Zum Inhalt springen

117 Mph/188 Km/s Lambretta jetzt im Classic Bike


Erik

Empfohlene Beiträge

@menke

das mit der wette war echt witzig. die biker haben zuerst über den rollerfahrer mächtig gelacht und dann ist ihnen das lachen vergangen :)!

bitte sag nicht " so sind die österreicher" sondern so ist der stoffi.

ich kann mir das schon sehr gut vorstellen. MB liefert den Stoffi ja nixmehr, weil er Auspuffanlagen einfach so nachgebaut und verkauft hat. Ich find es halt nur irgendwie schade, wenn jemand im Lauf der Jahre arrogant wird.

@lucifer

ich bin schon gegen eine mito gefahren, die gehen schon verdammt gut.

weiters hast du mit dem roller in den kurven ein problem. der typ mit der mito legt das ding schön rein und du hast mit dem roller das nachsehen.

Ich rede jetzt von einem getunten Strassenroller.

@Polinizei

also die Engländer haben Ende der 80iger , Anfang der 90iger wirklich verdammt gute Arbeit geleistet. Da kannst sagen was du willst. Es gab halt damals viele Trittbrettfahren, die sich mit ähnlichen Ruhm schmücken wollten.

Warum nimmst du das alles so persönlich? Keep Cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab grad mal im Motoretta Archiv geforscht, aber leider die Ausgaben mit Artikeln über die Eurochallenge Läufe in Brünn nicht gefunden. Dafür aber die Ausgaben von ´95: Motoretta Nr.32 und 35, in beiden sind ausführliche Berichte über die Läufe drin: Mike Davis hat damals die Rennszene regelrecht dominiert, wurde beim Training mit 188km/h geblitzt - gefolgt von Nigel Gibson mit "nur" 165 km/h!! Er siegte in beiden Läufen vor einem Franzosen der eine 250er KTM mit Rollerreifen fuhr (total crazy, wurde nach Protesten später disqualifiziert) usw. usw. Die Maschine war so perfekt abgestimmt das Mike Davis der einzige war der bei über 35 grad Hitze und fast 60 Grad Asphalttemperatur keinerlei Probleme hatte und nicht mal ansatzweise Probleme bekam.

Die Story mit dem Race "Lambretta gegen Mito" hab ich aber auch´n paar mal gelesen - muss schon recht lustig gewesen sein, vor allem wenn man bedenckt das fand während der Euro-Challange statt! Mike D. fuhr im Training, fuhr die Rennen in seiner Klasse und hatte "nebenher" noch Zeit und Material sich solche Späße zu erlauben - echt cool!

Für mich sind die damals in einer ganz anderen Dimension gefahren - jahrelange Erfahrung im Tuning und Rennsport haben die fast unschlagbar gemacht. Da war alles Professionell - vom Team über die Fahrer bis zur Maschine, das gibts für Lambretta heute garnicht mehr - oder?

Aber es glaubt doch nicht wirklich einer, es gibt im Deutschsprachigen Raum einen Schaltroller plus Fahrer der es auf einer Rennstrecke mit einer 125er Cup Maschine, egal welche Marke, aufnehmen kann??

Das gayet total in die Hose - unsere "Schrauber Spezies" bekommen ja noch nichtmal die 3-4 Läufe für eine Offizielle Geschwindigkeits Messung hin - vorher gehen die Motoren oder was auch immer hoch...

Vom 200km/h Projekt und anderen Ansagen auf dem Flugfeld in Bitburg ist schon lange nichts mehr gehört oder geschrieben worden.

Ob da noch was passiert im nächsten Jahr??

-schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard: hast du meine Pics bekommen??? Bitte reinstellen! Danke!

Die Engländer haben sehr lange Zeit mit ihren Racern alles dominiert. Wenn man weiß, wie diese Gefährte von absoluten Profi-Werstätten mit ebensolanger Rennerfahrung wie die betreffenden Fahrer - meist ebenso professionell - aufgebaut wurden, sieht da manches anders. Mike Davis und sein Roller sind und waren insofern besonders ausßergewöhnlich, als daß Mike ein brillianter Fahrer ist, und sein Roller einer der ganz wenigen, der auch 2 Rennen hintereinander durchhielt (auch nicht immer); nicht zuletzt wegen seines genial simplen aber eben perfekt abgestimmten getunten) Motors!

Wer wie ich z.B. mal in Donington war, und dort die Rennen verfolgen konnte, wird bestätigen: von diesen Megakisten schaffen nur ganz wenige ohne größeren Defekt zwei Läufe, Quartermiles,...., und das mit zumeist einem kompletten Mechanikerteam mit allem erdenklichen KnowHow und Material im Backround!

