Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Servus,

Wird die Staubschutzplatte der VBB1T auch mit O-Ringen verbaut?

 

Es handelt sich dabei um die Variante der Bremsbackenaufnahme mittels einem Bolzen.
 

Danke!

Ich habe die Platte vor ein paar Tagen bei einer Sprint montiert.

Ohne O-Ringe.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Platte vor ein paar Tagen bei einer Sprint montiert.

Ohne O-Ringe.

 

Wo eigentich?

Mein Kommentar hat sich auf vorne bezogen.

Hinten sind unter der Bremse natürlich  3 O-Ringe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem T4 ist der Silentgummi am Stoßdämpfer (Boge) unten defekt.  Ich würde es gerne tauschen wollen. Leider bin ich bei SIP und ScooterCenter nicht fündig geworden. 
 

Kann mir jemand bitte helfen? 
 

Vielen Dank im Voraus. 
 

Grüße 

Josh

 

 

Bearbeitet von [email protected]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2020 um 17:53 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Danke, das wollt ich wissen

Zum Thema: die Hauptdüse wird ja aufs Mischrohr gesteckt, auf diese dann die Hauptluftkorrekturdüse und der ganze Düsenstock wird in den Vergaser geschraubt.

Sie hat zwei Bohrungen und ich kann sie auf dem Mischrohr um 360° drehen, da ich denke, dass da im Inneren des Vergasers ein Kanal durchgeht sollten doch die Bohrungen im Kanal liegen, wenn ich die z.B, um 90° drehe wären sie nicht in der Achse des Kanals. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Schau mal hier, da ist es nicht ganz so wurscht: https://www.vespaonline.de/forum/202749-si-vergaser-diskussion-der-einzelnen-bauteile/?pageNo=2

Bearbeitet von Bader
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Bader folgendes von sich gegeben:

Zum Thema: die Hauptdüse wird ja aufs Mischrohr gesteckt, auf diese dann die Hauptluftkorrekturdüse und der ganze Düsenstock wird in den Vergaser geschraubt.

Sie hat zwei Bohrungen und ich kann sie auf dem Mischrohr um 360° drehen, da ich denke, dass da im Inneren des Vergasers ein Kanal durchgeht sollten doch die Bohrungen im Kanal liegen, wenn ich die z.B, um 90° drehe wären sie nicht in der Achse des Kanals. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Schau mal hier, da ist es nicht ganz so wurscht: https://www.vespaonline.de/forum/202749-si-vergaser-diskussion-der-einzelnen-bauteile/?pageNo=2

 

ist wurscht...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VO...:muah:

 

@Bader ,Du hast echt schlechten Umgang...  :-D     :cheers:

 

Bei Dell'Orto steht einer am Band,ich glaube Francesco heißt der?!

Der macht nichts anderes,als mit seinem Röntgenblick die Düsenstöcke auszurichten...  :wallbash:

 

Die verschiedenen NDs haben z.B. sogar unterschiedlich,versetzt angeordnete Löcher.

Und die sind noch nicht mal verstellbar...

 

Es gibt auch gar keine Kanäle im Gaser,die auf Höhe der Querbohrungen der HD liegen!

Und der Verbindungskanal zur ND ist auf Höhe des Mischrohres.

Zudem ist er noch nicht einmal mittig zum Radius der Düsenstockbohrung,sondern versetzt,mehr am Rand.

Also Asymetrisch!

Außerdem,wenn die Düsenstöcke genau ausgerichtet werden müßten,dann hätten sie ganz sicher Markierungen,

oder verdrehsichere Arretierungen! ;-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

VO...:muah:

 

@Bader ,Du hast echt schlechten Umgang...  :-D     :cheers:

 

Bei Dell'Orto steht einer am Band,ich glaube Francesco heißt der?!

Der macht nichts anderes,als mit seinem Röntgenblick die Düsenstöcke auszurichten...  :wallbash:

 

Die verschiedenen NDs haben z.B. sogar unterschiedlich,versetzt angeordnete Löcher.

