Zum Inhalt springen

Zündproblem


Empfohlene Beiträge

Moin ;)

Ich hatte letztens ein Problem mit meiner Zündung, der Kondensator war verreckt und ich hab also nen neuen Bestellt und verbaut.

Der neue Kondensator ist zwar von den Abmessungen gleich groß, hat aber an der Seite eine Halterung, welche der Originalkondensator nicht hatte.

Hab den Kondensator dann mal trotzdem eingebaut, nur läuft der Roller jetzt nichtmehr richtig,

ich glaub dass sich der Kondensator ab und zu über das Lüfterrrad entläd, da die Zündplatte auf die Markierungen ausgerichtet ist und der Roller mit den Markierungen schon 2 Jahre einwandfrei gelaufen ist.

Jetzt stell ich mir halt die Frage ob in dem Laden der Kondensator falsch ausgezeichnet war oder ob ich keine Originale Zündplatte im Roller hab.

Die Vespa ist ne 50L, Bj. 1966.

Hab dazu mal ein Foto der Zündung mit in den Anhang geschmissen.

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündgrundplatte ist original!

Kondensator wird schon passen-hast du auch den Unterbrecher wieder richtig eingestellt?

...mußte ich 2x machen nach neuem Kondensatoreinbau-allerdings war der Unterbrecher auch neu...da verstellt ersich gerne mal zu Beginn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorhin au nochmal geschaut und en bissl rumprobiert, wenn ich die Zündplatte etwas nach links, bzw rechts dre geht er ohne anschieben nicht mehr an, ganuso beim Unterbrecher...

da reichts schon wenn ichs um nen knappen mm verdreh, dann tut sich nichtsmehr...

Die markierungen müssen also soweit stimmen.

Hab also alles wieder zurückgestellt, auf die selben Punkte wo's vorher auch war...

Irgendwie ist das ganze komisch... :-D

edit: den Unterbrecher hab ich vor 2 JAhren erneuert, als ich den Roller kompett neu aufgebaut hatte..hab auch soweit außer der sache vorhin nichts dran verändert.

er öffnet allerdings minimal mehr als die 0,4mm ...kann es vll daran liegen? wenn ja wie bekomm ich des genau auf die 0,4mm ?

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorhin au nochmal geschaut und en bissl rumprobiert, wenn ich die Zündplatte etwas nach links, bzw rechts dre geht er ohne anschieben nicht mehr an, ganuso beim Unterbrecher...

da reichts schon wenn ichs um nen knappen mm verdreh, dann tut sich nichtsmehr...

Die markierungen müssen also soweit stimmen.

Hab also alles wieder zurückgestellt, auf die selben Punkte wo's vorher auch war...

Irgendwie ist das ganze komisch... :-D

edit: den Unterbrecher hab ich vor 2 JAhren erneuert, als ich den Roller kompett neu aufgebaut hatte..hab auch soweit außer der sache vorhin nichts dran verändert.

er öffnet allerdings minimal mehr als die 0,4mm ...kann es vll daran liegen? wenn ja wie bekomm ich des genau auf die 0,4mm ?

schieblehre...bei mir musste ich den kontakt mal auf 0,3 stellen, damit das anständig gefunkt hat...einfach bisschen rumprobieren mit anschließendem ründchen drehen würde ich vorschlagen.

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einstellen des Unterbrecherabstandes muss zuerst die kleine Mutter (auf dem Bild direkt unter den Unterbrecherkontakten zu erkennen) leicht gelöst werden. Dann lässt sich der ganze Unterbrecher verdrehen.

Den gewünschten Abstand (0,3 bis 0,4mm) kann man aber nur bei aufgestecktem Polrad durch das Inspektionsfenster einstellen.

Anschließend das Polrad wieder abnehmen und den Unterbrecher wieder gut festschrauben.

Offtopic:

Das Bild zeigt eine schöne alte ZGP mit innenliegender Zündspule. Deshalb die Frage: was ist dann mit der Schraube bzw. Mutter ganz außen am linken Bildrand befestigt? Da sitzt doch sonst die außenliegende Zündspule....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab noma ein Foto gemacht...

da kann man ja links zwischen Rahmen und Motor die äußere Zündspule in rotem Plastik verpackt erkennen,

sie ist mit den 2 Innensechskantschrauben festgemacht.

Die anderen Muttern (?) die man sieht sind soweit ich mich noch dran erinnern kan da um die 2 Motorhälften zusammenzuhalten...

Is halt schon ne weile her als ich den Roller zerlegt hatte....war bis jetzt meine 1. Vespa die ich aufgebaut hab ;)

aber ob die Mutter direkt links neben dem Unterbrecher die selbe Funktion hat weiß ich leider nimmer....

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche über mein Haupt - dann ist ja doch keine innenliegende Zündspule!

Aber das alte Piaggio-Logo und die andersartige Verkabelung des Kondensators (der liegt sonst direkt am Ende des Wicklungsdrahtes der Zünderregerspule!) haben mich zu der verhängnisvollen Vermutung hinreissen lassen.

