Zum Inhalt springen

117 Mph/188 Km/s Lambretta jetzt im Classic Bike


Erik

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Sepp: danke für den Einwand!

@ Schmied: Hätte auf Anhieb selber nicht geglaubt, da auch nur einen Funken eiener Chance zu haben? Die getunte 300er hat einen Supermotosetup und ist rel. kurz übersetzt....! Bevor ich die Ende Okt. zurückstellte, bin ich das noch mehrmal gegen einen sehr guten Freund (nagelneue R1 mit einigem Tuning-PiPaPo!) ausgefahren! Zunächst, weil es ihn interessiert hat, und dann, weil ich mir selber mal auf der R1 nasse Hosen holen wollte....! Tatsache: die R1 hat mich aus stehendem Start nie vor 115km/h (beider Tacho) eingeholt, mit der 916er (sein früheres Eisen) kam er erst bei 120 vorbei, aber dann gewaltig!

Daß man da mit einem Scooter (selbst der Megaüberdrüberlamy...) nicht den Funken einer Chance hat, ist - glaub ich mal - einem jeden von uns sonnenklar....!

So einen KTM-Murl mal in eine Lamy zu pflanzen wäre zwar eine Megageile Sache, aber nachdem schon alle bisherigen Versuche mit nur etwa halb-so-starken Fremdmotoren (Maico, Honda,..) kläglich scheiterten (bzw. das Lamy Gehäuse pulverisierten) hab ich da auch nicht viel Hoffnung auf ein Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich kann mich noch gut dran erinnern, da war doch bei einer Custom Show in Ried (Messegelände) eine Lammy mit implantierten 250er KTM Motor !

Und zwar nicht einfach den Zylinder auf ein Lammygehäuse, sondern so´n richtig schöner "österreichischer" Motor im Chassie !

Der hatte sich da ne neunen Rohrramen zusammengebastelt und den Motor eingenängt ! Das sah "optisch" gewaltig aus !

war glaub ich grün das Teil der Roller

Kann sich da jemand noch daran erinnern, bzw. hat den Roller schon wer fahren gesehen ??? müßte so um 1997 gewesen sein !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied: der motor von der streetfighter wurde von taffspeed getunt, hat der darren aber auch immer erzählt. hat seinerzeit 27 haltbare ps ans hinterrad gedrückt.

-gruss stefan

ps: was muss ich da vom arne hören, du willst deine lammi automatisieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: die 300er Supermotard zieht dir aber auch die Arme vom feinsten lang, war jahrelang passionierter Husqvarnafahrer (bis die Lambretta kam und das Geld ging.....) und hab u.a. auch ´mal bei ner 360er am Gasgriff gedreht -> wenns gut klar komst geht da schon was mit nem Japbrenner.

Der Axel Schraa hat mal auf ein Lambretta Getriebe einen Luftgekühlten 250er KTM Zylinder gepflanzt - hatte soviel schub das bei der ersten Probefahrt das Lüfterrad anhand der Massenbeschleunigung net mitkam und die Welle abdrehte. Er hat dann auch die Zündung mit außenliegenden Spulen verbaut und siehe da -> das Ding fuhr und das heftigst! War auf´n paar Shows zusehen unter dem Namen "Skorpion", was draus wurde weiß ich net...

Und es gab mal jemanden der div. Rollerrennen mit einer Zündapp Bella mit KTM LC4 Motor bestritt - muß sehr lustig ausgesehen haben, vor allem der Sound war bestimmt gewöhnungsbedürftig....

-schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, der BIFF hat doch mal in zwei auseinander gecuttete Lamys nen

Moped Motor reingepflanzt (ich glaub das war ein 350), die

Kiste soll jetzt bei Thilo in Saarbrücken im Schaufenster stehen und wird nur

bei Sunshine einmal im Jahr rausgeholt ..um sich den ultimativen

Kick zu holen, der Arne weiss da näheres weil er beim Zusammenbau damals

mit dabei war, oder?!

KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menke: Ich pers. fand auch nicht grad den Motor an der Simpson so einmalig - solch Leistungsdaten sind von guten Schraubern mit dem passendem Budget immer zu schaffen. Aber der Rest war oder ist der Hammer - alles zusammen ein absolut stimmiges Bild und voll Alltagstauglich inkl. der kompl. Eintragungen, nur schwer zu toppen!

Aber auch wenn der Motor von Taffspeed gebaut wurde - wer fährt schon mehrmals rüber auf die Insel um das ganze mit den Jungs zusammen auf dem Prüfstand Schritt für Schritt abzustimmen??

Und was die Scootermatikstory angeht - es gibt z.Zt. sehr günstige Motoren u.a. bei Ebay und die Idee find ich nicht schlecht. Wäre doch ganz angenehm in der Stadt - schön ruhiger Lauf und schnell sind die alle mal -> einfach Twist and Go!

Aber ich muß immer mal´n paar Haken schlagen um die Hetzmeute auf eine falsche Fährte zu bringen.... :-D

@KC: Auch glaube du meinst die RD350 mit Lambrettachassis drum herum....

-schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied:

Genau, die RD350 meine ich! Mit dem Ding hat er doch zu seineszeiten

alles versägt was 2Räder hatte und sich Roller schimpfte!

