Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Frage zur Verkabelung der ZGP an meiner VB1:

Es gibt 2 Lichtspulen, eine für den Wechsel-, eine für den Gleichspannungszweig.

Da ich auf eine Batterie verzichten möchte und keine Gleichspannung habe, kann ich beide Spulen für doppelte Leistung parallel schalten, oder ist das Blödsinn ?

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sucram70:

Frage zur Verkabelung der ZGP an meiner VB1:

Es gibt 2 Lichtspulen, eine für den Wechsel-, eine für den Gleichspannungszweig.

Da ich auf eine Batterie verzichten möchte und keine Gleichspannung habe, kann ich beide Spulen für doppelte Leistung parallel schalten, oder ist das Blödsinn ?

 

Für mehr Spannung, braucht es ne Reihe und nicht paralell... Also sofern ich mich da richtig erinnere. Wickelrichtung beachten, sonst heben sich die Spannungen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wheelspin:

 

Für mehr Spannung, braucht es ne Reihe und nicht paralell... Also sofern ich mich da richtig erinnere. Wickelrichtung beachten, sonst heben sich die Spannungen auf.

 

Danke,

aber ich möchte nicht mehr Spannung, sondern lieber mehr Strom.

Parallelschaltung meine ich schon ernst.

Weiss nur nicht, ob das Sinn macht, zumal die Spannung durch die Spulen, so wie ich das sehe, nacheinander anliegt (2 zeitlich nacheinander wirkende Sinuskurven).

Da fehlt mir aber die praktische Erfahrung.

Oder ich teile einfach die Verbraucher auf beide Spulen auf, dann ist es automatisch auch mehr.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kurze Frage:

kann es sein dass sich die Lenkkopf/Steuerlager nach dem Neueinbau noch mal ordentlich setzen?

ich habe jetzt schon 2x nachgestellt und dabei ordentlich gekontert. Gestern habe ich dann mal wieder 100km gemacht und beim Bremsen klapperts schon wieder...

Oder hat jemand ne andere Idee?!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2019 um 07:51 schrieb Marcus73:

Sprint V1 und V2

 

Den hier finde ich ja sehr schön... :inlove:

EDIT: DIE KONTROLLLEUCHTE FEHLT ZWAR,ABER DIE SEITENHAUBENBLINKER KÖNNEN 1:1 FÜR LENKERBLINKER ÜBERNOMMEN WERDEN;UND BEI DEN NEUEREN SPRINT IST DAS KURZE VERBINDUNGSKABEL VOM GLEICHRICHTER/BATTERIEPLUS ZUM BLINKRELAIS GRÜN !!!

386629408_Screenshot_2019-01-1095048746_SprintVeloce_Deutsch_mZndschloss_Schaltplan_richtigjpg13e718bc4abfe39aa40ec5a7885ae0c9jpg....thumb.png.90a70c1c59127effb39550c1cb5038f8.png

 

Und hier was mit Legende.

1176997343_Screenshot_2019-02-28VLB1_MBDjpgdbf31528fb221db3240f647a9dab61fdjpg(JPEG-Grafik978768Pixel)-Skaliert(82).thumb.png.f2fdcf98acc6d83288abb5a8cd99e4c1.png

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb migi:

Passt der auf meine TS?

 

Dieses Modell kenne ich nur von Motovespa Fotos.

Wenn der Träger wirklich auch auf die älteren Rally/Sprint/GTR Modelle paßt,

wird es wohl der richtige,auch für Deine TS sein.

 

@migi

EDIT: Habe gerade nochmal geschaut.Die unteren Streben scheinen doch etwas zu hoch/kurz zu sein.

Dann wäre er nur für PX.Laß' Dir mal die Maße von den oberen,zu den unteren Löchern geben.

Bei PX ist der Abstand ungefähr 34 cm.Für die Oldies müßte er geschätzt 10-12 cm mehr haben.

640178531_Screenshot_2019-06-04motovespagepcktrger-Google-Suche.png.85581d3339a6f85448412ff09b6a5688.png

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2019 um 13:17 schrieb dermarc:

 

Aussenleisten vorne

Hmm, danke, die waren hinten montiert.

Gibt es iwo ein Bild, wie das fertig montiert aussehen sollte?

Ist der Absatz als Anschluss zum Schlitzrohr geplant? Weil die hätten nämlich die Rundung für die anderen....
Hieße aber dann, dass die doch nicht vorne gehören.

Danke!
LG Werner

Bearbeitet von roundnose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Dieses Modell kenne ich nur von Motovespa Fotos.

Wenn der Träger wirklich auch auf die älteren Rally/Sprint/GTR Modelle paßt,

wird es wohl der richtige,auch für Deine TS sein.

