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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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vor einer Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Seit wann hat eine VNB ein Zündschloss?

Keine Ahnung. xrudihe schrieb, dass die Karre mit dem Schlüssel (Zündschlüssel) nicht auszuschalten wäre.

Daraus schließe ich messerscharf, dass die Karre wohl ein Zündschloss hat. Hat sie original keines, wird wohl einer eines nachgerüstet haben.

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vor einer Stunde hat figolino folgendes von sich gegeben:

Guten Tag zusammen

 

Bin am aufbauen meiner VBB2T, nun bin ich mir nicht ganz sicher ob der Wellendichtring (Rad Seite) richtig sitzt daher habe ich zwei Bilder angehängt…. Irgendwie habe ich das Gefühl der muss mehr rein? Der ist jetzt quasi bündig mit dem Sicherungsring der Kronenmutter was ja passen würde?!

 

20200820_110114.jpg

20200820_110121.jpg

Dichtring muss komplett in die Kronenmutter. Kronenmutter schließt bündig zum Gehäuse ab. Sicherungsring drauf. Abfahrt ;-)

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vor 4 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Dichtring muss komplett in die Kronenmutter. Kronenmutter schließt bündig zum Gehäuse ab. Sicherungsring drauf. Abfahrt ;-)

Ok habs mit ein wenig Gewalt probiert das ding will einfach nicht weiter rein.... hab ein alters Lager draufgehalten und es versucht rein zu hauen will den Dichtrichng nicht beschädigen.... Andere Idee?

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vor 3 Minuten hat figolino folgendes von sich gegeben:

Ok habs mit ein wenig Gewalt probiert das ding will einfach nicht weiter rein.... hab ein alters Lager draufgehalten und es versucht rein zu hauen will den Dichtrichng nicht beschädigen.... Andere Idee?

Warum machst du das? Die Kronenmutter sieht am Foto ja eh schon bündig mit dem Gehäuse aus. Oder täuscht das?

Welche Durchmesser hat der Dichtring denn?

Bearbeitet von ptuser
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vor 13 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Warum machst du das? Die Kronenmutter sieht am Foto ja eh schon bündig mit dem Gehäuse aus. Oder täuscht das?

Welche Durchmesser hat der Dichtring denn?

 

Weil "Dichtring muss komplett in die Kronenmutter" ? oder habe ich da was falsch verstanden ich habe das Gefühl der muss doch ganz rein, so das er bündig auf dem darunter liegenden Lager aufliegt.

 

Also ich habe den Dichtring eingeschlagen nicht die Kronenmutter der Ring 37mm habe jetzt den Sicherungsring mal drin... scheint ok zu sein.

20200820_171112.thumb.jpg.951a1706e1da0c7622a0bca333cfdcf9.jpg

Bearbeitet von figolino
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vor 4 Stunden hat figolino folgendes von sich gegeben:

 

Weil "Dichtring muss komplett in die Kronenmutter" ? oder habe ich da was falsch verstanden ich habe das Gefühl der muss doch ganz rein, so das er bündig auf dem darunter liegenden Lager aufliegt.

 

Also ich habe den Dichtring eingeschlagen nicht die Kronenmutter der Ring 37mm habe jetzt den Sicherungsring mal drin... scheint ok zu sein.

20200820_171112.thumb.jpg.951a1706e1da0c7622a0bca333cfdcf9.jpg

Der Wellendichtring soll NICHT am Lager aufliegen, sondern muss bis zum Anschlag in die Kronenmutter gepresst sein! Also bis Anschlag in Richtung Reifen.

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vor 16 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

Der Jetex ist ein Lizenz-Nachbauvergaser der Dellorto-Vergaser.

 

Original hat die VNB4T soweit ich weiß einen Dellorto-Vergaser Si 20/15 C verbaut.

Hauptdüse: 82

Nebendüse/Leerlaufdüse: 42

Bitte prüfen, ob die richtigen Düsen verbaut sind.

 

Zündkerze sollte eine NGK B7HS oder Bosch W5AC sein.

Zündkerze checken, ob die richtige Kerze verbaut ist und nimm mal eine ganz neue Zündkerze.

 

Zündung sollte auf 26° v. OT eingestellt sein.

 

Und schau bitte mal den Unterbrecher an. Sind die Kontakte in Ordnung (kein Abbrand) und der Abstand auf 0,4mm eingestellt? 

