Zum Inhalt springen

Hupengleichrichter austauschen gegen Standardteil


t4.

Empfohlene Beiträge

Weil die Lima nicht in der Lage ist, ad hoc den benötigten Strom (A) für die Hupe zu liefern, muß zwischengespeichert werden. Batterie oder der komischen Hupengleichrichter mit den Speicher-Elkos muß sein. Mit z.B. einem Brückengleichrichter funzt es nicht. Da haben sich schon mehrere die Zähne dran ausgebissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal, weil ich keinen Bock auf so einen sackteuren originalen Hupengleichrichter hatte, einen Bekannten gefragt was man da machen kann. Der hat den Anlaufstrom der Hupe gemessen und mir einen entsprechend großen Kondensator und einen einen Gleichrichter in die Hand gedrückt. Das hat ohne Probleme funktioniert. Habe aber keine Ahnung mehr, was für eine Kapazität der Kondensator hatte. Eventuell einfach mal zum nächsten Elektrofiffi um die Ecke gehen und den den Strom messen lassen, den die Hupe anfänglich zieht...

Gruß, Ralf

Weil die Lima nicht in der Lage ist, ad hoc den benötigten Strom (A) für die Hupe zu liefern, muß zwischengespeichert werden. Batterie oder der komischen Hupengleichrichter mit den Speicher-Elkos muß sein. Mit z.B. einem Brückengleichrichter funzt es nicht. Da haben sich schon mehrere die Zähne dran ausgebissen.

Hm k, dann lasse ich mir die Lösung patentieren und bin froh, dass ich es geschafft habe, wenn sich da schon so viele die Zähne dran ausgebissen haben... :-D

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mal sehen, vielleicht beschäftige ich mich dann doch noch damit. Aber ich glaube, ich rüste einfach um auf Schnarre. Passt eh' besser zu Bj. 57 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Meine Schnarre ist mir einfach zu leise, daher habe ich mir bei SCK einen Gleichrichter und ne hupe bestellt. Habe den hier bestllt, aber einen anderen recht kleinen bekommen. Ich würde sagen, der hat ca. 20mm x 20mm. Hier die Fotos und die Frage, wie schließe ich den an? Da war nichts dabei. Vielen Dank!

post-9446-048549200 1278929488_thumb.jpgpost-9446-050940300 1278929479_thumb.jpgpost-9446-051912000 1278929462_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat ist "nur" ein Gleichrichter - halt ohne die hupennotwendige "Stromspeicherfunktion". Du hast da dreimal sieselbe Seite fotografiert. Auf der anderen Seite müssten ebenfalls Anschlüsse beschriftet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Brückengleichrichter, der für Oldies mit Batterie funktioniert. Den gibt es bei Conrad für 4,50 und kann nicht speichern, das ist richtig!

Die andere Seite ist auch nicht beschriftet, meine ich.

Vor der Batterie reicht es aber eh aus, wenn der nichtgleichgerichtete Strom auf ~ rein und auf + raus geht!!

Bearbeitet von Chase Gioberti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe das Thema gelesen, mir war aber nicht bewußt, dass das Ding keinen Kondensator mit eingegossen hat.

Richtig, die anderen Seiten waren nicht beschriftet.

Dann nimmt SCK rund 10 EURO mehr? :thumbsdown:

Kann ich also wieder zurückschicken. Oder haben wir inzwischen rausgefunden, welchen Kondensator man wo ranlöten könnte? Batterie habe ich natürlich keine, es ist eine PKXL Lima in meiner Special verbaut.

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich also wieder zurückschicken. Oder haben wir inzwischen rausgefunden, welchen Kondensator man wo ranlöten könnte? Batterie habe ich natürlich keine, es ist eine PKXL Lima in meiner Special verbaut.