Das kann man einfach mit europäischen Rennen keinesfalls vergleichen, wo meist Fahrer = Schrauber=Tuner,....ist, mit minimalen Mitteln auskommen muß,.....!

Stoffi ist da einer der ganz wenigen, die das auch hier halbwegs professionell aufgezogen haben, teils mit Profi-Piloten, und eben mit dem Shop/Mechaniker Backround! Nicht zuletzt deshalb haben manche engl. Shops da ihre Zulieferungen eingestellt (Konkurrenz!), Auspuffe wureden sein Anbeginn der Rollerei nachgebaut, haben die Engländer genauso gemacht! Hier am Kontinent wurde das auch nur deshalb gemacht, weil der Pfundkurs zu derart unerschwinglichen Preisen führte; sonst würde sich das ja auch nie rechnen, nicht wahr???

Zur Mito: diese ist im Kurvenfahrverhalten und den Bremsen jedem Fullframe Roller weit überlegen,selbst serienmäßig wahrsch. auch Racern!

Trotzdem sind Mike und andere den Mitos um die Ohren gefahren, nicht nur aus fahrerischem Können! Bin selber schon eine Mito (orig., kein Renngerät) gefahren, und muß sagen: geht saugeil, aber wirkliche "Power" hat sie nicht! da rührt man wie wild im Getriebe, um nur ja nicht aus dem schmalen Leistungsband zu fallen. Und da kommen gute Rennroller (Streetracer) ohneweiters mit, bzw. ziehen davon! Daß auch Koni's Full-Body Racer da in der Vmax kein Leiberl hat, ist jedoch klar, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich Luci recht geben. Diese ganzen kleinen Mopeds haben gierige Fahrwerke und mit deren niedrigem Leergewicht haben die mit das beste Kurvenverhalten. Da kannste ohne Probs Supersportler mit platt machen.

Und die Motoren sind halt sägen. Unter 9000 geht nichts aber darüber hui! Ist halt ne Frage ob mans mag!? Und zum Rausbescheunigen aus Kurven muß man immer kräftig zurückschalten, nichts mit Drehmoment. Da liegen der Punkt des höchsten Drehmoment und der höchsten PS Lesitung meißt kaum 800 u/min auseinander. Aber lustig isses schon. Ich hab mich immer gefragt, ob der Motor wirklich schon an war, so vibrationsarm laufen die!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso können eigentlich engländer ohne besondere bearbeitung, nur durch "perfekte" motorabstimmung aus einem standard-ts1 motor 35-40ps rauszaubern und der stoffi nicht einmal 25 (s. "soffi-wette") ?

ihr wisst wohl auch nicht was ihr glauben sollt :haeh: nix für ungut ...

ps: rechnet doch einmal die drehzahl von mike davis bei 188km/h aus (150erLI Getriebe und 16/46er Übesetzung) :-(

pps: hab einmal in meinen vergaser gefurzt und konnte dadurch die lammy bei 234km/h im dritten gang auf's hinterrad holen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2Stroker: hab's noch ma an gerhard geschickt, scheint vorher nicht angekommen zu sein; sorry!

Zudem möchte ich nicht schon wieder auf ein Niveau der Anpisserei "A gegen D", oder was auch immer, ansinken! Irgenwie sollten wir das endlich mal lassen, oder?

Weil oben die Frage aufgeworfen wurde, wieso die Briten 35-40PS aus den Rennlammys zaubern, Stoffi aber nur 25PS?: Jeder, der mal das zweifelhafte Vergnügen hatte, in den Auspuff von Stoffis Kisten zu sehen, weiß, daß die rennmäßig weit über 30PS abdrücken, und auch schon so manchen Engländer alt aussehen ließen! Es ist auch ein Unterschied, ob man mit minimalem Budget einen Racer aufbaut, der mehrere Rennen halten soll, oder eben einen, der hinter der Ziellinie auseinanderbricht und einen neuen Motor reingehängt bekommt, mit Rennsprit betrieben wird,....!

Ganz egal, ich meine mal, daß da die Profis von der Insel den Amateuren vom Kontinent gar nimmer so viel voraus haben, wie sich ja auch in diversen Konfrontationen schon zeigte!

Ich habe den M.D. Motor damals auch gesehen, aber selbst einem Lamy-Laien wie mir war klar ersichtlich, daß da nicht nur fein abgestimmt worden war, von wegen "nix aufgeschweißt"....! In einem für einen Lambretta Motor üblichen rpm-Bereich ist die Kiste auch besch. bis gar nicht gelaufen, aber im oberen Drehzahlbereich hab ich noch kaum einen derart elastischen und zugleich sehr rund laufenden Rollermotor gesehen, mit schier Crosser-ähnlicher Gasannahme,....! Ein Wahnsinnsgerät!

