Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ja wäre  wohl die eleganteste lösung. Mal sehn..., die Reuse gehöhrt mir nicht, soll die nur auf Kontaklos umbauen . Der Besitzer is heiß auf rumfahrn, hat die grad neu erstanden, und ich hab zur zeit kein bock auf Fremdmotor Spalten ,weil ich mit meiner Reuse im Bastelstress bin.............

Ich versuch ihm einfach ne Vespatronic Schmackhaft zumachen :satisfied::-D

Danke

ver..brecher :-D aber gute idee :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte mal ne Info ob eine VNA1T bereits ein Bremslicht bzw. einen Bremslichtschalter hatte.Suche nach einer eleganten Lösung um das bei meiner Restauration entweder wieder so anzubringen wie es sein sollte oder eben versteckt etwas zu basteln.Kann mir das jemand sagen oder mal ein Foto zeigen?Danke!

Ne, hatte original kein Bremslicht/Bremslichtschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir mal jemand erklären, wie die Tankentlüftung bei einer Rally 200 funktioniert (ich denke mal, dass das Prinzip für alle Tanks mit "Bügeltankdeckel und Schraube" das selbe ist) ?

 

Wenn ich in eins der beiden Löcher innen im Tankdeckel reinpuste, kommt so rein gefühlsmäßig nichts durch. Hab das bei 2 meiner Kisten ausprobiert. Ist aber nicht normal oder? Funktioniert die Tankentlüftung evtl. nur über dieses komische Röhrchen vom Benzinhahn? Ich blicks.net

 

Gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anders herum denken. Willst Du Luft aus dem Tank rauspusten?

-> Wenn der Sprit rausgeht muss oben Luft rein - und ja, das geht durch den Tankdeckel aber logischerweise im Ventilprinzip. Luft rein, aber kein Sprit raus, denn der schwappt ja beim Fahren gegen den Deckel.

 

Das Röhrchen am Benzinhahn ist zum Entlüften der Benzinleitung, sonst käme am Vergaser ja kein Sprit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou. Danke für den Hinweis.

Da ist anscheinend eine Art Membran im Tankdeckel. Wer hätte das gedacht. Ich habe eben mal "genuckelt" und siehe da es geht gut was durch.

Meine "Tankentlüftung zu" Paranoia war letztendlich auf den sanften Übergang zur Reserve zurückzuführen..  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hat von euch jemand ein Bild von nem Reservetank am Reserveradhalter für 8" mit geschlossener Felge???

Oder weiß jemand wos so etwas gibt???

 

Ich war der Meinung, dass hier irgendwo mal ein Bild gezeigt wurde, ich finds aber leider nicht mehr!!!

 

Bin momentan heftig in Bastellaune und will mir mal sowas bauen...

 

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

kann mir wer sagen welche Schläuche bzw. welches Ventil ich bei den geschlossenen Sternfelgen benutzen muß.

Die haben ja bloß nen Loch nach unten (innen) raus. Einfach 90° Ventil und dann nach rechts zeigen lassen?

 

Habe gerade fast alles zusammen um meine GS3 auf Sternfelgen umzurüsten, muß nur noch Schläuche bestellen.

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Tacho Problem bei meiner 68er Sprint!

Wenn ich bis 60km/h fahre funktioniert der einwandfrei bzw. die Nadel zeigt alles schön an. Aber sobald ich mehr Gas gebe ist die Nadel über 120km/h und ich kann nur mehr schätzen ob ich 70, 80 oder 90 fahre. Was kann da schuld sein?

Wir haben auch den Tacho ausgebaut und drinnen geschaut.

Vorderrad schön angetaucht und die Welle dreht sich. Oder sollen wir trotzdem das komplette Seil tauschen? Es ist ein neuerer PIAGGIO Tacho. Angeblich orig. treu. und die teure Variante.

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab hier nen lu motor liegen.

auf der antriebswelle sitzt ein lager, auf dem der kickstarterring sitzt, der das kickstarterritzel vor dem runterfallen bewahrt...

dieser ring sitzt fest, ich bekomm den nicht vom lager - gibts da einen tip/trick wie man den abgezogen bekommt?

thx+lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Kupplungszug in der T2 geht verdammt schwer, sodaß ich die Vermutung habe, daß er  im Lenker (Züge außen) falsch verlegt wurde.