Und die sind noch nicht mal verstellbar...

 

Es gibt auch gar keine Kanäle im Gaser,die auf Höhe der Querbohrungen der HD liegen!

Und der Verbindungskanal zur ND ist auf Höhe des Mischrohres.

Zudem ist er noch nicht einmal mittig zum Radius der Düsenstockbohrung,sondern versetzt,mehr am Rand.

Also Asymetrisch!

Außerdem,wenn die Düsenstöcke genau ausgerichtet werden müßten,dann hätten sie ganz sicher Markierungen,

oder verdrehsichere Arretierungen! ;-)

Danke für die Klärung der Düsenfrage.

 

Ich habe jetzt den 20/20 Dell'Orto den ich rumliegen hatte gereinigt und werde ihn zusammenbauen. Ich muss/will ja damit den 20/15 meine VNL1T ersetzen.

 

Im Vergaser sind jetzt folgende Düsen verbaut: Düsenstock: 160, BE3, HD 102, Nebendüse 45/140

 

Jetzt folgende Fragen:

Brauche ich eine andere Vergaserwanne (habe noch eine von einer 150er PX ohne Getrenntschmierung)?

Sind die verbauten Düsen ein guter Start?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Im Vergaser sind jetzt folgende Düsen verbaut: Düsenstock: 160, BE3, HD 102, Nebendüse 45/140

 

Das entspricht,bis auf die oben geschlossene 50er ND, der Bedüsung der 150 Sprint Veloce mit 20/20 D.

Damit machst Du zumindest schon mal nichts kaputt...

Wenn Du eine Wanne mit Klappenchoke hast,mußt Du sie gegen die der PX tauschen,

da der auch außen größere 20/20 D nicht in die kleinere Wanne paßt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das entspricht,bis auf die oben geschlossene 50er ND, der Bedüsung der 150 Sprint Veloce mit 20/20 D.

Damit machst Du zumindest schon mal nichts kaputt...

Wenn Du eine Wanne mit Klappenchoke hast,mußt Du sie gegen die der PX tauschen,

da der auch außen größere 20/20 D nicht in die kleinere Wanne paßt.

Die Vespa hat keinen Klappenchoke, ich werde mal alles tauschen und EUch dann eine kurze Rückmeldung geben.


Gruss

 

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich baue gerade einen Sprint 150 Motor zusammen und habe vermutlich einen Fehler gemacht.

Wie ist die Reihenfolge beim Zusammenbau. Es geht um das Kurbelwellenlager und den Wellendichtring auf der Kupplungsseite

Ich habe beim Zusammenbau erst den Sprengring im Motorgehäuse eingesetzt und  dann das Lager vorsichtig gegen den Sprengring eingeschlagen.

Dazwischen muss doch aber der Wellendichtring.

Muss der Wellendichtring vor dem Lager eingesetzet werden, oder muss der  Seegering wieder ausgebaut werden, dass Lager etwas zurückgeschlagen werden  um dann dern Wellendichtring einzusetzen. Oder wird vielleicht sogar erst die KW eingezogen und dann  der Dichtring aufgesetzt.

Der Wellendichtring sitzt doch zwischen Lager und Seegering, oder habe ich das falsch auf dem Schirm?

Das Bild zeigt wie er bei mir eingebaut war.

IMG_20200709_193709.jpg

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rabaha Nach gut sechs Jahren GSF-Mitgliedschaft sollte man ein Gespür dafür entwickelt haben, Kikifatzfragen wie diese in den "Nur mal schnell 'ne kleine Technikfrage …" zu stellen, statt jedes mal ein neues Topic zu eröffnen. Du bist da ein regelmäßiger Kandidat. Ansonsten hilft auch hier die Suchfunktion weiter. 

 

Viel Erfolg! ;-)

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Hello,kann mir einer sagen wo ich diese Bolzen herbekomme und wie die dinger genau heissen?

