Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

On 9/9/2023 at 11:18 AM, Squalor said:

Wenn das messingteil montiert ist, lässt sie sich garnichtmehr drehen..

 

wenn sich die Tachoschnecke nicht bis zum Anschlag(Verzahnung) in die Messingführung schieben lässt, dann klemmt die natürlich beim festschrauben.

 

On 9/9/2023 at 11:18 AM, Squalor said:

Oder ist das Problem wirklich die 0.4mm längere Schnecke :sigh:

 

wenn obiges zutrifft dann ja und sind das wirklich nur 0,4 mm oder evtl. 4,0 mm ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GelbStich:

 

wenn sich die Tachoschnecke nicht bis zum Anschlag(Verzahnung) in die Messingführung schieben lässt, dann klemmt die natürlich beim festschrauben.

 

 

wenn obiges zutrifft dann ja und sind das wirklich nur 0,4 mm oder evtl. 4,0 mm ?

 

 

Doch doch, die Schnecke lässt sich ganz in die Messingführung schieben. 

 

Ich meinte 4mm sorry... 

Stehe echt auf dem Schlauch was es noch sein könnte, sollte ich mal den kompletten Tachoantrieb neu bestellen? 

 

20230911_200745.jpg

20230911_200732.jpg

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Squalor:

Stehe echt auf dem Schlauch was es noch sein könnte, sollte ich mal den kompletten Tachoantrieb neu bestellen?

 

Nee, also nochmal von vorne:

 

Soweit mir bekannt, gibt es keine abgerundeten Schnecken. Zum Zweiten sind die Metall-Schnecken lange nicht mehr gebräuchlich. Die waren auf jeden Fall ab Werk drin und sind nur noch aus Kunststoff zu bekommen, damit sie die Achse nicht kaputt machen. Deine ist nicht nur rund gefressen, sondern die Verzahnung ist offensichtlich deformiert. Und die Ersatzschnecke hat noch dazu eine andere Länge.

 

Ich kann mir vorstellen, wenn die Schnecke so deformiert ist, ist wahrscheinlich auch die Verzahnung auf der Achse entsprechend Schrott. Dass die Kunststoff-Schnecke sich gleich nach dem Einbau verklemmt und blockiert ist da wahrscheinlich. 

 

Deine Fotos waren ja nicht von der Achse, sondern von der Schwinge. Also die freundlich Ermutigung:

- Achse ausbauen

- Verzahnung prüfen

- alles richtig reinigen, da sind vielleicht noch Rückstände im Fett

- die Buchse prüfen; da ist die Schnecke ja rund gedreht. Vielleicht hat die auch was abbekommen

- Fotos von den sauberen Teilen posten

- dann erst Ersatzteile bestellen

 

 

Edit: Ach, und das gelbe Teil ist wohl auch kaum neu, oder!?

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Claudio:

 

 

 

Edit: Ach, und das gelbe Teil ist wohl auch kaum neu, oder!?

Weiter oben hat er ein Foto von der gelben in „Tütenneu“ gepostet - also wird das jetzige Wohl von nach den montageversuchen sein…;-)

 

edith:

bei ganz genauem ranzoomen könnte man sich aber einbilden, dass da auch schon wieder anfangender zahnfrass zu sehen ist. Da, wo die alte deutlich angefressen ist…

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb freerider13:

Weiter oben hat er ein Foto von der gelben in „Tütenneu“ gepostet - also wird das jetzige Wohl von nach den montageversuchen sein…;-)

 

edith:

bei ganz genauem ranzoomen könnte man sich aber einbilden, dass da auch schon wieder anfangender zahnfrass zu sehen ist. Da, wo die alte deutlich angefressen ist…


stimmt, sehe ich jetzt auch. Wie kommt da nur so eine Kerbe in den Bolzen? Ob er das einfach die Teile raus und rein schiebt und vorher nicht sauber macht?
 

Ich tippe auf Späne, Schlonz und defekte Achse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, die Teile werden vor einbau immer sauber gemacht, die schmutzige Schnecke sieht nur vom rumfingern auf der Werkbank so aus :drool:

 

Hab die Achse nochmals ausgebaut, jetzt hab ich gesehen dass die Achse 13Zähne hat, könnte es das sein? Oder passt das so? 

 

 

Edit:

 

Ich hab in der Garage noch ne Acma V56 stehen, habe dort mal Schnecke und Antrieb ausgebaut, siehe Foto (blaue Schnecke und Antrieb) das ganze dann in meine Motovespa gesteckt, dasselbe Problem. Jetz hab ich die gelbe Schnecke und den Motovespa Antrieb in die Acma gebaut, dort läuft sie ohne Probleme...... 

Dann kann es doch nur die Achse sein...?

 

 

20230912_174322.jpg

20230912_174230.jpg

20230912_174236.jpg

20230912_174220.jpg

20230912_174226.jpg

20230912_195619.jpg

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue, gelbe ist aber schon einiges länger, als die alte....