 

Zusätzlich neuen Sprit in die Karre füllen.

 

Was das Ausschalten mit dem Schlüssel angeht, so würde ich zuerst mal schauen, ob am Zündschloss alle Kabel (richtig angeschlossen, soweit du das prüfen kannst) angeschlossen und die Kabel o.k. sind.

Hallo zusammen,

 

ich klinke mich mal hier ein, bei meiner VNL1T ist auch ein  Dellorto-Vergaser Si 20/15 C verbaut, ich habe ihn komplett revidiert und auch einen anderen originalen (gebrauchten) Piaggio-Zylinder (125, Flachkolben) verbaut. Ich hatte länger Probleme mit der Zündung aber diese ist jetzt abgeblitzt und eingestellt. Das Problem das ich habe ist, dass die Zündkerze (ich habe jetzt diverse bereits probiert W4AC, W5AC) jeweils auch nach einem Testlauf im Leerlauf über 30-60 Minuten total verrust (kohlrabenscharz) ist (so dass der Motor ausgeht). Wenn ich die Kerze wechsle geht sie wieder.

 

Hauptdüse: 82

Mischrohr: BE1

Nebendüse/Leerlaufdüse: 42

Auf dem Deckel steht 120

 

Dies war der Vergaser der verbaut war (stand 40 Jahre in einer Scheune). Soweit ich das verstehe, ist die Nebendüse zu fett, allerdings findet man z.B. beim Scootershop für diese alten Vergaser nur wenige Nebendüsen (42 oder 50). Die 50er würde es ja nur fetter machen oder liege ich da falsch? Weiss jemand wie ich das weniger fett bekomme.

 

Da häufig der Tip kommt den Vergaser gegen eine 20/20 zu wechslen, stelle ich auch gleich die Frage wie ich diesen begasen sollte (offensichtlich weniger featt als 42/120), wenn ich das machen sollte.

 

Eine Frage noch zur Kerze, bei SIP steht W5AC für VNB, andere empfehlen für die alten VNBs W4AC. Welche ist jetzt für die VNB? MAcht 4 oder 5 den ultimativen Unterschied?

Bearbeitet von frasebrase
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Dazu folgende Anmerkung:

 

Das Zündkerzenbild kann man nur auf eine Weise testen, damit es ein halbwegs aussagekräftiges Bild ergibt.

 

Längere Vollgasfahrt (!) und dann bei Vollgas die Kupplung ziehen, Motor ausmachen und die Karre ausrollen lassen bzw. abstellen. Dann die Zündkerze raus (Achtung heiß wie Pommesfett) und dann das Kerzenbild checken.

 

Zündkerzenbilder nach Stadtfahrten mit halb geöffnetem Schieber oder nach Laufenlassen des Rollers eine Stunde im Standgas etc., ergeben ein Zündkerzenbild, was keinerlei Aussagekraft hat.

 

Das Kerzenbild gibt bei den heute verwendeten hochwertigen Ölen kein absolut verlässliches Bild mehr, aber immerhin einen ungefähren Anhaltspunkt.

 

Es gibt nicht die richtige Zündkerze für einen bestimmten Rollertyp, sondern nur die richtige Zündkerze für ein ganz bestimmtes Setup, bestehend aus u.a. Vergasertyp, Vergaserbedüsung, gewähltem Zündzeitpunkt, gewähltem Zylindertyp (ggf. bearbeitet), gewähltem Auspuff etc.

 

Für eine originale VNB (also mit dem originalen Setup) ist i.d.R. eine Bosch W5AC (oder NGK B7 HS) die passende Zündkerze.

 

Eine Bosch W4AC ist eine etwas "kältere" Zündkerze (anderer Wärmewert als die W5AC) und diese Zündkerze erreicht keine so hohe Betriebstemperatur und es kann daher sein, dass diese Zündkerze dann bei dem originalen VNB-Setup nach einiger Betriebszeit ggf. etwas verölt/verrust.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ist das richtig, dass du das Ding 30-60 Minuten im Standgas laufen lässt? Das Gemisch im Standgas wird ja überwiegend durch die Gemischschraube eingestellt und nicht (oder nur etwas) durch die Nebendüse. Wenn das Gemisch dann dauerhaft zu fett ist, kann ich mir schon vorstellten, dass die Kerze im Standgas verkokt. Sie kommt ja auch nie auf Betriebstemperatur um sich wieder zu reinigen.

