

 

 

gruß felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: SI27/23 rotzt heftige Mengen Gemisch durch den LuFi nach draußen. Tippe mal auf 2 Liter pro Tankfüllung. Wie bekomm ich das in den Griff?

Spritzt es bei offenem Luftfilter richtig raus oder läuft er nur voll und dann über ? Evtl. Schwimmer prüfen/Schwimmernadel tauschen, da diese nicht mehr richtig schließt. Guck mal welche Farbe die Nadelspitze hat. Original müsste schwarz sein, habe aber mal gehört, dass sich die mit roten Spitzen besser mit dem bleifreien Benzin vertragen. Nur ne Theorie, die man mal schnell prüfen könnte. Alternative 2 : irgendetwas stimmt nicht mit der Kompression....

 

Ich tippe mal anhand der Vergaser Größe und lt. Signatur auf eine SS180 Direktansauger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal! Hatte schon die Vermutung, dass sich vielleicht der Schwimmerkammerdeckel gelöst hat, aber der saß gut. Habe den Vergaser vor der Saison NOS verbaut, kann sein, dass die Dichtungen knochentrocken waren. Dann sollte es aber doch schon anfagen zu sprudeln, wenn der Benzinhahn auf ist? Soweit ich das sehen kann, sypht es aber nur bei Betrieb. Der LuFi-Gehäuseboden deutet auf druckvolles Spritzen, radial gefächert vom Spundloch weg. Der Ansaugbalg ist innen auch ordentlich nass. Der Motor ist komplett eingesaut, die Sauerei scheint sich übers LüRa zu verteilen.

Kompression ist insgesamt stark eingeschränkt, mittlerweile ist die SS180 (Jepp!) am Berg fast am absaufen. Schieberuckeln neuerdings auch bei höheren Drehzahlen im niedrigen Gang bergauf. Was kann denn mit der Kompression sein?

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trat das Problem erst nach dem Vergaserwechsel auf ? Oder war es ein schleichender Prozess. Eigentlich auch egal, das Gemisch wird ja anscheinend irgendwie wieder zurückgedrückt...  Schau lieber mal in den Zylinder bzw. auf den Kolben

 

Worst case: Stückchen vom Kolbenring abgebrochen und hat nen Überströmer "geweitet"  - kann sein, muss aber nicht....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, auch schon gedacht, dass ich vielleicht irgendwie die Steuerzeiten modifiziert hab... Das Problem ist eher periodisch aufgetreten und jetzt scheinbar permanent. Hatte hier insgeheim auf eine Standardantwort gehofft, naiv wie ich bin... Ok, bin mit Ersatzteilen noch gut bestückt, werde das am WE mal gründlich untersuchen. Im Winter wäre eh das Primär drangewesen, wollte bis dahin eigentlich noch etwas fahren. Mal sehen, danke jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich bin gerade dabei eine Rally Gabel zu überholen.

Drin waren die eingepressten Lager und Kappen mit  Oringen an den Enden.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lagersatz+schwinge+_91621000

 

Ich kenne das so das zwischen den Lagern eine geschlitzte Hülse sitzt damit auf jeden Fall verhindert wird das sich die Lager nach innen verschieben.

So war das auch bei der Super Gabel die ich letztens überholt habe.

Hier Teil Nr. 59.

http://www.scooterhelp.com/manuals/VLB.VNC.VBC.parts.manual/page24.jpg

 

Kann ich die Hülse weglassen oder muß die auf jeden Fall rein?

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage zur Rally, deustch - bzgl Scheinwerfer... hab bei mir nen aprillia drin, inkl passendem ring - nur das der recht ´eng´ sitz, praktisch bombenfest... scheint aber ori zu sein - Kabelbaum passt zum Birnenträger/Fassung... - weiß da Jemand drüber Bescheid ? - wollte den Lampenring wechseln, ist insgesammt etwas 2 mm kleiner im durchmesser als meine anderen SIEM ?!...


Moin Hacki,

 

der Gaserwannendeckel ist schwarz.

 

attachicon.gifDSCN7293.JPG

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sprint hatte genau das gleiche Teil, den musste ich wechseln, weil der Reflektor so matt war, dass der TUEV nicht mehr mitgespielt hat.

Beim SCK gibt es Ring, Scheinwerfer und Glas jeweils einzeln von SIEm (aktueller Nachbau aber original hersteller) und das passt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sprint hatte genau das gleiche Teil, den musste ich wechseln, weil der Reflektor so matt war, dass der TUEV nicht mehr mitgespielt hat.

Beim SCK gibt es Ring, Scheinwerfer und Glas jeweils einzeln von SIEm (aktueller Nachbau aber original hersteller) und das passt gut.

 

 

ich hab da gestern einfach den siem komplett genommen... nur was fehlt ist die Birnenfassung... wie haste das gelöst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die sind etwas anders, ich glaube der eine hat eine Standlichtsofitte und keine Birne. Aber ich habe die Halterung nie gesucht. Entweder hatte ich noch eine da (unwahrscheinlich) oder der Scheinwerfer wurde komplett geliefert(eher wahrscheinlich). Kam Deiner schon ohne an oder beziehst Du Dich auf ein Bild im Shop? Ich würde damit rechnen, dass der mit Halterung ausgeliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte dann wohl das hier sein...

 

http://www.scooter-center.com/product/9520110/Scheinwerferstecker+OEM+QUALITAeT+Vespa+PV+ET3+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+fuer+SIEM+Scheinwerfer?meta=9520110*scd_ALL_de*s18308918516320*Scheinwerferstecker%20-%20OEM%20QUALIT%C3%84T-%20Vespa%20PV,%20ET3,%20Vespa%20Rally180%20%28VSD1T%29,%20Vespa%20Rally200%20%28VSE1T%29%20%28f%C3%BCr%20SIEM%20Scheinwerfer%29*1*1*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau noch mal im karton... ansonsten ruf ich da mal morgen an... wäre ja der Hammer noch mal 17,- um die Birne zu befestigen...

 

auf dem Bild des Scheinwerfers den ich gekauft habe sieht man die Fassung der Standlichtbirne von vorne durchs Glas...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information