Zum Inhalt springen

PX Zylinder mit Cosakopf


danang

Empfohlene Beiträge

habe eine PX mit Zlinder (Nr am Zylinderfuss 4624 o ähnlich) mit einem Cosa Zylinderkopf (Nr. 992780). Der von mir gekaufte PX Kolben steht oben an. Jetzt möchte ich wissen ob der Zylinder ein PX oder Cosa Zylinder ist.

Kann mir jemand helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du der PX und der Cosa Zyl sind gleich?

Jup, PX und Cosa Zylinder sind gleich, der Kopf allerdings nicht. Bei der 200er Cosa gab es auch eine Alu-Zylinder mit geschraubtem Flansch, der ist natürlich auch grundlegend anders, weil kein PX-Pott dran passt. :-D

Wie steht jetzt der Kolben an? Hast Du eine LHW verbaut und keine ausgleichende Dichtung mit drin?

Der Cosa-Kopf hat orignal einen kegelförmigen Brennraum und eine zentral sitzende Zündkerze, der Kolben dürfte aber trotzdem nicht oben anstehen..

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab keine Dichtung drin (wie dick müsste die sein?). Der alte Kolben ist oben viel flächer und hat auch die Kolbenringe ein bischen tiefer als der PX Kolben. Der wiederum hat den Kopf mehr gewölbt. Der Zyl. Kopf ist eindeutig Cosa wie du ihn beschreibst. Bin am überlegen mir einen PX Zylinderkopf zu besorgen. Dann müsste doch alles passen.

Ob es eine LHW bin ich mir nicht ganz sicher. Kann ich sicher nachmessen. Weiss aber nicht welches Mass ich wo messen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mess doch mal den Weg, den der Kolben zurück legt im Zylinder vom unteren Totpunkt zum oberen Totpunkt. Wenn der 57mm ist, ist es eine normale, wenn dieser 60mm beträgt, eine Langhubwelle. :-D

Wenn eine Langhubwelle verbaut ist, kannst Du den Cosakopf theoretisch fahren, musst aber den Mehrhub von 1,5mm oben mit einer Kopfdichtung ausgleichen.

Das gelbe vom Ei ist das nicht, weil der Cosakopf mit der Kegelbrennform keine optimale Verbrennung zu lässt und der Motor so eher zum klingeln neigt, bzw. nicht so viel Leistung entwickelt.

Laut Prüfstandslauf ist das ein gutes PS vom Cosa- zum orignalen Kopf mit 12PS Zylinder und Langhubwelle.

Also, mess mal den Hub, dann sehen wir weiter.

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also andere Kompressionshöhe und andere Kolbenbodenwölbung. Klingt evt. nach Mahle-Kolben, der hätte auch dünnere Ringe und ist im Prinzip hochwertiger als der Piaggio-Kolben.

Steht IM Kolben was drinnen??

Edith sagt, dass man Kompressionshöheunterschiede grundsätzlich mit Dichtungen/Spacer zum Heben bzw. Zylinderabdrehen zum Senken ausgleichen kann/könnte.

Löst aber nicht ein Problem wenn die Wölbung am Kolben mit der Quetschfläche im Kopf nicht zusammenpaßt. Stichwort "Quetschwinkel".

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information