Zum Inhalt springen

Man erkläre mir das Zweitaktfahren


OlliF

Empfohlene Beiträge

Guten Mahlzeit,

ich mein, ich fahr nicht erst seit gestern aber Zweedaggdern war mal ei paar Jährchen nicht angesagt.

Das "Geheimnis" der Klemmgefahr bei Gemischbetankung (nix Getrenntschmierung) und Passabfahrten bzw. Loslassen des Gasgriffs nach einer Vollgasstrecke erschließt sich mir nur theoretisch.

Wie ist das in der Praxis zu managen? Pass runterdybeln und so alle 500m mal ganz kurz am Gashahn zerren? Oder nur alle 3 km oder am Besten nur ausgekuppelt/im Leerlauf runter rollen?

Dito. nach der Vollgasfahrt; Sofort kupplung zerren und mal ein kurzes Gasstoyßlein? Oder keinen Kopf machen oder wie oder was?

Olli

Praxistips gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ollif,

ja, da sprichst Du mal wieder die mysteriösen Praktiken bei 2-T-Motoren an.

Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, dass das alles ziemlicher Humbug ist!

Vorrausgesetzt der Motor läuft "gesund", kann da eigentlich nichts passieren, wenn das Motörchen allerdings aus z. B. Einstellungsgründen ständig zu fett/mager oder jenseits aller Temperaturen läuft, dann kommt es vermutlich zu irgendwelchen Schäden. Ob die von Dir beschriebenen Massnahmen da helfen? Vielleicht grenzen sie die ohnehin autretenden Schäden etwas ein....

Allerdings muss ich eingestehen, dass ich den Mount Everest noch nicht im "Schiebebetrieb" runtergenudelt bin....

2-Takt heißt Hahn auf!

Servus alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht im Windschatten eines Lastwagens hinterherfahren. Der Motor dreht hoch, aber man gibt nicht soviel Gas wie normal für diese Drehzahl angedacht wäre. Die Folge kann dann ein schöner Klemmer sein, muß aber nicht :-D .....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe das ähnlich.

Wenn ich länger mal mit richtig Drehzahl unterwegs war, dann kuppel ich auch und fette die Kiste ein wenig an, bis ich wieder ein wenig langsamer geworden bin. Dann kuppel ich wieder ein...

Also nicht von 8000 Touren und dann den Schieber zu.

Bergab lasse ich ein wenig schieben und gebe dann ein wenig Gas wenn möglich.

Wenns zu schnell wird, kuppeln und ein wenig anfetten...

Fahre nen 152er T5 Polini mit 30er Vergaser auf Membrane.

Bisher hat das Konzept mir kein Klingeln oder Klemmen beschert... *3x auf Holz klopf*

Ob das jetzt Humbug ist oder nicht, weiss ich nicht.

Aber ich teste nur ungern das Gegenteil ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht im Windschatten eines Lastwagens hinterherfahren. Der Motor dreht hoch, aber man gibt nicht soviel Gas wie normal für diese Drehzahl angedacht wäre. Die Folge kann dann ein schöner Klemmer sein, muß aber nicht :-D .....

Das was Du da beschreibst, nenne ich "Hitzeklemmer", kommt von zu magerer Vergasereinstellung im Teillastbereich und hat eher nix mit dem LKW zu tun.

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders. Das kann dir auch bei einem gut eingestellten Vergaser passieren. Der LKW zieht dich ja förmlich in seinem Windschatten mit. Du hast den 4. Gang drinnen und fährst auf einmal 90 mit Halbgas, wobei du sonst Vollgas geben mußt! Da Kommt dann einfach zu wenig schmiere bei gleicher Drehzahl.

Aber egal, ich überhole die Lastwägen eh, ist nur für die Oldie und Originalfahrer gedacht :-D .....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders. Das kann dir auch bei einem gut eingestellten Vergaser passieren. Der LKW zieht dich ja förmlich in seinem Windschatten mit. Du hast den 4. Gang drinnen und fährst auf einmal 90 mit Halbgas, wobei du sonst Vollgas geben mußt! Da Kommt dann einfach zu wenig schmiere bei gleicher Drehzahl.

Aber egal, ich überhole die Lastwägen eh, ist nur für die Oldie und Originalfahrer gedacht :wheeeha: .....

:-D

Max

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht im Windschatten eines Lastwagens hinterherfahren. Der Motor dreht hoch, aber man gibt nicht soviel Gas wie normal für diese Drehzahl angedacht wäre. Die Folge kann dann ein schöner Klemmer sein, muß aber nicht :-D .....

:-D

Max

Ich habe dabei schon eine bis dahin völlig gesunde Original 200er wegklemmend erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal frei nachzitiert aus Dirk Wildschrei´s "großem gelben MZ-Schrauberbuch" (S.41):

"Wenn der Gasschieber im normalen Fahrbetrieb geöffnet ist, wird zur entsprechenden Motorbelastung

das richtige Gemisch gebildet. Dabei wird soviel Wärme produziert, wie die Kolbenringe an den Zylinder

und damit an die Kühlrippen abgeben können.

Fährt man nun mit wenig Last bergab und gibt dazu noch Gas, bildet sich durch den nur knapp

geöffneten Vergaser ein zwar brennbares, aber extrem mageres Gemisch.

Welches mit großer Hitze verbrennt. Es entsteht Wärme in einer Menge, die der Kolben nicht schnell genug

an den Zylinder abgeben kann. ...bla bla, Fresser.

Wie macht man´s richtig? Ganz einfach. Beim Bergabfahren wird das Gas geschlossen. Ganz !

Dadurch entsteht ein enormer Sog an der Leerlaufdüse und der Motor wird mit einer extra Portion Gemisch versorgt.

Zum Kühlen und Schmieren. Dieses Gemisch denkt nicht im Traum daran zu verbrennen, weil dazu die Luft fehlt.

Also wird das Öl auch nicht verbrannt, sondern kann ungestört und optimal vor sich hin schmieren. "

Klingt einleuchtend und funktioniert anscheinend auch... Eine Meinung von Vielen ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Beim Bergabfahren wird das Gas geschlossen. Ganz !

Dadurch entsteht ein enormer Sog an der Leerlaufdüse und der Motor wird mit einer extra Portion Gemisch versorgt.

Zum Kühlen und Schmieren. Dieses Gemisch denkt nicht im Traum daran zu verbrennen, weil dazu die Luft fehlt.

Also wird das Öl auch nicht verbrannt, sondern kann ungestört und optimal vor sich hin schmieren. "

Klingt einleuchtend und funktioniert anscheinend auch... Eine Meinung von Vielen ! :-D

Das ist richtig. Hört man ja auch anhand den nur seltenen Zündungen. Das EGT fällt gerne mal unter 300°C dabei, viel kälter als im Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Theorie mit dem größeren Sog am Zerstäuber, bei geschlossenem oder halb offenem Schieber, klingt ja logisch, aber wie kann man dann das hinter dem LKW-Abklemmen erklären?!? Ist ja eigentlich nix anderes wie Bergabfahren!

Ich kenn mich nicht mehr aus! Bin raus aus der Diskussion......

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du fährst ja nicht mit komplett geschlossenem Schieber hinter dem LKW?!

Ich sowieso ned :-D , aber wenn dann fährt halt einer mit halb offenem dahinter her, da müßte ja der Sog dann dementsprechend auch höher sein!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben also ich fahre auch gerne hinter den LKWs, ist so schön Spritsparend.

Geklemmt hat mir deshalb noch ncihts.

Nichmal der M1 als dieser kräftig Falschluft gezogen hat.

Ich denke mal mit einem gut eingestellten Vergaser sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information