Könnte mir mal einer einen Tip geben? Bzw. bräuchte ich mal so etwas ähnliches wie einen Zügeverlaufplan aus einem Werkstatthandbuch woraus hervorgeht in welchen Außenhüllen denn er nun zu laufen hat.

Danke schon mal.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Verständnisfrage:

Bedeutet ein größerer Vergaser zum Beispiel von 20/15 zu 20/20 gleichzeitig, dass man eine andere Bedüsung braucht?

Und wenn ja, fettere Düsen oder magerere?

Ich frage nur, weil mir bei einer VNB (ehemals mit 20/15 jetzt umgerüstet auf 20/2)0 von einem empfohlen wurde, die alte, originale Bedüsung zu verwenden und andere wiederum empfehlen die Bedüsung anderer 125er Vespas mit 20/20er SI, die sich komplett unterscheidet. Also 96er HD statt 82, 3,1er ND (48/160) statt 2,3er usw.

Danke für eine Erklärung,

Salva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann hab ich nur noch das Problem, was mit der ND ist. Ich meine ab 20/20 braucht man doch NDs mit Luftlöchern, oder? Also zb. 48/160. was ist dann mit der Orig. 42er ND? Ist das dann eine 42/160, 42/100, 42/120?

Bei meiner GT (150ccm verbaut) wurde damals nachm Umstieg auf 20/20er geraten mich an einer 150ccm Vespa zu orientieren, die auch einen 20/20er verbaut hat, anstatt die Bedüsung einer 150er Sprint (20/17er) zu nehmen. Seitdem fahr ich meine GT mit 102/BE3/160 und 48/160er ND.

VNB an P125X orientiert heißt: 96/BE3/160 und 48/160er ND. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zur originalen Bedüsung mit 82/BE5/150 und 42/120er ND.

Wenn ich deinem Rat folge Dr.Paulaner, dann hab ich nur das Prob. mit der ND. Welche nehm ich dann? 42/???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich Dir aus dem Kopf gar nicht beantworten, ich habe hier immer ne Handvoll Düsen und fahre einmal um den Block, bis es passt

 

edit ruft hinterher dass die vba mit si20:20  ne 95 be 4   50/160 fährt...

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Möchte den Motor einer VNB mal Probe laufen lassen. Spritzufuhr Tank/ Vergaser noch nicht OK.

Wo fülle ich mit einer Spritze ein paar Tropfen Benzin ein? Schwimmerkammer? Zündkerzen einlass? Oder sonst wo am Vergaser? Sollte nur mal kurz zur Bestandsaufnahme laufen um z.B. um auch die Elektrik mal grob zu prüfen.

2Takt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mittlerweile ein freund der fremdbezogenen energie bei ele testläufen. spart nachbarn und einem selbst nerven und gedudel. einfach an den entsprechenden "klemmen" des motors + und - anlegen und man kann in ruhe und gelassenheit elearbeiten durchführen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Schaltrolle aus Stahl?

 

Ich würde gerne die Schaltrolle einer VNB1T für einen PX Motor anpassen. Bei dem Blechlenker wird das Schaltrohr mit dem angeschweißten Schaltelement auf das eigentliche Lenkerteil aufgeschoben. Die Schaltrolle von Cpt. Howdy funktioniert bei dem System daher nicht.

Ich würde das Schaltelement vom Schaltrohr entfernen und die Metall-Schaltrolle so ausdrehen, dass sie auf das Schaltrohr aufgeschoben und verschweißt werden kann.

 

Edit fragt: Oder würde nicht auch eine umgearbeitete Kurzhubgasrolle den Zweck erfüllen? Habe bisher aber nur Teile aus Alu gefunden...

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin gerade am Zusammenbau einer Veloce (die ich vor vier Jahren zerlegt habe)

und habe Probleme, die richtigen Teile rund um den Lenker zuzuordnen.

 

Hat jemand

eine Explosionszeichnung des Lenkers von Rally oder Sprint Veloce ?

 

Ist zwischen Ganghebel und Lenker eine Scheibe oder nicht ?

 

Wo kommt ihr mit den Zügen (Kupplung, Gang und Gas aus dem Lenker ?

 

Danke für jeden Hinweis :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information