Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage oder ´Fake´ ?:wacko:

 

Wenn du dir dein Rad anschaust, siehst du doch, das zwischen jedem Magneten ( das etwas ´dunklere´ längliche) ein Zwischenraum ist, der aus Alu besteht... wie der Rest vom Rad...

 

ich wage sogar zu behaupten, das die Ausparung ori ist... dazu bessere bilder der vermeintlichen ´Ausbruchkanten´ bitte..

 

nicht anspringen usw hat mit og Lücke sicher nix zu tun... eher die def Keilnut - wie von dir erwähnt... vllt saß das Rad nicht richtig usw...

Ähhhhh…. Öhhhhhhh….:rotwerd: scheisse! Hast recht. Das waren gestern Abend wohl 2 Frusthalbe zu viel, bis ich das mistige Polrad runter hatte.:rotwerd::whistling:

Natürlich ist das nicht der Magnet.

 

jetzt unter Tageslicht schaut es auch tatsächlich so aus, als würde das so gehören. Zumindest unterscheidet sich die Kerbe optisch von den anderen Teilen. 
oder gehört da am Ende doch irgendwas rein???

 

mir gehts maßgeblich darum, das mir nachher nicht noch ein Magnet rausbricht. Hatte ich ein mal bei ner PX inklusive zerstörter LiMa. Und die is hier grad frisch vom Friedi überholt - da brauch ich das nicht…

andererseits gibts die TS Polräder auch nicht unbedingt wie Sand am Meer…:???:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

versuch zu prüfen, wie ´fest´ der Magnet ist... zur Not Ausgießen mit Endfest...

 

was ist an dem TS Rad anders, als an einem Sprint zB ?

So weit ich das bislang feststellen konnte:

Aussendurchmesser wie PX Alt, KuWe Konus aber kleiner. 6V Kontakt. Kein Gewinde für polradabzieher - seegering wie bei V50.

 

in neu als Nachbau wohl nicht erhältlich - zumindest haben alle Shops abgewunken.

habe beim rollerladen gerade für ein gebrauchtes angefragt - mal sehen, ob die was am Staublager haben.

eigentlich wärs mir recht, dieses hier nicht mehr zu verbauen…:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

So weit ich das bislang feststellen konnte:

Aussendurchmesser wie PX Alt, KuWe Konus aber kleiner. 6V Kontakt. Kein Gewinde für polradabzieher - seegering wie bei V50.

 

in neu als Nachbau wohl nicht erhältlich - zumindest haben alle Shops abgewunken.

habe beim rollerladen gerade für ein gebrauchtes angefragt - mal sehen, ob die was am Staublager haben.

eigentlich wärs mir recht, dieses hier nicht mehr zu verbauen…:???:

 

... also Standard Sprint & Co Polrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

... also Standard Sprint & Co Polrad...

Zwar hab ich mir das auch immer gedacht - warum bekomm ich dann aber überall Absagen in allen Shops wenn ich frage?:blink:

 

ich weiß es ja wirklich nicht - aber irgendwas muss ja demnach doch anders sein, oder???:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Zwar hab ich mir das auch immer gedacht - warum bekomm ich dann aber überall Absagen in allen Shops wenn ich frage?:blink:

 

Vielleicht weil du evtl. immer nur  gezielt nach einem "TS-Polrad" gefragt hast?

 

Sprint-Polräder gibt's doch wie Sand am Meer. Einfach mal testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht weil du evtl. immer nur  gezielt nach einem "TS-Polrad" gefragt hast?

 

Sprint-Polräder gibt's doch wie Sand am Meer. Einfach mal testen?

Naja, hab eigentlich schon immer auch gefragt, ob das baugleich mit was anderem ist. Antwort immer klares „Nein!“:dontgetit:

wär ja froh, wenn es baugleich wäre und es Ersatz gäbe. Bislang schaut’s aber - nach meinen Informationen - nicht so aus.

 

Problem irgendwie sicher auch: die Dinger haben noch nicht mal ne Teilenummer. Nur ein Piaggio Zeichen, das war’s dann aber. Macht es nicht leichter…:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Wie bereits erwähnt:

 

Sprint-Polräder gibt's doch wie Sand am Meer. Einfach mal testen?

Schon…

aber ich hätt gern schon ne Erfahrung ob das passt…

hab schließlich nix Sprint mäßiges - wenn ich mir das zulege liegt es nachher doof rum…:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot, ist halt die Frage ob das generell passen kann:

bei meinem ist der Konus etwa 17mm und läuft auf 10-11 mm zu. (Blöd zu messen…)

zudem: drehe ich das Loch zum unterbrecher einstellen nach links, dann steht die Nut für den Keil auf 14.00 Uhr. 
auf den meisten Bildern von Sprint polrädern die ich finden konnte zeigt die Nut zum Loch hin, also ganz andere Position…

wie ist das bei deinem?