Vllt. hab ich es überlesen: Blockiert die Schnecke auch, wenn die Tachowelle eingesteckt wird? Die Welle sieht m.E. gut aus. Und wie sieht es in dem Gehäuse aus, in dem die alte, abgerundete Schnecke rein kommt? Ist da unten evtl. etwas zu erkennen? Schleifspuren oder evtl. doch eine Rundung für die Schnecke. Die alte Schnecke und die Abrundungen sehen aus, als ob die da hingehören. 

Schau mal in das Schneckengehäuse. :sigh:

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 18:58 schrieb Squalor:

Nene, die Teile werden vor einbau immer sauber gemacht, die schmutzige Schnecke sieht nur vom rumfingern auf der Werkbank so aus :drool:

 

Hab die Achse nochmals ausgebaut, jetzt hab ich gesehen dass die Achse 13Zähne hat, könnte es das sein? Oder passt das so? 

 

 

Edit:

 

Ich hab in der Garage noch ne Acma V56 stehen, habe dort mal Schnecke und Antrieb ausgebaut, siehe Foto (blaue Schnecke und Antrieb) das ganze dann in meine Motovespa gesteckt, dasselbe Problem. Jetz hab ich die gelbe Schnecke und den Motovespa Antrieb in die Acma gebaut, dort läuft sie ohne Probleme...... 

Dann kann es doch nur die Achse sein...?

 

 

20230912_174322.jpg

20230912_174230.jpg

20230912_174236.jpg

20230912_174220.jpg

20230912_174226.jpg

20230912_195619.jpg

Lassen sich die Schnecken in den Messing Buchsen bewegen? (Spiel?)

 

 Wie sieht es in der Schwinge aus? Ist das Widerlager ok? Also ich meine das Teil, gegen das die Schnecke gesteckt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb deier:

Das Gewinde zum Befestigung der Haube ist hinüber. Weiß jemand wie man das reparieren kann? Nachschneiden hat nicht funktioniert da zu wenig Material dran ist. Höchstens auf ein kleineres Maß schneiden.  

IMG_20230918_120527.jpg

Ohne die passende Zylinder Haube zu kennen, ne Schraube kommt stattdessen das nicht rein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Claudio:

Lassen sich die Schnecken in den Messing Buchsen bewegen? (Spiel?)

 

 Wie sieht es in der Schwinge aus? Ist das Widerlager ok? Also ich meine das Teil, gegen das die Schnecke gesteckt wird. 

Ja die lassen sich bewegen bzw drehen. Spiel haben die minimal. 

 

Widerlager? Wie sollte das im Normalfall aussehen? Bei mir ist so ein art Anschlag drinnen 

20230908_204102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Squalor:

Widerlager? Wie sollte das im Normalfall aussehen? Bei mir ist so ein art Anschlag drinnen 

Ja, das meine ich. Hab ich noch nie tauschen müssen. Vielleicht ist das auch defekt?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/anschlag-piaggio-tachoschnecke_84402000?usrc=Lenksäule

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Claudio:

Ohne die passende Zylinder Haube zu kennen, ne Schraube kommt stattdessen das nicht rein, oder?

so sieht das im eingebauten Zustand aus. Zumindest war die Haube dabei beim Kauf. Scheint aber eine originale aus Aluminium zu sein. 

IMG-20211230-WA0004.jpg

Bearbeitet von deier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Claudio:

Ja, das meine ich. Hab ich noch nie tauschen müssen. Vielleicht ist das auch defekt?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/anschlag-piaggio-tachoschnecke_84402000?usrc=Lenksäule

Ach du heillige Kuh, wo kommt denn dieses Teil hin? Noch nie gesehen, sollte das in der Schwinge drinn sein und dies wäre gesteckt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb deier:

so sieht das im eingebauten Zustand aus. Zumindest war die Haube dabei beim Kauf. Scheint aber eine originale aus Aluminium zu sein. 

 

Hey, ich hab mal ein abgenudeltes Gewinde mit Teflonband dünn umwickelt (aus dem Sanitärbereich), das hat recht gut gehalten. Ansonsten auf das kleinere Maß neu schneiden. Oder ist das evtl. ein Gewindestift, den man rausgedreht bekommt? 

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2023 um 12:18 schrieb deier:

Das Gewinde zum Befestigung der Haube ist hinüber. Weiß jemand wie man das reparieren kann? Nachschneiden hat nicht funktioniert da zu wenig Material dran ist. Höchstens auf ein kleineres Maß schneiden.  

 

Kleiner schneiden (Gewindesteigung beachten damit das auch was wird) oder aufschweißen und Gewinde neu formen würd ich hier sehen.

Problem ist das das Gewinde so kurz ist, wenn das deutlich länger wär würdest vor dem aufschweisen ein Schneideisen draufschrauben, abdecken beim Schweißen, mit ner Feile das aufgeschweißte grob formen und dann "von unten" das Gewinde nach oben schneiden. Das wird hier aber nicht gehen weil das Gewinde schlichtweg zu kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Squalor:

Ach du heillige Kuh, wo kommt denn dieses Teil hin? Noch nie gesehen, sollte das in der Schwinge drinn sein und dies wäre gesteckt? 

Auf Deinem Foto guckt es einen freundlich durchs Fett an. 