 

Eventuell ist bei dir also alles ok, nur der Leerlauf nicht ganz korrekt eingestellt.

 

Davon abgesehen würde ich auch auf den normalen 20/20er wechseln (gibts gebraucht für wenig Geld), habe ich vor Jahren bei einer GL auch gemacht.

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vor 19 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Ist das richtig, dass du das Ding 30-60 Minuten im Standgas laufen lässt? Das Gemisch im Standgas wird ja überwiegend durch die Gemischschraube eingestellt und nicht (oder nur etwas) durch die Nebendüse. Wenn das Gemisch dann dauerhaft zu fett ist, kann ich mir schon vorstellten, dass die Kerze im Standgas verkokt. Sie kommt ja auch nie auf Betriebstemperatur um sich wieder zu reinigen.

 

Eventuell ist bei dir also alles ok, nur der Leerlauf nicht ganz korrekt eingestellt.

 

Davon abgesehen würde ich auch auf den normalen 20/20er wechseln (gibts gebraucht für wenig Geld), habe ich vor Jahren bei einer GL auch gemacht.

Hallo,

 

ja evtl. hab ich einen Denkfehler. Ich hatte ja länger Probleme mit der Zündung und bevor ich mich auf die Strasse aufgemacht habe (ich wohne am Berg), habe ich mir folgende Gedanken gemacht (evtl. falsch): wenn ich runter fahre muss ich sie wenn sie ausgeht hochschieben (oder eher fahren lassen), wenn ich hoch fahre muss ich Vollgas fahren.

 

Da ich den Motor komplett überholt habe und auch den Zylinder und Kolben (eine Einheit gebraucht) dachte ich bevor ich was probiere mache ich einen auerlauftest im Stand. Aber ich entnehme den Aussagen oben, dass das wohl keine so gute Idee war.

 

Zwei Fragen: Würdet ihr die einfahren (also ohne Vollgas)? Wann ja, wie soll ich das dann mit dem Vollgas machen? Oder mal Vollgas wo hin scheppern (nach oben) dann kann ich nach Hause rollen ;-)

 

Ich habe einen 20/20 zu Hause, die Frage wäre wie ich den begasen soll? Ich werd mal schauen was drin ist.

 

Danke für die Hilfe, ich geh jetzt mit der Primavera auf eine Scooterausfahrt (Alpenpässe, Italien, 3 Tage....), ich hoffe ich melde mich nicht im Smallframe-Technik-Forum ;-)

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Was heißt keine gute Idee, ich hätte mir auch überlegt, ob ich das Ding den Berg wieder hochschieben möchte :-) 

 

Wenn der Zylinder gebraucht war, musst du nichts einfahren. Ich würde mir da mal nicht zu viele Gedanken machen. Wenn man original unterwegs ist und sich halbwegs an die Orginalbedüsung hält, dann muss bei Vespas schon einiges im Argen liegen, bis etwas kaputtgeht. 

 

Ich weiß ja nicht, wie steil der Berg ist, an dem du wohnst, aber normalerweise muss man ja auch nicht Vollgas fahren, um hoch zu kommen. Wenn Last anliegt, merkst du auch schnell, ob alles halbwegs richtig eingestellt ist. 

 

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Ja erstmal danke,

 

ja initial wars ja die Zündung, die Vespa ist gut hochgefahren, meines Erachtens auch mit Zug (soweit das bei dem Motor möglich ist), dann war die Zündung hinüber und mir war lange nicht klar, Spule, Kerze oder was anderes. Jetzt funkzt sie wieder, d.h. ich werd mal ne W5AC einbauen und hochfaghren. Wenn das klappt, 3-4 km hoch unter Vollast und dann Kerzenbild kontrollieren....

Whs. melde ich mich wieder ;-)

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vor 3 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

;-)

Ich habe einen 20/20 zu Hause, die Frage wäre wie ich den begasen soll? Ich werd mal schauen was drin ist.

;-)

Statt ihn zu begasen, würde ich ihn bedüsen. Denn wenn ich jemanden begase, dann fällt derjenige meist unverzüglich in Ohnmacht.


