Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Im Hauptscheinwerfer ne zu starke Birne drin?
Hatte ich mal bei meiner 125 TS mit 6V ausprobiert. Hab vorne endlich was gesehen - aber mich von hinten keiner mehr...
Der gleiche Effekt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Danke für die Hilfe.

Die Ursache hatte ich schon gefunden. Aber dein Tipp ging in die richtige Richtung. Das schwache Rücklicht hing an einer Standlichtbirne mit 10 statt 5 W vorne. Hupe lag am defekten Schalter.

 

Danke für Eure Tipps.

 

Grüße

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Bin seit kurzem Besitzer einer Vespa VNL1T CH/F Model.:-D

Die Basis für eine Restauration scheint sehr gut zu sein, nur die Halterung des Lenkradschlosses ist ausgerissen (Bild im Anhang).

Ich befürchte bleibt nichts besseres übrig als ausbohren und neue Halterung einschweissen.

Sind diese irgendo erhältlich oder muss ich die Drehbank anschmeissen?

Habe bis jetzt nichts gefunden.

 

 

IMG_20200411_135402.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich habe bei einem VNB Motor einen gebrochenen und einen festen Kolbenring. Beim Zylinder gibt es keine Marke, im Kopf steht ein "B" und im Kolben steht "Borgo". Durchmesser Kolben mit Messchieber ist 53,15. 

Ursache für den Ringbruch habe ich nichts entdeckt... 

Was ist das für ein Zylinderkit? Zubehörschrott? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe Lenkerendenblinker an meiner Sprint. Muss ich irgendwas beachten, um neue Griffe aufzuziehen (diese haben Löcher für die Blinker)? Oder kann ich einfach die Blinkergläser anschrauben und die neuen Griffe raufdrücken?


Glaub bei der Spezial meiner Frau wars so dass ich erst die Griffe montieren musste. Die waren so weich dass man das Ende umklappen konnte. Dann die Blinker anschließen, in die Innenrohre stecken, verschrauben und dann wieder die Griffenden umklappen. 
Ist aber schon ne gaaaaaaanze Weile her. 
Und vllt klappts auch andersrum:cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon mal jemand hier das Problem das die Sitzbank bei nem Oldie(mit diesem Steg im Ansaugloch unter der Bank) verhindert hat das genug Luft zum beatmen an den Gaser kam?

Ich mein jetzt aber nicht nur während der Fahrt im 2. oder 3. Gang(Abdeckung zum Tunnel ist drin). Sondern direkt beim anfahren oder auch nur im Stand gasgeben(2 Personenbetrieb). 
Ist bis jetzt nicht vollständig ausgetestet obs das wirklich ist aber ich schließe es nicht mehr aus da die Mopete ohne Wannendeckel plötzlich wieder lief. Auf den ersten verdammten Kick. Ohne Mucken!! Nur etwas zu mager;-)

Feuer frei bidde........

Bearbeitet von tekeshi
Kaskadenlappentheorie ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einem Freund versprochen ihm mit seiner VBB zu helfen. Leider habe ich von Oldies kaum Ahnung.

Der Tacho ist scheinbar ziemlich neu. Leider geht nur der KM-Zähler aber nicht die Geschwindigkeitsanzeige. Gibt es sowas öfter oder ist einfach die Tachomechanik von dem Reproteil kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

Ich habe einem Freund versprochen ihm mit seiner VBB zu helfen. Leider habe ich von Oldies kaum Ahnung.

Der Tacho ist scheinbar ziemlich neu. Leider geht nur der KM-Zähler aber nicht die Geschwindigkeitsanzeige. Gibt es sowas öfter oder ist einfach die Tachomechanik von dem Reproteil kaputt?

saletti, schick doch mal ein foto von dem teil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Ich habe einem Freund versprochen ihm mit seiner VBB zu helfen. Leider habe ich von Oldies kaum Ahnung.

Der Tacho ist scheinbar ziemlich neu. Leider geht nur der KM-Zähler aber nicht die Geschwindigkeitsanzeige. Gibt es sowas öfter oder ist einfach die Tachomechanik von dem Reproteil kaputt?

 

IMG-20200412-WA0028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntagsfrage:

 

Revision eines bisher noch ungeöffneten Veloce Motor von '72 mit 35.000km runter. 

 

Zylinder hat keine Riefen, Einlaufbahnen, etc. sondern fühlt sich noch super an. Aber kann man den Zustand wirklich fühlen?:-D Oder gibts da ne Methode zu messen ob der Zylinder noch gut ist? 

 

Die Frage die sich mir stellt: einen neuen originalen 150ccm Piaggio Satz drauf machen oder den alten lassen? 

Hat der alte nach der Laufleistung noch die gleiche Power wie am Anfang oder lohnt sich ein Austausch? Will ja auch nix verschlimmbessern :whistling:

 

Dank euch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 20:24 hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Moin, 

ich habe bei einem VNB Motor einen gebrochenen und einen festen Kolbenring. Beim Zylinder gibt es keine Marke, im Kopf steht ein "B" und im Kolben steht "Borgo". Durchmesser Kolben mit Messchieber ist 53,15. 

Ursache für den Ringbruch war ein falsch herum montierter Kolben, fiel anscheinend nicht auf, da kein 3. Fenster im Kolben ist. 

Was ist das für ein Zylinderkit? Zubehörschrott? 

Kennt keiner "Borgo"? 

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Hatte schon mal jemand hier das Problem das die Sitzbank bei nem Oldie(mit diesem Steg im Ansaugloch unter der Bank) verhindert hat das genug Luft zum beatmen an den Gaser kam?

