Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin!

Hoffe, ich bin hier im Unterforum richtig für ein paar Fragen zur Messerschmitt T3...

Wir haben uns eine T3 angeschafft - ist die erste Wideframe für uns, sie benötigt natürlich noch einiges an Zuwendung und einige kleinere grundsätzliche Fragen stellen sich nun doch schon:

ZZP bei 28° v. OT (hat die Suche ergeben)? Welche Zündkerze ist zu nehmen (derzeit ist eine alte nicht mehr lesbare BERU verbaut)? Und ganz ganz blöde Frage: Getriebeöl... das Vespaübliche SAE 30, nehme ich an?

Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

restauriere gerade eine gl von 1963, weis aber nicht ob mit oder ohne Batterie...

Wo liegen die vor-bzw. nachteile einer batterie bei diesem modell(zündschloss??) und woher erkenne ich ob orginal eine drin war??

  • Bei "mit Batterie" läuft das Bremslicht über Batterie. Dann sollten da am Bremslichtschalter ein blaues und ein rotes Kabel sein und der Bremslichtschalter ist ein Schließer.
  • Bei "ohne Batterie" sollten da am Bremslichtschalter ein blaues und ein schwarzes Kabel sein und der Bremslichtschalter ist ein Öffner.
  • Batterieversion hat kein blaues Kabel aus der LiMa kommend
  • mit Batterie: Gleichstrom-Hupe (mit 2x grün und 1x weiß bekabelt); ohne Batterie: Wechselstrom-Schnarre (mit 1x grün und 1x weiß bekabelt)
  • Batterieversion hat einen Batteriehalter links in der Backe; obendrüber einen Regler (den Halter hab ich allerdings auch schon bei batterielosen GL gesehen)
  • ... (to be continued)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bei "mit Batterie" läuft das Bremslicht über Batterie. Dann sollten da am Bremslichtschalter ein blaues und ein rotes Kabel sein und der Bremslichtschalter ist ein Schließer.
  • Bei "ohne Batterie" sollten da am Bremslichtschalter ein blaues und ein schwarzes Kabel sein und der Bremslichtschalter ist ein Öffner.
  • Batterieversion hat kein blaues Kabel aus der LiMa kommend
  • mit Batterie: Gleichstrom-Hupe (mit 2x grün und 1x weiß bekabelt); ohne Batterie: Wechselstrom-Schnarre (mit 1x grün und 1x weiß bekabelt)
  • Batterieversion hat einen Batteriehalter links in der Backe; obendrüber einen Regler (den Halter hab ich allerdings auch schon bei batterielosen GL gesehen)
  • ... (to be continued)

Ah danke, hilft mir schon weiter,

 

habe eben den batteriehalter bei batterielosen auch schon gesehen und war mir nicht sicher....ich vermute bei mir war orginal eine drin, wurde aber auf batterielos umgebaut da eine schnarre verbaut ist....noch eine frage zum gleichrichter (regler), gibt es diesen bei batterielosen überhaupt nicht, da meine einen hat, mit Sicherung....?!

 

Andere Frage zur Gl, meine Backe auf der Gepäckseite ist im A****, passt auch die Backe eines anderen Modells....vnb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Gleichregelrichter" ;-) gibt es nur beim Batteriemodell. Backe: reparieren! Backen der VBB / VNB passen nicht; ebensowenig die Backen der Super. Sprint paßt - hat aber eine andere Optik. Repro-Backen passen meist nur schlecht (ich weiß grad nicht, ob´s für die GL überhaupt Repros gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Gleichregelrichter" ;-) gibt es nur beim Batteriemodell. Backe: reparieren! Backen der VBB / VNB passen nicht; ebensowenig die Backen der Super. Sprint paßt - hat aber eine andere Optik. Repro-Backen passen meist nur schlecht (ich weiß grad nicht, ob´s für die GL überhaupt Repros gibt).

 

Sip gibts Reprobacken, aber nur als paar...ich befürchte das die backe nicht mehr zu retten ist.....vlt krieg ich ne gebrauchte...

 

Zum thema batterie: ich denke ich restaurier sie ohne....gefällt mir besser und ist einfacher....

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Schließer.

Bei nicht getretenem Pedal ist der federbelastete Pilz des Schalters eingedrückt und der Kontakt nicht geschlossen. Beim Treten kommt der Pilz raus und verbindet die Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So packt mal die zauberkugeln aus ich brauch wissen !

 

baue in der nächsten Zeit meine T3 auf

 

Wat für ein lenkkopflager kommt da rein ? passt da das vnb/vba und so weiter rein? Ich steh grad auffm schlauch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mach ich mir kein kopf drum, hab halt nur noch nen satz kugeln im käfig da liegen und wenn die passen ( was sie augenscheinlich tun, zumindest auf der gabelseite)

dann muss ich mir nicht noch extra die einzelnen kugeln holen ;)

Oben kannste PX im kafig nehmen unten gehen nur die einzelnen Kugeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GT mach bei höheren Drehzahlen ein Geräusch, das Klingeln nicht unähnlich ist.

So ein knistern... 

Mit der Stellung des Gashahns hats nichts zu tun, mit Choke ists auch noch da. 

Man spürt das sie Leistung stagniert.

Habe das Gefühl daß es aus Richtung Zündung kommt... Die ist richtig abgeblitzt, Unterbrecherabstand stimmt auch.

Kanns der Kondensator sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vespa verliert Öl / Benzin.

 

150er Sprint 1 (2 Kanal, kleiner Konus)

 

Ich habe den Verdacht das der Limaseiteige SiRi undicht ist. Ist dieser so leicht zu tauschen wie bei der PX, oder verstehe ich das richtig, das der Motor raus muss, und gespaltet werden muss?

Edit: Spalten ist wohl angesagt, meint Google.

 

Merci

/David

 

PS. Die Welle ist ganz trocken.

 

Kann es sein das es zwischen Gehäuse und Siri undicht ist?

 

Also ca so: http://www.germanscooterforum.de/topic/116618-simmering-vnb-undicht/

 

Hat jemand Ideen wie man das dicht bekommen könnte ohne zu spalten?

post-44723-0-64004600-1372511846_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor wirklich da Öl verliert, solltest Du unbedingt spalten. Hinter dem WeDi ist kein Getriebeöl sondern das Kurbelhaus mit Gemisch. Wenn er da Öl verliert, zieht er auch Luft und das kann unangenehme Folgen haben.

 

Falls nicht: Kärcher den Motor, fahr etwas und dann schau nochmal genau, wo es wirklich raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Danke für die Antwort "Freidi"! Das würde auch erklären warum das mit der Bedüserei ewig nicht so 100% hinhauen will!

 

Habe mal alles grob gereinigt und werde dann morgen ne kleine Runde fahren und wieder nachsehn.

 

So verdreckt wie da alles ist, kann ich nicht sicher sagen ob das Öl da herkommt.

 

Cheers

/David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung noch zu meinem Ölverlust.

Das Öl kam von der Fußdichtung des 177er Pinasco. Heute neu gedichtet, und es scheint nun Ruhe im Karton zu sein! :-D:cheers::-D

Das Öl hatte sich wohlt durchs Polrad überallhin verteilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information