 

@migi

EDIT: Habe gerade nochmal geschaut.Die unteren Streben scheinen doch etwas zu hoch/kurz zu sein.

Dann wäre er nur für PX.Laß' Dir mal die Maße von den oberen,zu den unteren Löchern geben.

Bei PX ist der Abstand ungefähr 34 cm.Für die Oldies müßte er geschätzt 10-12 cm mehr haben.

640178531_Screenshot_2019-06-04motovespagepcktrger-Google-Suche.png.85581d3339a6f85448412ff09b6a5688.png

 

 

ist eine Auktion die morgen endet. bin der einzige Bieter aktuell. Für 21 Fr + 12 Versand versuche ich es einfach mal. Vielleicht kann man ja dann noch was basteln wenns nicht genau passt. 

 

Danke für deine Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespa Freunde

 

Kann mir bitte jemand sagen welcher Aquila Schwingsattel Original auf einer VNB3 war? Gibt so viel verschiedene, mit 2 Nieten pro Seite, mit 3 Nieten, mit einer Naht, ohne Naht, Halterbügel unter dem Sitz, Halterbügel durch Öffnungen, Aquila Plakette Continentale, Italia....:???:

 

Wäre euch dankbar wenn ihr mir Fotos senden könnt wie meiner aussehen sollte. Evtl. verkauft auch jemand einen Originalen gebrauchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach dem Foto aus der Bedienungsanleitung für den Modelljahrgang 1962 (VNB3T+VNB4T) geht, würde ich sagen, dass 2 Nieten und 2 Nähte original sind:

 

manuale-de-uso-e-manutenzione-vespa-125-

Dass das Foto jedenfalls keine VNB1T oder VNB2T darstellt, ergibt sich aus der Matte auf dem Tunnel und dem Kickergummi, die es beide erst ab VNB3T gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wie wild am suchen aber finde einfach nichts ...

VNB ist die Beinschildbreite 470mm

Aber über die VB1 finde ich einfach nichts ...

Habe nach Reperaturblechen gesucht, aber da finde ich auch nichts was auf die breite des Beinschilds der VB1 schließen lässt.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 um 20:58 schrieb migi:

 

ist eine Auktion die morgen endet. bin der einzige Bieter aktuell. Für 21 Fr + 12 Versand versuche ich es einfach mal. Vielleicht kann man ja dann noch was basteln wenns nicht genau passt. 

 

Danke für deine Einschätzung.

 

Hab den Gepäckträger gekauft und eingebaut. Wird unter dem Rücklicht montiert. Sieht aber irgendwie scheisse aus. Gibts spezielle Rücklichter mit Aussparung?

 

 

FCB9E065-F277-4C1F-B6A2-1677CE1EBCB5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine Rally200 gesehen mit komplett rechteckigem Typenschild, also keinerlei Rundung. Das Schild war teilbedruckt und die Nummer geprägt. Sah sehr passend aus, also nicht selbstgefrickelt. Kenne mich nicht aus, habe so ein Schild aber auch noch nie gesehen.

Ist das Standard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M210:

Habe heute eine Rally200 gesehen mit komplett rechteckigem Typenschild, also keinerlei Rundung. Das Schild war teilbedruckt und die Nummer geprägt. Sah sehr passend aus, also nicht selbstgefrickelt. Kenne mich nicht aus, habe so ein Schild aber auch noch nie gesehen.

Ist das Standard?

 

 

Standard wo ?

 

D ?...

 

meine haben alle 'abgerundete' Schilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern meine 2 Stk. kürzlich gekauften Heidenau K38 Reifen in 3.50x8" aufgezogen.

 

Bei einer FA-Italia Felge konnte der Reifen auf die Felge bzw. beide Felgenhälften ohne Reifenmontierpaste montiert werden. Bei zusammengeschraubten Felgenhälften konnte man den Reifen relativ leicht auf der Felge drehen. Mit 2 bar Luft im Schlauch hält der Reifen auf der verdrehsicher auf der Felge. Der Fahrtest steht noch aus. Das werd ich vorsichtig versuchen mit starken Bremsungen an der Hinterachse. Eventuell schneidet die Felge beim verdrehen ja das Ventil des Schlauches ab.

 

Die Felge ist eine pulverbeschichtete alte Felge. Hier war der selbe Effekt, nur dass der Reifen durch die Beschichtung etwas strenger zu montieren war. Drehen des Reifens an der zusammengeschraubten Felge war hier auch möglich.

 

Hier die Frage: hatte dies schon wer mit den neuen Heidenau K38 ?

Das Drehen der Reifen auf der Felge könnte bei sinkenden Reifenluftdruck vermutlich ins Auge gehen, vor allem am Vorderrad, wenn es das Ventil beim Bremsen kappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information