Jump to content

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb goofy841111:

Mal eine kurze Frage an die Experten. Ich fahre eine ACMA GL mit Flytech und Victor Kit und einem SHBC L 20ziger Vergaser mit Machald Luftfilter. Läuft momentan ganz gut, bis auf ein Phänomen welches ab und an mal auftritt. Im laufenden Betrieb, wenn ich an eine Kreuzung fahre und auskupple, dreht das Gas hoch teilweise so hoch, das es unangenehm ist. Wenn ich die Kupplung etwas wieder loslasse geht das Gas wieder runter. 

Vor kurzem war es allerdings so extrem, dass ich den Choke gezogen habe um die Kiste wieder aus zubekommen, Die Kill-Taste funktionierte überhaupt nicht mehr. Die Leerlaufdüse ist eine 45ziger Hauptdüse weiß ich leider momentan nicht. 

Ich vermute das die Kiste zu heiß läuft.

Kann mir jemand Tipps geben?

Also wenn das Phänomen mit dem betätigen der Kupplung gepaart ist, dann würde ich auf Lagersitze/Wellendichtring tippen...

Am ‎12‎.‎07‎.‎2019 um 15:52 schrieb Friseur:

Holla,

ich suche einen Schaltplan für eine 200 Rally Elektronic (Femsatronic), 6V Batterie, mit Blinker ohne Zündschloss 

Kann mir wer helfen? Finde leider nur Pläne mit Zündschloß

Soweit ich weiß und mir bekannt, wurde die Rally 200 (Bauzeit 1972-79) in Deutschland ab Werk ausschließlich mit 6V-Batterie, Hella-Lenkerendenblinker und immer MIT Zündschloss (oben auf dem Lenker) ausgeliefert, da ab 01.01.1962 Blinker in Deutschland zwingend vorgeschrieben waren. Das mag der Grund sein, warum es ggf. keinen Schaltplan mit Batterie, mit Blinker und ohne Zündschloss gibt.

Nur die ganz frühen Rally200-Modelle hatten einen Killschalter (unterhalb der Sitzbank über dem Benzinhahn) und waren sicher nicht für den deutschen Markt produziert. Ob diese dann ab Werk Blinker hatten, kann bezweifelt werden. Außer die Märkte, für die Rally200 seinerzeit auch produziert worden ist, hätten ebenfalls in den 1970er-Jahren diese Blinkervorschrift gehabt.

Es wird also eher schwer, so einen Schaltplan zu finden, außer jemand hat seine Rally (6V Batterie, mit Blinker ohne Zündschloss ) so umgebaut und dann selbst einen Schaltplan gezeichnet.

Edited by Dirk Diggler

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

... wurde die Rally 200 (Bauzeit 1972-79) in Deutschland ab Werk ausschließlich mit 6V-Batterie, Hella-Lenkerendenblinker und immer MIT Zündschloss (oben auf dem Lenker) ausgeliefert...

... und waren sicher nicht für den deutschen Markt produziert. Ob diese dann ab Werk Blinker hatten, kann bezweifelt werden. Außer die Märkte, für die Rally200 seinerzeit auch produziert worden ist, hätten ebenfalls in den 1970er-Jahren diese Blinkervorschrift gehabt. 

...

Tut mir leid zu widersprechen, das ist leider definitiv falsch. Rally 1.Serie (bis irgendwann Bj.74) hat einen Killschalter neben dem Benzinhahn, kein Zündschloss im Lenker, hat eine Batterie und Hella-Lenkerendenblinker, den Vespa-Antikschriftzug waagerecht auf dem Beinschild etc.

Hat meine deutsche 73‘er so, findet sich auch alles mit der „Suche“ im GSF. :whistling:

Der Schaltplan ist fast gleich mit dem vom Folgemodell mit Zündschloss. Du musst nur das Zündschloss durch den Kurzschlussschalter für die Zündung ersetzen und den Batteriestromkreislauf schließen, wo er vom Schloss unterbrochen werden kann. 

Edited by hito.de

Vielen Dank 

es gibt nicht viele Unterschiede aber kleine nicht unwichtige. Mir ging es hauptsächlich, wie die verschiedenen Stromkreise am Lichtschalter ankommen.

In der Zwischenzeit hab ich die Kabel ausgepiepst; Kiste repariert und mich von diesem kippelige Fremdfabrikat abgewandt.

