Zum Inhalt springen

SICHERHEIT BEIM FAHREN


tv200

  

482 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Immer: Nierengurt

Handschuhe: nur, wenn es zu kalt für "ohne Handschuhe" ist

Jethelm: bei unter 5°C

Eierschale: <5°C

Integralhelm: (nur ungerne) ab <0°C

Ich kann mir nicht helfen, aber im Sommer mit Integralhelm und HAndschuhen auf ner fuffi. Das sieht sooooo scheiße aus, das paßt einfach nicht zu so einem kultigen Gefährt.

Obwohl es sicherer wäre, geb´ ich ja zu.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Integralhelm: -> immer

Nierengut: -> immer

Handschuhe: -> immer, entweder dickes Leder zum heizen oder im Winter,

dünne Leder Soff MTB Downhillhandschuhe (sind so gut durchlüftet, die merkt man gar nicht beim Fahren) bei Kurzstrecken, zu Uni, zum See etc..

Hose: -> immer Lang, Leder nur zum Heizen, sonst Jeanz oder ähnliche, bring ausser gutem Gewissen aber nicht viel.....

Jacke: -> immer, zum Heizen Lederkombi Jacke mit Protektoren, mancmal aber auch normale Jacken bei Kurzstrecken, zu Uni, zum See etc..

Schuhe: -> nur Standard, aber nie in Schlappen...

Bin mit dem MTB mal auf Asplat hingebatzt, seid dem sehe ich das mit der Sicherheit ein bissschen anders!!!!!

Fahre bei Mtb auch nur mit Protektoren und Motocross Like Helm, die haben mich schon oft vor verletzungen geschützt. Ohne Knieprotektoren könnte ich heute warscheinlich nur noch humpeln, daher SCHUTZ tut not, egal wie affig es aussieht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+Halbschale ausschließlich in der Stadt bei Kurzstrecken, sonst Integralhelm.

+Nierengurt immer, es sei denn ich habe ne komplette Kombi an, d.h. Jacke und Hose fest verbunden - da zieht nix rein.

+Handschuhe immer, im Winter mummelig dicke Leder/Gore Teile, im Sommer dünneres Leder. Jacke entweder Leder Protektor, oder Enduro Protektor.

+Schuhe (meiner Meinung nach so wichtig wie Handschuhe) über den Knöchel. Ich habe aus meiner Moppedzeit noch kevlarverstärkte Stiefel, aber die gehen auffm Roller gar nicht, da nehm ich doch lieber die Springerstiefel oder Martens. :-D

wohl ich seit 14 Jahren Mopped fahre hat es mich noch nie hingehauen, immer noch Glück gehabt. Wenn ich so an meine Fahrradstürze bei durchaus geringern Geschwindigkeiten denke... autsch. Also ehr ne Nummer sicherer.

Zum Thema Halbschale:

vieleicht hat mal einer von euch ein Bild im Internet von jemanden gesehen der sich mit offenen/ohne Helm gemault hat. Ging eine Zeitlang umher,... superböse.. :puke:

Wenn man das gesehen hat, freut man sich den I-Helm auch bei 30 Grad tragen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jethelm, Nierengurt, Handschuhe immer. Integralhelm bei schlechtem Wetter oder weiten Strecken. Mit der richtigen Jacke hab ich auch meine Probleme, die meisten sehen halt richtig Scheisse aus.

Aber Vernunft hat halt Grenzen, Fahrradhelme waeren zwar richtig, gehen aber gar nicht!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf der GL fahre ich einen alten Römerhelm, auf dem PX Racer einen Roof Streetfighterhelm, bei Regen einen alten Endurohelm mit Schirm und Visier, ansonsten habe ich auch noch einen normalen Integralhelm.

Nierengurt ??? Vergesse ich immer.

Handschuhe ??? Außer bei 40°C, immer dabei.

Im Sommer fahre ich aber mit Römerhelm, kurze Hose, T-Shirt und ohne Handschuhe an den Strand.

Man wird ja nie wirklich vernünftig !!!

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh leider auch immer ziemlich spackig aus, mit langem braunem Ledermantel, silbernem Integralhelm und protektorenverbeulten Handschuhen. Aber Sicherheit geht vor Mode, wenn auch nur knapp, so dass es doch manchmal zu Kompromissen kommt.

Aufs Mett gemacht habe ich bisher immer nur bei niedrigsten Geschwindigkeiten, daher kann man noch nicht mal vom gebrannten Kind sprechen.

Ich kann aber das Tragen des Nierengurts nur schwerstens empfehlen, wann man mal laenger faehrt, wg. Durchruettelung der Organe. Mal aus den Niederlanden zurueckgekommen, wohin und wo ich ohne Gurt unterwegs war, und dann bei meinem Bruder zwei Tage auf dem Sofa gelegen, weil meine Nieren sich anfuehlten als haette mir einer auf dem Ruecken Pogo getanzt.

Auer.

Die Nierenwurst

(Ist so wie Leberwurst oder auch Bauchspeicheldruesenwurst, also lecker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Halbschale+Nierengurt+Brille :-D:-D !!! je nach Wetterlage auch noch Lederhandschuhe.

Fahr sehr wenig mit meinem Oldi.

Hatte auch schon zwei Unfälle vor ca.6 Jahren.Einmal mit meiner Yamaha DT 50 mit Crosshelm,Protektorenjacke und Handschuhe. Und einmal mit nem Roller nur I-Helmaufprall gegen PKW mit ca.60km/h ungebremst!!!