Der Dellorto Si 20/20 Vergaser hat, soweit ich recherchieren konnte, folgende Original-Bedüsung:
Hauptdüse: 102
Mischrohr: BE 3 
Nebendüse/Leerlaufdüse: 48/100 
Starterdüse: 60/100 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hi, ich habe da mal ein paar fragen bezüglich meiner Vespa 150 Sprint und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

 

Kurz die aktuellen Fakten:

Vespa Sprint VLB1T Baujahr 1974

Motor VLB1M Baujahr 1968

Vergaser Sparco SI 20/15D

Bedüsung original


Zündung:

Vermutlich von einer PX oder PK. Unterbrecherzündung 12V

5 Spulen , 3 Kabel 

0,32mF Kondensator

Zündung ist korrekt eingestellt

Zündspule (nichts lesbar) 1 Kabel als Anschluss und 1 Zündkabel mit Stecker

Zündkerze NGK BP6HS

 

 

Jetzt die Fragen:

Original ist ja ein SI 20/17D Vergaser verbaut. Würdet Ihr den auch wieder einbauen oder kann sie auch mit dem 20/15 gut laufen?

ist es möglich den 20/15 auf 20/17 aufzubohren / reiben?

 

Hat jemand den 20/15D verbaut und kann mir sagen, welche Düsen er drin hat?


Ich hab keine Ahnung, um welche Unterbrecherzündung es sich handelt.

wenn jemandem die Angaben oben etwas sagen, wäre ich froh, wenn mir jemand den Typ sagen könnte.


Warum eine BP6HS kerze verbaut ist weiss ich nicht. Ich würde jetzt wieder eine B7HS reinsetzten. Mit neuem Kerzenstecker. Auch die Zündspule würde ich erneuern. Habt ihr da Tipps, welche Spule passen könnte?

 

 

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Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den SI Vergasern. Die Haupdüse die auf dem Mischrohr montiert ist, kann ich ja nach dem Aufstecken drehen. Muss die eine bestimmte Ausrichtung haben oder dreht die sich in Position? Oder habe ich einen Knopf im Hirn, aber so eine Düse wäre ja das Loch durch welche Benzin strömt, wenn die zwei sietlichen Löscher sag ich mal quer zum Kanal stehen, dann sehe ich da ein Problem... Ich habe wirklich keine Ahnung....

 

 

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Am 21.8.2020 um 10:42 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das Zündkerzenbild kann man nur auf eine Weise testen, damit es ein halbwegs aussagekräftiges Bild ergibt.

 

Längere Vollgasfahrt (!) und dann bei Vollgas die Kupplung ziehen, Motor ausmachen und die Karre ausrollen lassen bzw. abstellen. Dann die Zündkerze raus (Achtung heiß wie Pommesfett) und dann das Kerzenbild checken.

 

 

So, wieder mal meine VNL1T, heute habe ich den Test gemacht. Hab die Kerze gewechsel W5AC, sie angelassen, Vollgas den Berg hoch, Berg runter, nach Hause, bei Vollgas Kupplung gezogen, Motor ausgemacht. Kerze war blitzblank.

 

Allerdings geht seitdem die Vespa wieder nicht an, hab dann die Kerze wieder raus, Zündfunke hat's, wieder rein. Nichts, gelegentlich eine Fehlzündung mit einem zischenden Geräusch, in einer halben Stunde einmal kurz an, kurz hochgedreht (2 sek) aus... Hab sie jetzt mal wieder in ide Garage gestellt....

 

Was mir aufgefallen ist, war am Wochenende 500 km auf eine primavera, diese macht beim Bergabfahren ohne Gasgeben gelegentlich eine Zündung. Bei der VNL1T macht es die ganze Zeit solche Zündungen (als Bergab, ohne Gasgeben), woran liegt denn das?

 

Gruss

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vor einer Stunde hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

 

Was mir aufgefallen ist, war am Wochenende 500 km auf eine primavera, diese macht beim Bergabfahren ohne Gasgeben gelegentlich eine Zündung. Bei der VNL1T macht es die ganze Zeit solche Zündungen (als Bergab, ohne Gasgeben), woran liegt denn das?

 

Gruss

 

Ich vermute sie läuft zu fett. Versuch einmal ein Stück ohne Luftfilter zu fahren, Vergaser Reingen wäre sicher auch kein Fehler....

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vor 18 Stunden hat TimH folgendes von sich gegeben:

Ich hab keine Ahnung, um welche Unterbrecherzündung es sich handelt.

wenn jemandem die Angaben oben etwas sagen, wäre ich froh, wenn mir jemand den Typ sagen könnte.