Ich habe an meiner GL150 Bj.60 die hintere Bremstrommel abgenommen und merke, dass die Welle ganz leicht 

vor und zurück geschoben werden kann. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher... Ist das normal, oder ist da was defekt?

Mit Bremstrommel wird das ja wieder festgezogen und hat dann nur minimalst Spiel.

Hier kann man das in einem kurzem Video sehen:

https://muc16.ddns.net/nextcloud/s/FgTw445nx7T83Lc

vor 21 Stunden schrieb hito.de:

Tut mir leid zu widersprechen, das ist leider definitiv falsch. Rally 1.Serie (bis irgendwann Bj.74) hat einen Killschalter neben dem Benzinhahn, kein Zündschloss im Lenker, hat eine Batterie und Hella-Lenkerendenblinker, den Vespa-Antikschriftzug waagerecht auf dem Beinschild etc.

Hat meine deutsche 73‘er so, findet sich auch alles mit der „Suche“ im GSF. :whistling:

Dann war ich wohl falsch informiert und dann sollte sich so ein Schaltplan mit genau der Kombination (Killschalter, mit Batterie, mit Blinkern) ohne Weiteres finden lassen, da ja dann in Deutschland ab Werk von '72-'74 Rally200 mit dieser Kombi Usus waren.

Edited by Dirk Diggler

Hab ich auch mal gedacht. Ich habe selbst vor vielen Jahren intensiv den Schaltplan gesucht und nicht gefunden. 

Fakt ist, dass die „deutsche“ 200er Rally mit Killschalter, aber ohne Zündschloss im Lenker ausgeliefert wurde.

Was vielleicht andere (z.B. @Rita, @hacki, @das-phantom) bestätigen können, oder sich mehr dazu über die Suche finden lässt, z.B.:

Passendes Thema

das ist richtig....

meines Wissens bis ca 74...

meine 76er hat ein Zündschloß

und oft wurde statt dem Killknopf ein Zündschloß an gleicher Stelle (nahe Helmhaken) nachgerüstet

Rita

vor 28 Minuten schrieb hito.de:

Hab ich auch mal gedacht. Ich habe selbst vor vielen Jahren intensiv den Schaltplan gesucht und nicht gefunden. 

Könnte man dann nicht bei diesem Schaltplan vor Freunde einen massiven Ständer bekommen, weil der ggf. zu der gesuchten Kombi passt? :cheers:

Schaltplan.pdf

Edited by Dirk Diggler

vor 2 Stunden schrieb hito.de:

Ich finde, das sieht in dem Plan mehr nach Zündschloss aus, als nach Killschalter. Da kann man, wie gesagt, gleich den von der Rally ab ‘74 mit Schloss nehmen. 

Ich fand den Schaltplan mega und interpretierte Stoppschalter = Killschalter.

Egal, ich liebe mich!

Durch meine motorrevision  ist eine neue Kurbelwelle reingekommen. Nun wollte ich den Kolben verbauen und für mich sieht das ganze etwas komisch aus in Verbindung mit dem Nadellager aber schaut selbst. Das nadelllager füllt den kolbenbolzen nicht komplett aus und könnte somit hin und her Wander .

Ist das so richtig? 

28473179-E19B-4EC7-B8B9-9BD5EB15EE05.jpeg

Moin,

will kein neues Topic starten, darum frage ich mal schnell hier! 

Hab ne italienische Vespa 125 VNB1T BJ1959 und will die hier anmelden!

Der gute Mann der Prüfstelle meinte, er braucht von Vespa/Piaggio ein originales technisches Datenblatt.

Hab hier im Forum schon gesucht, aber nix gefunden.

Kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen... Wollte das nicht zwingend für teuer Geld bei PIAGGIO anfordern! 

Für Hilfe, nen passenden Link hier im Forum, oder im WWW wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Hallo zusammen, ich bin’s mal wieder :-D

Habr ihr mal nen Tipp für mich? Bin auf der Suche nach einer Bremstrommelufnahme mit M8 Bolzen und 27 Zähnen Verzahnung ?! Bei SCK und SIP leider momentan nicht verfügbar mit den M8 Bolzen...:-( Das weiteren würde mich interessieren wenn ich keinen Flansch mit M8 Bolzen bekomme, wäre dann auch M10 ohne weiteres Fahrbar?! :???:

Beste Grüße