PS: wenn man die ÜS eines KTM-Crossers berücksichtigt, so ist es kein Wunder, den mit der Ungeführ 5 in der Vmax zu schlagen! Das Fahrwerk ist auch im Supermoto-Setup nicht auf Vmax ausgelegt, und diese liegt auch dann unter 150-160km/h liegend!

Ich kann nur sagen: mit der offenen 300er brennt man jede Ducati oder R1 bis etwa Tempo 100-120 gnadenlos her, diese Übung hab ich mir schon zuoft gegönnt - ist immer wieder eine wahre Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luci (die von den No Angels? :-D ) -kein Problem und ihc kann die nur zustimmen!Ich wohne vielleicht 30 km von Ö weg und für mich gibt es da überhaupt keinen Unterschied, wenn ich mal nach Bregenz fahre,merke ich gar nicht dass ich in Ö bin, aber wahrscheinlich ist es etwas anderst wenn man ewig weit weg von Österreich wohnt.Aber genau dann soltle man auch seinen Mund halten, weil man gar nicht den vergleich hat!!!

Ich geh jetzt Pv fahren -Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leutz,

hab jetzt schon öfters gelesen,daß sich Dt u. Ö. sich es hier geben...

muss echt nicht sein...

überall gibt es idioten u. spezialisten!!

allerdings muss ich echt sagen...es gibt mehrere typen an "tuning-spezies":

1. die die ihre mühlen nur der show willen aufbauen...ihre mühle verladen u. dem staunenden puplikum vorstellen..auch ne feine sache...allerdings nix für mich..

2. die schnelle alltagsroller aufbauen...sind nicht immer die schnellsten bei der quarter ,aber sind selbst mit ihrem bock angereist!!

respekt sage ich da nur!!

3.die quartermile racer,die einen speziellen 400m motor aufbauen..auch was feines...fun!

4. die rundstreckenracer..und da gehört ne menge geld und know-how dazu...diese mühlen müssen 10-15min. pro lauf vollgas wegstecken!!

und dazwischen gibst einige spezies die mit kompromissen herumfahren...

aber ich muss schon sagen egal wie...wenn ein gefährt das 3 fache an leistung wie serie hat u. dazu noch fahrbar ist...respekt!!

u. ein top speed über 150km/h...hut ab!!

u. wegen england..bzw. insel gegen festland...die engländer haben halt eins voraus...die sind fast alle motorsport begeistert...andere umwelt gesetze..und vor allem betreiben sie diese art scootersport schon seid ende der 60er bist in die heutige zeit!!!

bei uns in Dt. hast es doch eigentlich ende der 60er aufgehört!!

wo gibts denn bei uns in europa noch ne rennserie für schaltroller!!??

vereinzelt rennen in Dt. u. Ö. u. das war dann auch schon!!

bei uns geht doch das tuning in den meisten fällen "on the road",oder?

also ich würde gerne 2003 mal rüber auf die insel...vielleicht mal ein race fahren...wer hat lust mitzugehen?

wer kennt sich denn aus damit??bestimmungen??etc.??

in der scootering stand vor kurzem etwas...hat mir einer ne addy wo ich mich mal erkundigen kann??

in Ö muss ja 2003 auch was gehen,oder??

also rundstrecke...

wie sieht es mit offroad aus??

erzberg kenne ich schon... :-D zum heurigen crosslauf der FENIANS bin ich leider zu spät gekommen(motorschaden auf der AB!)

also danke schon mal wenn mir jemand infos geben kann..

cu

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir geht es nicht um einen ländervergleich, so was ist mir wurscht.

ich finde es nur seltsam, dass hier im gsf in dem thema "blabla / stoffi-wette" so ziemlich alle überzeugt waren, dass mit einem standard-getunten (vespa)motor nie 25ps drinnen sind. und die gleichen leute glauben 1 woche später, dass mit einem standard-getunten (lammi)motor 35-40ps drinnen sind. der unterschied muss also von der perfekten abstimmung kommen. kommt mir eben ein bisschen sehr perfekt vor :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,aber wirklich haltbar ist die Pfü5nf noch nicht.

Und mit dem Teil kannst du leider auch nur noch gerade fahren.

Der leichtere Rahmen scheint etwas instabil zu sein.

Aber ist ja auch nicht für "Rennen" gedacht!

?ich glaub' derMetzler mein aber die alte 5, oder?

Auf jedenfall kam mal ein Kumpel zu mir - ist schon ein paar Jahre her - und war völlig aufgelöst, weil er ein Ampelrennen mit einem schwarzen Roller hinter sich hatte und den mit seiner Mito erst bei ca. 140 wieder bekommen hat?

