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Kupplungsausrückhebel gebrochen


custom0815

Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...

Hi Forum,

mir ist mittlerweile leider zweimal das gleiche passiert, nämlich der original Piaggio Ausrückhebel ist gebrochen (einmal mit PX alt CNC-Korb und einmal mit DRT-CNC Kupplung). :thumbsdown:

Gibt es hier mittlerweile eine Alternative evtl. dieser von DRT?
Oder soll ich einfach wieder einen neuen originalen einbauen und hoffen, dass es dieses mal hält.
Danke! :thumbsup: 

Ciao

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  • 1 Monat später...

Hi Forum,

mir ist mittlerweile leider zweimal das gleiche passiert, nämlich der original Piaggio Ausrückhebel ist gebrochen (einmal mit PX alt CNC-Korb und einmal mit DRT-CNC Kupplung). :thumbsdown:

Gibt es hier mittlerweile eine Alternative evtl. dieser von DRT?

Oder soll ich einfach wieder einen neuen originalen einbauen und hoffen, dass es dieses mal hält.

Danke! :thumbsup:

Ciao

Ist mir auch grade passiert!

Hab nen CNC-Kupplungskorb mit 4 Scheiben drin.

Hat jemand Erfahrung mit dem DRT-Teil? Lohnt sich das Teil?

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  • 7 Jahre später...

Dito :

_20210609_191756.thumb.JPG.06936821735b439b9cd70a431b4977b4.JPG

 

Kupplung mit Ring cosa 2 mit normalen federn.

 

vermutlich ein altes  Originalteil. Hab jetzt mal das Teil von GKN verbaut (steht drauf)

Interessant auch der runde Abdruck des Lochs vom DRT Druck Pilz auf dem Ärmchen!

Ich frage mich ob das der Grund ist?! Eventuell hakt sich der Hebel dort ein und wird zusätzlich belastet...
?

Bearbeitet von Pholgix
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vor 18 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt mal das Teil von GKN verbaut (steht drauf)

IMG-20210605-WA0000.thumb.jpg.200588bcd5704d8b42d93795cd3a1c74.jpg

Ausfall beim Kollegen letzte Woche bei einer gemeinsamen Ausfahrt. Der Grund dafür ist noch nicht klar ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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vor 1 Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Alternative?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/druckhebel-drt-kupplungsdeckel_83808000?q=ausrückhebel px

 

Noch nicht verbaut.... Spezl schon, funktioniert bis jetzt

Das Teil sieht geschnitten aus, vermutlich auch gehärtet.

Hat da mal jemand dran gekratzt?

Wird auf jedenfall geordert!

 

Das Sintermetallteil von GKN hat sowas wie ne sollbruchstelle... da hats so eine scharfe Kerbe genau da wo das teil von @BABA'S

gebrochen ist.

 

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Ich hab das Theater jetzt 2 mal hintereinander gehabt und einmal gebrochenes Ärmchen am Druckpilz. Das war allerdings hohl von innen:wallbash:...sieht nach Lunker aus.

Bei mir lag es aber definitiv an den Malossi Federn...was ein Schrott. Allerdings war zusätzlich eine Feder aus dem leicht schräg verspannten Sitz gerutscht beim letzten Schaden. Handelt sich übrigens um eine kleine PX Kupplung mit Ddog Korb, Malossi Beläge 3 Scheiben und Trennscheiben. Mit DR Federn macht das seit 200km keinen schlechten Job werde aber mal die BGM L einwerfen. 

 

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ich selbst hatte es noch nicht, auch nicht damals in den 90´igern mit der px-altkulu und ein paar malossifedern, aber vor gut einem monat auf facebook bei einem kollegen gesehen.

 

so unterm strich glaube ich eher an pech oder schlechter nachbau - was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass es auch bei orig.-teilen mal ganz selten passiert. 

 

weil ich im persönlichem umfeld eigentlich noch nie davon gehört habe, die meisten fahren cosa-cnc´s, mache ich mir darüber noch keinen kopf.

  • Thanks 1
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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