 

danke dir,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Naja, ohne jetzt genau zu schauen... sitzt der Kontakt bei Lf so ziemlich immer an der Selben Stelle... dementsprechend wird auch Rad/die Öffnung zur Kontaktkontrolle/Einstellung an ähnlicher Stelle sitzen...:-)

Ich glaub eben, so pauschal kann man das gar nicht recht sagen, guck:

oben im Bild mein Polrad der TS mit 6V Kontakt.

unten das originale einer PX alt mit 12V Kontakt.

wie man sieht ist die Nut schon recht deutlich an anderer Stelle…:???:

Edith: der unterbrecher sitzt bei der TS rechts oben, beinahe schon senkrecht.

kann mich nicht mehr recht erinnern - aber sitzt er bei PX alt nicht links?:dontgetit:

D8FDE961-0270-419F-9503-93F335DC3BE5.jpeg

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Hä... wasn das jetzt wieder fürn 'Äpfel/Birnen' Dings ?!..

 

Wen interessiert das Px Rad.. ?! ( völlig anderer Konus... nur mal so )...

Wir sind bei Sprint/Deinem...

 

Ich gebe auf... viel Erfolg noch...:cheers:

Das hatte ich grad halt noch rumliegen, klar dass das nicht passt mit Konus…

deine Aussage war ja, dass alle LF recht ähnlich sind. Wollte am Beispiel nur zeigen, dass das nicht unbedingt so sein muss.:cheers:

von Sprint und ähnlichem hab ich halt nix da. Deshalb ja meine Bitte ob du nachschauen könntest, wo bei deinem die Nut ist…:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, um die Verwirrung noch komplett zu machen:

hier verkauft einer ein Polrad für TS.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-original-polrad-ts/1885026913-306-7351?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
wie man sieht sitzt hier die Nut noch gleich 3 mal woanders…:???:

falls der Verkäufer nix falsch beschriftet hat kann ich mir das dann nur durch „Motor erste/zweite Serie“ erklären.

direkt vergleichen kann ich’s nicht - sein Polrad hat ne Teilenummer, meines aber nicht…:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in meinen Aufbautopic leider keine Antworten kommen, nochmal hier die Frage:

 

Simmeringe bei einem Sprint 1° Motor. 

Original ist ja DIESER verbau,

spricht etwas gegen DIESEN hier?

 

Oder muss es der mit der Stahlscheibe hinten sein? Wird der so verbaut wie er ist, oder sollte da noch ein bisschen Dichtmasse dahinter?

Beim Ausbau wäre mir zwar keine Dichtmasse aufgefallen, aber ich bilde mir schon ein das da eine Art Kleber war.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Da in meinen Aufbautopic leider keine Antworten kommen, nochmal hier die Frage:

 

Simmeringe bei einem Sprint 1° Motor. 

Original ist ja DIESER verbau,

spricht etwas gegen DIESEN hier?

 

Oder muss es der mit der Stahlscheibe hinten sein? Wird der so verbaut wie er ist, oder sollte da noch ein bisschen Dichtmasse dahinter?

Beim Ausbau wäre mir zwar keine Dichtmasse aufgefallen, aber ich bilde mir schon ein das da eine Art Kleber war.

 

Gruß

 

Verbaue immer den mit Stahlscheibe umd klebe den immer sicherheitshalber auch mit Loctite Welle/Nabe ein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Da in meinen Aufbautopic leider keine Antworten kommen, nochmal hier die Frage:

 

Simmeringe bei einem Sprint 1° Motor. 

Original ist ja DIESER verbau,

spricht etwas gegen DIESEN hier?

 

Oder muss es der mit der Stahlscheibe hinten sein? Wird der so verbaut wie er ist, oder sollte da noch ein bisschen Dichtmasse dahinter?

Beim Ausbau wäre mir zwar keine Dichtmasse aufgefallen, aber ich bilde mir schon ein das da eine Art Kleber war.

 

Gruß

 

Würd auch den verbauen, der drin war, mit der Scheibe. Den andern haut‘s Dir whs früher oder später raus, das Risiko würd ich nicht eingehen, fürn Versuch alles wieder auseinanderzuruppen.

Frage is, was spricht denn für den andern, ausser 4 Euro im Schweinderl?

 

Geklebt hab ich auch nix, aber kann sein, dass das dann noch premium-dichter is. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Da in meinen Aufbautopic leider keine Antworten kommen, nochmal hier die Frage:

 

Simmeringe bei einem Sprint 1° Motor. 