 

Ist zwar eine Elektrikfrage,die Du quasi in Deinem ersten Topic schon gestellt hattest,aber:

Die Zündung entspricht einer Ur-Alt PX.

Die gab es so,vom Aufbau her,auch bei der späten (deutschen) V50 12V Special.

Natürlich mit einer,dem SF Motor entsprechenden,anderen Alu Grundplatte.

Reguläre (europäische) Kabelbelegung/Farben wären normalerweise bei dieser ZGP:

Schwarz = Masse

Blau = Lichtspannung

Grün = Zündung (Zünderregerspule/Verstärkerspule/Kill)

Achtung! Bei den Oldies war das früher ROT!

Wurde ab P,bzw. PX,12V Special, und später noch PK/Cosa in Grün geändert!

 

Auf Deiner ramponierten/versifften/verbastelten Pakistanerin fehlt allerdings der Kondensator!!!

War Ranjid mit seinen katastrophalen Lötkünsten wenigstens so clever,

und hat einen außenliegenden Kondensator verbaut,weil er keinen passenden bekommen hat???

Zumindest sehe ich auf dem unteren Bild,unscharf,rechts im Hintergrund,sowas wie einen Kondensator...

 

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Verstärkerspule kannst Du quasi jede nehmen,Sprint,V50/PV,Ciao,Malaguti Ronco...

Zünderregerspule muß aber unbedingt von der kontaktgesteuerten PX,

bzw. von der ebenso kontaktgesteuerten 12V Special sein,

da die Erregerspule von PX/PK/Cosa mit elektronischer Zündung eine andere Wicklung,

und somit Spannung hat!

Edith meint noch zu den Bildern/Ranjids Lötkünsten:  :muah:       :-D :cheers:

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 13 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

So, wieder mal meine VNL1T, heute habe ich den Test gemacht. Hab die Kerze gewechsel W5AC, sie angelassen, Vollgas den Berg hoch, Berg runter, nach Hause, bei Vollgas Kupplung gezogen, Motor ausgemacht. Kerze war blitzblank.

 

Allerdings geht seitdem die Vespa wieder nicht an, hab dann die Kerze wieder raus, Zündfunke hat's, wieder rein. Nichts, gelegentlich eine Fehlzündung mit einem zischenden Geräusch, in einer halben Stunde einmal kurz an, kurz hochgedreht (2 sek) aus... Hab sie jetzt mal wieder in ide Garage gestellt....

 

Was mir aufgefallen ist, war am Wochenende 500 km auf eine primavera, diese macht beim Bergabfahren ohne Gasgeben gelegentlich eine Zündung. Bei der VNL1T macht es die ganze Zeit solche Zündungen (als Bergab, ohne Gasgeben), woran liegt denn das?

 

Gruss

Das sind sog. Fehlzündungen. Diese können verschiedene Ursachen haben.

 

Zum Beispiel ein zu mager laufender Vergaser, kann aber auch an Zündkerze, Zündkerzenstecker oder Zündkabel liegen. Weitere Ursachen können auch die Zündgrundplatte selber oder bei Unterbrecherzündung der Unterbrecher, der Kondensator oder die Zündspule sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 20 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das sind sog. Fehlzündungen. Diese können verschiedene Ursachen haben.

 

Zum Beispiel ein zu mager laufender Vergaser, kann aber auch an Zündkerze, Zündkerzenstecker oder Zündkabel liegen. Weitere Ursachen können auch die Zündgrundplatte selber oder bei Unterbrecherzündung der Unterbrecher, der Kondensator oder die Zündspule sein.

ja, ich denke ich wechsel mal den vergaser auf einen 20/20 und bedüse den... ein input war zu fett, einer zu mager...

 

allerdings ist es bergab ja eher keine fehlzündung, ich stelle mir vor, dass wie beim standgas ein wenig sprit in den zylinder gelangt und der dann zündet. wenn es bei der vnl1t die ganze zeit zündungen gibt würde ja zu viel sprit kommen....

 

ich frage nochmal weil noch keine antwort, müssen die zwei löcher der hauptdüse ausgerichtet werden (z.B. am Schlitz der hauptluftkorrekturdüse)?

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vor 6 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Die Zündung entspricht einer Ur-Alt PX.

Die gab es so,vom Aufbau her,auch bei der späten (deutschen) V50 12V Special.

Natürlich mit einer,dem SF Motor entsprechenden,anderen Alu Grundplatte.

