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Heute ist geil! weil...


heizer

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Style folgendes von sich gegeben:

 

geile Seite, aber wenn ich das mit den Preisen von früher vergleiche :crybaby:

 

14cent für ne Saure zunge?? Das sind 28 Pfennig. Dafür habe ich früher im Schwimmbad 5Pfennig bezahlt :aaalder:

Dafür hattest du aber auch nur 5 Mark Taschengeld im Monat...

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vor 7 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Ich hab mich mit guten Noten in Latein und Religion kofinanziert.

 

Verdammt...mein Abi wurde final auch nur mit Religion als 4. mündlichem Prüfungsfach möglich und das große Latinum gab es auch dazu. Kommentar des Mathelehrers damals zur Punktlandung bei 70 Punkten in der Quali: "Ich bin stolz auf Sie, wenigstens Rechnen haben sie gelernt!"

 

Meine Tochter kennt Waldmeister Schleckeis und liebt MiniMilk.

 

Taschengeld...ja, das ist heute mit Familie fast so knapp wie früher. Reicht fürs Haribo Outlet gerade so, aber Colafläschchen und Saure Kirschen machen eben auch heute noch glücklich. Eigener Thread? :-)

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vor 5 Stunden hat Schanzer folgendes von sich gegeben:

Und falls ihr mal euren Kindern zeigen oder euch einfach erinnert wollt, wofür wir damals noch so unser Taschengeld ausgegeben haben, dann konnt ihr ja mal hier klicken: https://ride-index.de/

geil!

4-Sitzer Feuerwehrauto mit 4 Lenkrädern, damit es keinen Streit gibt!

 

…haben echte FW-Autos das eigentlich auch?

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Am 23.10.2020 um 19:33 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

weil meine Tochter den Führerschein bestanden hat. Morgen bring ich ihr dann bei wie man T5 fährt 8-) Die Versicherung hat sich gleich mal versechsfacht, von 20 auf 120 EUR.

 

weil wir gleich mal die erste Tour gemacht haben

 

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Ick freu mir, weil ich diese Woche etwas machen kann, das ich 2016 verpasst habe, nämlich eine dieser 70-Jahre PX Sondermodelle kaufen. Und das zu einem raltiv normalen Preis für einen Gebrauchtroller. Die soll dann auch die Tochter fahren...die hat aber noch ein paar Jahre.

Bearbeitet von Alte_Karre
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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