Original ist ja DIESER verbau,

spricht etwas gegen DIESEN hier?

 

Oder muss es der mit der Stahlscheibe hinten sein? Wird der so verbaut wie er ist, oder sollte da noch ein bisschen Dichtmasse dahinter?

Beim Ausbau wäre mir zwar keine Dichtmasse aufgefallen, aber ich bilde mir schon ein das da eine Art Kleber war.

 

Gruß

 

nur weil der andere passt, heißt das noch nicht, das er auch der richtige ist.

Verbaue den mit der Scheibe. Der war ja auch drin.

Gibt es überhaupt jemanden, der den anderen verbaut hat?

Ich kann´s mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Frage is, was spricht denn für den andern, ausser 4 Euro im Schweinderl?

 

Das ist ja die Frage, ob der was besser kann. Raushauen kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei SF und PX halten die ja auch. Die 4€ sind mir rexht egal bei dem was in den Becher gerade so reingeht :aaalder:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Das ist ja die Frage, ob der was besser kann. Raushauen kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei SF und PX halten die ja auch. Die 4€ sind mir rexht egal bei dem was in den Becher gerade so reingeht :aaalder:

 


Äbbe, die paar Stutz werden‘s nicht machen.

Aber hat die Sprint nicht diese Querbohrung vom Sitz, damit das Kuwe-Lager (oder sonstewat) noch geschmiert wird und daher auch der Ausschnitt im Blech? :dontgetit:

Müsste meine Doku-Fotos mal flöhen.

 

Diese Bohrung wär dann mit dem blauen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bist du richtig.

Aber der kleine Siri steckt ja nur im Loch vor dem Lager. Die Bohrung wäre also unberührt.

Frage ist nur ob die Scheibe auch als Distanz fürs KW dient. 

Naja, werd wohl den nehmen der original drinnen war. Zumindest weiß ich jetzt dass der andere nicht verbereitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Das ist ja die Frage, ob der was besser kann. Raushauen kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei SF und PX halten die ja auch. Die 4€ sind mir rexht egal bei dem was in den Becher gerade so reingeht :aaalder:

 

bei PX werden die ja auch von der anderen Seite montiert.

Gibt´s da Probleme kann man ohne Motorspalten eben dieses lösen. Wird bei Sprintmotoren schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Da in meinen Aufbautopic leider keine Antworten kommen, nochmal hier die Frage:

 

Simmeringe bei einem Sprint 1° Motor. 

Original ist ja DIESER verbau,

spricht etwas gegen DIESEN hier?

 

Oder muss es der mit der Stahlscheibe hinten sein? Wird der so verbaut wie er ist, oder sollte da noch ein bisschen Dichtmasse dahinter?

Beim Ausbau wäre mir zwar keine Dichtmasse aufgefallen, aber ich bilde mir schon ein das da eine Art Kleber war.

 

Gruß

 

Ja, die Aufbauhöhe (oder -tiefe) spricht dagegen.

 

der erste wird von innen eingesetzt, die dichtfläche Sitz quasi „nach außen“ im Block. Position bestimmt durch den Metallring.

 

der zweite kommt normal von außen rein. Dazu ist der Sitz genau vorbereitet - den hast du ja aber so gar nicht. Selbst, wenn du den Siri passend ins Gehäuse bekommst heißt das nicht, dass er dann an korrekter Stelle auf der Welle sitzt und auch dichtet.;-)

 

wenn du dir was gutes tun willst:

den ersten in „cortecco braun“.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

der zweite kommt normal von außen rein. Dazu ist der Sitz genau vorbereitet - den hast du ja aber so gar nicht. Selbst, wenn du den Siri passend ins Gehäuse bekommst heißt das nicht, dass er dann an korrekter Stelle auf der Welle sitzt und auch dichtet.;-)

Da eh schon beide auf der Werkbank liegen, wer ich mir das wohl einfachmal genauer ansehe. 

Da ich auf PX Konus umgerüstet habe, dürfte es aber kein Problem sein, falls der Sitz vom Siri wirklich wo anders wäre auf der Welle. 

Ich werd dann berichten was dabei rausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Da eh schon beide auf der Werkbank liegen, wer ich mir das wohl einfachmal genauer ansehe. 

Da ich auf PX Konus umgerüstet habe, dürfte es aber kein Problem sein, falls der Sitz vom Siri wirklich wo anders wäre auf der Welle. 

Ich werd dann berichten was dabei rausgekommen ist.

auch das Gehäuse sollte sich doch unterscheiden. Mach´mal ein Bild von deinem Gehäuse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information