Aber bisher immer gut ausgegangen.

Gruß Oldschool62 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer Integralhelm plus Motorradhandschuhe !

Für richtige Schutzkleidung bin ich zu eitel, das sieht scheiße auf'm Roller aus, finde ich.

Aber den Schädel brichst Du Dir meist nur 1 mal, da sollte man schon auf Nummer Sicher gehen. Bin mal mit Jethelm und ohne Handschuhen vor 15 Jahren bös auf der Fresse gelandet, zum Glück ging alles glimpflich ab. Da wird man vorsichtiger.

Edit: Nierengurt IMMER, egal wie warm. Finde es schon unangenehm, nur mal kurz um den Block ohne zu fahren, wegen der Vibrationen. Und spaßig sind kaputte Nieren echt nicht....

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unterschiedlich! Hab seit kurzem eine Wachs-Dingsbums-Jacke für die kalten, nassen Tage! I-Helm trag ich immer, da ich keinen Bock hab mir die Fratze zu zerschrabbeln (für den Fall des Abstiegs)! Protektorenjacke hab ich nicht! Ne warme Jacke tuts im Winter schon, selbstverständlich mit Nierengurt und dicken Handschuhen! Zum Frühjahr wieder dünnere Handschuhe und wenns lecker warm ist: T-shirt und twilweise auch Bermuda o.ä! Sich er nicht allzu schlau, aber hab wohl nicht dazu gelern (nachdem ich in sonem Outfit mal auf die Fresse gefallen bin....)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jethelm u. sooft ich halt drann denke auch mal Nierengurt. Dünne Stoff-od. Lederhandschuhe eigentlich nur im Herbst 6.00 am Morgen zur Arbeit, weil´s schon kühl in die Finger wird.

Ich denke mir auch immer: Wenn´s mich jetzt hinlegt, ach du :-D und: Nächstes Mal zieh ich mich ordentlich an u. dann fahr ich erst recht wieder mit T-Shirt, kurzer Hose u. SK8erschuhe.

Mein Jethelm ist zumindest was ordentliches, eigentlich für Tourenmaschinen gedacht (BMW u. so), da mach ich mir keine Sorgen. Jacke u. Hose bin ich ehrlich gesagt immer etwas zu nachlässig. Jeans-od. Ralph L. Stoffjacke u. bei Regen eine Windjacke vom Training, möchte gar nicht wissen, wie mir der Asphalt bei einen Sturz die Haut aufbrennt :-D .

Hoffentlich werde ich kommende Saison doch noch vernünftig, schon meinem Sohn (18 Monate alt) zu Liebe!

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für stadfahren immer halbschale. Davida.

Nierengurt ab und zu, wenns kalt ist, aber von mir zum Sushi laden lohnt es sich irgend wie nicht :-D

Ich weiss! Unfall kann immer und überall passieren.

Hier in Wisconsin haben wir überhaupt kein halmpflicht (wegen Harley Davidson) Aber ich werde trotzdem mit helm fahren. (hab mein schicken NRV Römer Polizei halm mitgebracht aus Deutschland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa ich auch integralhelm + handschuhe (halt welche für winter und welche für sommer) +nierengurt (bei jeder wetterlage... auch im hochsommer)

also mir ist das auch sehr wichtig, vorallem auch im sommer mit nierengurt... denn auch bei 40grad im schatten zieht es an den nieren (auch wenn mans ned merkt) naja und lange klamotten sind ja eh klar bzw auch festes schuhwerk...

bin auch schon mal auf die fresse geflogen (jemand mir hinten rein) aber das war ned so schlimm... ich stand ja. naja ohne handschuh wäre das au blöde gewesen.

komplett motorrad karderobe hab ich nur bei extremer kälte an oder hald wenns schüttet wie sau un ich fahren muss.

sonst im sommer nur ne ganz dünne motorrad jacke die auch gut aussehen tut :-D oder halt normale jacke... hauptsache stoff zwischen haut und strasse :-D

Grüße und unfall-/sturzfreie Fahrt

Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trag immer Vollvisierhelm, Handschuhe (mit Protektoren) und Nierengurt (wer mir aber wohl noch so einen "Rückenpanzer" - keine Ahnung wie sowas wirklich heißt - besorgen)

Dazu 8Loch Martens und Bomberjacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
    • Seit 15 Jahren eine Freigängerin, unmöglich sie im Haus einzusperren. Du hast sicher noch nie eine Katze penetrant miauen gehört, wenn "sie" nach draussen will Dagegen ist ein Vogelgetzwitscher ab 4:10, direkt auf deinem Schlafzimmerbrett ,ein Kindergeburtstag
    • Das ist sehr bitter und finde ich auch nicht gut, liegt aber eben auch daran, dass sich zuvor eben auch wenig darüber nen Kopf gemacht wird, was man sich da ins Haus holt und es in seiner Umgebung frei laufen lässt und schon seit mindestens 4000 Jahren bekannt...
    • Wat den? Das Tierchen ist ja noch ganz. Wir fanden sowas des öfteren nur noch zur Hälfte auf dem Teppich vor und noch warm und weich. Diesen Tipp, das Kätzchen einzuschließen halte ich für nicht so gut. Es wird euch die Wohnung in Streifen schneiden. Warum? Weil ich es selbst erlebt hatte...      
    • Wollte - bin aber noch nicht wieder da.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information