Von der anderen Seite müsste man es auch sehen und vorsichtig austreiben können. Aber erstmal schauen, ob das alte Teil beschädigt ist. Auf dem Foto ist gerade wieder alles frisch eingefettet.

 

Btw: Hast Du beim Reinigen keinerlei metallische Rückstände im alten Fett festgestellt? Hätte schwören können, da müssten Späne drin gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dr177:

 

Hey, ich hab mal ein abgenudeltes Gewinde mit Teflonband dünn umwickelt (aus dem Sanitärbereich), das hat recht gut gehalten. Ansonsten auf das kleinere Maß neu schneiden. Oder ist das evtl. ein Gewindestift, den man rausgedreht bekommt? 

Gewindestift wäre eine saubere Sache. Kann das jemand mit Sicherheit sagen? Ist eine V31 BJ51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb deier:

Gewindestift wäre eine saubere Sache. Kann das jemand mit Sicherheit sagen? Ist eine V31 BJ51

Yo! Wenn Du mal in die Explosionszeichnung schaust, die Du ja sicher ständig vor Dir liegen hast, weil man an so alten Geräten ohne Explo eigentlich gar nichts tun sollte, müsstest Du die Gewindestange mit der Teilenummer S.11255 finden.

Damit wäre auch meine Vermutung über die Wupper, ob stattdessen eine Schraube da rein müsste.

 

Wie man das Gewinde ausdreht, ob man das sanft kann und ob man das tun sollte? Da bin ich wieder raus und verweise auf die Profis. (Notfalls: Motorenbauer).

 

Edit: Schau mal:

Bildschirmfoto2023-09-19um18_52_05.thumb.png.57b534645baa45cdaaea5f3991fc918c.png

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich zu blöd?

125 TS (wahrscheinlich auch da baugleich Rally), vordere Bremstrommel geht nicht ab.

ich mach: Splint raus, Mutter runter, ein paar beherzte Schläge mit dem gummihammer von hinten auf den reifen, etwas rütteln- normal hab ich das Ding dann in der Hand. 

jetzt rührt sich da nix. 
überseh ich was?

sitzt da noch ne Scheibe oder so?

 

kann in der Trommel auch noch eine Nut für ne passfeder erkennen - sitzt da noch ein halbmondkeil auf der Achse, der die Trommel in ner bestimmten Position hält???:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Claudio:

Yo! Wenn Du mal in die Explosionszeichnung schaust, die Du ja sicher ständig vor Dir liegen hast, weil man an so alten Geräten ohne Explo eigentlich gar nichts tun sollte, müsstest Du die Gewindestange mit der Teilenummer S.11255 finden.

Damit wäre auch meine Vermutung über die Wupper, ob stattdessen eine Schraube da rein müsste.

 

Wie man das Gewinde ausdreht, ob man das sanft kann und ob man das tun sollte? Da bin ich wieder raus und verweise auf die Profis. (Notfalls: Motorenbauer).

 

Edit: Schau mal:

Bildschirmfoto2023-09-19um18_52_05.thumb.png.57b534645baa45cdaaea5f3991fc918c.png

wow deine Zeichnung ist viel detaillierter als die die ich online so gesehen habe. Danke. Wo schaust du online nach Explosionszeichnungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb athanasius:

Der Konus trägt halt, was er auch tun sollte. Abzieher (Dreiarm) benutzen. Und ein Keil ist da auch noch, ja, aber nur zum fixieren der Achse beim Anziehen der Mutter.

Ah, ok. Danke dir. Macht Sinn dass ich dann da mit klopfen nicht weiter komme, wenn da noch der Keil ist. Verklemmt ja dann zusätzlich. Werd den dreiarm ansetzen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2023 um 16:02 schrieb Claudio:

Auf Deinem Foto guckt es einen freundlich durchs Fett an. 

Von der anderen Seite müsste man es auch sehen und vorsichtig austreiben können. Aber erstmal schauen, ob das alte Teil beschädigt ist. Auf dem Foto ist gerade wieder alles frisch eingefettet.

 

Btw: Hast Du beim Reinigen keinerlei metallische Rückstände im alten Fett festgestellt? Hätte schwören können, da müssten Späne drin gewesen sein.

Der Anschlag Tachoschnecke scheint i.o zu sein, hab jetzt nochmals alles gründlich geprüft und schätze,ich habs.

 

Schaut so aus, als hätte sich die Original Schnecke ins Material gefressen, auf den Fotos erkennt man es gut, zum einen ist die gelb markiere Kante extrem scharf und auf der anderen Seite sieht man die zahnräder wie sie sich ins Material gefressen haben.

Kann ich das ohne schlechtes gewissen "wegdremeln" und auf der anderen Seite die Kante brechen?

VideoCapture_20230920-192238.jpg

VideoCapture_20230920-192251.jpg

20230920_192825.jpg

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste auf Anhieb nicht, was gegen dremeln sprechen würde. 
 

in jedem Fall kannst du jetzt mal die neue Schnecke mit MessingBuchse montieren und von der Seite schauen, wie es sitzt und sich drehen lässt. Dann die Achse trocken verbauen und nochmal testen. Danach kannst du immer noch fetten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information