An die gelbe 5 konnte er sich auch noch ganz gut erinnern :-D

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die scootering mit dem artikel über den roller gefunden. es ist die ausgabe no. 106. ich hab auch die fotos gefunden, die meine behauptungen über den stoffi-racer belegen. mein scanner ist leider abgeraucht, sonst hättet ihr schon alles hier im gsf. werde aber mal auf die schnelle einen neuen kaufen gehen, also geduld.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,aber wirklich haltbar ist die Pfü5nf noch nicht.

Und mit dem Teil kannst du leider auch nur noch gerade fahren.

Der leichtere Rahmen scheint etwas instabil zu sein.

Aber ist ja auch nicht für "Rennen" gedacht!

?ich glaub' derMetzler mein aber die alte 5, oder?

Auf jedenfall kam mal ein Kumpel zu mir - ist schon ein paar Jahre her - und war völlig aufgelöst, weil er ein Ampelrennen mit einem schwarzen Roller hinter sich hatte und den mit seiner Mito erst bei ca. 140 wieder bekommen hat?

An die gelbe 5 konnte er sich auch noch ganz gut erinnern :-D

MH

das ist richtig, die full-body 5 war der hammer!

der motor war absolut tourentauglich, andi hatte damit über 30 PS und hat eigentlich zu der zeit alles versäbelt!

ich hatte 1997 auch das "vergnügen" eine quarter-mile gegen ihn zu verlieren!

(ich hatte damals einen MB-Steel-Liner mit 62er HUB, da lagen aber im 3ten und 4ten Gang Welten dazwischen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? ich hab' die 5 nie fahren sehen ? immer nur gehört?

?häh? wie? Da war doch gerade was :-(

Nee - im ernst - hätte den Roller gerne mal fahren sehen - und die neue 5 ist in Bitburg ja auch nicht gestartet? :-(

Wenn ich es mir so recht überlege, hab' ich den Worb noch nie fahren sehen :-D

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir versichern, die fuhr und wie.

Nur hat sie es leider in Kaunitz, bei einer dieser extrem sinnigen Reifen Vernichtungs Aktion zerlegt, aber auch sehr spektakulär! :grins:

Schnell war die auf jeden Fall, steckte ja auch Technik vom Feinsten drin.

Ebenfalls richtig schnell war auch der Streetfighter von Darren und extrem haltbar. Wäre mir nicht bekannt, das die Kiste mal größer Probleme gehabt hätte, trotz der auch hier mächtigen Leistung. Es scheint halt möglich zu sein, Leistung und Haltbarkeit zu kombinieren.

Diese britische Rennkiste hab ich nur auf Fotos gesehen und schnell soll die auch gewesen sein, aber Aussehen tut sie halt nicht mehr wie ne lambretta!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier jetzt mal die fotos von stefan, die karre vom stoffi ist nahezu identisch zu der von mike davis, wie diese fotos von einer alten scootering zeigen:

front.jpg

side-view.jpg

side-view2.jpg

warmer.jpg

ganz schoen aehnlich, oder?

-arne & stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind schon scharfe Böcke - die beiden... :-D

Kann Gonz aber nur beipflichten - es war wohl eine wahre Meisterleistung von Darren das er damals den wohl seinerzeit besten Schaltroller diesseits des Kanal gebaut hat - komplett eingetragen, absolute Tourentauglichkeit auf den Englandtrips usw. bewiesen und das alles ohne Laden oder Profi- Werkstatt im Hintergrund. Er hat übrigends die Simpson an einen absoluten Laien was Lambrettas angeht verkauft - er mußte nur versichern das er niemals damit in der Szene auftaucht, und so ist es ja auch. Der Typ hat einen absoluten Spottpreis gezahlt und fährt jetzt 3-4 mal im Jahr bei schönem Wetter die geilste Kist die es gibt - wenigstens weiß er um seinen "Schatz" und hegt und pflegt ihn gebührend....

@Lucifer: Du glaubst doch nicht wirklich was du da erzählst?? Den Roller möcht ich sehen der eine R1 oder Ducati im Anzug bis 120 abzieht - da mach ich mir vor lachen ja die Hosen voll... War zwar live net dabei - habe aber Videso von Stockach oder Santa Pod gesehen -> sehr fixe Roller dabei, aber unter 4 Sek. auf 100km/h?? Völlig schwachsinnige Selbstüberschätzung - ich kann allen die denken mit schnellen Rollern kannste mit "richtigen" Motorrädern (net 125er Mofas a´la Mito) mithalten usw. nur raten: fahrt erstmal eins im Stand der Technik, 150PS und ein Gewicht unter 200kg - wie die akt. R1....... und dann reden wir weiter!

-schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information