Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Oi,

habe hier ein GS150 motor! Habt ihr irgendein tip/trick wie ich am besten die schaltarm mit dem schaltbolzen zusammen frimmeln kann?!

Sprich haelften wieder zusammen machen?! irgendwie schaut das nicht ganz so leicht aus! cheers lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der JOB hat auf seiner Seite alteroller.de eine Anleitung, vielleicht hilft die...

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Schaltarm und -bolzen meinst? Den Schaltarm verschraubt man ja mit dem Schaltkreuz in der Hauptwelle. Erst wenn die Hälften dann zusammen sind, setzt man das Schaltsegment ein, so dass das Schaltsteinchen in den Schaltarm eingreift. Wie man das macht ist am Ende des Teil 3 der obigen Anleitung erklärt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurze Frage an euch:

Welche Kurbelwelle soll ich für meinen originalen VBB1T Motor ordern:

Mazucchelli Standard-Welle (SIP Bestell-Nr. 45130000) oder

die Tameni-Welle, welche baugleich mit der ori Welle der VBB1 ist (SIP Bestell-Nr. 45181000)?

Ich würde die Tameni nehmen. Sieht schon auf den Fotos besser verarbeitet aus. So viel ich weiß sind die Tameni die früheren Mec-Eur Wellen und somit von guter Qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche bringt mich leider nicht weiter. Vielleicht stell ich mich einfach nur zu dumm an :rotwerd:

Ich wollte gerade Dichtungen für das Schwingenlager einer Augsburger GS3 bestellen.

Hab da die Nadeln einzeln drin, also kein gekapseltes Lager.

Ich finde in den ganzen einschlägigen Shops nichts passendes. Die alten kann ich nicht mehr vermessen, da nach Ü-50 Jahren Betrieb, nur noch ansatzweise Reststücke vorhanden sind.

Vielleicht kann mir wer die Maße für die O-Ringe verraten, oder was alternativ passt.

Besten Dank und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, falsch Ausgedrückt. Bin ja grad dabei, mir etwa Know How bei den Oldies anzueignen.

Gesucht werden die O-Ringe aus Gummi, die bei der unteren Federaufnahme dazwischen kleben. Keine gekapselten Lager! Bin mir auch nicht sicher, ob diese überhaupt bei der GS3 passen würden.

Gesucht wird sowas für die GS/3 Auxburg

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=690

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts hier irgendwen der auf ner Largeframe (bestenfalls VBB) einen Reserveradhalter montiert hat wo das Reserverad in Fahrtrichtung, also im Durchstieg steht???

Und das mit nem 4,00 - 8" Reifen???

Funzt bei mir überhaupt nicht... ein 3,50 - 8" sollte aber anscheinend passen... aber der 4,00er hat doch nicht im Durchmesser soviel mehr als der 3,50 er oder???

Geht in meinem Fall jetzt um den Heidenau K75...

Kann mir da jemand helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine konische, gekonterte Halteschraube fürs Kickersegment. Frag mich jetzt nicht nach den Maßen, wahrscheinlich M7. Sollte es aber in den bekannten Shops geben.

Edit fragt noch: Du meinst doch die Schraube (sh Post #175) http://www.germanscooterforum.de/topic/177825-vespa-gs3-150-bj59-originallack-neue-fragen/page__st__160

Oder meinst Du das Loch zum Öl einfüllen ? ;-)

Bearbeitet von arbo007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine M10 - und pass auf, dass die nicht zu lang ist. Wenn Du beim Reinschrauben hinten anstoesst, kannst Du das Gewinde in der Traverse vergnaddeln - oder noch uebler: den Kopf der Schraube abreissen.

So 25 mm denke ich, laenger braucht die nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Help,

Bin gerade dabei ne schwedische GL 150 (Bj. 1962 / VGLB1T) wieder auf die Straße zu bringen. Vergleichbar ist die mit ner VBB mit 10 Zoll-Reifen und Rundscheinwerfer. Also keine "normale" GL 150 mit Trapezscheinwerfer (T4).

Schlüssel war natürlich keiner dabei. Hab jetzt mal das Schloss rausgebohrt und den Schließzylinder ausgebaut. JEtzt kommt das Problem. Ich finde bei den Rollerhändlern kein passendes Exemplar: Hier mal 2 Fotos:

Die Maße des Schließzylidners sind wie folgt: 35 mm * 9,9mm * 4mm

Wer hilft?

Besten Dank

Marc

Angehängte Bilder (Vorschau)

post-45314-0-41013400-1356258887_thumb.jpg

post-45314-0-52352000-1356258912_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information