Hat keiner eine Anleitung, wie man sich das Ding selbst basteln kann. Zu kaufen gibt es das, meines Wissens nach, nämlich nicht mehr. :thumbsdown:

Die Größe wäre mir egal, müsste halt unter ne Trapezlenker-Special-Kaskade passen. Da ist ja aber gut Platz.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das teil wird so besaftet..

iknornts.jpg

seh aber zu dass du das ding mit dem loch in der mitte mit ner schraube auf recht massives blech festschraubst, weil de teile wollen gekühlt werden wenn se last bringen sollen..

dahinter einen kondensator und schon taugt der auch für ne vespa hupe

so einer z.b. sollte taugen

BRRRRITZEL

edith merkt noch an:

bitte die sperrdiode zwischen gleichrichter und kondensator nicht vergessen in der + leitung

sonst grillt auf dauer der kondensator dir die spulen!!!

Ampire_D1A100.jpg?osCsid=t4bgflrosvv1jq58mdjqjo0vt53hhb6n

Bearbeitet von Willundkannnicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's in einem anderen Topic schon mal angesprochen:

Das Fahrlicht zieht locker 4A Strom. Wenn jetzt die Hupe mit nochmals

4A kurzfristig dazukommt, wird's bei niedrigen Drehzahlen in beiden Fällen

nicht richtig gut funktionieren. Die Lima schafft nicht beide zugleich!

Ich vermute mal, daß sich im Hupengleichrichter auch eine Spannungsverdopplerschaltung

befindet, die die Hupe vorrangig bedient. Während des Hupens würde dann

das Fahrlicht vollständig verlöschen ... aber im Gefahrenfall scheint mir

das Hupensignal wichtiger zu sein als die Beleuchtung.

Ist aber reine Spekulation.

Anders kann ich mir das Mysterium "Hupengleichrichter" nicht erklären.

Es muß etwas Besonderes mit diesem Hupengleichrichter auf sich haben.

Ich habe noch keinerlei (professionelle) Schaltbilder vom Innenleben dieses Teils irgendwo gefunden.

Eine Brückenschaltung mit nachgeschaltetem Kondensator erfüllt diese Anforderungen weiter oben nicht!

Man stelle sich nur mal vor, der Kondensator muß erstmal von der Lichtmaschine aufgeladen werden,

damit Spannung entsteht, damit das Hupsignal ertönen kann! ... und das, in dem Moment, wo jede hundertstel Sekunde wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's in einem anderen Topic schon mal angesprochen:

Das Fahrlicht zieht locker 4A Strom. Wenn jetzt die Hupe mit nochmals

4A kurzfristig dazukommt, wird's bei niedrigen Drehzahlen in beiden Fällen

nicht richtig gut funktionieren. Die Lima schafft nicht beide zugleich!

...

Eine Brückenschaltung mit nachgeschaltetem Kondensator erfüllt diese Anforderungen weiter oben nicht!

Man stelle sich nur mal vor, der Kondensator muß erstmal von der Lichtmaschine aufgeladen werden,

damit Spannung entsteht, damit das Hupsignal ertönen kann! ... und das, in dem Moment, wo jede hundertstel Sekunde wichtig ist.

- soll wohl NUR für die Hupe sein

- den Hupenknopf an die richtige Stelle (vor die Hupe), dann ist der Ko immer geladen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sorry, hatte nicht mehr hier rein geguckt, da ich Nachwuchs bekommen habe. Also aus Fleisch und Blut und nicht aus Blech und Benzin. Vielen Dank für die Antworten. Werde mal im Winter ein bisschen löten, jetzt wird es ja schon recht regnerisch und ich habe mich daran gewöhnt, statt zu Hupen, einmal ein Reso-Kreischen loszulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

sorry, ich muss die leiche mal hochholen.

hab mir jetzt aus nen brückengleichrichter und nem kondensator so eine schaltung für ne hupe gebastelt. funktioniert soweit auch schon aber kann das

bitte die sperrdiode zwischen gleichrichter und kondensator nicht vergessen in der + leitung

sonst grillt auf dauer der kondensator dir die spulen!!!

Ampire_D1A100.jpg?osCsid=t4bgflrosvv1jq58mdjqjo0vt53hhb6n

nochmal einer genauer erklären?!

wo und wie rum die sperrdiode muss ist mir klar (steht ja im zitat) aber welche muss ich nehmen, bzw. wonach richtet sich das welche ich nehmen sollte?

meinen hupe kann folgendes:

12 volt dc

1,5 A

Danke und Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information