Gibts von der Kiste eigentlich irgendwo Bilder, Motoretta ....

wäre doch ganz nett für die Leistungsfetischisten in diesem Topic :-D

KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@woifal: das war der michl aus ulm. n ktm250 motor drunter. der war aber nicht ganz gerade drin. die karre gibts uebrigens noch, steht in neu-ulm in ner werkstatt drin.

im uebrigen sind so 97 biff mit der 350er lammy und michl mit der 250er gegeneinander auf der quartermile gefahren. die waren ungefaehr gleich. biff hat dann beim frayskurs noch erzaehlt dass seine karre ca bis 200 ging, die vom michl 'nur' bis 160. aber bei 180 ging ihm die duese.

@schmied: das mit dem automatik ist auch nicht sooo geil. viel mehr als meine gilera wirste nicht rauskriegen, und die lambretta hat schon noch wesentlich mehr fahrspa3. und so zuverlaessig sind die auch nicht, ich schraube an der gilera fast genauso viel wie an der lambretta....

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmied: zugegeben, das 300er Teil ist eig. bereits eine 380er, ein ständig mutierendes Dauerprojekt eines begnadeten KTM Schraubers, und hat mittlerweile mehr Leistung als noch vor 10-15 Jahren gut getunte 500er+ Motoren (2Takt, versteht sich!)! Über das Drehmoment alleine würde sich jedes 600er Superbike freuen! Ist also nicht ganz fair, damit Gebückte auf ihren BigBikes zu düpieren! :-D

Von den KTM Motoren ist aufgrund des großen Hubes der moderneren Zylinder keiner auf einem Roller zu gebrauchen. EInzig der 200er kommt hier mit seinem 60er Hub in Frage. Dies jedoch mit großen Einschränkungen, über die andere und ich selber bereits vor einem Jahr ausführlich im LF-Bereich diskutierten. Ansonsten bleibt, einen ganzen KTM-Motor reinzupflanzen (siehe Andre's Smoothy-Projekt!) oder eben alte (damals auch nicht so übermäßig erfolgreiche) KTM-Zyl. zu verwenden, wie dies auch Axel tat.

Axel Schraa's KTM-Lammy-Mutant hab ich mehrmals gesehen, aber nie laufen! Da war immer was, und ich kenne bisher noch niemanden, der da auch mal was von einer laufenden KTM-Scorpion erzählte!

Diverse Mutanten mit Motoradmotoren und Lammy-Rahmen hat es durch die Jahrzehnte gegeben. Sind ja auch desöfteren z.B. in der Scootering aufgetaucht; manchmal war man jedoch eher geneigt, an einen Aprilscherz zu denken! Die gelungensten waren aber wohl die Rossas wie auch einige andere RD-Motor-Implantante. Daß die Simpson wohl ein für Jahrzehnte legendärer Teil ist, steht für mich allemal fest! Hab sie leider nie fahren sehen, nur mal kurz die Simson-1. Aber, es gibt wohl nur wenige Roller, die derart perfekt harmonisch und in Detail und Funktionalität derart ausgereift sind, von den berichteten Fahrleistungen mal abgesehen.

Eine Rossa mit Motorschaden hab ich mal in London gesehen (ist in Knightsbridge hochgegangen, mitten auf der Kreuzung!). Nach außen völlig unscheinbar, auch irgendwie genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Rossa oder andere mit RD Motoren sind so garnicht mein Fall - das ist schon zuviel des guten. Hab die Scorpion nie live gesehen - nur bei mir auf´n Klo liegt die Motoretta mit dem Bericht drin... Es muß so 96/97 in Aachen gewesen sein wo Axel mit seiner Vollwassergekühlten Aprillia PX auf den Platz kam - sehr geiler Roller!

@Arne: wie kannst du den mit deinem Werkzeug an einer Gilera schrauben?? :-(

Is ja auch net wirklich mein Projekt Nr.1 - nur Spass hätte ich schon dafür.

Aber das Biff auf der RD an die 200 gefahren ist - total crazy sowas, mit 10 Zoll Reifen und Lambrettabremsen... Das nenn ich Gaskrank - geil!! :grins:

-schmied

Ups, auch schon fast versoffen: dieses Jahr war ja eine Rossa in Borculo, aus England - sah sehr fein aus, super gepflegt und schon edel. War nur vom Motor entäuscht, sah mir fast nach dem 250er aus und dann auch noch Luftgekühlt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied: meinst du die blau-metalic lammi mit luftgekühltem motor im durchstieg?

wenn ja, das ist keine rossa. der motor stammt von einer susuki gt500 aus den 70ern und dürfte do um die 45ps haben. ich hab die karre aber schon vor 5-6 jahren in der scootering gesehen. dürfte also recht zuverlässig sein.

ach ja, wenn automatik, dann skherr oder gilerherr. bitte kein kulturgut zerstören.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst lachen aber vor 1em jahr stand eine im scootering fuer kleines geld! so 1500 pfund oder so. mit photo. wenn jemand die geduld hat mal alle ausgaben bis 2000 zu durchsuchen, vielleicht ist die ja noch da.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information