Für SIP Schlauchlosfelgen finde ich die Bolzen zu kurz und abgedreht muss auch was werden von der Aufnahme da diese 2mm Luft haben.

2020-09-03 07_19_55-Bremstrommelflansch _ Achse vorne -OEM QUALITÄT, Stehbolzen Ø=8mm- Vespa Widefra.png

 

Google mal nach Anschweißbolzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Hello,kann mir einer sagen wo ich diese Bolzen herbekomme und wie die dinger genau heissen?

Für SIP Schlauchlosfelgen finde ich die Bolzen zu kurz und abgedreht muss auch was werden von der Aufnahme da diese 2mm Luft haben.

2020-09-03 07_19_55-Bremstrommelflansch _ Achse vorne -OEM QUALITÄT, Stehbolzen Ø=8mm- Vespa Widefra.png

 

Zur Not tun's auch Schrauben in 10.9 wo du nachher die Köpfe mit der Fächerscheibe flach machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community,

 

ich weiß es klingt nach einem trivialen Problem, aber zur Zeit bringt mich die Montage des Hebels für den Gepäckfachdeckel um den Verstand. Wegen Rost mussten die Seitenhauben getauscht werden und nun ist das System für diesen Hebel anders als bei den originalen Backen. Verwendet habe ich das Backenset vom SCK (Art.Nr. 7672858). Hebel und Feder habe ich mir vom SIP gecheckt (16812800 und 16814600). Soweit ich das auf den Explosionszeichnung verstehe, gehört noch ein Stift dazu, da habe ich mir selber einen gebastelt. Jetzt stehe ich mit den Teilen da und habe keinerlei Ahnung wie das zusammen gehört. Altes Muster habe ich auch keines.

 

Kann mir wer ein Foto machen, auf dem man sieht, wie die Teile zusammen gehören?!

 

Vielen lieben Dank aus Mödling

Ysl1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Ysl1 folgendes von sich gegeben:

Liebe Community,

 

ich weiß es klingt nach einem trivialen Problem, aber zur Zeit bringt mich die Montage des Hebels für den Gepäckfachdeckel um den Verstand. Wegen Rost mussten die Seitenhauben getauscht werden und nun ist das System für diesen Hebel anders als bei den originalen Backen. Verwendet habe ich das Backenset vom SCK (Art.Nr. 7672858). Hebel und Feder habe ich mir vom SIP gecheckt (16812800 und 16814600). Soweit ich das auf den Explosionszeichnung verstehe, gehört noch ein Stift dazu, da habe ich mir selber einen gebastelt. Jetzt stehe ich mit den Teilen da und habe keinerlei Ahnung wie das zusammen gehört. Altes Muster habe ich auch keines.

 

Kann mir wer ein Foto machen, auf dem man sieht, wie die Teile zusammen gehören?!

 

Vielen lieben Dank aus Mödling

Ysl1

 

Wenn du von zwei verschiedenen System vom Verschluss schreibst, dann wäre die Informationen sehr sinnvoll welches System du jetzt gerade benutzen/montieren möchtest. Ein Bild könnte dabei eine einfache Hilfe zu deiner leider nicht so eindeutigen Beschreibung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du von zwei verschiedenen System vom Verschluss schreibst, dann wäre die Informationen sehr sinnvoll welches System du jetzt gerade benutzen/montieren möchtest. Ein Bild könnte dabei eine einfache Hilfe zu deiner leider nicht so eindeutigen Beschreibung sein.


sorry, dachte mir mit den Artikelnummern ist es klar. Anbei der Deckel mit der Aufnahme, die Feder und der Hebel! 
 

Danke schön 

F212B336-497C-4114-803D-151AA261E9B8.jpeg

C1A98905-9F33-4838-9B55-A76C40442D80.jpeg

D98D8C4A-BE46-456C-857F-5D59154366B6.jpeg

0DE17A13-161A-4205-9031-AF62CE45A183.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 09:45 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das entspricht,bis auf die oben geschlossene 50er ND, der Bedüsung der 150 Sprint Veloce mit 20/20 D.