Reguläre (europäische) Kabelbelegung/Farben wären normalerweise bei dieser ZGP:

Schwarz = Masse

Blau = Lichtspannung

Grün = Zündung (Zünderregerspule/Verstärkerspule/Kill)

Achtung! Bei den Oldies war das früher ROT!

Wurde ab P,bzw. PX,12V Special, und später noch PK/Cosa in Grün geändert!

 

Auf Deiner ramponierten/versifften/verbastelten Pakistanerin fehlt allerdings der Kondensator!!!

War Ranjid mit seinen katastrophalen Lötkünsten wenigstens so clever,

und hat einen außenliegenden Kondensator verbaut,weil er keinen passenden bekommen hat???

Zumindest sehe ich auf dem unteren Bild,unscharf,rechts im Hintergrund,sowas wie einen Kondensator...


Besten Dank!!!

 

ja die Lötkünste lassen etwas zu wünschen übrig... hab das jetzt mal alles neu verlötet damit die Spannung nicht mehr zwischen 0 und 170V hin und her springt... jetzt hab ich zumindest schon mal das eine erledigt.

ein Kondensator war außenliegend verbaut. Allerdings 0,24mF ich hab jetzt einen mit 0,34 eingebaut.

 

Der Zündfunke erscheint mir allerdings ein wenig schwach. Deswegen möchte ich jetzt noch die Zündspule tauschen, neue Kerze (B7HS) und Stecker verbauen und dann mal sehen, ob es besser wird.

 

 

Hast du noch irgendwelche Infos zum Vergaser? Kann ich den SI 20/15 drauflassen und die Düsen anpassen oder eher den original zum Motor passenden SI20/17 montieren.

 

 

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Am Monday, August 24, 2020 um 14:49 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den SI Vergasern. Die Haupdüse die auf dem Mischrohr montiert ist, kann ich ja nach dem Aufstecken drehen. Muss die eine bestimmte Ausrichtung haben oder dreht die sich in Position? Oder habe ich einen Knopf im Hirn, aber so eine Düse wäre ja das Loch durch welche Benzin strömt, wenn die zwei sietlichen Löscher sag ich mal quer zum Kanal stehen, dann sehe ich da ein Problem... Ich habe wirklich keine Ahnung....

 

 

Ich habe Schwierigkeiten, Dir zu folgen, was mit mir zu tun haben kann.

 

Was bedeutet "die Hauptdüse aufstecken"?

 

Du schraubst die Hauptdüse fest. Und wenn die Hauptdüse festgeschraubt ist, dann sitzt die Hauptdüse so wie sie soll.

 

Was willst du "aufstecken" und was willst du nach dem Aufstecken "drehen"?

  • Confused 1
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vor 49 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich habe Schwierigkeiten, Dir zu folgen, was mit mir zu tun haben kann.

 

Was bedeutet "die Hauptdüse aufstecken"?

 

Du schraubst die Hauptdüse fest. Und wenn die Hauptdüse festgeschraubt ist, dann sitzt die Hauptdüse so wie sie soll.

 

Was willst du "aufstecken" und was willst du nach dem Aufstecken "drehen"?

Hallo,

 

die Hauptdüse wird ja aufs Mischrohr gesteckt, auf diese dann die Hauptluftkorrekturdüse und der ganze Düsenstock wird in den Vergaser geschraubt.

 

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/40261380/Duse+SI+SIP+PERFORMANCE+138+.aspx?_country=138327AF-D9B5-433A-8D2C-3E311EE87FB6&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=40261380&gclid=Cj0KCQjw7ZL6BRCmARIsAH6XFDLYuFnMi5WDaXPtXwKcFZPDwqvwCqZqc5GIKKSwDOEGorhyPv4CuZEaApZBEALw_wcB

 

Sie hat zwei Bohrungen und ich kann sie auf dem Mischrohr um 360° drehen, da ich denke, dass da im Inneren des Vergasers ein Kanal durchgeht sollten doch die Bohrungen im Kanal liegen, wenn ich die z.B, um 90° drehe wären sie nicht in der Achse des Kanals. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Thanks 1
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vor 26 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

wenn ich die z.B, um 90° drehe wären sie nicht in der Achse des Kanals.

 

Das ist vollig wurscht.

Durch den Unterdruck saugt er sich das in jeder Position durch.

 

Edith sind die Punkte  über'm "Ö" ausgegangen...  :-D

Bearbeitet von Kosmoped
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