Ich mein jetzt aber nicht nur während der Fahrt im 2. oder 3. Gang(Abdeckung zum Tunnel ist drin). Sondern direkt beim anfahren oder auch nur im Stand gasgeben(2 Personenbetrieb). 
Ist bis jetzt nicht vollständig ausgetestet obs das wirklich ist aber ich schließe es nicht mehr aus da die Mopete ohne Wannendeckel plötzlich wieder lief. Auf den ersten verdammten Kick. Ohne Mucken!! Nur etwas zu mager;-)

Feuer frei bidde........

Motor:

VBA1M jungfräulich

DR177 am Fuß 1,5mm abgedreht und ne 1,5 Aludichtung die den 3. Ü-Strömer verschließt verbaut. 
SI20/20 

ND 55-160

HD 105-110

BE3

Kerze immer schwarz verölt


Aaaaalso........

heute nochmal n bissl rumprobiert. Schritte bauen aufeinander auf:


Schritt1

Die Bank höhergelegt. Die lag mit dem „Leder“ zur Hälfte am Rahmen an. 

Effekt null, läuft viel zu fett!!!

 

Schritt2

Rüssel vom Rahmen weg. 
Effekt null, läuft viel zu fett!!!

 

Schritt3

Rüssel komplett weg. 
Effekt null, läuft viel zu fett!!!

 

Schritt 4

Deckel wieder ab. 
Effekt:

Läuft (wenn man das beim DR sagen kann) sehr gut. 
 

Wäre also der Nachbaufilter mit blauem Gewebe mein Hauptverdächtiger. Kann das sein?

 

Hatte den Motor die ganze Zeit nicht so richtig zum laufen gebracht. War auch der 2-Kanal Parma drauf. Lief aber im Teillastbereich nie richtig. Gab dann hier den Tip mitm Einlass. Deswegen Parma runter(für nen neuen Motor) und halt den DR montiert und mal probiert. In der Pampa stehen geblieben weil nix mehr ging und aus verzweiflung ohne den Deckel angekickt. Tadaaa:wallbash:

Ohne Probleme  wieder heimgekommen. 

 

Gabs das schon bei jemandem? Wie in den Griff bekommen? Will nicht ohne Deckel fahren! 


Danke

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Veloce mit nachgerüsteten Ochsenaugen am Lenker. Leider sind graue Griffe drauf. Ich möchte aber die originalen schwarzen aufziehen. Wie kriege ich das trotz der Blinker geregelt? Die Einsätze konnte ich heute lösen, jedoch habe ich keine Stecker gefunden, um die Blinker herausnehmen zu können. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntagsfrage:
 
Revision eines bisher noch ungeöffneten Veloce Motor von '72 mit 35.000km runter. 
 
Zylinder hat keine Riefen, Einlaufbahnen, etc. sondern fühlt sich noch super an. Aber kann man den Zustand wirklich fühlen?:-D Oder gibts da ne Methode zu messen ob der Zylinder noch gut ist? 
 
Die Frage die sich mir stellt: einen neuen originalen 150ccm Piaggio Satz drauf machen oder den alten lassen? 
Hat der alte nach der Laufleistung noch die gleiche Power wie am Anfang oder lohnt sich ein Austausch? Will ja auch nix verschlimmbessern :whistling:
 
Dank euch! 

Lassen. Was soll an einem unbeschädigten Zylinder/ Kolben verschleißen? Früher wurden von Piaggio Plaketten für 100.000 gefahrene Kilometer vergeben wenn ich mich recht erinnere.
Wennst was gutes machen willst neue Lager und neue Kolbenringe - aber selbst die Ringe würd ich bei 35.000 nicht zwingend tauschen wenn alles gelaufen ist...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

Birne raus....dann siehste die Verschraubung der Kabel

 

Rita

Danke für die Antwort. Leider finde ich die Verschraubung nicht. Wo setzt diese an, gibt es ein Foto? Ich habe das Elend bei mir Mal fotografiert.

IMG_20200413_155208.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Veloce mit nachgerüsteten Ochsenaugen am Lenker. Leider sind graue Griffe drauf. Ich möchte aber die originalen schwarzen aufziehen. Wie kriege ich das trotz der Blinker geregelt? Die Einsätze konnte ich heute lösen, jedoch habe ich keine Stecker gefunden, um die Blinker herausnehmen zu können. Hat jemand eine Idee?


Ochsenaugen  00

waren die nich auf Simson oder so?

 

Edita meint im Netz haben die aber auch nur eine Leitung dran. Vielleicht mal hinter den Scheinwerfer schauen ob sich da was ergibt?

Bearbeitet von tekeshi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 19:04 hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

:cheers:

dann werd ich das mal testen und berichten. 
Danke und noch nen schönen Ostersonntag

Sodele....

Hab heut wieder alles ohne den verf.... blauen Luftfilter montiert. 
Läuft zu mager aber läuft. 
Vielen Dank Polinist:thumbsup:

Das mit dem Filter hab ich so noch nicht gelesen oder es wieder vergessen. 
Allen noch nen schönen Ostermontag. 
Ciao

Maddin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Pingu13 folgendes von sich gegeben:

Hallo Forum, kann mir jemand sagen welcher Kontakt für das Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht ist? Es handelt sich um eine VM2T LU. Kontakt sind mit: AN, AB, LC und M beschriftet.

Danke

:rotwerd:

20200413_172850.jpg

 

den Farben nach ist's richtig verkabelt - vlt. mal die Schalterbelegung checken wenn's nicht funzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, polinist said:

 

den Farben nach ist's richtig verkabelt - vlt. mal die Schalterbelegung checken wenn's nicht funzt

Danke, aber das Problem ist, dass der Lichschalter am Lenker nicht Original ist und der Vorbesitzer was gebastelt hat. Aber kann mir jemand bestätigen ob die kleine Birne unten das Standlicht ist (Rosa Kabel)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information