Damit machst Du zumindest schon mal nichts kaputt...

Wenn Du eine Wanne mit Klappenchoke hast,mußt Du sie gegen die der PX tauschen,

da der auch außen größere 20/20 D nicht in die kleinere Wanne paßt.

 

Hallo zusammen,

 

ich lerne alles auf die harte Tour. Habe den 20/20er jetzt gereinigt und zusammengebaut. Dabei habe ich bemerkt, dass der Luftfilter des 20/15ers nicht auf den 20/20er geht. Habe jetzt einen neuen bestellt, allerdings habe ich mir erlaubt, die Vespa ohne den Luftfilter zu starten, nach ein paar Kicks ging sie dann an.

 

Frage: kann ich auch eine Probefahrt machen (ohne Luftfilter) oder ratet ihr davon ab?

 

Da in knapp 3 Wochen auch die TÜV Prüfung ansteht habe ich dann eigentlich nur noch ein Problem:

 

Wenn ich (total überholte Gabel) mit der Vorderradbremse bremse, eiert das Rad, whs ist die Bremstrommel unrund. Da dachte ich, machste es Dir einfach und bestellst eine neue, diese hier (nennen wir sie Nr 1):

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-8-oem-qualitaet-vespa-wideframe-vn1-vl-vb1t-largeframe-vna1t-vna2t-vnb-vba1t-vbb1t-vbb2t-9010068

 

Ich habe sie montiert (sie geht gut drauf) aber wenn ich die zwei Befestigungsschrauben anziehe dann blockiert sie komplett, offensichtlich ist sie zu hoch und sie stösst dann an der Schwinge an. Habe mich im Forum mal schlau gemacht und offensichtlich ist es ein Problem, das häufiger vorkommt da die nicht passgenau sind.

 

Dan habe ich mir gedacht, bevor ich das abdrehen lasse, bestelle ich eine neue, diese hier (nennen wir sie Nr 2):

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-8-oem-qualitaet-aluminium-mit-kuehlrippen-vespa-wideframe-vn1-vl-vb1t-largeframe-vna1t-vna2t-vnb-vba1t-vbb1t-vbb2t-3333415

 

Diese ist vorgestern angekommen, gestern am abend wollte ich sie montieren, sie geht nur mit Gummihammerschlägen drauf und blockiert natürlich wenn sie drauf ist. Ich habe sie gemessen 124.65 mm und die originale hat 125.05, dort liegt jetzt das Problem......

 

Jetzt wie weiter?

 

In einem Forumbeitrag steht man könnte Beilagscheiben unter die Bremstrommel Nr 1 geben, was haltet ihr von dieser Idee?

 

Soll ich Nr. 1 und Nr. 2 zuürkschicken und z.B. diese hier bestellen?

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-8-bgm-pro-grauguss-vespa-wideframe-v1-15-v30-33-vu-vm-vn-vl-vb-acma-hoffmann-largeframe-vba-vbb-vna-vnb-bgm5300

 

Danke, Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

 

Hallo zusammen,

 

ich lerne alles auf die harte Tour. Habe den 20/20er jetzt gereinigt und zusammengebaut. Dabei habe ich bemerkt, dass der Luftfilter des 20/15ers nicht auf den 20/20er geht. Habe jetzt einen neuen bestellt, allerdings habe ich mir erlaubt, die Vespa ohne den Luftfilter zu starten, nach ein paar Kicks ging sie dann an.

 

Frage: kann ich auch eine Probefahrt machen (ohne Luftfilter) oder ratet ihr davon ab?