Aber sag mal: wie viele Kabelabgänge hat denn diese ZGP? Wenn es das 08/15 Standard-2Spulenmodell ist, so dürften nur 3 Kabel (schwarz, grün und rot) vorhanden sein, die zum Kabelkästchen führen.

:-D bobcat

p.s.: Die kleine Mutter (sieht nach M5 aus) die ich gemeint habe, dient wirklich nur zur Befestigung des Unterbrechers. Bei den mir bekannten ZGP ist der Unterbrecher auch nicht so wie auf dem Bild, sondern mit einer normalen Schraube mit Schlitz befestigt. Nur, damit die Verwirrung nicht noch größer wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind auch nur 3 Kabel....nur nichtmehr die Originalfarben ;)

Die Originalkabel an der ZGP waren ziemlich mitgenommen...

die hab ich ausgetauscht gegen neue..

auf dem Bild siehste ja das das Kabelkästchen nur 3 Kabel hat...

Der Kabelbaum hat noch die Orginalfarben, ist aber auch ein neuer...

Zu der ZGP kann ich selber ned viel sagen was des für eine is...

hab keine Ahnung ob da schon Leute vor mir dran rumgebastelt ham.

Als ich die Vespa kaufte, hat nichts an der Elektirk funktioniert,

die war keruz und quer verkabelt, so wär se niemals auch nur ansatzweise angelaufen^^

Deshalb alles neu gemcht ne komplette rundumrestauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. und vielen Dank für deine Mühe. Damit stimmt ja dann alles an den Anschlüssen.

Noch was zum Kondensator: Obwohl es da mehrere Ausführungen gibt, liegen sie doch alle zwischen 32 und 34 micro Farad. Das ist eine Bandbreite, die bei den üblichen Herstellungstoleranzen völlig zu vernachlässigen ist. An einem "falschen" Kondensator kann das Startproblem also nicht liegen ?richtige Montage und guter Kontakt durch Klemmsitz vorausgesetzt.

Die richtige Position ist dann gegeben, wenn der Kondensator bündig mit der ZGP unten abschließt. Dann schaut er auch oben nicht zu weit raus und Entlademätzchen sind ausgeschlossen. Sollte sich diese Position wegen des zusätzlichen Halteblechs nicht ergeben, so schleif oder feil es einfach ab.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den Kondensator heut morgen mit schön dick Isolierklebeband abgeklebt,

da dürfte jetzt kein Funke mehr überspringen können, er liegt auch Bündig auf der ZGP.

Dann hab ich so ca. 20 Mal das Lüfterrad rauf und runtergebaut und den Unterbrecher/ZGP

immer minimal vor und zurück gestellt zum testen obs dann vll besser läuft.

Sobald ich den Unterbrecher/ZGP

nur ein ganz kleine stückchen verdreh, geht der Roller nurnoch mit anschieben an,

nichteinmal mehr mit dem Kickstarter.

Ich hab das ganze so wenig verrückt wies mir von Hand mögich ist, also auf jedenfall weniger als 1/2 mm pro Versuch...

und auch immer nur jweils den Unterbreche oder die ZGP.

Hat es nicht funktioniert, alles zurück auf die "Grundstellung" und dann halt weiter probiert.

HAt aber leider auch nicht geklappt... und wenn ich beid Bauteile verrücke dann geht nix mehr...

da gibts dann richtig bilderbuchreife Fehlzündungen^^

Ist das so überhaupt der richtige Weg, wenn man keine Blitzpistole o.ä. hat?

Weil so langsam weiß ich nichtmehr wohin ich das Ganze noch drehen soll, bzw. was ich überhaupt noch ändern kann damits nichtmehr stottert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtiges Vorgehen:

1) Mit montiertem Lüfterrrad durch´s Fenster mit Fühlerlehre Unterbrecher auf 0,35 - 0,4 mm einstellen.

2) Eigene Markierung OT (mit Kolbenstopper-Umschlagmessung bestimmen) setzen

3) Eigene Markierung Zündzeitpunkt x ° v.OT (mit Gradscheibe oder Umfang-Rechnerei) setzen

4) Zündzeitpunkt (wenn´s läuft mit Blitzpistole - "von Hand" mit Lampe o. Zigarettenpapier) prüfen

5) falls erforderlich, weil ZüZeiPu falsch, LüRa demontieren, Grundplatte verdrehen, bei 4) wieder beginnen.

Bei jeder Demontage des LüRa geht etwas magnetische Kraft verloren! Sollte man also vermeiden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mich jetzt nomma ne gute Stunde lang mit dem Unterbrecher auseinandergesetzt...

und der Roller springt nun wieder an, aber nur wenn ich mächtig am Gasgriff zieh...

wenn er dann angelaufen ist bleibt er auch an...

ich mach heut mittag dann ma ne Testfahrt und schau mir danach die Zündkerze an, insofern er beid er Fahrt nichtmehr stottert. :-D

und wenn er halt noch stottert..dann muss ich halt weider mit der Blattlehere rumhantieren :-D

aber ich glaub ich hab jetzt fast den passenden Punkt, bzw öffnungswinkela m Unterbrecher gefunden.

Und noch ein dickes Danke an euch für die nette Hilfe :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information