 

Da in knapp 3 Wochen auch die TÜV Prüfung ansteht habe ich dann eigentlich nur noch ein Problem:

 

Wenn ich (total überholte Gabel) mit der Vorderradbremse bremse, eiert das Rad, whs ist die Bremstrommel unrund. Da dachte ich, machste es Dir einfach und bestellst eine neue, diese hier (nennen wir sie Nr 1):

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-8-oem-qualitaet-vespa-wideframe-vn1-vl-vb1t-largeframe-vna1t-vna2t-vnb-vba1t-vbb1t-vbb2t-9010068

 

Ich habe sie montiert (sie geht gut drauf) aber wenn ich die zwei Befestigungsschrauben anziehe dann blockiert sie komplett, offensichtlich ist sie zu hoch und sie stösst dann an der Schwinge an. Habe mich im Forum mal schlau gemacht und offensichtlich ist es ein Problem, das häufiger vorkommt da die nicht passgenau sind.

 

Dan habe ich mir gedacht, bevor ich das abdrehen lasse, bestelle ich eine neue, diese hier (nennen wir sie Nr 2):

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-8-oem-qualitaet-aluminium-mit-kuehlrippen-vespa-wideframe-vn1-vl-vb1t-largeframe-vna1t-vna2t-vnb-vba1t-vbb1t-vbb2t-3333415

 

Diese ist vorgestern angekommen, gestern am abend wollte ich sie montieren, sie geht nur mit Gummihammerschlägen drauf und blockiert natürlich wenn sie drauf ist. Ich habe sie gemessen 124.65 mm und die originale hat 125.05, dort liegt jetzt das Problem......

 

Jetzt wie weiter?

 

In einem Forumbeitrag steht man könnte Beilagscheiben unter die Bremstrommel Nr 1 geben, was haltet ihr von dieser Idee?

 

Soll ich Nr. 1 und Nr. 2 zuürkschicken und z.B. diese hier bestellen?

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-8-bgm-pro-grauguss-vespa-wideframe-v1-15-v30-33-vu-vm-vn-vl-vb-acma-hoffmann-largeframe-vba-vbb-vna-vnb-bgm5300

 

Danke, Gruss

 

 

 

warum die ori Trommel nicht ausdrehen? spart Dir den Ärger mit den Reproteilen, die immer schlechter werden

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

 

Hallo zusammen,

 

ich lerne alles auf die harte Tour. Habe den 20/20er jetzt gereinigt und zusammengebaut. Dabei habe ich bemerkt, dass der Luftfilter des 20/15ers nicht auf den 20/20er geht. Habe jetzt einen neuen bestellt, allerdings habe ich mir erlaubt, die Vespa ohne den Luftfilter zu starten, nach ein paar Kicks ging sie dann an.

 

Frage: kann ich auch eine Probefahrt machen (ohne Luftfilter) oder ratet ihr davon ab?

 

Danke, Gruss

 

 

Natürlich kannst du eine Probefahrt ohne Luftfilter machen. Die Karre wird ohne Luftfilter etwas magerer laufen. D.h. mehr Luft im Verhältnis zur Spritmenge.

 

Würdest immer ohne Luftfilter fahren wollen, müsstest du das ausgleichen und die Bedüsung etwas anpassen müssen, also eine etwas kleinere Hauptdüse fahren und ggf. auch die anderen Düsen im Vergaser anpassen. Das müsste man testen und herausfahren.

 

Für eine bloße, kürzere Probefahrt ist das nicht nötig, aber ich würde dann für die Probefahrt die Karre vor allem nicht lange im Vollgasbereich bewegen, nicht dass dir die Karre wegklemmt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur ne Frage nebenbei:

Sind dass die selben Zylinder?

SIP:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+cc+corsa+160+ccm+_84125000

 

Von einer Italienischen Seite:

Gruppo termico lamellare CCcorsa in alluminio (160 cc) per Vespa faro basso 125/150 VM-VN-VL-VB1T

 

Suche gerade nen Günstigen Anbieter für den Zylinder hab aber noch nie was von der Lamellare Version gehört

Bearbeitet von llcoolj24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information